mit 12 Jahren noch von der Mutter gewaschen ?

DerFreund

Neues Mitglied
Hallo,

habe mal eine Frage was ihr so drüber denkt bevor ich mich zum totalen Löffel mache. Die Freundin meiner Frau hat eine fast 13 jährige Tochter, diese ist noch sehr Kindlich für Ihr alter. Was ich nun gehört habe ist das dieses Kind immer noch mit der Mama zusammen im Bett schläft zudem wäscht die Mama Ihr Tochter alle 2 Tage im Intimbereich ! Das ist doch nicht normal., oder ???
Was soll ich tun ? Direkt ansprechen ? Ich brauche tipps, :)

Vielen Dank !
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
hmmmm....schwierig!!!

gibt es Gesundheitlich irgentwelche Probleme, daß das Mädchen noch diese "Sonderbehandlung" benötigt.

Vielleicht meint die Mutter ja ihre Tochter kann sich selbst noch nicht "gründlich genug" waschen, oder sie hat Bedenken, daß das Mädel sich dabei unabsichtlich verletzt, da sie ja, wie Du schreibst, noch nicht so reif zu sein scheint.
 

DerFreund

Neues Mitglied
soweit ich weiß gibt es Gesundheitlich keine Probleme. Sie macht das laut Ihrer Aussage" zur Kontrolle ob auch immer alles schön sauber ist" aber das ist doch komisch.....Das Mädchen wäscht sich doch am restlichen körper auch alleine...
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Vielleicht sollte die Kleine ihrer Mutter mal stecken, daß sie kein Baby mehr ist, und daß jetzt alleine hinbekommt.

Manche Mütter können scheinbar nicht loslassen. wie z.B. die Frau die ihrern Sohn mit 8 Jahren noch gestillt hat. :sn7
 

Devine

Glückliche Mama
Hmm,also ich finde das auch etwas komisch. Normal kann es nicht sein,da wenn das Mädel sich am restlichen Körper allein waschen kann. :whatever
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Tochter hätte sich in dem Alter auch gar nicht mehr von mir waschen lassen.
Da wurde schon mit 10 die Tür zum Bad abgeschlossen.

Ich würde mit ihr darüber reden und ihr sagen das sie das in dem Alter alleine können muss. So wird sie es bis 20 noch nicht gelernt haben.
Das sie noch kindlich erscheint ist ja wohl logisch, wie soll das Mädel denn auch groß werden, wenn sie schon nicht alleine für die Hygiene verantwortlich sein darf, und auch noch im Bett mit schläft.

Warum schickt sie die kleine nicht unter die Dusche, wenn sie sich so unsicher ist das nicht alles gereinigt wird.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich versteh oder ich kenn die hintergeschichte nicht aber für mich hört sich das schwer nach kontrolle an ich wasche meiner tochters intimbereich um zu gucken ob alles ok ist :shake

w+rde auch mal das gespräch suchen - dass sich das kind da auch nicht verbal wehrt und stop sagt ?(
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Dies ist für mich eindeutig die Unfähigkeit der Mutter, ihr ein und alles loszulassen! Dass das Kind in diesem Alter noch bei der Mutter im Bett schläft, zeugt von der absoluten Angst der Mutter, dass das Kind sich abnabeln könnte und auf eigenen Beinen steht. Für die Mutter ist es einfach, sie hat immer jemanden der bei Ihr ist und sie braucht sich nicht nach einem neuen Partner umzusehen, der ihr nähe gibt! Was sie ihrem Kind damit antut scheint ihr gar nicht bewusst zu sein! Ich kenne selbst einen Fall, bei dem die Tochter noch mit 8 Jahren im Bett der Mutter geschlafen hat und als die Mutter endlich wieder eine Beziehung hatte und er die Tochter aus dem Bett verbannte, kam es zu einer unglaublichen Krise und Verlustängsten der Tochter! Man sieht es schon sehr früh, Kinder die alleine schlafen und oder früh in die KITA gehen, sind selbständiger und meist in der Entwicklung weiter als andere! Also erstaunt es mich nicht, dass das Mädchen noch zurück ist in der Entwicklung! Ein gesunder Abstand und die Erziehung zur Selbständigkeit ist ein absolutes Muss für die Gesunde Entwicklung eines Kindes. Das heisst ja nicht, dass man sein Kind weniger liebt, nein wer das wohl des Kindes über seine eigenen Interessen stellt hilft ihm damit umsomehr!
Zum direkt Ansprechen der Mutter würde ich sagen, wenn sie Dir das selbst erzählt hat, dann würde ich sie darauf ansprechen, wenn es Dir deine Freundin erzählt hat, lass unbedingt sie mit ihr reden, sonst gefährdest Du noch die Freundschaft der Beiden!
Gruss
Rasputin
 

DerFreund

Neues Mitglied
Vielen Dan euch allen. Ich werde meiner Frau mal sagen das sie das ganz vorsichtig ansprechen soll, auch wenn das wohl sehr stark in einen sensiblen bereich abdriftet. Ich würde ja sogar sagen das man mit sowas ganz dringend in eine Familientherapie muß. Das Kind ist ja sowas von unselbstständig das habe ich einfach noch nie erlebt. Die kleine darf ja nichtmal mit freunden shoppen gehen ohne das "Mama" sich im gleichen laden aufhält. Naja ich hoffe meine Frau findet den richtigen Ton.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von DerFreund
Ich werde meiner Frau mal sagen das sie das ganz vorsichtig ansprechen soll, auch wenn das wohl sehr stark in einen sensiblen bereich abdriftet..

*hust*

So wie du das Geschehen schilderst, zumal mit den Rahmengeschehen das das Kind anscheinend auf allen Gebieten künstliche klein gehalten wird, würde ich da nicht nur vorsichtig ansprechen wollen.

Also, ein 12jähriges Mädchen im Intimbereich zu waschen ist für mich eindeutig über der Grenze. Egal was da als Motivation bei der Mutter vorhanden ist, das ist übergriffig und das Kind gehört dort vorrangig geschützt.

Also wenn die Mutter nicht sofort hoch einsichtig ist, würde ich mir ein Beratungstermin bei einer Familienberatung holen. Für euch, euch als Mitwisser, damit Profis euch raten können was ihr in dieser Situation und mit eurem Wissen tun könnt und MÜßT.

LG,

Tina *der beim lesen dieses threads mal wieder ganz anders wurde*
 
Oben