Mir ist so schlecht - tote Hasenbabys

U

UserB

Guest
Hallo zusammen,

brauch gerade etwas Ablenkung, daher schreib ich hier.

Wir haben ja drei Hasen, davon ein Weibchen. Die beiden männlichen wurden vor knapp 3 Wochen kastriert. Wir wußten, dass es uns passieren kann, dass es einmal Nachwuchs gibt. Meine Schwester hat 2 Meerschweinchen, die wir (da es wirklich viel Platz ist) dazugesetzt haben.
Großer Fehler, wie ich jetzt weiß.

Heute morgen geh ich nichtsahnend raus, um die Tierchen zu füttern, da seh ich drei kleine Hasenbabys auf dem Boden liegen und die Meerschweinchen, wie sie daran herumnagen :uebel Ich hab sie erstmal da weggescheucht, die Babys angesehen und leider feststellen müssen, dass sie alle tot sind. Sie haben richtig Stückchen aus den Babys rausgebissen...mir ist so schlecht! Wirklich. Ich weiß, dass es unsere Schuld ist, weil wir sie zusammengesetzt haben, aber wir haben uns nichts dabei gedacht...ich könnt mich ohrfeigen.

Hab erstmal Celine zu einer Freundin gebracht, damit ich alles in Ruhe säubern kann...muß sie ja nicht unbedingt mitkriegen.

Mir gehts echt total schlecht, bin nur am Zittern...so arme kleine Wesen :-(

Warte jetzt auf den Anruf der Tierärztin, weil ich keinen Schimmer hab, ob mit der Häsin nun alles ok ist...bin echt fix und fertig...was für ein Montag Morgen
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
:troest


ohhhjeee, was für ein Wochenstart. Wurden die Häsis tot geboren, oder meinst Du die Meerlis haben gemorchelt (ich weiß, die Tierwelt ist manchmal hart)

Knuddel Deine Kleine ganz fest, denn sie wird sicher fragen, wo die Babies geblieben sind. 0(
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu,

das tut mir leid. :( Also nicht wieder zusammen setzen, nicht gut.
Es wird aber wohl keine Folgeschäden für die Häsin geben. (Wir hatten früher nämlich auch welche.)

Liebe Grüße

Janina :bye:
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das is natürlich nicht schön, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Meerschweinchen die Kaninchenbabies nicht umgebracht haben und die Kleinen irgendwas anderes hatten.

Sowas hab ich nämlich noch nie gehört.

Eigentlich ist es so, dass Kaninchen Meerschweinchen mehr als ernsthaft verletzen können und es auch viele Kaninchen gibt, die Meerschweinchen nicht leiden können.

Vielleicht hat mit den Babies irgendwas nicht gestimmt, oder die Kaninchendame war überfordert?
Sind eure Kaninchen miteinander verwandt? Sorry für die Frage....
 

Katharina20

*junge Mami..*
bianca,

nein, du irrst dich. meerschweinchen können sowas tun.

noli,
bevor ich mich aufrege, möchte ich eins wissen. hast du schon gewusst, dass dein kaninchenweibchen schwanger war? und haben kaninchen und die meerlis sofort gut vetragen können?
 
U

UserB

Guest
Hi!

Also, ich wußte nicht, dass sie Nachwuchs bekommt. Es gab keinerlei Anzeichen. Ich denke schon, dass die Babys gelebt haben. Ich glaube auch nicht, dass die Meerschweinchen die Babys getötet haben, eher wohl der Hasenvater. So hats mir eben die Tierärztin erklärt. Ich hab die Häsin dann seperat in einen Käfig getan. Und was soll ich sagen. Zwei Stunden, nachdem ich die ersten drei gefunden habe, hat sie noch eines bekommen. NOCH lebt es, sie kümmert sich halt nur gar nicht, stehe im Telefonkontakt mit der Ärztin. Mal gucken, ob es durchkommt.

Die Hasen waren nicht verwandt. Da wir wußten, dass es Nachwuchs geben kann (unsere Tierärztin kastriert es mit 6 Monaten) haben wir keine Geschwister genommen.
Zwischen den Meerschweinchen und den Hasen gabs nie Ärger, sie haben seit 4 Monaten friedlich nebeneinanderher gelebt.

Die toten Babys haben mich auch nicht so aus der Ruhe gebracht, wohl aber, dass die Meerschweinchen an ihnen genagt haben...ich dachte es wären reine Pflanzenfresser
 

Katharina20

*junge Mami..*
noli,

tut mir leid..es hat mir auch wehgetan. ja das stimmt, man soll der vater von mutter trennen. das habe ich damals bei meerschweinchen auch gemacht, als die mutter schwanger war. ich habe mich ja vorher informiert, wie meerschweichnenmännchen reagieren würde, wenn das weibchen die babys bekommen.

hm, es ist eigentlich zu bemerken, wenn man schwanger ist.

mag sein, dass sie pflanzenfresser sind, aber die mutter frisst die mutterkuchen und auch tote babys, um andere lebende babys zu schützen.
 

