Frage -  Mit Simon in ADHS Klinik?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich habe hier in diesem Forum über eine Klinik gelesen, die sich ca. 4-6 Wochen mit den ADHS Kindern und einem Elternteil befassen. In der Zeit wird die Diagnose überprüft, geguckt, wo steht das Kind, welche Therapien sind nötig, Medikation richtig usw. Es werden Konzentrationsübungen gemacht, das Selbstbewußtsein gestärkt uvm.
Der Mutter wird geholfen, vieles erklärt, es finden Gespräche statt, es werden Tips gegeben und und und.

Wir wissen zwar schon einiges über ADHS, aber irgendwie frage ich mich manchmal, ob es nicht mehr gibt, was wir für Simon tun können. Irgendwie fehlt so die spezielle Hilfe. Er hat hier und da Therapie bekommen (Ergo, Krankengymn. usw.), es ist besser, aber es ist nicht so optimal, auch nicht bei den Hausaufgaben. Er hinkt häufig hinterher, kann sich einfach - trotz Medis - nicht so recht konzentrieren, er behält vieles nicht usw.
Vor allem traut er sich nichts zu. Es klang echt super, was ich da gelesen habe. Vor allem bezahlt das komplett die Krankenkasse.

Was meint Ihr dazu?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Wenn du Erfahrungsberrichte über diese Klinik gelesen hast und sich alles positiv anhört, warum nicht ????

Aber meinst du nicht, dass auch DU etwas RUHE brauchst ???? Und das ZUVIEL für Simon vielleicht auch nicht so gut ist ???
Er macht doch schon einiges (Ergo, Krankengym etc.), ist da nicht alles irgendwann zu viel ????

Denk mal darüber nach. Eine Pause von allem ist manchmal hilfreicher als in einer "Kur" auch noch Termine über Termine zu haben :zwinker:

Wenn man dann "Kraft getankt" hat, kann man immer noch andere/weitere Wege einschlagen ! ! !

:bigkiss
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sanny, wir haben seit kurz vor den Sommerferien Therapiepausen. Ergo ist glaube ich im April zuletzt gelaufen, Krankengymnastik läuft so alle 3 Wochen und Psychotherapie alle 2 Wochen morgens, geht nicht von seiner Freizeit ab.
Also im Moment hat er lediglich Reiten, da hat er wirklich Spaß dran, wie ich gestern gesehen habe, er hat sich endlich mal richtig drauf gefreut.
Also Pause ist im Endeffekt schon etliche Monate und ich sehe halt, daß er hier und da in Schule Schwierigkeiten hat, aber ob da wieder Ergo großartig hilft...? Ich weiß nicht.

Ich denke schon, daß die Klinik auch für mich eine Form von Erholung darstellt. Simon hat dort auch Schule und etliche Therapieformen. Aber mit anderen Kids zusammen und schon anders, als bisher. Ich bin aus dem Alltag raus, kein Haushalt, kein Kochen, "nur" Wäsche. Außerdem befasse ich mich halt intensiv mit dem Thema ADHS und mit Simon.
Ich vergleiche das eher mit einer Kind-Mutter Kur. Simon geht zu Kur, ich bin Begleitung. Wir haben schon viel Therapien mit ihm gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir stecken in einer Sackgasse. Außerdem, selbst wenn wir den Antrag stellen sollten, es geht ja nicht von heute auf Morgen, so daß bestimmt noch etliche Monate ins Land gehen, ohne Therapien für Simon.
Er wird dort zwar mit dem Thema ADHS konfrontiert, aber auch mit anderen Kindern, UNterricht in kleinen Gruppen usw.
Von der Kur vor 2 Jahren hat er richtig profitiert gehabt, wobei ich diese nicht nochmal machen würde, die hatten keine Ahnung von ADHS, er lief halt irgendwie mit...

Mal gucken. Ich werde nichts mehr übers Knie brechen, dafür habe ich keine Kraft mehr! WIr hören hier und dort, fragen die PSychologin von Simon usw. Vielleicht warten wir auch noch ab, bis die Klassenlehrerin nach den Herbstferien wieder da ist, so lange ist das ja auch nciht mehr, aber interessant klang das schon! Und ich denke, es würde SImon und mir ganz viel bringen. Ich bin seine Ansprechpartnerin, ich übe mit ihm, helfe ihm, ich baue Eselsbrücken, damit er sich was merken kann, aber manchmal fehlt mir "die" Idee, wie es einfacher geht! Als er z.B. das Lied lernen sollte! Ich bin fast verzweifelt!
SOlche TIps erhoffe ich mir halt.

