Ring frei! -  Missbrauch im Kindergarten

U

User2

Guest
Es ist schier unglaublich! Die Eltern der angeblich misshandelten Kinder in Ilsfeld (Baden-Würtenberg) werden weiterhin verfolgt. Denn: die Aufregung in der Gemeinde ist sehr gross. Dort kämpfen seit Monaten 10 Eltern darum, dass die mögliche sexuelle Misshandlung ihrer Kinder durch Erzieherinnen in einem städtischen Kindergarten aufgeklärt wird. Doch dafür werden sie angefeindet und öffentlich beschimpft. Gestern Abend der neue Eklat! Der Bürgermeister der Gemeinde hat die Mütter aus einer öffentlichen Veranstaltung rausschmeissen lassen!
Gemeinde bietet gar kostenlosen Urlaub an

Seit dem öffentlich wurde, dass Erzieherinnen des städtischen Kindergarten "Sternschnuppe" von mehr als zehn Kindern beschuldigt werden, sie sexuell missbraucht zu haben, kommt die Gemeinde nicht zur Ruhe. Eltern hatten ihre Kinder wegen starker Unterleibschmerzen untersuchen lassen. Dabei stellten Ärzte laut Gutachten Afterrisse und Verletzungen im Geschlechtsbereich fest.

Seit November ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Erzieherinnen, die bis heute die Vorwürfe bestreiten. Und viele Einwohner würden die Sache lieber totschweigen. Der Bürgermeister soll den Eltern sogar Familienurlaub auf Gemeindekosten angeboten haben, wenn sie die Sache vergessen würden. Die Eltern haben abgelehnt.

Quelle

Das macht mich ganz ehrlich einfach nur baff.
Hab das vor einigen Tagen schon in den Nachrichten gesehen.
Die Eltern der missbrauchten Kinder bekommen von den Einwohnern anonyme Drohbriefe mit der Forderung ihre Anschuldigungen fallen zu lassen.
Wie kann man sich davor so verschliessen? Nur weil gerade das eigene Kind nicht betroffen ist?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich konnte auch nur fassungslos vor dem Fernseher sitzen als die Nachrichten im Fernsehn liefen.
10 Eltern können sich doch nicht irren, zumal ja auch Ärzte den verdacht bestätigten.

Ich wünsche den Eltern die Kraft weiter zu kämpfen und auch das die Kinder an erfahrene Leute geraten die ihnen langsam aber sicher helfen können, das zu verarbeiten.
 
M

Männerversteher

Guest
Mir fällt dazu nur ein...'Du bist Deutschland'. :kotz:
 
S

silvialille

Guest
klar, aber immernoch fehlen mir die richtigen worte.
einfach so aus dem bauch heraus schreiben, könnte bei mir zur ner katastrophe führen.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

bei solchen Vorwürfen lohnt es sich, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bis zum Ende abzuwarten.

Alle großen Mißbrauchsskandale, die in den letzten 15 Jahren durch die Presse gegangen sind, haben sich letztendlich als Enten herausgestellt. Je ungeheuerlicher die Vorwürfe, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine falsche Interpretation von kindlichen Äußerungen vorliegt.

Siehe: www.skifas.de

Alles Gute,
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nawrath aber wenn Kinderärzte bestätigen, dass bei den Kindern, die sich geäussert haben bei allen Missbrauchsspuren vorliegen, dann erscheint die Wahrscheinlichkeit einer Ente doch sehr sehr gering.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Ilona
Nawrath aber wenn Kinderärzte bestätigen, dass bei den Kindern, die sich geäussert haben bei allen Missbrauchsspuren vorliegen, dann erscheint die Wahrscheinlichkeit einer Ente doch sehr sehr gering.

Ja, Ilona, wenn bei allen und wenn man denn die Täterschaft eindeutig bestimmen kann.

