Frage -  Mit 8 Wochen schon zu verwöhnt?

mia29

at worlds end
hallo ihr lieben :winken: ,

mein sohn jannes ist jetzt knapp 8 wochen alt und ich frage mich ob ich ihn nicht zu sehr verwöhne. :schiel

dank eurer hilfreichen tipps, sind wir über die nächtlichen blähungen weitestgehenst weg. aber da das leben ja kein ponyhof ist, kommt natürlich das nächste problem.

der kleine schläft bei mir im schlafzimmer in einer wiege. abends wird er gestillt, fertiggemacht, bekommt noch ein wenig den hampler gemacht (fingerspiele, knuddeln, erzählt), wird noch mal angelegt, frischgemacht, bekommt ein liedchen geträllert, wird in seinen schlafsack gesteckt und dann ab ins bett. dann schläft er ca. von 20 uhr bis 00 uhr bis er dann wieder hunger hat. soweit sogut. jetzt kommts
hab ich ihn dann gestillt, kackert er meistens seine windel voll. ich mach ihn dann nochmal frisch (im dunkeln ;D ) und steck ihn wieder ins bettchen. aber dann ist es vorbei. dann schläft er nimmer. er quäkst, stöhnt und macht, als wollte ihm jemand ans leder. sobald ich ihn dann aus dem bettchen nehme und ihn in mein bett lege, fällt er dort sobald er liegt in eine totesähnliche starre und pennt 4 stunden am stück. :shake
in meinem bett braucht er superviel platz, natürlich ist er von 2 stillkissen eingerahmt, damit er nicht rausfällt, oder ich mich auf ihn lege. die kissen sind natürlich auch noch ein stück von seinem gesicht weg, damit er nicht dagegenamtmet. und ich lieg wie man bei uns so schön sagt "aufm schnäpperchen" also an der kante :sure
jetzt kommt auch endlich meine frage.

verwöhne ich den kleinen zu sehr?
krieg ich ihn jemals wieder aus dem bett?
oder erst wenn er auszieht? :aetsch

über antworten würde ich mich sehr freuen

schönen sontag

jannes und mia
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizian schläft seit Anfang an bei mir im Bett! Wir haben das Ehebett komplett an die Wand geschoben, Stillkissen zwischen Wand und Tizi und da pennt er dann und ich hab relativ viel Platz noch für mich! Ob ich ihn damit zu sehr verwöhne? Nein, ist meine Meinung. Für mich ist es bequem, denn ich werd sicherlich nicht alle zwei oder drei Stunden nachts aufstehen und ihn holen zum Stillen und dann wieder in sein Bett legen! So kann ich ihn anlegen und schlaf gleich wieder ein.
Außerdem vergeht die Zeit eh so schnell und bis man guckt, schwupps, sind sie groß und wollen gar nicht mehr mit dir kuscheln und so genieß ich diese Zeit, die er bei mir im Bett ist in vollen Zügen!!!!
Aber das handhabt jeder anders. Ich find´s auch ok, wenn jemand sagt, das Baby soll in seinem Bett bzw. in seinem eigenen Zimmer schlafen! wird bei uns früher oder später sicherlich auch so sein, aber halt nicht jetzt!

Grüße,
Galaxie
 
K

Käthe

Guest
Ich schließ mich Galaxie an- ein so kleines Kind kann nicht verwöhnt werden. Fynn schläft neuerdings auch ab 4/5 Uhr bei uns im Bett. Ich find das soooo schön, wenn er sich an mich oder seinen Papa kuschelt, ein paarmal seufzt und dann weiterschläft. Findest du das gar nicht schön? Genieß es einfach!
Und darüber, wie und wann wir Fynn "aus dem Bett kriegen", mach ich mir noch keine Gedanken. Irgendwann kann man es den Kinern erklären und dann reicht's ja immer noch.