Ich habe erst mal Prospekte angefordert, mal sehen, was darin steht...
Ich könnte mir schon vorstellen, mit Simon alleine 4-6 Wochen wegzufahren... ich liebe ihn und alleine ist es mit ihm oft einfacher.... ich komme raus, keinen Haushalt, keine Verpflichtungen usw.... :-D
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Kat,
alsoooooooooo: meines Erachtens machst du sehr viel für Simon, dies nur vorab.
Restpekt dafür, es gibt leider nicht viel Mütter die sich soo für ihre Kinder einsetzen ! :respekt :respekt :respekt

Folgendes zur Anregung: DEIN Kind ist anders. Du weißt es und willst ihn unterstützen soweit es geht. Ist auch vollkommen in Ordnung.

AAAAAAber: machst du nicht ZU VIEL ???? Therapien schreibst du pausieren gerade. DU brauchst Erholung (klar, keine Frage :zwinker:), aber willst JETZT WIEDER ALLE ENERGIE in eine Kur mit Anregungen, Therapien investieren ?????

Ich glaube eher, du hast ein Problem damit dein Kind als "anders" zur akzeptieren. Nicht böse gemeint, aber diese Akzeptanz ist der Grundstein für alles weitere.

Lies doch mal deine ganzen Postings durch, und notier dir wie oft du was POSITIVES über Simon geschrieben hast. Du hast Scheuklappen auf und ringst nach Strohhalmen. Du willst Hilfe, mehr Wissen, mehr mehr mehr..... Das kann keiner auf Dauer ! ! !

Mein einfacher Rat ist: eine Erholungskur ! Nimm dein Kind so an wie es ist, such dir Ratschläge für SPÄTER ! Wenn du aufgetankt hast, gelassener bist, dann kannst du immer noch was machen ! ! !
Geh nicht 10 Schritte auf einmal (im Glauben , es könnte helfen) geh kleine Schritte nach und nach. Fang ganz klein an und erweitere jeden Schritt.

Wenn mein Sohn ausflippt denke ich jetzt als erstes: er kann nichts dafür, er ist anders. Na und ? Wenn er in Sport ne 4 hat dann ist es so, dann hat er keine Lust gehabt in das "Gesellschaftsschema" zu passen....

Gesellschaft ist auch so ein Thema. Alles und jeder hat zu funktionieren. NEIN, das sehe ICH nicht so und ecke damit an. EGAL ! WIR sind halt anders, halten zusammen und mein Sohn MUSS nicht in das "Schema F" passen. ICH akzeptiere ihn so und wenn der Rest der Welt es nicht tut: PECH !

Für mich ist und bleibt mein Kind BESONDERS und ich sehe ihn mit Stolz an ! ! !
Diese Gelassenheit habe ich in der Kur wiedergewonnen. Ich habe die Kinder in die Betreuung gebracht, habe mich ALLEINE an den Strand gelegt, Spaziergänge gemacht, ein Buch gelesen obwohl ich KEINE Anwendungen hatte....

Tristan ist alleine losgezogen, hat gekickert, war auf dem Spielplatz. Er hatte "nur" Turnen, Psychomotorik und Schwimmen als Anwendung. Er ist in der Kur aufgeblüht. ER hatte auch Zeit für sich und seine Umwelt. Das fanden wir beide sehr wichtig.

Was wir jetzt , später oder sonstwann machen wird sich zeigen. Möglichkeiten gibte es viele. Aber will ich irgendwann einen funktionierenden Roboter der in das "Schema F" passt , oder will ich MEIN KIND so wie es ist ????

Sieh das ganze bitte als Denkanstoss ! ! ! Es ist wirklich nicht böse gemeint. Es ist "unsere" Geschichte. Ich liebe meinen Jungen über alles und werde alles erdenklich Mögliche für ihn tun, aber alles der Reihe nach.... ! ! ! !

