mit dem Partner/in ein Lokal betreiben

GNash

Neues Mitglied
Hallo! Meine beste Freundin und ihr Mann (sie sind seit 16 Jahren zusammen und haben eine Tochter) überlegen, ob sie sich gemeinsam selbständig machen wollen und ein Lokal aufmachen wollen. Beide kommen aus der Gastronomie und ihr Mann, der den Unterhalt verdient, träumt schon lange von seinem eigenen Lokal. Aber ich habe hier bedenken: gemeinsam leben und arbeiten? Kann das denn gut gehen??
 

Rotznasenputzerin

Neues Mitglied
Mhm...wenn beide Hand in Hand arbeiten, dann spricht doch nichts dagegen! Ich könnte mit meinem Mann auch zusammenarbeiten. Ja richtig, es gibt Paare, die froh sind nicht immer aufeinander zu hocken und begrüßen die Arbeit. Im Urlaub knallt es dann, denn man verbringt zu viel Zeit miteinander. Aber nicht alle Paare sind sol
 

GNash

Neues Mitglied
Ja, ich stelle mir den Weg in die Selbständigkeit - wenn auch wundervoll, auch sehr stressig vor. Deshalb mache ich mir einfach Sorgen, weißt du?? Das kann sehr stressig werden und wie sagt man so schön? Viele Pärchen trennen sich auch beim Häuschen bauen ;) Sie machen es aber mittels Franchising und aus diesem Grund, denke ich, fällt da sehr viel organisatorisches auch weg. Halte das auf jeden Fall für eine bessere Idee zum Einstieg, als jetzt selbst eine brandneue Idee an den Markt zu bringen.
 

Mellinda

Neues Mitglied
Hallo GNash,
also ich muss sagen für mich persönlich wär das nichts (also gemeinsam mit meinem Mann arbeiten), aber deswegen halte ich es nicht für eine schlechte Idee :). Wie bereits erwähnt wurde, kriegen das viele Paare super hin und es funktioniert auch alles. Zu der Idee: wenn beide bereits Erfahrung in der Gastronomie haben, spricht doch nichts dagegen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass sie auch kaufmännische Erfahrung haben, denn diese Dinge sind gerade als Selbständiger nicht zu unterschätzen. Weil du auch Franchising angesprochen hast...in meinem Bekanntenkreis hat sich mal jemand vor ca. einem Jahr mit diesem Konzept selbständig gemacht und zwar mit einer subway Filiale. Er ist super zufrieden damit und es läuft nach wie vor sehr gut. Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber für ihn war das genau das richtige Modell und er hat es auch sehr klug umgesetzt. Haben sie schon genauere Ideen dazu oder sind sie mal erst am Planen?
 

GNash

Neues Mitglied
Ich glaube Subway haben sie sich auch angesehen und ein paar weitere Sachen auch, aber sie ueberlegen staendig hin und her ob so oder doch eigene Idee. Aber wenn du da wen kennst, wie laeuft es denn fuer deinen Freund? Vielleicht kann ich ihnen dann Infos weitergeben, die ihnen helfen koennen.

Fuer mich waere das glaube ich auch nichts. Am liebsten haette ich ja auch getrennte Wohnungen, die nahe beinander liegen, damit man Heim gehen kann wenn notwendig :D
 

Mellinda

Neues Mitglied
Gar keine so schlechte Idee mit den getrennten Wohnungen, das merk ich mir :D Spaß beiseite, da würde mir dann wahrscheinlich auch viel abgehen. Also wie gesagt, mein Bekannter hat sich da vor ca. einem Jahr selbständig gemacht und er ist nach wie vor zufrieden und alles läuft gut. Man muss aber auch sagen, dass er wirklich sehr ehrgeizig und auch ein guter Geschäftsmann ist. Das gehört meiner Meinung auch unbedingt dazu. Soviel ich weiß, hat er da anfangs so einen Kurs gemacht (da erkundigst du dich am besten direkt beim Franchisegeber selbst) und hatte dann gleich auch einen Berater an seiner Seite. Positiv finde ich ja, dass einfach viele Dinge wie Marketing, Vertrieb etc. für einen übernommen werden.
 

Heijabubu85

Neues Mitglied
Für mich persönlich wäre das auch nichts, nicht umsonst gibt es den alten Spruch das man Arbeit mit privatem nicht vermischen sollte. ;)

Denn wenn es knallt hat man eben keinen Rückzugsort mehr, und dann werden auf der Arbeit auch Probleme privatem Ursprungs behandelt, was eigentlich nur auf eine Schädigung des Geschäfts hinauslaufen kann..
 
Oben