Ich hab nur einen weiteren Link gefunden http://www.rtl.de/tv/tv_916069.php da steht etwas von einem Kind mit gesicherten Verletzungen.
Google dir mal die Prozesse in Worms zusammen (wenn du das aushälst das ist ganz ganz furchtbarer Stoff!).

Das ist ein so hochsensibles Thema in allen Richtungen...

Ichwürde an der Stelle auch lieber auf den Staatsanwalt warten, allerdings ist das Verhalten des Bürgermeisters und der anderen Eltern wirklich grotesk. Zumindest nach den paar Puzzlesteinen die man weiß.

Ich würde gern mehr wissen, mehr über die Vorwürfe und warum das so eskaliert ist in die Richtung die es jetzt hat.

Tina
 
U

User2

Guest
Klar, bewiesen ist erstmal überhaupt nichts.
Ich finde nur die Handlungen der Bürger und auch des Oberhaupts absolut unangebracht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt!
Irgendwie kamen die Kinder zu solchen Verletzungen, von allein sind die nicht entstanden.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mela
Klar, bewiesen ist erstmal überhaupt nichts.

Ebend.

Ist es Missbrauch, ist es Missbrauch mit dem Missbrauch oder ist es beides. Nur eines kann es nicht sein, nichts von beidem.

Ich finde nur die Handlungen der Bürger und auch des Oberhaupts absolut unangebracht.

Allerdings, mindestens wenn nicht absolut ungeheuerlich.
Die Frage ist wo kommt das von. Ist es Tabuisierung, Vetuschung oder auch das kann eine Folge des Missbrauchs mit dem Missbrauch sein, also davon das es für diesen Tatbestand fast mehr Bewusstsein als für den Missbrauch heute gibt, so finde ich zumindest ab und an. Dieser schadet nämlich jedem Opfer.

Irgendwie kamen die Kinder zu solchen Verletzungen, von allein sind die nicht entstanden.

Sicher nicht, steht ja auch ausserhalb jeder Diskussion.

Das Fragezeichen in meinen Augen ist wirklich die Dynamik sie sich in diesem Ort abspielt und um dazu Stellung zunehmen fehlt mir jede Information.

Tina
 
N

Nawrath

Guest
Moin Ilona,

nein, Kinderärzte sind nicht geeignet um einen Mißbrauch alleine zu klären.

Sie können körperliche Auffälligkeiten festhalten, mehr nicht.

Ob ein Mißbrauch vorliegt, können nur sehr, sehr gute Sachverständige herausfinden.
Das Hauptproblem sind dabei die Aussagen der Kinder, die in diesem Alter nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden können. Das geht erst ab 6 Jahren überhaupt einigermassen.

Im Stern ist gerade ein Artikel von einer Oberstaatsanwältin zu dem Thema drin. Sie beschreibt dort, dass die meisten Vorwürfe wg. Mißbrauch nicht haltbar sind. Und sie gibt einige Infos, wie leicht Kinder in ihrer Aussage zu beeinflussen sind. Sie können sich sogar gegenseitig etwas einreden.

Diese Geschichte kommt mir sehr sonderbar vor.
Gerade weil es so ungeheurlich klingt, wird wohl nichts dran sein, oder nur ein Körnchen Wahrheit.

Welcher Erzieher könnte den ernsthaft glauben, ein KIGA-Kind mit einem Lolli zum Schweigen zu bringen?! Das ist doch total absurd.

Alles Gute,
 
R

redneb

Guest
Und rtl ist natürlich eine glasklare Quelle. Die Perle des deutschen Journalismus schlechthin...

(das war zynisch....)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Ob ein Mißbrauch vorliegt, können nur sehr, sehr gute Sachverständige herausfinden.

Japp.
Das müssen schon Psychologen sein die wirklich etwas davon verstehen und nicht nur mal ein Lehrbuch dazu in der Hand gehalten haben. Zumindest bei so kleinen Kindern.

Sie beschreibt dort, dass die meisten Vorwürfe wg. Mißbrauch nicht haltbar sind.