Liebe Grüße, Käthe
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

meine kleine hat damals die ersten 6 wochen nur bei mir geschlafen, dann bei sich im Bett. Ich denke aufjedenfall das man ein Säugling in dem alter noch nicht verwöhnen kann und wenn er diese Nähe braucht, dann brauch er sie halt. Kenne das gerede aber von Omas und Uromas, haben mich manchmal auch verunsichert.
Meine Hebamme hat immer gesagt, Kinder bis zu einem Jahr verwöhnt man nie!!!
 

tm_mausi

KleineMutti
nein, zu sehr verwöhnen geht gar nicht in dem alter, bin ich der meinung.
du schreibst ja selbst das er von 20-0 uhr in seinem bettchen schläft, also kann er es.
eine zeit lang wollte mein krümel auch lieber bei mir schlafen, hatte auch arge platznot, weil er meine ganze seite in anspruch nahm, mir die besucherritze blieb und dann unser dicker papa seine ganze seite braucht :rofl
irgendwie ging es und wenn es mir zuviel wurde, habe ich ihn wenn er eingeschlafen war, in sein bettchen gelegt.
mit der zeit hat es nachgelassen das er bei mir schläft, von ganz alleine. ich habe jetzt auch zuviel angst das er rausfällt wenn er eher wach wird als ich und ihn auch kein stillkissen mehr hält, er krabbelt immer zum rand des bettes um zu gucken was unten liegt.
versuch es einfach weiter ihn in sein bett zu legen wenn es dich stört, er wird es lernen, mit viel streicheln und singen.

lg
mausi
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Du Dein Baby zu sehr verwöhnst????
Ein Baby kann man nicht verwöhnen!
Einem Baby die Grundbedürfnisse nach Liebe, Nähe, Hunger, Durst, Wärme, etc zu erfüllen hat doch bitte nichts mit verwöhnen zu tun........

Denk doch mal... Dein Baby war 9 Monate in Dir, mit Dir fest verbunden...und nun machst Du Dir Gedanken, ob Du Deinen Kleinen verwöhnst???? Er braucht Dich doch.

Frage mich gerade mal wieder, wie man bei einem Baby auf diese Idee kommt....

Weisst Du, was verwöhnen eigentlich ist??? Wenn Du einem Kind zuviel Spielzeug kaufst, ihm zuviel Süssigkeiten gibst, es alles bekommt, was es will.
Aber seit wann kann man mit Liebe etwas falsch machen????? Das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Du sehnst Dich doch auch nach Liebe, und wie fühlst Du Dich, wenn jemand sagen würde, ...nein, ich nehme lieber Abstand von Dir, weil ich Dir sonst zuviel Liebe schenke...??

Versuche Dich in Deine Baby hineinzuversetzen, zu spüren, wie es sich fühlt, dann kannst Du eigentlich nix falsch machen! Durch Liebe ist noch niemand ein *verwöhntes Balg* geworden ;-)


Ach und was das Ausziehen aus dem elterlichen Bett angeht,....
wenn es Dir so missfällt und Du nicht damit leben kannst, dann gewöhne ihn halt an sein Bett.
Wenn Du aber ok sagst dazu, wie es bei uns ja auch der Fall ist, dann tröste Dich... in 3-4 Jahren ziehen sie in der Regel von allein aus und bleiben auch dann in ihrem Bett. Das ist das, was ich kenne und aus meinem Umkreis weiss.
Sicher gibt es Kinder, welche noch etwas länger im Familienbett schlafen.... Weiss der Geier wieso.

Wir haben uns vorgenommen, sobald Jolina 3-4 Jahre alt ist, werden wir mit ihr zusammen ein Kinderbett nach ihrem Geschmack kaufen gehen. Das ist eine Taktik, damit sie dann auch von allein und voller Stolz allein schlummern :-D

Hm, wenn sie nie auszieht, dann spätestens, wenn sie heiratet :rofl (habe ich ehrlich noch nie gehört, dass ein Kind solange im FB bleibt freiwillig)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich würde die riesen stillkissen weglassen, oder es wenigstens auf eins reduzieren,
eigentlich sind es ja die kissen die den ganzen platz wegnehmen und nicht dein kind.

mein sohn liegt bei uns in der mitte. ohne jegliche sicherheitskissen.
er hat seine eigene decke und so kommen wir super zurecht.
 
