Mit Fahrrad allein unterwegs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
ab wann durften denn eure Kinder alleine mit dem fahrrad unterwegs sein?
also so kurze strecken,die bekannt sind? denise löchert mich immer und immer wieder,aber ich zöger irgendwie noch.hab so ne Angst,daß ihr was passiert.:( gaaanz kurze Strecken(also zum bäcker,ca. 200m ;D ) durfte sie ja schon.aber sie möchte auch gern zu ihrer freundin mit fahrrad hin,und da weiß ich eben nicht so recht.ist schon so etwa 1km inkl. Zebrastreifen einer größeren Strasse.oder bin ich einfach zu übervorsichtig? sie sagt immer,ich traue ihr gar nichts zu.:rolleyes:




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... kommt auf den verkehr an würd ich mal so sagen.

großstadt ist da was anderes als idyllische landgegend ;)


hast du nicht mal gesagt, dass du sehr ländlich wohnst?!
wenn ja, dann würd ich sie schon mal lassen, ABER vielleicht selbst ungesehen hinterher gehen. nur um ihr verhalten im straßenverkehr ohne mama zu sehen.

wir durften übrigens ab der ersten klasse mit dem fahrrad zur schule und wieder heim fahren. das waren etwa 1,5km in einem nicht ganz friedlichen ort... ist aber schon ewig her... und wir waren auch nie allein...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ja,seeehr ländlich.gibt nicht mal ne Ampel hier. :-D
Wir waren früher als Kinder ja auch viel mit rad unterwegs,aber wenns um das eigene Kind geht,wird man plötzlich übervorsichtig. :rolleyes:
mit hintergehen wär auch ne idee,haben wir ja auch damals so gemacht,als sie allein zu Fuss irgendwo hindurfte.
Boh,wieso klammer ich eigentlich so? :schiel Immerhin wird sie jetzt schon sieben jahre alt..oder erst sieben ? :sn7
 

schirm

Aktives Mitglied
Also meiner fährt seitdem er 6,5 alleine mit dem Rad zur Schule.Dazwischen ist eine Hauptsraße mit Ampel.Vorher ist er allerdings auch schon allein durchs Dorf.Unsere Großen waren 8,5 und 7,da sind sie schon allein zum Freibad 5 Km gefahren,gut da gings nur durch Seiten straßen und Felder,mußten einmal Hauptstrße rüber.Ich seh das ziemlich locker,nicht das ich mir nicht auch Sorgen mache,aber ich bin in Stadt groß geworden,da hat mich auch keiner gebracht und ich mußte los,da meine Eltern berufstätig waren.

Tordis
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich wäre da schon vorsichtig, da Kinder erwiesenermaßen erst mit 10 Jahren einen wirklichen Überblick im Straßenverkehr (Geschwindigkeiten, Entfernungen) haben. Vorher sind sie dazu von der Entwicklung her gar nicht in der Lage. Längere Strecken habe ich meiner Tochter erst erlaubt, nachdem sie in der Schule in der 4. Klasse die Fahrradprüfung gemacht hat. Das passte vom Alter her sehr gut und außerdem haben wir vor der Prüfung ja auch viel geübt.

Bei kleineren Kindern wäre doch vielleicht ein Kompromiss gut. Man fängt mit einer relativ ungefährlichen Strecke an und übt diese einige Male mit dem Kind. Dann nur noch beobachten und wenn man sieht, dass das Kind alles ganz selbstverständlich richtig macht, kann man es ja auch mal alleine fahren lassen.

So würde ich es machen. Meine Tochter wollte das allerdings noch gar nicht, als sie noch so klein war. Ich allerdings bin schon mit 4 oder 5 Jahren alleine zu meiner Tante gefahren. Da frag ich mich heute allerdings, was sich meine Eltern dabei gedacht haben, denn wir wohnten an einer Hauptstraße, die ich ein Stück entlang fahren mußte, dann durch eine Nebenstraße, durch ein Stückchen Park und dann noch eine Nebenstraße überqueren. Na ich weiß ja nicht........ ?(
 
S

Seegirl

Guest
Ich würd sagen ab 10 Jahre, da hat meine Tochter in der Schule ihren Fahrradpass gemacht unter Aufsicht der Polizei. Wurden Straßenschilder gelernt und Verkehrsregeln. Auch mussten sie durch einen Verkehrspark fahren....Und natürlich ist Grundvorraussetzung, das sie ein verkehrssicheres Fahrrad mit allem hat, was lt. StVO dran sein muss.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Ela1969
Ich allerdings bin schon mit 4 oder 5 Jahren alleine zu meiner Tante gefahren. Da frag ich mich heute allerdings, was sich meine Eltern dabei gedacht haben, denn wir wohnten an einer Hauptstraße, die ich ein Stück entlang fahren mußte, dann durch eine Nebenstraße, durch ein Stückchen Park und dann noch eine Nebenstraße überqueren.


