Mittagsschlaf im Kindergarten

albatros

Aktives Mitglied
Im Kindergarten wird bis zum letzten Tag (also auch für die 6/7-Jährigen) die Mittagschlafphase komplett durchgezogen, d. h. von 12-14 Uhr! Mein Kind (5) hat damit jetzt schon große Probleme und ich weiß gar nicht, wie wir das bis zum Schuleintritt "aushalten" sollen. Zwar schlafen die Kinder bisher fast alle irgendwann ein, aber etliche haben damit große Probleme. Außerdem haben wir nun vor 21 Uhr keine Ruhe, weil er einfach nicht müde ist. Aber irgendwann brauche ich ehrlich gesagt auch mal "Feierabend".

Wie ist das bei euch im Kindergarten gelöst? Müssen die Kinder alle bis zum letzten Tag Mittagsschlaf machen? Und wenn nicht, wie wird das geregelt, wenn einige Kinder noch den Schlaf baruchen und andere nicht? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn der jetzige Rhythmus bringt unser ganzes Familienleben durcheinander und ist schon für alle eine Qual :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei dem kiga in dem mein kleiner geht und auch der große war haben sie je nach bedürfnis des kindes mittagsschlaf machen lassen.
Sie haben sich natürlich mit den Eltern abgesprochen ob es o.k. ist wenn das Kind keinen mittagsschlaf mehr macht aber ich habe da nie ein problem drin gesehen wenn er halt nicht mehr schlafen wollte dann eben nicht.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns schlafen die Vorschulkinder nur bis Ostern danach nicht mehr... Aber auch schon von Anfang der Vorschule sind diese Kids später als die Kleineren zum Schlafen.... Wenn sie nicht schlafen können sollen sie wenigens ne Stunde ruhen, aber eben die anderen nicht stören.
 

Judithabc

Neues Mitglied
Ich bin als Erzieherin im Kindergartenbereich tätig. Bei uns schlafen nur die Kinder, die es auch brauchen bzw. von den Eltern aus sollen. Soweit das Kind es nicht mehr braucht und nach Absprache mit den Eltern schläft es dann nicht mehr bei uns. Das ist meist um den 3. Geburtstag herum die Zeit, wobei manche Kinder auch länger einen Mittagsschlaf benötigen bzw. wenn sie in den Kindergarten kommen, noch für wenige Wochen/Monate wieder einen brauchen.
Die Kinder, die schlafen, haben dafür einen Schlafraum. Tagsüber ist er ein Ausweichraum, wo Angebote statt finden. Mittags werden dort Matten reingelegt, worauf die Kinder dann schlafen können.
Die Kinder, die nicht schlafen, sind im Gruppenraum, draußen oder nehmen am Angebot teil. Das normale Freispiel geht weiter.

Warum soll dein Kind denn unbedingt noch einen Mittagsschlafen? Wie begründen die Erzieher dieses? Ich finde es merkwürdig, dass ein 5-jähriges Kind noch einen Mittagsschlaf halten soll.
Aus einer anderen Kita kenne ich es, dass es nach dem Mitagessen eine gemeinsame Mittagsruhe von 15-30 Minuten gab wo die Kinder sich hinlegen sollten und ihnen eine Geschichte vorgelesen wurde. Diese Zeit sollt dazu dienen, dass das Kind sich kurz ausruhen und mal "runter fahren" kann. Kinder, die während der Zeit eingeschlafen sind, durften weiter schlafen. Für die anderen Kinder ging das Freispiel weiter.
 
Oben