:bigkiss
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, Du hast gar nicht so unrecht!!! Sobald wir nach Hause kämen, nach dem jetzigen Stand könnte ich keine Therapie alleine zu Hause durchziehen, mir fehlt einfach die Kraft dazu. Simon soll z.B. für die Krankengymnastik Hausaufgaben machen, ich vergesse sie immer wieder und alleine macht er sie auch nicht.

Ja, er ist anders, stimmt. Und es fällt mir schwer, das so einfach hinzunehmen. Ich möchte was tun, damit er den Anschluß in der Schule bekommt und und und.... im Grunde genommen, möchte ich ihn anpassen. Ich habe Angst, daß er in der Schule nicht mitkommt, daß er später auf die Sonderschule oder Hauptschule muß und dann keine Zukunft hat.
Im Moment ist das bei uns leider so. Die Gymnasiasten haben die besten Chancen, dann kommen die Realschüler. Der Rest hat kaum eine Chance. Ob das überall so ist, keine Ahnung, aber die Nachbarin hat 2 Kids auf der Hauptschule und die hatten schon einen Elternabend mit Beratung, weil das so ist. Ich denke immer, wenn ich jetzt ranklotze, in förder, ihm helfe, dann wird er immer besser mitkommen und eine bessere Zukunft haben... Ich habe immer das Gefühl, es liegt alles nur in meiner Hand!

Oft vergesse ich dabei, daß er einfach auch mein Sohn ist. Ich sehe ihn praktisch als Objekt, dem ich viel Input geben muß, mit viel Therapie hinbiegen muß.
Hier und da unternehme ich inzwischen mit den Kids was, auch ohne meinen Männe. Es ist total schön. Aber auch hierbei gehe ich auf ihn ein, passe mit auf, daß er z.B. nicht überfahren wird, weil er das Auto nicht wahrnimmt usw. Ich kann es einfach nicht lassen. Wobei... wenn ein Fest ist, viele Leute und er ist abgelenkt, sieht das Auto nicht - wer läßt ihn dann umfahren...? Ich denke, da wird jeder die Hand schnappen und das Kind zur Seite ziehen. Aber ich kenne seine Schwierigkeiten und passe halt mehr auf. (Ist das so falsch?)
Es war so schön, daß er sich nach der langen Reitpause so darauf gefreut hat und sichtlich Spaß hatte! Angst? Was ist das? Er stellte sich aufs Pferd, galoppierte freihändig usw... Ich habe ihn kaum wiedererkannt...
Solche Momente sind aber leider selten! Ich habe immer im HInterkopf, er hat die und die Probleme, fördern, üben, arbeiten, die und die Therapie.....

Wie kriegt man so eine Einstellung wie Du sie hast?!
Ich habe im Triple P Kurs einige Tips gelernt, wie es mit SImon leichter läuft, er weniger ausflippt usw. Aber mir fehlt einfach die Kraft, das durchzuziehen. (nicht reinrufen, so unter dem Motto, er muß jetzt kommen, sondern 5 Min. vorher vorbereiten usw.)
Ich könnte mich in den Hintern beißen, daß ich auf meinen Mann Rücksicht genommen habe!! Die Sommerferien mit den 6 Wochen haben sich geradezu angeboten für eine Kur!!!

Ich würde auch gerne mit Simon alleine fahren. Sarah ist teilweise schlimmer als ich, kann alles super, bevormundet ihn ohne Ende. Er kann sich gar nicht richtig entfalten. Das ist meinen Eltern auch schon aufgefallen. Nur, wäre ich nicht eine Rabenmutter, wenn ich sie zu Hause lassen würde...? Es gibt ja auch noch Herbstferien, da würde Simon ja nur 1 Woche Schule verpassen, das würde schon gehen.... :-D Sarah macht dann 1 Woche Pflegekurs im Reitstall...