Was sie nicht unbedingt falsch macht.

Das ist ein höchst sensibles Thema, eines welches Urängste in vielen Menschen weckt. Gerade deshalb muss man das so mit Samthandschuhen anfassen und wirklich seriös und ganz genau hingucken.

Und sie gibt einige Infos, wie leicht Kinder in ihrer Aussage zu beeinflussen sind. Sie können sich sogar gegenseitig etwas einreden.

Na, ich weiß was ich mir nachher mal durchlesen werde. Davon ab, die Aussage das Kinder da immens leicht zu beeinflussen sind stimmt. Gerade in dem jungen Alter.

Ich frage mich aber gerade wer von euch weiß wie man sich als Elternteil verhalten soll wenn man diesen Verdacht hat. Wer ist mal aufgeklärt worden, von wem und was wurde ihm gesagt?
Was müsst ihr tun, und was nicht(!), damit die Aussagen eurer Kinder im Zweifel auch verwertbar bleiben.

LG,

Tina
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von Hextina

Ich frage mich aber gerade wer von euch weiß wie man sich als Elternteil verhalten soll wenn man diesen Verdacht hat. Wer ist mal aufgeklärt worden, von wem und was wurde ihm gesagt?
Was müsst ihr tun, und was nicht(!), damit die Aussagen eurer Kinder im Zweifel auch verwertbar bleiben.

LG,

Tina



Mir hat niemand gesagt, wie man sich verhalten soll! Es rechnet doch auch keiner mit, daß die Kids im Kiga mißbraucht werden!!!!

Ich wüßte nicht, wie ich mich verhalten sollte, wenn mein Sohn mir das erzählen würde! Aber ist es nicht in erster Linie so, daß man seinem Kind glaubt??? Welche Mutter würde ihr eigenes Kind denn als einen Lügner hinstellen???

Und wer gibt denn in so einem Fall, wenn er denn eintritt eine Hilfestellung??? Die Behörden????

Wäre vielleicht doch gut, mal zu wissen, auch wenn man hofft, daß so was einen selbst nie betrifft!!! :shake




LG Marion :sonne
 
S

silvialille

Guest
um sowas genau abzuklären gibt es beratungstellen. da sitzen therapeuten, die sowas rasufinden können.
warum klingt das für einige hier absurd?
die bürger und bürgermeister reagieren so, weils was negatives in ihrer wunderbaren und achso tollen stadt gibt. wer will das schon. alles immer ins richtige licht rücken.
und ich dneke einige können sowas nciht glauben, weil es ganz einfach ein sensibles thema ist über das man am besten nciht spricht und es lieber tot schweigt.
stellt sich mir noch die frage, wieviel fantasie muss ein kind haben um solche geschichten zu erzählen oder sich auszudenken.

wenn ein kind sowas erzählt, ist ein kind immer ernst zu nehmen.
 
U

User2

Guest
Original von redneb
Und rtl ist natürlich eine glasklare Quelle. Die Perle des deutschen Journalismus schlechthin...

Dann mach dich mal auf die Suche nach einer anderen Quelle, ich habe keine gefunden.
Ist es deshalb weniger schlimm? RTL hat sicher nicht erfunden, dass die Staatsanwaltschaft in diesem Fall ermittelt...

Hey, da wurden Verletzungen bei Kindern festgestellt die auf Mißbrauch hindeuten!
Wenn mein Kind mir sowas erzählen würde, ich würde es auch glauben glauben und mir nicht Gedanken darüber machen ob es ihr vielleicht eingeredet wurde oder sie es erfunden hat.
Gibts wirklich Eltern, die das nicht ernst nehmen würden?!

Es ist immer furchtbar einfach so eine Situation zu beurteilen wenn man nicht betroffen ist.