deine eltern werden sich genauso sorgen um dich gemacht haben nur früher hat man kindern oft schon eher mehr verantwortung überlassen. ;-)



Original von atropa
Ja,seeehr ländlich.gibt nicht mal ne Ampel hier. :-D


da muss ich an so ne schnapswerbung denken... '****** wird in einem sehr kleinen ort gebrannt. ein ort der so klein ist, dass er nicht mal ne ampel hat...' (oder so ähnlich)


unser ort hat auch keine ampel und ich musste damals fast heulen, weil es mich so deprimiert hat :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


aber wie gesagt, da ihr sehr ländlich wohnt würd ich sie schon mal lassen.

in ner großen stadt würd ich das auch nicht machen (hier im ort z.b. - ist zwar klein aber voll mit touristen die per bus, auto, motorrad oder schiff hier sind).
wenns bei euch so ruhig ist find ich spricht nix dagegen.
 
U

User 5

Guest
Gibts da keine gesetzliche Regelung auf die du dich berufen kannst? :zwinker:
So das Kinder erst mit bestandener Fahrradprüfung, die ist bei uns glaub ich in der 4. Klasse, alleine auf die Strasse dürfen. :pfeif


Ich weiß noch das wir früher immer alleine umhergerauscht sind. Zwar auch nicht weit weg aber...
Aber ich wäre da bei meinen Kids auch eher übervorsichtig.
 
Meine mittlere Tochter ist jetzt 6,5 Jahre und fährt hier bei uns in der Siedlung alleine Fahrrad,aber es ist hier ruhig und es fahren kaum Autos.
Anfangs hatte ich auch ein wenig Bedenken,aber letztendlich habe ich es ihr doch erlaubt.
Meine älteste Tochter ist damals auch ab der ersten Klasse alleine mit dem Fahrrad zur Schule gefahren,ging leider nicht anders da ich arbeiten musste und sie nicht zur Schule bringen konnte.
Wenn meine mittlere Tochter dieses Jahr eingeschult wird kann sie mit dem Bus fahren,was mich doch sehr beruhigt denn die Strecke zur Schule ist ziemlich lang,mit vielen Hauptstraßen das traue ich noch nicht zu.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
leon ist 5 1/2 und ihn lasse ich alleine nirgens hinfahren obwohl ich weiß, das ich mit 5 schon wahsinnig weit weg durfte.
ich habe halt angst dass er fällt und dann allein ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ui,da gehen die meinungen ja weit auseinander. :wow
hm,also es gibt ein merkblatt von der Polizei(hab da gestern abend nachgegooglet,wegen nataschas anmerkung,ob es gesetzliche regelungen gibt :gap) wo drin steht,daß die Kids erst ab ca. 8 jahre überhaupt fähig sind,sich über eine Längere Strecke auf den Verkehr zu konzentrieren.Was ist eine längere Strecke? :sn7
erst ab 14 (!!) jahren beherschen sie den eigenen Körper so gut,daß sie relativ gefahrfrei am Straßenverkehr teilnehmen können. :sn7
und der fahrradpass ist ja leider keine Pflicht,werd mich da aber noch mal beider schule erkundigen.wir haben das früher von der schule ausgemacht,aber das war eben NRW.
also,wir haben hier genau 1 hauptstraße,die zu zwei Zeiten stärker befahren ist,nämlich wenn die Soldaten unterwegs sind .ansonsten ist es meist ruhiger,viele nebenstraßen,viele wald/Ackerwege,aber auch wenig direkte fahrradwege.meist ja nicht mal ein richtiger Fußgängerweg. :whatever
andere eltern hier haben da auch ganz verschiedene meinungen.die einen kids fahren schon seit letzten jahr mit rad rum,andere überhaupt keinen einizgen meter allein.
ich denke,wir werden einen Mittelweg nehmen.wir sind gestern zu der freundin mit rad hin(ich bin hinterhergefahren) und denise vor.also eigentlich ist sie sehr vorsichtig,aber eben wenn die mal fallen oder abgelenkt werden,da liegt meine Sorge.
vielleicht wäre ein guter Ansatz,wenn denise zum 2.Schuljahr dann mit dem rad zur schule fahren darf,die Strecke kennt sie in und auswendig.läuft sie ja auch schon länger allein,sind auch nur ein paar hundert meter.Und dann kann man das ja weiter ausbauen.
was haltet ihr davon?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Susanne