Das, was ich vor 2 Jahren in der Kur so genossen habe, war die Tatsache, daß mir alles abgenommen wurde. Ich mußte Simon nur in der Kinderbetreuung abgeben und ging zum Sport, Basteln oder sonstiges, wie ich es wollte... Dort habe ich auch mit dem Malen angefangen. Da war SImon einfach nur Simon. Klar, es war oft schwierig für ihn, aber nachdem ich losgelassen hatte und ihn den ganzen Tag in der Betreuung ließ, habe ich das nicht mehr mitbekommen und den Tag genossen... :-D Abends hatte ich dann ein total durchgeknalltes Kind, brauchte fast 2 Stunden, ehe er im Bett war..... So schlimm dürfte das ja dann bei einem Kurhaus, das sich mit ADHS auskennt, nicht mehr werden!! Ich habe immer gesagt, wie eine einsame Insel. Ich wurde bekocht, keine Sorgen, keine Termine, einfach nur Pause... Was meinst Du dazu?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Ich meine: nimm dir eine Pause. Fahr allein mit Simon zur Kur und entspann dich einfach mal. Danach sieht alles anders aus ! ! ! :maldrueck
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Katja!

Ich denke, so eine Kur würde Dir unwahrscheinlich gut tun!!

Sandra und ich haben uns wirklich richtig erholen können, vor allem auch mal auspannen ohne Kinder! Ich konnte in der Zeit zwei Bücher lesen, die ich zu Hause hier in 3 Monaten nicht geschafft hätte!
Und wie Du schon sagst: Dir wird alles abgenommen! Kein Haushalt, kein Kochen, vielleicht mal ein bißchen Wäsche waschen...aber ansonsten Beine hoch und machen was DU willst!

Du schreist ja förmlich nach einer Auszeit für Dich, und ich kann mir gut vorstellen, daß Du sie auch dringend nötig hast!

Mach eine Kur für drei Wochen, erhol Dich einfach, und laß Deinen Sohn einfach nur Kind sein! In den Betreuungsgruppen ist er gut aufgehoben, und wenn es eine Klinik ist, die sich mit ADHS auskennt (Boltenhagen, Neuharlingersiel..), dann kommt er auch in die entsprechenden Gruppen und wird gefördert und beschäftigt!
(Leon hatte Psychomotorik und ADHS-Gruppe kreativ sowie mit mir zusammen Wassergymnastik und Mutter-Kind Sport...)
Ich für mich hatte ja zusätzlich noch das Adipositasprogramm mitgemacht, und hatte dabei riesen Erfolg! Es hat mir mega Spaß gemacht, und auch die Zeit beim Sport habe ich einfach nur genossen!!!!

Ich habe gestern noch zu Sandra gesagt, daß es hier bei uns seit der Kur irgendwie anders läuft! Ich bin viel relaxter, sehe alles nicht mehr so verbissen, und gehe auch ganz anders mit Leon um! Auf jeden Fall viel ruhiger als bisher, und das spiegelt sich auch in Leon wieder! Er ist seitdem viel umgänglicher geworden, und ich bin froh über diesen Erfolg!!!

Laß es auf einen Versuch drauf ankommen, und nimm Dir diese Auszeit!

Du kannst dort soviel für Dich und Deine Seele tun... :maldrueck





LG Marion :sonne
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Marion.... eben sind die Unterlagen von dieser sog. ADHS Klinik gekommen... ist nicht nur eine ADHS Klinik, mehr wie ein Kurhaus, das sich auf bestimmte Dinge spezialisiert hat.... Habe dann auch noch mit ihnen diskutiert und weißt Du was? Ich könnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen... Simon würde untersucht, betreut, gefördert - mit Schwimmen u.a. - und ich könnte für mich auch eine Kur dort machen! Burn-out u.a. psychischen Dinge kennen die dort auch...
D.h., Simon würde durchgecheckt, bekommt Unterricht (ich muß keine Hausaufgaben machen....), wird gefördert, hat aber genug Zeit mit anderen Kindern zu spielen, da ist nämlich auch eine Betreuung, damit ich meine Anwendungen bekommen kann, ich würde dann nämlich auch eine Kur machen...
Zusätzlich bekäme ich halt INfos über Simon, ADHS, Tips, Austausch mit anderen Eltern. - Klingt das nicht schon ganz anders....? So gefällt mir das! Die haben auch ein Schwimmbad mit Aquafitneß, liegt direkt am Meer- ich liebe das Meer....
Ist an der Ostsee. Die können besser auf uns beide eingehen, als das in dem anderen Kurhaus war...

