Problem -  mir ist das alles zu viel...

Riah

Neues Mitglied
hallo
ich habe ein problem...
ich bin warscheinlich schwanger, zumindest laut schwangerschaftstest.
das fände ich ja an sich wirklich nicht schrecklich-aber ich bin nunmal erst siebzehn, mein freund hat vor 3 wochen mit mir schluss gemacht und angst zum fraunartzt zu gehen hab ich auch
- ich bin grade einfach nur platt...
0(
ich sehe immoment einfach gar keine perspektive...
vieleicht versteht ihr wie es mir geht, es fällt mir leichter drüber zu schreiben als zu reden...
lg
riah
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Gibt's bei Euch Pro Familia, Caritas oder sowas? Ich kenne Deine Lebensumstände nicht, ob du bei Deinen Eltern wohnst, ab Du arbeitest oder zur Schule gehst etc. Aber dort wirst Du auf alle Fälle aufgefangen und beraten um rauszufinden, wie's weitergehen soll. Und die reden auch auf keinen Fall blöd daher.

Was denkst Du denn, wie lange Du schon schwanger bist? Zum Frauenarzt solltest Du auf alle Fälle gehen und wenn Du zu Deinem bisherigen kein Vertrauen hast, frag ebenfalls mal bei der Beratungsstelle, manchmal haben die Vorschläge. Es geht ja auch um Deine Gesundheit.

Blöd, das jetzt gerade das Wochenende kommt, da mußt Du durch, aber am Montag mußt Du gleich was unternehmen. Kannst Du mit Deinen Eltern reden?

Für's erste wünsch ich Dir gute Nerven. Du wirst sehen, es findet sich alles.

Alles Gute und :maldrueck von

Schnuppe
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo riah

Das das erstmal ein Schock ist kann ich sehr gut verstehen.

Hast du den jemanden den du dich anvertrauen kannst und dir bei steht und dich mal in die Arme nehmen kann?

Ich persönlich würde glaube ich als erstes zu meiner Mama gehen (jetzt natürlich eher zu meinen Mann), weil ich mich da immer am sichersten und verstanden gefühlt habe.
Kannst du mir deinen Eltern reden?

Wenn man jemanden hat der einen Unterstützt ist es vieleicht etwas einfacher zum FA zu gehen.

Ich kann nicht nachentfinden wie du dich gerade fühlst, aber ich kann dir nur sagen versuch nicht alleine alles durch zu stehen.

Fühl dich gedrückt und du findest hier jeder Zeit gehör ...
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo Riah!
Ich kann Dir auch nur zu ProFamilia raten! Die finden immer eine Lösung mit der Du gut zurecht kommst. Soweit ich weiß kann Dich auch deren Beraterin zum FA begleiten.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :troest Und überstürze nichts! Höre auf Dein Gefühl!!
 

Riah

Neues Mitglied
Danke für die lieben antworten!
meine mutter ist leider bis mitte november wegen ihrem beruf unterwegs und übers telephon kann ich das nicht mit ihr besprechen.
sonst wäre sie auch meine erste anlaufstelle.
ich bin noch der schule- ich habe noch 2 jahre...
ich muss mal schauen wegen profamilia, ich glaube ich habe so ein faltblatt von denen.
ich würde sagen, dass ich so in der 5. woche bin (so genau weiß ich das nicht)
mir ist morgens oft schlecht und ich fühle mich oft einfach nur nach heulen.
ich weiß dass ich das kind auf keinen fall abtreiben werde, es wird schon irgendwie gehen!
ich war noch nie beim frauenartz und habe das immer vor mir hergeschoben.
gerade davor da jetzt hinzu gehen, macht mir panik...
es hilft mir echt total, dass ich hier schreiben kann!
riah
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Falls Du in Wiesbaden (oder in der Nähe) wohnst empfehle ich Dir meinen FA. Ein ganz Lieber, der sich auch Zeit nimmt! Falls Du mehr wissen möchtest PN!

