Mit 5 in die Schule ? Ja oder Nein ?

janes

Neues Mitglied
Hallo,
wenn deine Tochter am Vorschulprojekt im Kiga mitmacht, habt ihr euch noch lange nicht für eine Einschulung entschieden. Wenn die Erzieherinnen feststellen, dass sie bei der Arbeit überfordert ist, kannst du sie ja schnell wieder da raus nehmen. Dem Kind kann man das so erklären, dass es das versteht. Mit der Einschulung als Kann-Kind: Wir habe das auch gemacht und dem Kind ist es gut bekommen. Noch ein Jahr im Kiga hätte sie nicht ausgehalten, sie wollte lernen. Schon in der 1.Klasse war eine Altersmischung von 13 Monaten und nachdem meine Tochter auch noch 2 Klassen in einem Schuljahr gemnacht hat waren es bis zu 2 Jahren. Natürlich hat man das in den Bereichen gemerkt, wo die Körperlichkeit und auch die emotionale Stabilität eine Rolle spilete, aber sie hat es nie bereut. Heute hat si sogar noch ein Jahr gespart (Turboklasse) und ist mit 16 in der 13. Klasse. Die Kameraden sind stolz darauf, so jemanden dabei zu haben, sie kommt sich aber manchmal wie im Zoo vor. In der Unterstufe gab es auch Neider, aber mit einem gesunden Selbstbewustsein hat sie das gut weggesteckt. Als Eltern haben wir die Entscheidung nie bereut, sonst hätte die Langeweile, die die Schule für so fitte Kinder mit sich bringt, sonst noch größer gewesen wäre.
Viel Kraft und die Entscheidung, die ihr trefft ist immer die richtige (für dneMoment)
Janes
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Kinderärztin rät obwohl ihres Könnens und ihrer Pfiffigkeit ab da sie vom gesamten eher schüchtern und zurückhaltend ist und auch eher zu den kleineren zählt.
Sie denkt da sie untergehen könne in der Klasse und das ihr Können ihr in 2 Jahren viel mehr bringt um zu "trumpfen".

Also wird meine Süße ein pfiffiges 2011er Schulkind.

Ich werde sie dann das letzte Jahr anderweitig fördern, evtl. einen Englischkurs (sie findet englisch so toll und kann schon einige Worte), der wird hier sehr schön spielerisch gestaltet und sie lernen trotzdem oder ein Instrument, mal schauen !

Danke für die vielen Info´s/Tipps und Erfahrungsberichte :maldrueck
 

elfenkönigin10

Neues Mitglied
Hiii,

meine Alina ist im August 2009 neun Jahre alt geworden. Vor vier Jahren, im September 2005, ist sie mit 5 jahren in die Schule gekommen. Dabei hat ihr ein Arzt geholfen, der einen Test gemacht hat. probiers doch mal!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Smilie,
meine Große ist auch ein Novemberkind. Sie hat es in der Schule sehr leicht, von Anfang an. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie nur gute Noten schreibt. Aber sie meistert den Schulalltag samt den zugehörigen Widrigkeiten mit Links. Schon am ersten Schultag ist sie alleine gegangen. Auf dem Schulhof war sie der Chef. In die weiterführende Schule (Nachbardorf) fuhr sie von Anfang an mit dem Fahrrad ganz alleine. Und in der 6. Klasse wechselte sie mal kurz ohne mein Wissen die Lerngruppe. Ich könnte noch ewig weitererzählen...
Solange nicht eine ganze Gruppe 5-Jähriger eingeschult wird, gehen einzelne Kleine schnell mal unter.
Ein Instrument zu lernen finde ich eine sehr gute Idee für ein pfiffiges, schlaues Kindergartenkind. Die Zeit für Instrumente ist nach Schulbeginn bald viel zu knapp und man muss froh sein, wenn die Ausbildung beendet ist, bevor die Pubertierenden alles hinschmeißen. Außerdem kann ein kleines Kind auch alleine, so lange wie es will, täglich musizieren. Meine Kleine vertreibt sich ganze Nachmittage damit.
 
Oben