Frage -  Mit 6 Monaten auf eigenen Füßchen stehen

Ladykracher

Aktives Mitglied
Hallo ich habe einen Frage, mein Bobbele ist 6 Monate alt und er will stets nur sitzen( auf dem Schoß) oder viel lieber auf eigenen Füßchen stehen, dabei hopst er die ganze Zeit. Er könnte das den ganzen Tag machen, aber ist das gesund für ihn? Denke an seine Wirbelsäule :(
Danke schonmal für eure Antworten
 
U

User4

Guest
Hat mein Großer auch gemacht, und später lief er schon mit 10 Monaten frei...
Solange er das möchte, warum nicht?
Er hat ja offensichtlich schon die Kraft dazu, also lass ihn doch :zwinker:
Wenn er nicht mehr kann, setzt / legt er sich schon hin.

Nur zwingen solltest du ihn nicht (zB zu lange im Hochstuhl sitzen lassen oder ähnliches)
 
U

User4

Guest
Auf dem Schoß sicher mit Hilfe, oder? Hilfestellung würde ich ihm nicht geben. Das soll er schön alleine machen und sich selbst seine Muskeln aufbauen. :zwinker:
Ansonsten gibt´s nämlich nen krummen Rücken.
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Er sitzt sicher auf dem Schoß aber mit Hilfe. Wenn er aber was haben will beugt er sich alleine nach vorne ist sich da ganz sicher
 
U

User4

Guest
Wie gesagt: die Hilfestellung würde ich ihm nicht geben. Wenn er sitzen will, muß er es lernen und muß die Muskeln, die zum Sitzen benötigt werden, trainieren.
Wenn du Hilfestellung gibst, dann werden diese Muskelgruppen eben nicht angesprochen, da du ja für ihn die Arbeit übernimmst. Es kann sich nix von allein ausbilden und somit ist eine Fehlstellung vorprogrammiert.
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Klar plumst er um wenn er frei sitz, auf dem Schoß gehts mit Hilfe.
Meine frage war aber, ob das so gesund ist wenn er den ganzen Tag auf eigenen Füßchen stehen will und dabei hopst :zwinker:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also lennox hat das auch sehr früh alles gemacht.
er wollte immer und ich habe ihn dann und wann unterstützt sich selbst so aufzurichten. mit 5/6 monaten krabbelte er alleine überall rum und setzte sich recht früh dabei von alleine hin.

ich habe immer muskelaufbauende übungen mit ihm gemacht, im übrigen die er mit wachsender begeisterung auch selbständig ausführte. dann mir 7/8 monaten zog er sich alleine überall hoch und lief entlang wos nur ging. mit 10 monaten lief er an beiden händen und/oder einer hand. immer so lange wie er wollte :zwinker:
dann ist er mal alleine von der spülmaschine zur waschmaschine mit wenigen tapsen. ich hab vor freude so gejuchzt, dass er sich erschrak und meine hand erst richtig losließ nachdem er 12 monate alt war :verleg :rofl

ich denke du solltest ihm seine zeit lassen und ein paar nette übungen machen. ich habe mit ihm pekip-übungen unternommen, die spielerisch dem muskelaufbau dienten.

man soll sie sich aber von alleine hinsetzen lassen. dann ist ihr körper auch bereit dazu und die muskeln und knochen dafür auch ausgelegt.
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Super, ganz schön schnell unterwegs dein kleiner.
was sind aber pekip-übungen? :schiel
Wie führt man die durch?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ladykracher
Klar plumst er um wenn er frei sitz, auf dem Schoß gehts mit Hilfe.
Meine frage war aber, ob das so gesund ist wenn er den ganzen Tag auf eigenen Füßchen stehen will und dabei hopst :zwinker:

ganz klar Nein
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Alles was dein Kind OHNE Hilfe macht ist OK.
Wenn du ihm hilfst dann nicht.
Sitzen kommt nach dem Krabbeln, aus der Krabbelstellung lernen die Kleinen sich hinzusetzen und dann sind auch schon so viele Muskeln da das sie nicht oder kaum noch umfallen.

Auch das Stellen erst wenn es aus eigener Kraft sich GANZ ALLEINE irgendwo hochzieht.

Und selbst da wurde mir gesagt man soll das Krabbeln so spannend machen das die Kinder lieber krabbeln, da das einfach gesünder für den Rücken ist. Also Krabbellandschaften aufbauen, Sachen wo sie sich hochziehen eher wegstellen und sie somit zum Krabbeln animieren.

Sitzen in dem Alter NUR um zu füttern und dann wieder raus. Spielposition soll auf dem Bauch sein damit sie aus eigener Kraft sich hochdrücken lernen, eine Hand gehen lassen lernen, dann auch das abstützen auf einen Unterarm um mit dem anderen zu spielen etc.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also ich finde das auch nicht ok...

Was er selber kann, und was er will sind finde ich zwei paar Schuhe.

Klar ist das toll wenn man auf dem Schoss sitzen kann statt langweilig rumzuliegen ich glaube mal ist auch ok, aber ständig???

Lass Ihn ruhig selber machen , wie soll er das sonst lernen wenn du Ihm ständig hilfst...
Klar wird Ihm das nicht gefallen , aber das geht Dir warscheinlich noch öfters so...
 

Darinka

Neues Mitglied
ich finde es ist ok,aber nicht den ganzen tag!ich habe oft gehoert das die kleinen mit 6 monaten nicht stehen duerfen,aber ich kenne 2 kinder die mit 9 monaten angefangen habe zu laufen(alleine) :wow.was der kleine kann soll er machen, rumhopsen wuerde er nicht wenn er nicht dazu bereit waere.da bin ich mir ganz sicher. ;D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
prager-elter-kind-programm!

das sind spiel- und bewegungsanregungen für kinder die als kurse gegeben werden oder so wie ich es zusätzlich aus büchern habe als anregung genommen um mein kind zu beschäftigen. er hat mit wenigen wochen aus der bauchlage einfach ne liegestütze vollzogen :wow
mein mann und ich saßen mit offenem mund da. na er wollte auch irgendwie beschäftigt werden und so habe ich nebem dem delfikurs eben pekip mitgemacht und bücher dazu gebraucht bestellt. also er hat es echt genossen. ich hatte immer nach aktuellem entwicklungsablauf tolle spielanregungen.

aber er ist auch erst gekrabbelt und hat dann von alleine gesessen. alles andere ging dann von schlag auf schlag. aber von einer bekannten der kleine war eher bequem und das alles nicht machen wollen. der lief eben ein paar monate später und hats auch von alleine gelernt :zwinker: mit hilfe von mama natürlich!

also nur geduld. es kann ja auch schädlich sein.
 

cde

**verwirrt**
Mike war auch ein Skispringer, kaum hat man ihn hoch genommen hat er irgendwo halt gesucht und ist gehoppst. Die im Babyschwimmen haben mich immer angeschaut, als wäre mein Kind schon 9 Monate oder so...

Gesund ist es nicht, aber wenn ers macht... ?(
 
Oben