Missbrauchsskandal in Österreich...

Harvester69

Harvester of Sorrow
Wien (AFP) - Die ungeheuerlichen Vorwürfe gegen einen 73-jährigen Familienvater in Österreich haben sich als traurige Wahrheit erwiesen: Der Mann legte nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Amstetten ein volles Geständnis ab. Josef F. sperrte seine heute 42 Jahre alte Tochter Elisabeth 24 Jahre lang in ein Kellerverlies und zeugte sieben Kinder mit ihr. Österreich steht angesichts der furchtbaren Vorgänge unter Schock. In der Presse wurden Vorwürfe wegen der Nachlässigkeit der Behörden laut.

In seinem Geständnis bestand der 73-Jährige darauf, er habe bei dem Inzest keine Gewalt angewendet, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten mitteilte. Der Mann habe auch gestanden, mit seiner Tochter sieben Kinder gezeugt zu haben, von denen eines sehr jung gestorben sei. Das Kellerverlies war Sedlacek zufolge etwa 50 bis 60 Quadratmeter groß, nur 1,70 Meter hoch und "wie eine Wohnung eingerichtet".

Wie der 73-Jährige es fertigbrachte, die Tochter und deren Kinder zu verstecken, ist den Ermittlern ein Rätsel. Die Kriminaltechnik arbeitete an DNA-Tests, um die Abstammung der sechs überlebenden Kinder zu bestätigen. Ein siebtes Kind, ein Zwilling, soll wegen mangelnder Versorgung nach der Geburt gestorben und vom Täter dann verbrannt worden sein.

In dem Haus des Mannes untersuchten 14 Kriminalbeamte das Verlies, in dem Elisabeth F. und drei ihrer Kinder festgehalten wurden. Elisabeth hatte bei den Ermittlern ausgesagt, sie sei seit ihrem elften Lebensjahr von ihrem Vater missbraucht worden. Ihre Mutter habe davon nichts gewusst. Im August 1984, im Alter von 18 Jahren, sei sie dann von ihrem Vater betäubt und eingesperrt worden.

"Wie kann das hier passieren?", fragte die konservative Tageszeitung "Die Presse", während andere Blätter sich wunderten, weshalb den Behörden erneut ein schwerer Fall von Misshandlung entging. Vor zwei Jahren hatte der Fall der jungen Natascha Kampusch für Entsetzen gesorgt, die als Zehnjährige 1998 von einem Mann entführt und acht Jahre lang gefangen gehalten wurde. In den vergangenen Monaten war bekanntgeworden, dass die Ermittler Hinweisen auf Kampuschs Entführer nicht nachgegangen waren. Die junge Frau befreite sich selbst aus ihrem Gefängnis, ihr Entführer nahm sich darauf das Leben.

AFP, 28.04.2008
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Ich...

...kann nicht verstehen, wie das angeblich unbemerkt bleiben konnte.

24 JAHRE!


Und die Kinder...wie soll man das denn nicht merken? :shake
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
es ist momentan bei uns extrem populär und da sieht man wieder was presse so alles bewirkt :sn7

mir tun die kids leid weil die niemals tageslicht zu gesicht bekommen haben und labil sein müssen ende nie :(

dass die mutter dass nicht mitbekommen hat glaub ich ihr nicht :whatever
 
U

User4

Guest
Das ist kein Mensch! :angryfire
Ich hoffe, es gibt für diese Bestie eine höhere Strafe als die von einem menschlichen Richter verhängte...


Elisabeth und ihre Kinder haben mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche mir für sie, dass sie jetzt eine halbwegs lebenswerte Zukunft haben, wenn man das nach so einem Martyrium überhaupt noch haben kann. :heul2
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
Der bekommt einen super Verteidiger und dann wird auf unzurechnungsfähig plädiert. Seine Mutter hat ihn dann angeblich nicht geliebt und der Vater war immer ein sehr gewalttätiger und herzloser Mensch. Durch die harte Hand des Vaters und die Tatsache die Frau als unterwürfig und auf der unteren Stufe der Beziehung zu sehen, hat ihn den Bezug zu seinem eigenen Ungerechtigkeitsempfinden ausblendeen lassen. Der kommt dann in die geschlossene Anstallt und es werden Gutachten über Gutachten erstellt. Dann wieder Gegengutachten und jeder Arzt und/oder Psychologe hat etwas zu erzählen und natürlich Recht…
:angryfire :angryfire :angryfire

Die Familie wird natürlich auch betreut aber es sind ja nur die Opfer… :shake :shake :shake
 
U

User4

Guest
Das ist ja das Schlimme, dass die Täter meist mehr Aufmerksamkeit - auch aus psychotherapeutischer Sicht - bekommen, als die Opfer... :traene
 