Original von atropa
Ja,seeehr ländlich.gibt nicht mal ne Ampel hier. :-D


da muss ich an so ne schnapswerbung denken... '****** wird in einem sehr kleinen ort gebrannt. ein ort der so klein ist, dass er nicht mal ne ampel hat...' (oder so ähnlich)


unser ort hat auch keine ampel und ich musste damals fast heulen, weil es mich so deprimiert hat :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

:rofl
Und ich hab freudensprünge gemacht,als wir hierher gezogen sind.:-D
Komme selbst aus einer größeren Stadt und liebe das landlebenhier einfach.:]
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hab das jetzt mal hier reinkopiert,da ich oben die Hälfte veregssen hatte zu erwähnen. :rolleyes:
also rein RECHTLICH darf sie alleine draußen fahren........


Merkblatt „Kinder im Strassenverkehr“
Mit dem Fahrrad oder Kinderrad (Fahrzeugähnliches Gerät, FäG)
Strassenverkehrsrecht / Verkehrsregeln
SVG Art. 19, Radfahrer:
?? Kinder im vorschulpflichtigen Alter dürfen (auf öffentlichen Strassen) nicht radfahren.
VTS Art. 24 Fahrräder und Kinderräder:
?? «Fahrräder» sind Fahrzeuge mit wenigstens zwei Rädern, die durch mechanische Vorrichtungen
ausschliesslich mit der Kraft der darauf sitzenden Personen fortbewegt werden. Kinderräder
und Invalidenfahrstühle gelten nicht als Fahrräder.
?? «FäG, auch Kinderräder», sind Fahrzeuge, welche der Definition des Fahrrades entsprechen,
jedoch speziell für die Verwendung durch Kinder im vorschulpflichtigen Alter vorgesehen sind
und nicht über die vollständige für Fahrräder vorgeschriebene Ausrüstung, einschliesslich Vignette,
verfügen.
VRV 50: Wo dürfen fäG als Verkehrsmittel eingesetzt werden?
?? Kinder im vorschulpflichtigen Alter ohne Begleitung einer erwachsenen Person dürfen fäG als
Verkehrsmittel nur auf den für Fussgänger bestimmten Verkehrsflächen benützen (Trottoirs,
Fusswege, Längsstreifen für Fussgänger, Fussgängerzonen).
?? Kinder im vorschulpflichtigen Alter in Begleitung einer erwachsenen Person, schulpflichtige Kinder,
Jugendliche sowie Erwachsene dürfen fäG als Verkehrsmittel einsetzen auf für Fussgänger
bestimmten Verkehrsflächen (Radwegen; der Fahrbahn von Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen;
der Fahrbahn von Nebenstrassen, wenn entlang der Strasse Trottoirs sowie Fussund
Radwege fehlen und das Verkehrsaufkommen im Zeitpunkt der Benützung gering ist.
Zusatzbemerkungen (Quelle bfu)
Kinder werden erst mit ca. 14 Jahren zu sicheren Velofahrern. Vor dem Erreichen dieser Altersstufe
bestehende Defizite führen jüngere Kinder immer wieder in gefährliche Konfliktsituationen mit anderen
Verkehrsteilnehmern. Erst ab 8 Jahren sind die Kinder fähig, sich über eine längere Zeit (z.B.
für die Gesamtdauer des Schulwegs) auf den Strassenverkehr zu konzentrieren. Voll ausgebildet ist
diese Fähigkeit jedoch erst mit ca. 14 Jahren. Die motorischen Fähigkeiten für das sichere Beherrschen
eines Fahrrads sind erst mit ca. 9 bis 10 Jahren ausreichend ausgebildet. Auch auf dem Rad
können Kinder gewisse Handlungen nur schlecht abbrechen - sie fahren deshalb plötzlich vom
Gehweg auf die Fahrbahn. Während die motorischen Fähigkeiten bei ausreichendem Radfahrtraining
in der Grundschule bis zum Alter von ca. 8 bis 10 Jahren vorhanden sind, dauert die Ausbildung
der kognitiven Fähigkeiten noch bis zum Alter von ca. 14 Jahren an. Erst dann beherrschen
die Kinder das Linksabbiegen, die Einbahnstrassen-Regelung, usw.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin in berlin mit 7 1/2 Jahren alleine Fahrrad gefahren. Bis zur Schule allerdnigs sind auf den ganzen Weg Fahrradwege, so das ich nicht auf der Straße fahren musste.Da ihr auf dem land lebt würde ich sie beobachten wie gut sie fahren kann und dann den Weg ein oder zweimal mit ihr gemeinsam fahren und ihr die Gefahren erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben