brauche Rat -  Mietvertrag

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich brauch mal eure Hilfe. Wir werden nun bald (hoffentlich) in unser Haus umziehen. Unsere Wohnung (Eigentumswohnung) wollen wir dann vermieten. Leider haben weder mein Mann, noch ich Erfahrung im Vermieter-Dasein. ;-)

Wir vermieten die Wohnung zwar an Freunde, aber trotzdem möchte ich einen vernünftigen Mietvertrag. Wer weiß, was in zehn Jahren ist.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was unbedingt im Mietvertrag stehen muß, und was nicht?! Vielleicht hat ja auch jemand einen Link für Mustermietverträge. Die, die ich bisher so gefunden habe, waren nicht so das Wahre.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...


Liebe Grüße
Noli
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es gibt doch fertig vorgedruckte Mietverträge.reicht der nicht?ist auch platz drin für individuelle vermerke.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich arbeite bei einer Immobilienfirma und wir vermieten die Wohnungen für mehrere Hausverwaltungen.

Wir arbeiten mit Standardmietverträgen. Diese bekommst Du auch als Privatperson in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft zu kaufen. Da steht alles so drin wie es sein muß und rechtlich top ist. Dort brauchst Du nur noch deine Daten eingeben. Miete, Betriebskosten, Mieter Vermieter usw. Außerdem gibt es auf der letzten Seite noch Platz für Sonervereinbarungen.

Bis dann und viel Glück
 

EA 80

*is back*
kann auch nur raten, einen Standardmietvertrag aus dem Schreibwarenladen zu holen, die sind normalerweise rechtlich auch uptodate und nicht so undurchsichtig, wie einige selbstformulierte von Anwälten oder Grundbesitzervereinen.

Wichtig ist, dass die Klausel bezüglich Schönheitsreparaturen gültig ist und auch auf die Formulierung hinsichtlich der Betriebskostenvorauszahlung sollte geachtet werden!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich kann Dir nur raten KEINEN Standardmietvertrag aus dem Schreibearenladen zu holen. Die sind für Mieter alle viel zu transparent :gap

Spaß beiseite. Ich hatte bei einigen Mietern Probleme mit verschiedenen Klauseln zu denen es auch völlig unterschiedliche Rechtssprechungen gab. Vor 2 Wochen hatte ich in einer der Wohnungen wieder einen Mieterwechsel und habe zu diesem Zweck von meinem RA einen wasserdichten (für VERmieter und Mieter) Vertrag entwerfen lassen, der wirklich up to date ist. Den werde ich bei allen Wohnungen jetzt einsetzen und ihn einmal im Jahr überprüfen lassen.

Die Dinger aus dem Handel sind Standard und liegen meist schon Monate im Regal. Wenn Ihr wirklich ganz sicher gehen wollt in Eurem neuen Vermieterdasein (Glückwunsch - der Stress wird kommen!) dann nimm meinen.

Ich habe beim RA dafür bezahlt. Dir würde ich Ihn für 20,-- Euro schicken. Sag bescheid.
 
U

UserB

Guest
danke euch für eure Antworten!

mit diesen Standardmietverträgen bin ich mir eben nicht so sicher...Meine Schwiegereltern führen jetzt seit einem Jahr einen Rechtsstreit mit ihren Ex-Mietern. Und mein Schwiegervater hatte wohl auch nur so ein Standardvertrag.

Und auch wenn es Freunde sind: wir möchten uns da halt einfach absichern.

@micha: ich werd heute abend mal mit meinem Mann reden und dann komme ich eventuell auf dein Angebot zurück. Ich meld mich auf jeden Fall bei dir, danke!
Und ich hoffe eben (bin ich etwa zu naiv :engel ?! ) dass der Stress ausbleibt. Kann man nicht einfach einen Vertrag machen: nur Rechte für den Vermieter und keine für den Mieter? :ironie:

Nein, mal im Ernst: wir hatten echt ans Verkaufen gedacht, aber da machen wir im Moment ein Verlustgeschäft. Und wenn ich diese ganzen Berichte sehe über Mietnomaden und Co. Da grauts mir wirklich. Daher vermieten wir an Freunde. Die werden sich hoffentlich nicht aus dem Staub machen.


Danke euch allen!
Noli
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von noli
Kann man nicht einfach einen Vertrag machen: nur Rechte für den Vermieter und keine für den Mieter? :ironie:

Nein, mal im Ernst: wir hatten echt ans Verkaufen gedacht, aber da machen wir im Moment ein Verlustgeschäft. Und wenn ich diese ganzen Berichte sehe über Mietnomaden und Co. Da grauts mir wirklich. Daher vermieten wir an Freunde. Die werden sich hoffentlich nicht aus dem Staub machen.
Danke euch allen!
Noli

Klar, meiner hat nur Rechte für den Vermieter ;-)

Oh, von Mietnomaden kann ich Dir ein Lied singen *kotz*. So einen habe ich gerade vor 2 Monaten rausbekommen. Ich empfehle eine Schufa-Auskunft einzuholen. Das geht. Dazu muss der Mieter eine Einwilligungserklärung unterzeichnen und in der Schufa siehst Du sofort, ob es ein Mahnverfahren oder eine Pfändung wegen vorgegangener Mietschulden gibt.
 
Oben