Oder hast Du vielleicht eine Gute Freundin, die mit Dir hingehen würde?
 

Riah

Neues Mitglied
ne ich wohne bei ingolstadt...
ich weiß nicht, ich geh am montag erst mal zu profamilia
es tut schon gut zu wissen was man machen kann!
lg
riah
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Riah,

auch ich empfehle Dir (wie all die anderen) Pro-Familia aufzusuchen. Ich selbst bin auch mit 19 ungeplant schwanger geworden (habe auch ohne Freund dagestanden) und dort hat man mir sehr geholfen.
Magst Du Deine Mum nicht trotzdem darüber informieren? Auch, wenns am Telefon ist? Vielleicht kann sie ihre Dienstreise ja abbrechen. Du brauchst sie jetzt!

Liebe Grüße,
Lola
 

Riah

Neues Mitglied
ja vieleicht werde ich sie tatsächlich anrufen...
nur wenn ich jetzt mit ihr telephoniere werde ich erst recht merken wie sehr ich sie jetzt bei mir bräuchte.
bis vor ein paar minuten, hab ich mich total schlecht gefühlt-jetzt gerade(fragt mich nicht warum) kann ich mir es fast vorstellen mutter zu werden. vieeicht versteht ihr was ich meine-ich verstehe mich grade nicht so.
lg
riah
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Riah
Das ging mir damals auch so - nachdem der erste Schock vorüber war, habe ich mich gefreut. Deshalb habe ich nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen, das Kind nicht zu bekommen.
:maldrueck
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Riah,

ich denke auch, dass - wenn es für dich auch ok ist - es gut wäre wenn du deiner Ma bescheid sagst. Sie kann dir sicher helfen und Geschäftsreisen lassen sich auch mal unterbrechen.
Ich finde es toll dass du sagst, dass du das Kind haben möchtest und ich bin auch übezeugt dass du das hinkriegst. Ich habe im Bekanntenkreis auch eine junge Frau die in etwa in deinem Alter Schwanger wurde. Sie hat dann ein Jahr in der Schule pausiert und jetzt gerade ihr Abi gemacht. Die kleine von ihr war gerade letztes Wochenende bei uns. Ein super Mädchen! Und die Mama hat die Schule - wie gesagt - jetzt auch fertig und macht weiter. Es gibt da immer einen Weg.
Sicher können die dir bei profamilia - oder einer ähnlichen Beratungssstelle - auch einen guten Frauenarzt nennen.

Alles gute jetzt erstmal und freue dich auf deinen Zwerg.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Riah
ne ich wohne bei ingolstadt...

hey riah wo wohnst du denn bei ingolstadt???

kann dir einen sehr guten FA empfehlen der wirklich klasse ist. wir wohnen ganz in der nähe von ingolstadt.

kann dir auch meine hilfe anbieten - egal bei was ;)

kannst mir auch gern ne pn schreiben ;)


lg
susanne
 
S

Seegirl

Guest
Hallo Riah :troest

Ich glaube auch das du dringend jemanden an deiner Seite brauchst, es tut schon gut, wenn man jemanden zum reden hat. Und mit der Schwangerschaft, nimm dir wirklich die Zeit die du brauchst um dir im Klaren zu sein, was du willst. Dies ist einfach eine zu wichtige Entscheidung. :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
wenn deine Mama Mitte November wieder kommt ist das ja schon bald. Eventuell dauert es ohnehin so lange, bis du einen FA Termin bekommst und vielleicht geht sie ja dann mit dir dahin! Wenn du solche Angst davor hast und dir sicher bist, dass du das Kind behalten willst, kommt es auf die zwei Wochen dann denk ich auch nicht mehr an.
Ich wünsche dir alles Gute! :maldrueck
 

