brauche Rat -  mir fehlen die Worte

Bullerberger

Neues Mitglied
Hallo,
bei mir ist folgendes passiert: Meinem Onkel ist letzte Woche nach relativ kurzer Krankheit seine Frau gestorben. Sie war eine sehr liebenswerte Frau und hat aus ihm damals als die beiden zusammen kamen einen neuen Menschen gemacht. Da wir aber sehr weit auseinander wohnen, beschränkte sich der Kontakt eigentlich nur auf große Familienfeiern oder Weihnachten. Nun wird sie Montag beerdigt und leider läßt die Entfernung meine (bzw auch die meiner Frau) Anwesenheit nicht zu. Nun möchte ich ihn vorher nochmal anrufen.... und, ja was sagt man denn dann zu ihm, ich bin da etwas wortlos.
Gruß
Sönke
 

freddilysie

Urlaubsreif
mir ging es vor 3 Wochen ähnlich. Da ist meine Tante gestorben und der Kontakt war ähnlich wie bei Euch, ebenfalls die Beerdigung.

Ich hatte mich für eine liebevoll gestalltete Karte entschieden und wollte dann abwarten. Aber meine Mutter meinte ich solle mal meine Großeltern anrufen (die Eltern meiner Tante). Ich hatte sehr große Angst davor. Mir gingen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf. Was sagt man da??

Ich habe dann einfach gesagt das ich mal hören wollte und dann fing mein Opa gott sei dank schon von alleine an zu reden und ich brauchte nur noch zuhören. Das war nicht so schwer.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Bullenberger,


Ich glaube ein Anruf ist ein guter Rat.

Damit entgehst du sicher dem möglichen Vorwurf,na aber anrufen hättest du ja mal können.
Sicher ist es sehr schwierig Worte des trostes zu finden. Aber du schreibst ja schon das sie eine sehr liebe Frau war.
Das allein ist doch ein guter Grund sich zu überwinden.
Und das offene Wort,das du nicht weist was du sagen sollst ist doch ein guter Einstieg in ein Gespräch.
Und ja, es ist absolut möglich das sich dein Onkel dann "aussprechen" kann weil er dein zuhören gut brauchen kann.

liebe Grüße mirabelle
 

Bullerberger

Neues Mitglied
Hm, ich weiss nicht, ich hadere jetzt schon das ganze Wochenende, komme aber eher zum Schluß, es bei einer Karte zu belassen. Mir selbst würde so etwas auch seltsam vorkommen wenn man auf einmal wieder was von seinen Neffen hört. In der Karte steht eigentlich alles drin, wie sehr wir mit ihm fühlen und wie sehr wir ihren Tod bedauern. Mit den späteren Vorwürfen nicht angerufen zu haben muss ich dann leben.
Gruß
Sönke
 
Oben