U

User4

Guest
Diese Einzelheiten, die da zutage kommen, sind einfach nur schrecklich und unfassbar... :heul2

Der 5jährige Junge hatte über die Autos gestaunt - er hat ja noch nie in seinem Leben eins gesehen. :heul2
24 Jahre lang hat Elisabeth kein Tageslicht gesehen, die Kinder haben auch noch nie in ihrem Leben die Sonne gesehen. Die älteste Tochter war wohl 19, man kann sich das gar nicht vorstellen...
Sie kämpft jetzt ums Überleben - wegen einer inzestbedingten Krankheit. :heul2

Man kann nur hoffen, dass dieses Monster wenigstens die Kinder nicht angerührt hat. :heul2

Unfassbar...
 

cde

**verwirrt**
Die ist so alt wie ich :schiel :shake

Das ist einfach zu viel, so unverständlich. Das kann man nicht nachvollziehen oder verstehen. Ich kann nur noch :shake
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mongruadh
Das ist ja das Schlimme, dass die Täter meist mehr Aufmerksamkeit - auch aus psychotherapeutischer Sicht - bekommen, als die Opfer...

Das glaube ich hier ausnahmsweise mal nicht. Die werden (leider leider) so interessant sein, wegen dem extrem hohem Ausmaß an Deprivation, das es für zig Doktorarbeiten reichen wird :-/ Die Frage wird vermutlich eher sein ob sie neben Forschungsobjekten auch echte Hilfe erfahren werden. Das ist zumindest meine Befürchtung.

Zu dem Täter, ja da mag man mind. an Todesstrafe denken, auch ich werde da an Grenzbereiche meiner Moral geführt. Aber die schwere Persönlichkeitsstörung liest man jetzt schon, und auch hier wird mancher forensische Psychiater viele Lorbeeren wittern :uebel

LG,

Tina
 
U

User4

Guest
Original von Hextina
Original von Mongruadh
Das ist ja das Schlimme, dass die Täter meist mehr Aufmerksamkeit - auch aus psychotherapeutischer Sicht - bekommen, als die Opfer...

Das glaube ich hier ausnahmsweise mal nicht. Die werden (leider leider) so interessant sein, wegen dem extrem hohem Ausmaß an Deprivation, das es für zig Doktorarbeiten reichen wird :-/ Die Frage wird vermutlich eher sein ob sie neben Forschungsobjekten auch echte Hilfe erfahren werden. Das ist zumindest meine Befürchtung.

Meist ist es doch so, dass die Täter in Anstalten oder im Gefängnis jahrelang Therapie bekommen, die Opfer jedoch bei der Therapie an die Grenzen der Krankenkassen stossen. :(
Was die möglichen Forschungsarbeiten hier angeht, wirst du wohl leider recht haben. Das ist aber mit Therapie nicht zu vergleichen...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mir tut das einfahc nur leid, vor allem für die elisabeth. wie schrecklich muss sie sich gefühlt haben, all die jahre dun welche angst muss sie ausgestanden haben!

ich muss immerzu darübe rnachdenken, ist einfach zu furchtbar. :(

und ehrlich gesagt geht mit dieser sache schon wieder etwas von meinem glauben an die menschen den bach runter. wieviele grausame, gestörte menschen leben denn noch unetr uns und wie viele unschuldige müssen leiden, von denen wir gar nichts ahnen? :shake

macht mich total traurig udn betroffen

lg simone
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
populär wie die presse wieder allen schädigt


vor allem ist es jetzt auch schlimm von den nachwirkungen her immunsystem haben die kids keines jeder virus könnte den tod bedeuten weil sie keien abwehrkräfte haben
 

honeyyy

Aktives Mitglied
achsoooooooo...

...aber in diesem Fall hat sich das doch durch die Presse eher beschleunigt, dass das aufgedeckt wurde....
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Ich...

...bin gegen die Todesstrafe.

Aber so einen richtig guten Knast hat er sich doch selbst gebaut...läge doch nahe ihn von seiner eigenen Medizin kosten zu lassen bis ans Ende seiner Tage.
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
immer noch geschockt...