Riah

Neues Mitglied
danke ihr seid echt super!
ich habe gestern nacht noch mit meiner mutter telephoniert-sie versucht schnellst möglich zu mir zukommen(frühestens in einer woche)
aber sie hat gesagt ich soll zu meiner oma fahren, dass ich jemanden lieben um mich hab...
meine oma hat mich dann nachts auch gleich angerufen und war ja wirklich lieb und wollte mich sogar gleich abholen und zu sich bringen :love1 aber auf der anderen seite habe ich gemerkt wie wahnsinnig schweer das auch für sie ist.
meine mutter hat gemeint dass sie dann in ihrem job pausieren würde, dass ich die schule fertig machen kann. aber wie ist das dann mit dem geld?
meine eltern sind geschieden, muss mein vatr dann meiner mutter weiterhin unterhalt zahlen?
weil sie auf mein baby aufpasst?
aber das werde ich auch bei profamilia nachfragen.
gearde hat mein exfreund angerufen aber ich bin nicht dran gegangen. wie der wohl reagieren wird? :(
lg
riah
 
M

Mirsche

Guest
wie schön, dass du so viel Unterstützung von deiner Mama und deiner Oma hast!
Aber dein Exfreund sollte es auch erfahren finde ich. Du kannst ja die Untersuchung beim Frauenarzt abwarten.
Das bekommt ihr schon hin!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey das ist ja echt schon mal ein guter anfang. ich drück dir die daumen, dass alles gut wird.

wie das mit dem unterhalt ist weiß ich leider in so einem "verzwicktem" fall nicht, aber wenn du noch minderjährig bist bei der geburt wird wohl deine mama erziehungsberechtigt (oder??? korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liege) und sie kann dann die elternzeit nehmen. das wären dann 12-14 monate bei 67% des letztes nettogehaltes ;-)
 

Riah

Neues Mitglied
hallo
ich war vorgestern bei profamilia.
die waren echt total lieb und haben mir einen haufen informationzettel mitgegeben.
gestern morgen hat mich meine oma abgeholt und ich bin jetzt erstmal bis samstag bei ihr.
mir gehts nicht wirklich gut, ich dachte ich hätte das fürs erste überwunden aber eine schwangerschaft mit 17 wirft mein leben halt doch etwas aus der"geplanten"bahn...
vielen dank, dass ihr so lieb für mich da seit!
riah
:winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schön zu lesen, dass du unterstützung bekommst! der rest wird sich finden :maldrueck


Original von Riah
ne ich wohne bei ingolstadt...

kommst du aus der gegend um das ingolstadt mitten in bayern??? oder ein anderes ingolstadt?
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo Riah!
Es wird in Deinem Leben immer wieder Momente geben, wo es Dir nicht so gut geht, wo Du vielleicht zweifelst, ob Deine Entscheidung richtig war oder Du das Gefühl hast, Dir wächst alles über den Kopf. Aber das vergeht wieder! Spätestens wenn Deine Maus Dich anlächelt ist alles vergessen! Du hast so tolle Unterstützung! Freue Dich auf Deine Maus! Du wirst es schaffen! :winken:
 

Riah

Neues Mitglied
ich glaube ja auch das ich das schaffen kann-ich glaub ich muss mich nur erst an den gedanken gewöhnen, selber mama zu sein... ;-)
meine oma hat mir heute zur aufheiterung einen kuchen gebacken und mit mir photos von ihren kindern als babys angeschaut, sie bemüht sich wirklich.
lg
riah
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es ist doch schön zu hören, dass dich deine Mutter und deine Oma so unterstützen wollen. mit ihrer Hilfe wirst du das schaffen. :druecker
 
M

Mirsche

Guest
hey, du hast 40 Wochen Zeit, um dich mit der neuen Situation anzufreunden, das geht nicht von jetzt auf gleich. Selbst wenn ein Kind geplant war kommen immer wieder Zweifel auf.
Und lass dir bloß von keinem einreden, dass du dir dadurch deine "Zukunft ruinierst"! Du hast jetzt halt bloß eine andere Zukunft als ohne Kind :]
Ich wünsch dir alles Gute"! :maldrueck
 
Oben