Problem -  Mittel gegen Säuglingskoliken?

Mummy1980

Neues Mitglied
Hallo, gibt’s ein Mittel gegen Säuglingskoliken, das ihr mir wirklich empfehlen könnt? Das sind ja diese Entschäumer. Aber es gibt da so viele verschiedene. Was ist denn da der Unterschied? Oder sind die alle gleich?
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Säuglingskoliken sind in aller Regel eine Folge von Streß für das Baby. Manche Babys sind in den ersten Monaten nach der Geburt extrem streßanfällig, was den Umgang und die Tagesplanung schwierig macht. Versuche, mögliche Stressoren zu identifizieren und abzustellen, dann werden die Koliken besser. Außerdem helfen häufig auch Bauchmassagen, Bauchwickel, warme Körnerkissen und Entspannungsbäder.

Falls Du schon zufütterst, könnte es auch eine Unverträglichkeit der Nahrung sein, dann müßtes Du Alternativen ausprobieren.

Diese Entschäumer enthalten alle den gleichen Wirkstoff (Dimeticon) und dazu diverse IMHO bedenkliche Zusätze, wie künstliche Süßstoffe, Aromastoffe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe. Außerdem helfen sie nur dann, wenn wirklch eine übermäßige Schaumbildung vorliegt. Ich würd die Finger davon lassen.
 

n1cebaby

Neues Mitglied
Das hatten wir auch haben unserem sohn die Beba sensitiv gegeben und haben ihm espumisan tropfen regelmäßig gegeben hat super geklappt und nun is es weg :)
 

Günni2014

Neues Mitglied
Wir haben jetzt SAB simplex ausprobiert, unser kleiner Mann hat wirklich sehr starke Blähungen und scheinbar auch Bauchschmerzen, leider hat das Mittel nicht geholfen. Wir versuchen jetzt Carum Cervi zäpfchen, diese sind für uns besser geeignet. Natürlich versuchen wir auch die "normalen" Methoden... und Stress versuchen wir so gut wie es geht zu vermeiden, zur Not immer den Kinderarzt fragen - dafür ist er ja auch da.
 
Man wird es kaum glauben, aber es war echt so. meine Süße hatte auch solche Probleme. Dann bekam ich von einer Bekannten den Tipp ihr ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl zu geben. Sie hat mir welchesa gegeben und da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich es probiert.
ich habe ihr 4-5 Tropfen in die Flasche getan und von da an war alles gut. Auch heute noch, wenn sie mal Probleme hat, nehmen wir das. Ist echt toll und keine Chemie.
 

Mama4you2014

Neues Mitglied
Wir haben unserem Baby das Bäuchlein regelmäßig mit dem Babybäuchlein-Öl von Weleda massiert. Hat immer schön entspannt. Außerdem für viel Wärme sorgen, das entkrampft. Da unser Kind damals im Winter geboren wurde, habe ich ihm über die Windel immer noch eine Windelhose aus Schurwolle gezogen, auch das hat bei den Krämpfen geholfen. Wenn du stillst, dann kannst du zusätzlich auch Kümmel-Tee trinken, geht ja in die Milch über und kann auch dem Baby helfen. Ansonste wie die Vorredner schon sagten, so wenig Aufregung und Reize wie möglich für das Baby, es muss ja erst einmal ankommen und sich an alles gewöhnen ;-)
 
Oben