L

liuna

Guest
Mach dir keine Sorgen, du kannst dein Baby nicht mit Nähe verwöhnen, wo kämen wir dann, dann hin??? Dass er bei dir sofort einschläft hat bestimmt mit dieser Nähe zutun, er braucht dich!!!Lass das eine Kissen weg, du kannst ihn nicht erdrücken, dein Mutterinstinkt funktioniert auch in der Nacht!!!
 
M

meusi

Guest
Original von Nebelwolf
Aber seit wann kann man mit Liebe etwas falsch machen????? Das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Du sehnst Dich doch auch nach Liebe, und wie fühlst Du Dich, wenn jemand sagen würde, ...nein, ich nehme lieber Abstand von Dir, weil ich Dir sonst zuviel Liebe schenke...??


:Lesen :druecker stimmt

und wie daby schon schrieb..lass die kissen weg die nehmen euch nur den platz weg
 

mia29

at worlds end
danke, danke...

ich finde es ja auch nicht schlimm, dass er bei mir im bett pennt. eigentlich finde ich es ja sogar ganz süss. und wenn ich gar keinen platz mehr hätte würde ich auch auf dem boden pennen :gaehn

ich frag ja nur nach weil wie mamavonzweien schon sagte, eine paar leutchen in meinem umfeld sagen, dass ich ihn dann nimmer losbekomme und er immer in meinem bett schlafen will.
natürlich ist mir klar, dass man ein so kleines baby noch nicht verwöhnen kann und das viel liebe gerade genug ist für die kleine maus...aber er wird ja auch grösser und ich will keinen falschen grundstein legen, deshalb hab ich gedacht ich frag mal ein paar gestandene mamis :respekt

mia
 
I

Ilona

Guest
Ich würde mir an deiner Stelle da auch keine Gedanken machen. Anfangs hat Alex bei uns im Schlafzimmer in seinem Stubenwagen geschlafen, wenn ich ihn nachts gestillt habe bin ich meuistens dabei eingeschlafen und somit lag er auch bei uns im Bett und hat bis zum nächsten Stimllen bei uns gelegen. Meine Hebamme meinte übrigens auch das man Kinder bis zu einem Jahr nicht verwöhnen kann. Mitlerweile schläft Alex ohne Probleme in sienem Bett in seinem Zimmer. Nur gaaaaaaanz selten wenn er aufwacht und nicht mehr einschlagen kann holen wir ihn zu uns ins Bett.
 
X

x_lady

Guest
Original von daby



mein sohn liegt bei uns in der mitte. ohne jegliche sicherheitskissen.
er hat seine eigene decke und so kommen wir super zurecht.
Wir machen es genau so und es klappt auch wunderbar. :-D
 
M

Mirsche

Guest
Nebelwolf:
Natürlich ist Liebe ein fundamentales Bedürfnis des Menschen und ich glaube auch nicht, dass das 8 Wochen alte Kind verwöhnt ist. Aber wenn ein Kind irgendwann nicht mehr in der Lage ist, auch mal kurz allein zu liegen oder ohne den direkten Kontakt zur Mutter oder zum Vater zu sein, dann kann das schon zum Problem werden (Kindergarten, Schule etc)
Aber ich denke die meisten distanzieren sich von selbst irgendwann von den Eltern
 

mia29

at worlds end
danke mira.
das habe ich auch in etwa gemeint.

hab mich vom nebelwolf schon a bisserl blöd angemacht gefühlt :sn7
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Jawohl! klasse! Weil ich Dir versuche, vor Augen zu führen, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann. Prima. Wo ist da eine Anmache drin??
Das Forum geht mir echt langsam auf den Keks.
Ich finde es hart, zu denken, man könne so ein winziges Wesen verwöhnen.

Ich kenne nur Kleinkinder, die nach ihren Eltern krallen und nicht ohne sie können, ...die nicht mit Liebe verwöhnt wurden. Sie haben kein Urvertrauen. Sie haben Angst, dass die Eltern sie verlassen, weil sie es so kennen. Gibst Du einem Kind das Urvertrauen, ..weshalb sollte es dann nicht auch selbständlich werden? Gerade dann können sie doch eher mal allein, als jene, welche Angst haben. Sie wissen doch dann, dass Mama oder Papa da sind, auch wenn sie allein sind. Das nennt man Urvertrauen.