Mal sehen, was mein Männe dazu sagt, ansonsten werde ich mit den Ärzten reden, sie bequatschen und dann mal weiter sehen!! Je nach Antrag bzw. Genehmigung der KRankenkasse gehen die Maßnahmen von 3-6 Wochen... 6 Wochen, das muß ich mal auf der Zunge zergehen lassen... 6 Wochen Auszeit von zu Hause!
Ich denke, da würden SImon und ich von profitieren. Es bleibt neben all den Anwendungen noch genug Zeit für uns beide.... Spaziergänge am Meer....

Ist nur die Frage, was mache ich mit Sarah? Spontan möchte ich mit Simon alleine fahren. Sie muß eh schon so oft zurückstecken, bleibt sie nicht ganz auf der Strecke?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Kat,
das hört sich ja gut an ! Ostsee ? Wo denn da ? (Waren ja grad an der Ostsee).

Mit Sarah machste das ganz einfach: nimm sie als Begleitkind mit. Sie wird dort auch betreut und kann an sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Die Betreuungsgruppen werden eh unterschiedlich sein, so dass sie dann nicht mit Simon zusammen ist.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und du bald zu deiner Erholung kommst :druecker :druecker :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Es ist doch nicht die Klinik, die ich anfangs meinte, sondern ein Kurhaus. Aber egal, das, was die allein schon für ADHS Kinder machen, finde ich allerhand!
Es ist das Kurhaus "Königshörn" in Glowe.

Dann würde ich gucken, daß ich 3 Wochen, am besten in den Herbstferien kriege! Das reicht, dann verpasst Simon 1 Woche Schule und fertig.
Tja, ob ich Sarah mitnehmen soll, ist die andere Frage. Sie fängt jetzt mit reiten an und möchte in den HErbstferien mit einem Putzkurs anfangen, den braucht sie, um sich danach ein Pflegepony, um das sie sich 2-3x pro Woche kostenlos kümmern kann, auszusuchen. Ohne Kurs kein Pflegepony und der Kurs wird nur in einer von beiden Ferienwochen angeboten. Keine Ahnung, wie das dann laufen soll, aber ich möchte zur Kur!!! Und das Kurhaus klingt wirklich firm inpunkto ADHS!!! :-D

Die Klinik, die ich anfangs meinte ist die in Neuharlingersiel. Die ist dann definitiv 4-6 Wochen und da ziehe ich nach dem jetzigen Stand Urlaub (bzw. Kur :unsch) vor!

Und? Sanny, kennst Du die Klinik?

Kat
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:engel also nach Neuharlingersiel wollte ich ursprünglich, wurde aber von der KK abgelehnt. Neuharlingersiel ist eine richtigea ADS-Fachklinik. Viele Infos dazu gibt es im Internet :zwinker:

Von Glowe habe ich auch schon viel positives gehört, aber du kannst bestimmt einige Erfahrungsberrichte im Net nachlesen.

Wir waren ja an der Ostsee in Boltenhagen. Auch dort kümmert man sich um ADS-Patienten und ich werde versuchen in 2 Jahren wieder in dieses Haus zu kommen ! ! !

Informier dich einfach ausführlich und versuch das bei deiner KK durchzuboxen :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also erstmal :applaus sanny für deine klaren Worte und auch Marion. Katja ich muß den beiden erstmal Recht geben und voll zustimmen.

So nun wieso ich dies tu:
Ich habe mir über 3 Jahre anhören müssen ich habe in der Erziehung meiner Tochter was falsch gemacht, mit ihr stimmt irgentwas nicht. Sie sollte alles haben was es so gibt ADS ADHS und Konzentrationsschwäche usw. Ich unwissend und auch total frustriert mit meiner Tochter von A nach B. Ein esten Test mit 5 Jahren dann ERGO und das volle Programm. Alles um es den anderen Recht zu machen und zu versuchen meine Tochter "normal" zu machen. Was hab ich auch mit ihr geschimpft und versucht sie so zu machen wie es andere gerne wollten. Oh was war ich für ein Idiot. Dabei ist meine Tochter total untergegangen und ich habe zusätzlich versucht mir Bestätigung zu holen indem ich mir für andere den A.... aufgerissen habe und es versucht habe allen Recht zu machen - leider ging ich dabei total unter.