Frank2007

Systemlord
Das hätte dir auch dein TA sagen müssen das die Kastraten immer noch 6 Wochen danach den letzten schuss aufbewart haben .Das ist bei Meerschweinchen genauso.
Wenn deine Häsin sich normal verhält musst dich nicht sorgen.
Wenn du fragen hast kannst dich ja melden.
LG
Frank
 
U

UserB

Guest
Ich hab das Baby gerade in die Praxis gebracht. Es sieht nicht gut aus. Es verliert immer mehr an Körpertemperatur, ist schon fast so kalt wie seine Geschwister. :( Aber noch lebt es, sie wollen nun alles versuchen es durchzubringen, wenns aussichtslos ist, dann werden sie es erlösen. Ich konnte dem armen Zwerg nicht beim Sterben zusehen.

Es gab keinerlei Anzeichen, dass sie Nachwuchs bekommt, kein Fellrupfen, kein Nestbau, nix. Vor 2 Monaten dachte ich mal, dass da was kommt, aber da war nix. Nun hätte ich nicht mehr damit gerechnet.

Frank: wir wußten schon, dass noch was passieren kann. Aber die Tierärztin meinte, wenn wir bereit sind, das Risiko einzugehen, dass es einmal Nachwuchs gibt, würde sie uns eher raten sie gleich wieder zusammenzusetzen, als die 6 Wochen noch getrennt. Sie meinte, es könnte eher zu Problemen kommen, wenn wir sie nach 6 Wochen versuchen wieder zu vergesellschaften.

Mittlerweile gehts mir auch wieder besser, bin aber immernoch etwas wacklig auf den Beinen...Hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnehmen würde
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Noli, ich hab dir mal ne PN geschickt….dort kann man Dir und dem Kaninchenbaby hoffentlich helfen.

Man muss es Kaninchen nicht zwangsweise anmerken, dass sie trächtig sind. Ein Anzeichen könnte allerdings sein, dass sie mit dem Nestbau beginnen, allerdings gibt es auch Kaninchen, die öfters mal scheinträchtig sind und dann ein Nest bauen. Unsere Kaninchendame baut 1-2 Mal im Jahr ein Nest (allerdings wurde unser Kaninchenmann frühkastriert).
Unsere Kaninchendame war leider auch mal trächtig und man hat es ihr bis zum Nestbau nicht angemerkt. Kaninchen tragen ja nur knapp 30 Tage und die Kleinen werden ja nackt und hilflos geboren.

Es muss übrigens nicht zwangsweise sein, dass man den Vater trennt, ich kenne eine Freundin, die hatte dieselbe Konstellation wie Du und die beiden Kaninchenmänner waren super Väter und haben den Kleinen nichts angetan.
Dazu kommt dann ja, dass man noch den neuen Streß hat wegen der Vergesellschaftung. Kaninchen haben nämlich ein Kurzzeitgedächtnis und vergessen einander und, die Kleinen hätten ja auch keine Chance gegen die Großen, weil es ja doch heiß her gehen kann bei ner Vergesellschaftung. Und "Welpenschutz" ist bei Kaninchen ein Ammenmärchen..

Wie gesagt, ansonsten denke ich, dass die Kaninchendame vielleicht überfordert war mit der Situation, soll es ja bei Tieren immer wieder geben….vielleicht nimmt sie das Kleine auch deswegen nicht an.
Oder die Kleinen sind einfach zu früh zur Welt gekommen und sie hat gemerkt, dass die Kleinen keine Chance haben.
Es ist ja auch so, dass Kaninchen, wenn sie besonders viel Stress haben, wodurch auch immer, und trächtig sind, die Trächtigkeit selbst abbrechen. (So war das bei unserer Kaninchendame)

Ich hoffe, ihr kriegt das eine Kleine durch…
 
U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Danke für eure Daumen, leider hat es nichts mehr geholfen. Unser Kleines hat es nicht mehr geschafft. Sie haben es gewärmt, etwas gegen Atmungsdepressionen gespritzt und es sah wohl ganz gut aus. Es hat die Temperatur gehalten, selbstständig geatmet....aber dann hats leider doch die Augen geschlossen. Ich ärgere mich einfach so sehr, dass ich es nicht gemerkt habe!
Das letzte Baby war auch nur halb so groß wie die anderen, hatte wohl eh schlechte Karten. Trotzdem hats so gekämpft.

Ich soll die Häsin nun doch die nächsten 3 Wochen getrennt halten, weil sie wohl für eine erneute Geburt viel zu schwach ist...und die Kastration ist ja erst 3 Wochen her.

Bin echt niedergeschlagen, hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnimmt.

Bianca, ich werd die pn gleich mal lesen, auch wenns ja leider zu spät ist...aber trotzdem Danke
 
U

UserB

Guest
danke dir!
Die Nacht war halt ziemlich bescheiden, die Bilder haben mich echt nicht in Ruhe gelassen, aber heut gehts schon wieder besser.

Zum Glück hat unsere Süße alles gut überstanden. Sie frisst und macht einen sehr guten Eindruck. Das einzige, was ihr halt nicht gefällt, ist von den anderen getrennt zu sein.
 
Oben