Aber egal. Anscheinend ist das eh nur eine böse Anmache wieder, was ich hier schreibe.
 
I

Ilona

Guest
Nebelwolf ich denke das die meisten sich bei dir als "Übermutter" (soll nicht böse gemeint sine) als Rabeneltern sehen. die sich nicht genug um ihre Kinder kümmern. Meine Eltern ahben mich auch nicht bei jeden Pieps auf den Arm genommen und ich habe keine Angst gehabt das sie mich verlassen. ich dneke das man so auch ein wenig die Selbstständigkeit des Kindes einschränkt. Man muss abwägen wir veil nähe für einem kind gut ist und wie viel schon wieder schadet, Natürlcih braucht ein kind gerade im ersten jahr mehr nähe und Zuneigung als in den kommenden Jahren aber ich habe auch nicht immer sofort reagiert, den das hätte mcih kaput gemacht. Denn cih bin ja nicht nur Mutter sondern auch noch Frau. Mir persöhnlich währe es zu viel gewesen wenn ich nicht die Eltern von meinem Freund gehabt hätte die mir den kleinen mal für ein paar Stunden abgenommen hätten und mit ihm spazieren waren.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ilona, nirgends schreib ich sowas. Ich versuche nur zu sagen, wie es denke. Ich sehe da trotzdem keine Anmache. Das wird hier grundsätzlich immer an den Fingern rausgesaugt.
Ich beleidige niemanden und greif auch niemanden an. Im Gegenteil.

Bei einem Baby braucht man meiner Meinung nach nicht abwägen, wie oft man es auf den Arm nimmt. Da ist es fast lebensnotwendig noch. Das sind Grundbedürfnisse. Dass man sie aber später laufen lassen kann, sie allein schlafen ... das kann man auch anders erreichen, als nur mit Nähe entziehen etc. Für mich ist sowas zu hart. Es gibt wirklich andere Wege. Und das ist eben meine Haltung dazu. Wie kann man sich denn davon angegriffen fühlen ?(

Ich finde es traurig, wenn sich dauernd wer so persönlich angegriffen fühlt und mein Schreiben als *Anmache* oder sonstiges betitelt. Habe eben andere Auffassungen vom Baby- und Kinddasein. Wahrscheinlich schreibe ich hier eher am falschen Ort. Das wird hier immer falsch ausgelegt und total missverstanden.
Wäre ich so anmachend, würde ich woanders auch nur anecken. Aber es geschieht nur hier.

Rabeneltern sind übrigens die liebsten und besten Eltern im Tierreich unter anderen.:)))
Aber ganz ehrlich, ich finde es nervig, wenn man nicht ehrlich schreiben kann, ohne dass sich jemand immer persönlich angegkackt fühlt.
Spätestens jetzt kommen sicherlich wieder die düsteren Prognosen, ...
 
I

Ilona

Guest
Ich denke einfach das du eine etwas andere Meinung davon hast wie man sein kind behandelt, nicht das sie schlechter währe aber ob sie besser ist ist auch die Frage. Jeder kann sein Kind so erzeihen wie er es mag, sofern das Kind nicht in irgendeiner Form darunter leidet. jeder hat davon eine andere ansicht. Es ist halt schwer wenn man etwas anders macht als die Merheit
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ilona, ich sage nirgends, dass dies besser ist und wollte das auch gar nirgends so vermitteln. Dieses natürliche Aufziehen, ohne Anleitungsbücher etc., einfach nach Herz und Gefühl, das..ist eben mein Weg.
Viele fahren mit ihrem Weg besser. Das akzeptiere ich doch auch.
Ich versuche letztendlich nur darauf hinzuweisen, dass die Natur keine Gebrauchsanweisungen mitgesandt hat. Wir dementsprechend auf unser Gefühl und den Instinkt hören sollten. Eigentlich braucht man keine Bücher, nix.
Würde es wirklich schwarz auf weiss stehen, wie es richtig ist, dann käme das bei der Geburt mit hinterher. :)
 
I

Ilona

Guest
:rofl ja so eine Gebrauchsanweisung währe sicherlich manchmal sehr hilfreich.
 