Nach einem Zusammenbruch und vielen gesundtheitlichen Problemen habe ich dann auf den Tisch gehauen und allen (gerade meiner Familie) die Meinung gesagt, ich habe mich mit den Lehrern auseinander gesetzt und eine Kur beantragt. Die kam sofort durch. So war ich mit meiner Tochter im Februar in Cuxhaven an der Nordsee und zwar ich als Patient und Lysie als Begleitkind. Katja ich kann es dir nur empfehlen ich habe dort alles mal hinter mich lassen können, habe gelernt auch an mich zu denken und in erster Linie für mich, meine Tochter und für meinen Mann da zu sein. Alle anderen sind Nebensache. Ich hab Kraft getankt und bin als Selbstbewußter Mensch wieder gekommen.

Die einzige Sache die ich noch getan habe nach der Kur ist Lysie nochmal testen zu lassen und bin dann mit der Diagnose HB nach Hause gegangen. Damit bin ich zur Lehrerin und habe klare Worte gesprochen und habe ihr gesagt: Wir sorgen privat für Lysie und sie haben in der Schule dafür zu sorgen das sie weiter kommt."

Was ich dir damit sagen will. Ich habe für mich erkannt, daß meine Maus so wie sie ist meine geliebte Tochter ist und ich sie von Herzen liebe. Wer sie so wie sie ist nicht mag soll sie in Ruhe lassen. Wer sie so nicht akzeptiert ist für uns nicht wert Freundschaften aufzubauen. Entweder werden wir so genommen wie wir sind oder eben nicht. Lerne Simon so zu nehmen wie er ist, er ist dein kleiner Sohn und brauch sicher am meisten Eure Unterstützung.

Mach diese Kur für dich nicht für Simon, da du der sichere Anker in der Familie sein mußt. Es ist ein harter Weg und stöst sicher auch auf Unverständnis aber es ist für Dich und deine Fam. am besten so.

Puhh lang geworden aber es mußte ja erklärt werden. :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich traue mich vorerst nicht! Wir haben uns gewundert, warum ich wieder heftige Panikattacken nach Absetzen des Antidepressivums bekommen habe!
Gestern teilte mir mein Therapeut mit, daß das in den ersten 7 Monaten normal sei und er mich in der Zeit regelmäßig sehen will, um zu sehen, wie ich klar komme.
Alle Symptome werden in den 7 Monaten wieder heftiger rauskommen, es kann sein, daß so ein heftiger Rückfall auftritt, daß ich eingewiesen werden muß.
Da habe ich dann ehrlich gesagt Angst, zur Kur zu fahren! Hier habe ich meinen Ehemann und Schwager, die mich und den Mist kennen und mich auffangen können, aber in der Kur..?
Die 7 Monate sind so im Januar um, das warte ich dann mal lieber ab und stelle Anfang nächsten Jahres einen Antrag!!
Ist mir doch ein wenig zu heikel.... :wow ?(

Aber es stimmt schon, ich brauche Kur, Simon Betreuung... mal sehen, wofür wir uns dann entscheiden!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Katja Lankes
Die 7 Monate sind so im Januar um, das warte ich dann mal lieber ab und stelle Anfang nächsten Jahres einen Antrag!!
Ist mir doch ein wenig zu heikel.... :wow ?(

Aber es stimmt schon, ich brauche Kur, Simon Betreuung... mal sehen, wofür wir uns dann entscheiden!


Das sind für mich teilweise total unbegründete Sachen. Weißt Du überhaupt wie lange ein Kurantrag dauert???????????????????? Ich habe dafür mit Widerspruch fast ein Jahr gebraucht und dann von der Bewilligung bis ich gefahren bin nochmal 5 Monate. Also kannst Du getrost den Antrag stellen.
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von freddilysie
Original von Katja Lankes
Die 7 Monate sind so im Januar um, das warte ich dann mal lieber ab und stelle Anfang nächsten Jahres einen Antrag!!
Ist mir doch ein wenig zu heikel.... :wow?(

Aber es stimmt schon, ich brauche Kur, Simon Betreuung... mal sehen, wofür wir uns dann entscheiden!


Das sind für mich teilweise total unbegründete Sachen. Weißt Du überhaupt wie lange ein Kurantrag dauert???????????????????? Ich habe dafür mit Widerspruch fast ein Jahr gebraucht und dann von der Bewilligung bis ich gefahren bin nochmal 5 Monate. Also kannst Du getrost den Antrag stellen.

