brauche Rat -  Milupa NeoVin oder Ferro sanol? -Eisenmangel...

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr lieben,
habe mal eine Frage, meine FÄ stellte letztens bei mir einen Eisenmangel fest und gab mir zwei Proben, einmal von Milupa,das Neo-vin und Ferro Sanol duodenal mit.
Ich hatte beides genommen und als die Päckchen aufgebraucht waren,fragte ich sie,wie lange ich das nun noch weiter nehmen solle.
Sie sagte mir,dass ich das Ferro Sanol nicht mehr nehmen muss, nur noch das NeoVin -das würde ausreichen.

Nun aber meine Frage -reicht es vom Eisengehalt her wirklich aus?

Als ich das Ferro sanol noch genommen habe,haben die Kapseln richtig nach Eisen geschmeckt,bevor man sie runter geschluckt hat und mein Stuhl hat sich schwar verfärbt.
Das ist nun beim NeoVin nicht der Fall und so denke ich,dass da weniger Eisen drin ist.

Was habt ihr denn bei Eisenmangel genommen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
öhm wie wurde dennd ein eisenmangel festgestellt ?? wie hoch war der Blutwert?
denn das sind zwei unterschiedeliche medis Neo und Ferro....
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Birgit,
tja,dass ist nun eine gute Frage,die genauen Werte liegen mir leider nciht vor und ich habe sie auch nicht zu Gesicht bekommen.

Das einzige,was ich weiß,ist,dass in meinem Mutterpass bei Sonstiges/Therapie/maßnahmen drin steht ph 4,0 Fe, Folio
(wenn ich es richtig entziffert habe...)
-Ob das nun was mit dem Eisenmangel zutun hat,weiß ich auch nciht...

Vielleicht steht Fe für Ferro? FolioForte nehme ich ohnehin schon lange...

Ansonsten finde ich im Mutterpass nichts dazu...
Sie sagte mir im Gespräch dann noch,dass ich einen Eisenmangel habe und nun stehe ich eben wie gesagt vor der verwirrenden Frage, Ferro, Neo oder doch beides?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,also ..das Neo Vin hab ich durchgehend genommen. bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen wurde dann auch mal eisenmangel festgestellt,daraufhin bekam ich zusätzlich ein Eisenpräparat. so lange,bis sich der eisenmangel wieder eingependelt hatte.
es sind wirklich zwei völlig verschiedene Produkte.
Und FE steht für Eisen (Ferrum) ;-)
Nicht DU solltest dir diese Frage stellen,sondern dein FA sollte dir sagen,was du wann wielange in welcher Dosierung zu nehmen hast.
Ruf am besten morgen nochmal an und frag nach.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ich hab während der 1. SS Kräuterblut genommen gibt es in der Apotheke und im Reformhaus. Falls man den Geschmack des Saftes nicht mag, gibt es Kräuterblut auch als Kapseln. Die habe ich bevorzugt, weil sie besser zu dosieren sind und sie enthalten auch gleich noch Folsäure.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
was steht denn im mutterpass in der spalte bei HB? von diesem hämoglobinwert schließen die meisten ärzte aufs eisen... denn eisen direkt (bzw. als transferrin und ferritin (=speicher und transportform im blut) wird eher selten bestimmt (also jetzt bei schwangeren im rahmen der normalen vorsorge).

meist wird eisen dann unter einem wert von 11 substituiert. und dann ist ferrosanol schon mit eins der besten präparate.

aber frag noch mal bei deiner ärztin!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bei Eisenmangel hilft auch eine eisenreiche Ernähung z.B. Wie wäre es mit Brokkoli? Rote Beete? Kopfsalate, am besten rote Sorten. Und dazu immer schön ein Gläschen O-Saft, der hilft, daß das Eisen im Körper besser aufgenommen werden kann. Bitte keine Milch oder schwarzen Tee dabei trinken, der behindert das ganze.

Vor und in der ersten SS habe ich kaum Fleisch gegessen und hatte trotzdem immer gute Eisenwerte und nach der zweiten SS war er gleich wieder im grünen Bereich. Ganz ohne Pharmaindustrie. :druecker
 

Devine

Glückliche Mama
Hatte beim letzten Termin bei meiner FÄ nochmal über das Thema gesprochen, das ferro Sanol sollte ich nur jetzt nehmen (Probepackung) damit sie sehen kann,ob ich es vertrage,wenn ich es später mal nehmen muss.
Neo Vin hat sie mir verschrieben,damit es gar nicht erst zu einem Eisenmangel kommt ,denn momentan seien meine Werte noch im Rahmen...
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Hallo Devine! :bye:

Mir wurde geraten, Florad*x Kräuterblut zu trinken (4x 20 ml/Tag vor den Mahlzeiten). Das gibt es auch in Tablettenform, falls einem das lieber ist.
Lillys Tipps dazu sind übrigends auch klasse!
In Cornflakes ist theoretisch auch oft viel Eisen enthalten, nur darf man die dann nicht mit Milch etc. essen, sonder am besten Soja-Milch verwenden!

Wird das nicht helfen, werden mir ganz normale Eisentabletten verschrieben werden.

Liebe Grüße,

Feenzauber
 

june75

Namhaftes Mitglied
Hallo Devine!

Ich habe in meiner 1.SS Folio(von Steri Pham) und Magnesium Brausetabletten(von wem weiß ich leider nicht mehr),da ich eine "kleine"(1 Tag) Schmierblutung hatte.

In meiner 2.SS habe ich Folio(s.o.)und Ferro Sanol duodenal(von Sanol)bis zum Schluß genommen.

Wie kann man eine Schwangere als "Versuchskaninchen"(ob Du es verträgst)benutzen :shake

:druecker das Du eine unbeschwerte SS hast

:bye:
june
 
Oben