P

papalagi

Guest
Mh, ich weiß jetzt auch nicht wooo Nebelwolf jemanden angemacht haben soll.... ?( schon garnicht blöd.

Für sie ist es eben selbstverständlich, so natürlich wie möglich mit ihrem Baby umzugehen. Und nur das schreibt sie immer wieder.

Sie hatte keine andere Meinung, sie hat nur eine andere Art diese rüber zu bringen?

:-D
LG
Bea
 

EA 80

*is back*
immer wieder dieselbe Diskussion, :gaehn
ist mir auch langsam zu blöd...

@Bea: Wolltest Du nicht heute umziehen? Schon erledigt???
 

lilly7022

Ich wohne hier
Oh Mann, Klasse. Jemand fragt und anschließend zerfleischen sich die Leute aus unerfindlichen Gründen gegenseitig.

Aber mal eine andere Frage: Kennt jemand jemanden, der Kinder hat, die seit der Geburt im Elternbett schlafen, jetzt schon 20 sind und nicht raus wollen??? :ablachen Ich jedenfalls nicht.

Ich glaube, das relativiert sich von ganz alleine. Das Aufwachsen eines Kindes ist doch auch mit dem Abnabeln und Selbständigwerden verbunden. So ist es jedenfalls normalerweise. Okay, ich kenne auch Kinder, die mit 10 Jahren oder älter (ja, das gibt's wirklich) noch bei Mama im Bettchen schlafen, aber das hat sicherlich andere Ursachen als die hier angesprochenen.

Vielmehr habe ich festgestellt, daß mit "Verwöhnen" z.B. auch das Stillen nach Bedarf, das sofortige Reagieren auf Weinen und eben auch das Schlafen im Elternbett als negativ hingestellt wird. Und: Die MIR dies vorgeworfen haben, waren Leute, deren Babys selbst massive Probs hatten. Woher wohl ...
 

EA 80

*is back*
Original von lilly7022
Vielmehr habe ich festgestellt, daß mit "Verwöhnen" z.B. auch das Stillen nach Bedarf, das sofortige Reagieren auf Weinen und eben auch das Schlafen im Elternbett als negativ hingestellt wird. Und: Die MIR dies vorgeworfen haben, waren Leute, deren Babys selbst massive Probs hatten. Woher wohl ...

Yep! Genau so ist es:applaus
 

mia29

at worlds end
da ich´s angefangen habe, werde ich es auch jetzt beenden.

@nebelwolf: danke für deine antwort. die kam jedenfalls prompt und war auch hilfreich. vielleicht bin ich noch zu sensibel (hormone :uebel ) :ablachen und habs zu persönlich genommen. aber im kontext kam das so rüber als würde ich hier über einen liebesentzug bei meinem kind betreiben und davon kann keine rede sein...ich liebe den kleinen über alles. aber das brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.
ich habe diese frage gestellt, weil ich schon öfter von bekannten gehört habe "fang dir das nur nicht an...dann hast du sie ewig im bett" und ewig im bett haben wollte ich den kleinen nun wirklich nicht. ich bin schon der meinung dass er mit ca 2 jahren zumindest hauptsächlich in seinem bett schlafen sollte. aber das wird die zeit zeigen.

ich wollte hier nur noch ein paar meinungen dazu lesen das war alles. also kein grund sich deswegen an die gurgel zu gehen.

@lily und EA 80: ihr kennt die leute also auch? :angryfire
vielleicht hätte ich das erwähnen sollen...mit den leutz meine ich..
@illona: du kannst dich irgendwie besser ausdrücken als ich...ich muss mal üben

nix für ungut.
danke für eure tipps

@nebelwolf: mach dich nicht nass...ich fand diverse beiträge von dir saugut.
 
Oben