Freddy, das muß nicht unbedingt sein...

Bei mir aus der Krabbelgruppe hat eine ihren Kurantrag gestellt, binnen einer Woche genehmigt bekommen, und noch eine Woch später war sie auch schon unterwegs zur Klinik!

Das ist also immer total unterschiedlich!!!




LG Marion :sonne
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Leon910

Freddy, das muß nicht unbedingt sein...

Bei mir aus der Krabbelgruppe hat eine ihren Kurantrag gestellt, binnen einer Woche genehmigt bekommen, und noch eine Woch später war sie auch schon unterwegs zur Klinik!

Das ist also immer total unterschiedlich!!!




LG Marion :sonne


Klar kann es auch so schnell gehen, habe auch von solchen Einzelfällen gehört. Aber ich denke Katja macht sich unnötig Sorgen, die gar nicht so schlimm währen. Ich denke auch für Katja währe eine Kur endlich mal das richtige.

Eine Familie ist nur so stark wie das schwächste Glied in ihr. Und Fachleute die mit ihren Depressionen umgehen können gibt es bei der richtigen Kurklinik auch. Ich finde sie sollte nicht Gründe finden warum NICHT sonder Gründe FÜR eine Kur zu finden.

Ich habe ja auch einige Kuren hinter mir und habe jede genossen und immer wieder Kraft getankt. Und die Mutter-Kind-Kuren waren bisher am sinnvollsten und am wichtigsten.
 

Leon910

*Jungsmama*
Das ist ja das, was Sanny und ich ihr schon versucht haben zu erklären!

Ich sehe es genau wie Du, und bin der Meinung, sie sollte sich jetzt sofort um eine Kur kümmern, denn sie muß dringend ausspannen und den Akku mal wieder auftanken!!

Es findet sich bestimmt eine geeignete Klinik, wo auch Fachleute für Depressionen etc. zu finden sind...wenn man das mit dem Arzt und der KK vorher abklärt, dann geht das bestimmt alles!

Auch ich habe meine Kur genossen, und bin froh, daß ich es gemacht habe! Seitdem geht es mir viel besser! Nicht nur, daß ich stärkere Nerven habe, ich habe dort auch ein neues Selbstbewusstsein bekommen!!!

@Katja Überleg es Dir nochmal ganz genau!!!!!




LG Marion :sonne
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr beiden, lieb von Euch....

Nur, ich gestehe, daß ich im Moment Angst habe, meine vertraute Umgebung zu verlassen. Hier ist meine Familie, mein Schwager, Therapeuten usw., die mich auffangen können, mir helfen können. In der Kur? Fremde Menschen, fremde Ärzte usw.....
Es ist nach dem Tablettenabsetzen wieder einiges schwieriger geworden, daran muß ich erst mal arbeiten! Nach dem jetzigen Stand könnte ich nicht zur Kur fahren! Ich kriege schon bei der Vorstellung zum Grillen mit 3 Familien zu fahren, Panik! Und da soll ich zur Kur...?
Ich muß erst mal wieder einige Dinge können, ohne Panik zu bekommen und feststellen, daß ich zwar Tiefs habe, aber trotzdem klar komme, so daß ich den Mut finde, zu fahren!

Ich weiß, daß ich kurbedürftig bin, aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen. Ich versuche jetzt erst mal so klar zu kommen, Morgen ist mein Schwager wieder da, mit ihm werde ich dann mal wieder anfangen zu trainieren! Und in einigen Monaten müßte die Welt dann schon anders aussehen...

Ich hätte auch kein Problem, Simon die Kur "zuzumuten", das würde ich hinkriegen, aber ich traue mich im Moment nicht! Viele Kurhäuser/Kliniken schreiben ja auch, daß starke psychische Erkrankungen Gegenindikationen für Aufnahme sind. Im Moment habe ich eher das Gefühl, ich muß hier erst noch einiges hinkriegen (nicht hier, mit mir!) und dann werde ich mich um alles kümmern! Ich habe bei der letzten Kur auf Simon keine Rücksicht genommen und wenn ich fit genug bin, werde ich es auch nicht tun! :-D
 
Oben