Original von Hextina
Ich frage mich aber gerade wer von euch weiß wie man sich als Elternteil verhalten soll wenn man diesen Verdacht hat. Wer ist mal aufgeklärt worden, von wem und was wurde ihm gesagt?
Was müsst ihr tun, und was nicht(!), damit die Aussagen eurer Kinder im Zweifel auch verwertbar bleiben.

Mein erster Weg wäre sicher zum Kinderarzt, der hat mein Vertrauen und ich würde hoffen, dass er weiterhelfen kann wie ich mich zu verhalten habe. Zusätzlich würde ich wohl Kontakt zu einer Organisation aufnehmen, die sich mit dem Thema beschäftigt.
Ob das aber "richtig" ist weiß ich nicht. Das ist ein guter Punkt, hier mangelt es definitiv an Aufklärung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie man sich verhalten soll??
Na ja erst mal dem kind genau zuhören was es sagt, es gibt einige Begriffe die vielleicht nicht zum Vokabular eines Kindes gehören und wenn ein kind es mit Worten beschreibt die man nicht von seinem kind kennt hellhörig werden.
Das Kind erst mal selber auf Verletzungen untersuchen, wenn man selbst nichts sieht zum kinderarzt fahren und dort auch noch mal kontrolieren lassen.
Je nach dem was die Untersuchung gezeigt hat weitere Schritte in Angriff nehmen.
Ist ein Missbrauch festgestelt worden sollte man überlegen wer es gewesen sein kann, also mit wem das Kind alleine war und dem kind gezielte fragen stellen es dadurch jedoch nicht beeinflussen.
Sind keine Missbrauchsspuren gefunden worden kann man leider nichts anderes tun als abwarten ob das Kind sich diesbezüglich noch mal äussert aber dem kind auf jeden fall vermitteln das es zu einem kommen kann und es erzählt wenn so etwas vorgefallen ist.

Verhärtet sich der Verdacht kann man sich an eine der etlichen Hilfsorganisationen wenden Wildwasse ist nur eine von vielen, die beraten einen dann kompetent wie die weiteren Schritte aussehen können. An so eine Organisation kann man sich natürlich auch gleich zu beginn des Verdachtes wenden, di erklären einen dann noch mal genau wie man sich am besten verhalten sollte.
 
S

silvialille

Guest
auch eltern können sich beraten lassen, wie sie in so einem fall handelnkönnen oder sollten
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mela
Das ist ein guter Punkt, hier mangelt es definitiv an Aufklärung.

Ebend.

So weit ich das weiß ist es ganz wichtig das man selbst nur zuhört und NICHTS aber auch gar nichts das Kind fragt. Sucht euch sofort eine kompetente Beratung und das Kind darf wirklich nur von Fachleuten befragt werden. Das ist wie schon erwähnt nich tumbedingt der KiA. Ärtze haben idR keine psychologische Ausbildung. Das muss jemand sein der ausgebildet (und das seriös) und neutral dem Kind gegenüber ist.

Kindern kann man mit Suggestivfragen (und wer ist schon frei davon wenn man betroffen ist, Angst hat und das eigene Kind betroffen zu sein scheint) ganz viel ihrer Erinnerung verzerren.

LG,

Tina
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

kleine Korrektur, der Artikel war nicht im Stern, sondern im Spiegel.
Ich habe ihn über den Online-Service vom Spiegel bezogen.

Von daher weiß ich nicht, ob er in der aktuellen Print-Version gedruckt ist.
titel "Er hat nur Fieber gemessen", vom 3.4.2006.

Alles Gute,
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
kleine Korrektur, der Artikel war nicht im Stern, sondern im Spiegel.
Ich habe ihn über den Online-Service vom Spiegel bezogen.,

Ich wollte schon nachfragen ;-)

Ich habe den Artikel gefunden, aber der kostet auch im WWW inzwischen Kohle *grmpf*.

Solltest du ihn noch irgendwie gespeichtert haben würde ich mich über eine Kopie (Mailaddi steht im Profil) sehr freuen.

Thx,

Tina
 
Oben