Frage -  MMR-Impfstoffe einzeln?!

eva.m.p

Pause
Ich hab mal eine dringende Frage...

Am Freitag haben wir Termin zur U6 mit unserer Tochter. Da stünde eigentlich auch die Masern-Mumps-Röteln-Impfung an.
Wir möchten jedoch nur gegen Masern und Mumps impfen, nicht gegen Röteln.
Hat da jemand Erfahrung mit, bekomme ich die Impfstoffe einzeln?

Die Sprechstundenhilfe sagt, ich müsse es dann selbst mitbringen, da gäbe es aber nur Masern und nicht Mumps (den gäbe es nur als Kombi). Ist das so? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das muss doch auch einzeln möglich sein...

Wäre da für Hinweise dankbar...

PS: möchte jetzt an dieser Stelle nicht über das für und wider von Impfen diskutieren... ;)

LG, Eva
 

EA 80

*is back*
Ich hab dazu leider auch keine Info, aber offenbar ist es tatsächlich schwierig, Einzelimpfstoffe zu beschaffen, ich wollte ursprünglich keine Keuchhusten-Impfung haben, da bekam ich von der Kinderärztin ebenfalls zur Antwort, dass es keinen Impfstoff ohne Keuchhusten gäbe, eben nur Kombi, kann mir daher vorstellen, dass es schwierig werden könnte...

Bin gespannt, ob jemand im Forum Ahnung hat.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich hab da leider keine ahnung aber mich würd intressiern, wieso du auf röteln verzichten willst
 

eva.m.p

Pause
@ea: ja, ich finde da auch keine konkreten infos... nur pharmaseiten die ihre tollen kombiprodukte anpreisen :rolleyes:

@connylein: röteln ist an sich keine gefährliche krankheit, sie ist nur in der ss eine gefahr. und jede impfung ist ein risiko. ich hielte es für besser, wenn ich hr die chance gebe, die krankheit selbst durchzumachen, sollte sie mit 10-11 noch nicht gehabt haben, würde ich dann impfen...
Masern und Mumps möchte ich aber eigentlich schon machen...
 

EA 80

*is back*
ich hab beim googlen auch nur Foren gefunden, in denen es hieß es gäbe keine Einzelimpfstoffe X( und auf die Pharmaseiten komm ich erst gar nicht ?(

Ich werd meine Kinderärztin demnächst auch mal danach fragen, die freut sich bestimmt wieder auf meine "unbequemen Fragen" :-D
 

eva.m.p

Pause
ich habe eine Seite von einer Ärztepraxis gefunden, dort steht, es gehe auch einzeln....
find das eigentlich ne sauerei, dass man es nicht einzeln bekommt, ziemlich entmündigend... aber das ist ein anderes thema... :rolleyes:

vielleicht finde ich doch noch etwas raus...
 

flussrose

hier und jetzt
Wie es bei MMR ist weiß ich nicht, aber z.B. die 6-fach Impfung ist auch einzeln zu kriegen, mein Arzt sagte, er habe jeden Impfstoff auch einzeln vorrätig. Ich denke, das dürfte kein Problem sein.

Hm, frag doch mal in der Apotheke nach! :idee Die müssen es ja wissen! :druecker
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Es gibt auf jeden Fall die Beiden einzeln! Aber ob es eine Kombi Masern-Mumps gibt, das weiß ich leider nicht!
Bei unserem KiA muss man drei Tage vorher anrufen, dann besorgt er einem den Impfstoff den man will. Wie ist das denn sonst mit der Krankenversicherung wenn du ohne Rezept in der Apotheke aufkreuzt?
Kann es sein, dass du einfach eine blöde Sprechstundenhilfe erwischt hast???
 

eva.m.p

Pause
also, lange rumtelefoniert, mit einer sehr netten und kompetenten Apothekerin gesprochen.
Masern-Impfstoff gibt es einzeln
Röteln-Impfstoff gibt es einzeln
Mumps-Impfstoff gibt es NUR in Kombination mit Röteln, das heißt ich kann zwar Masern impfen, nicht aber Mumps ohne gegen Röteln zu impfen :wand die Pharmaindustrie in Europa vertreibt nichts anderes mehr :angryfire

jetzt überlegen wir, ob wir überhaupt jetzt impfen lassen, oder erst vor der pubertät... so hat sie es gemacht.
mal bereden...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das Problem kenne ich auch mit der Impfung gegen Keuchhusten.
Wir hatten eine Patientin die wollte sich gegen Keuchhusten impfen lassen, da sie beim Kinderarzt anfängt zu arbeiten. Wir haben alles versucht, haben aber keinen Impfstoff gefunden. Nun soll die Kinderärztin nochmal schauen!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p


jetzt überlegen wir, ob wir überhaupt jetzt impfen lassen, oder erst vor der pubertät... so hat sie es gemacht.
mal bereden...

nun ja, gegen masern würde ich schon unbedingt impfen -- es gibt einfach in relation sehr häufig komplikationen. mumps ist eigentlich auch nicht soooo wild in der regel, so viel ich weiss, besonders nicht bei mädchen
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich hab jetz wegen dir mal nachgeschaut... ich wurde mit eineinhalb jahren gegen masern und mumps geimpft.
gegen rötelt dann in der schule mit 10 jahren. (da kam der arzt in die schule und alle mädels wurden geimpft)
 

eva.m.p

Pause
ja, bei mir war das auch so. früher ging das auch. aber die pharma-firma verkauft seit ein pasar jahren nur noch diesen kombiwirkstoff :rolleyes:
 
Oben