Ich frage mich nur, wie sie 24 Jahre dies über sich ergehen lassen konnte??? Ich gebe zu ich weis nicht wie die Frau aussieht, ob sie zierlich und klein ist aber kommen einen nicht irgendwann die Überlebensinstinkte und der Wunsch, aus dieser Gefangenschaft zu fliehen, weil sie , im Gegensatz zu den Kindern wusste wie es oben in der Welt ausgesehen hat. Menschen die sehr lange eingesperrt sind haben doch diesen Willen dieser Eingrenzung zu entfliehen…

Ich glaube keiner von uns kann sich diese Situation nur ansatzweise vorstellen. Wie dieses Monster sich über die Frau her macht und die Kinder in der Nähe sind. Wie sehr muss er seine Tochter wohl gehasst bzw. nicht geliebt haben, um ihr dies 24 Jahre anzutun. Der sollte wirklich zu den Schwerverbrechern eingesperrt werden, denn die wissen genau wie sie mit Vergewaltigern, Frauen und Kinderschändern umzugehen haben, weil alles andere würde wirklich nur ein menschwürdiger Lebensabend eines alten Mannes sein…
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kann mich Harvester69
da nur anschliessen.
Man kann es nciht nachvollziehen und möchte es auch gar nicht.
Es ist einfach unvorstellbar.
 
U

User4

Guest
RE: immer noch geschockt...

Original von Harvester69
Ich frage mich nur, wie sie 24 Jahre dies über sich ergehen lassen konnte??? Ich gebe zu ich weis nicht wie die Frau aussieht, ob sie zierlich und klein ist aber kommen einen nicht irgendwann die Überlebensinstinkte und der Wunsch, aus dieser Gefangenschaft zu fliehen, weil sie , im Gegensatz zu den Kindern wusste wie es oben in der Welt ausgesehen hat. Menschen die sehr lange eingesperrt sind haben doch diesen Willen dieser Eingrenzung zu entfliehen…

Man kann Menschen ihren Willen brechen. Man kann Menschen in Todesangst versetzen. Wer weiß, womit er ihr gedroht hat. Schließlich hatte er ja auch ihre Kinder in seiner Hand...
Egal welche Statur sie hat, sie hat die Kraft nicht aufbringen können. :(
Ich mag mir nicht vorstellen, warum nicht...
 
K

Kaethe

Guest
Sprachlos und fuerchterlich traurig...:heul2

Wie kann man seiner eigenen Tochter sowas antun? jahrelang Einsperren? Vergewaltigen? Kinder mit ihr machen?
Wie kann man ein totes Baby, das noch dazu sein eigenes bzw. das der Tochter ist, verbrennen?
Und dann noch in dem Haus leben? Jahrelang?
Wie kann man als Mutter einfach so wegsehen...wenn die eigene Tochter verschwindet? Warum unternimmt man da nichts? Oder als Geschwister?
Wie kann man dieses Elend jahrelang anschauen, die eigene Tochter und 6 (Enkel-)Kinder in dem Verlies mit Nahrung usw. versorgen ohne verrueckt zu werden?
Ich habe gelesen, dass er schon als Sexualstraftaeter bekannt war? Warum bleibt seine Frau bei so einem Mann? Der sich an KINDERN vergeht?

Ich kann das nicht verstehen...ich moechte nicht sagen, dass dieser Mann krank ist, denn dann koennte man evtl denken "Naja, der ist krank...der kann halt nix dafuer, dass er sowas macht!"...der gehoert sein Leben lang weggesperrt...schade, dass das die hoechstmoegliche Strafe ist, die man in Europa bekommen kann.

An Unmenschlichkeit nicht zu uebertreffen. :heul2
 
M

Martina0580

Guest
Ich frage mich, was ist das für ein Mensch? Ist da überhaupt noch irgendwas menschlich? Wie kann man so etwas machen? Seine Frau - der glaube ich kein Wort. Die hängt da mit drin.

Todesstrafe? Nein. Ist viel zu einfach für so jemanden. Der "Mensch" müßte das selbe erleben. Wenn ich seine Frau wäre, die ja angeblich nichts bemerkt hat, hätte ich so dermaßen einen Haß (ach was Haß, das kann man gar nicht beschreiben) auf ihn, das ich mit allen Mitteln (auch illegale!) versuchen würde ihn aus dem Bau zu holen, um ihn dann das selbe erleben lassen - und wenn ich dafür selbst reingehe.

Was ich heute gehört habe: Natascha Kampusch bietet Hilfe an...auch finanzielle??? Gehts noch? Verstehe ich nicht.
 

Prusseliese

Mitglied
ich frage mich nur was gewesen wäre wenn er einen Unfall gehabt hätte in der ganzen zeit. Oder gar gestorben wäre? Keiner hätte sie jemals gefunden. Sie wären wohl verhungert. Wie schrecklich.
Diese Hilflosigkeit der man da ausgesetzt ist. Der Mutter glaub ich kein Wort. Aber es werden mit Sicherheit noch mehr furchtbare Details ans Licht kommen.
Übrigens ich bin FÜR die Todestrafe.
 
Oben