Problem -  Mobbing schon in der 2. Klasse?!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Gestern hatte Simon seinen ersten Termin zum Testen auf LRS und Dyskalkolie in der Psychiatrie, der dann mit Erstgespräch und Test so lange dauerte, daß es keinen Sinn mehr machte, ihn zum Schwimmen zu bringen. Ihm entflutschte nur, Gott sei dank! Ich guckte ihn an!

Er hat Angst zur Schule zu gehen! In der Nachbarschaft wohnen 2 Brüder, die sich mit einem Klassenkameraden von Simon zusammengetan haben, ihn ständig festhalten, ärgern, ihm drohen! Er hat inzwischen in der Schule Angst, vor allem in der Pause und reagierte mit Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, die ich im Moment aber der Schweiz zugeordnet hatte, denn Samstag Nacht geht es los, vielleicht Aufregung, dachte ich!
Nö!!! Die 2 unerzogenen Rotzlöffel sind es!!! Sarah hat schon 2x Simon geholfen, sie einmal angebrüllt und einmal ist sie dazwischen gegangen! Und ich habe erst was mitbekommen, als sie gebrüllt hatte!
Unabhängig von der Situation, ich fand es super klasse von ihr, daß sie auf auf die 3 Jungs losgegangen ist, ohne RÜcksicht, sie wollte ihrem Bruder helfen! Total süß!!

Heute bin ich dann mit Simon zur Schule gegangen, habe die Klassenlehrerin informiert, die ihn sofort bei sich behielt und dann mit ihm in die Klasse gehen will. Sie will sich beide Jungs aus Simons Klasse vornehmen und dann noch den Bruder, der noch dieses Jahr (noch 3 Monate!!) auf dieselbe Schule geht! Sie war total sauer und geschockt! Sie wäre froh, wenn vor allem ein paar Jungs aus der Klasse weg wären, Simon wiederholt ja das Jahr!, dann würde für Simon Ruhe einkehren, die Mädels wären nicht so schlimm und die dann hinzukommenden Erstklässler-Jungs auch nicht!!! So viel Mobbing, wie im Moment in ihrer Klasse, hätte sie noch nie gehabt!!!

Heute Nachmittag soll ich mit der Mutter reden, damit sie ihn auch hier zu Hause in Ruhe lassen...ich hasse das, vor allem arbeitet die Mutter schon seit Jahren den ganzen Tag, die Kids werden im Kindergarten fremd betreut nach der Schule, außerdem hat sie wahrscheinlich die antiautoritäre Erziehung..... :weg
Aber was tut man nicht alles für sein Kind, gelle??? :uebel

Boh, die Blicke dieser beiden Rotzlöffel, als wir an der Bushaltestelle vorbeifuhren! Ich hätte reinschlagen können! Bin mal gespannt, wie Simon heute nach Hause kommt! Bald sind ja Ferien, dann ist er weg, kann erst mal aufatmen! Ich hoffe, meine Eltern nehmen ihn nicht zu sehr dazwischen....aber scheint wohl nicht so zu sein, sonst wollte er bestimmt nicht jedes Jahr mit fahren..... :-D

Manchmal frage ich mich, was wohl in den Köpfen der Jungs vorgeht! Einer davon, hat auch schonmal mit Simon gespielt, aber den schätze ich auch eher als Mitläufer ein....ich hoffe, Simon bekommt nächstes Jahr ganz viel Selbstbewußtsein, ich denke, daß das ihm noch häufiger im Leben begegnen wird!!! :wow
 

minni33

Neues Mitglied
mobbing kann schon im kindergarten anfangen mein sohn flo ist jetzt 17j aber als er in den kindergarten kam wurde er nur gehauen getreten und geärgert .die kindergärtnerin stand daneben und tat nichts.muste offt zum arzt mit flo .flo sagte nur zu mir wenn ich mich wehre dann hauen sie erst recht drauf.er hatte kein selbstbewustsein mehr gehabt.durch gespräche mit ärzten hatt er wieder zu sich gefunden.flo hat immernoch nicht viele freunde aber die die er hat sind richtige freunde.
gruß minni33(sabine)



Florian 17j
Leony3j
Maik 2j
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Der arme Kerl.
Meine Tochter ist ja auch in der zweiten Klasse und da gibt es auch ein paar Jungs, die extrem aus der Reihe tanzen. Das hat auch die Lehrerin am letzten Elternabend gesagt, daß es dieses Jahr wieder besonders schlimm sei. Da gibt`s z.B. zur Begrüßung einen Hausschuh an den Kopf (unsere Kinder haben in der Schule Hausschuhe an), im Jungsklo wird prinzipiell neben das Klo gepinkelt, ständige Schlägereien und Ausdrücke sind schon fast an der Tagesordnung.
Und dabei ist es in unserer kleinen Dorfschule noch total harmlos im Gegensatz zu anderen Schulen.
Meine Tochter hat sich mittlerweile ein ganz gutes Selbstvertrauen aufebaut und kann sich dagegen ganz gut wehren bzw. hilft dann auch anderen Kindern. Und ich glaube, dieses Selbstvertrauen haben wir ganz viel den Pfadfindern, zu denen meine Tochter geht, zu verdanken. Dieses Gemeinsam sind wir stark und du bist nicht allein-Gefühl, das dort vermittelt wird, überträgt sie m.E. in ihr Leben.
Ich wünsche mir immer, daß meine Kinder so ein bißchen aufwachsen können wie die Kinder in Bullerbü - aber das ist wohl utopisch.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter wurde auch sehr lange in der Schule gemobbt. Lange hab ich davon nichts gewußt, weil ihr gedroht wurde, wenn sie was sagt, wirds schlimmer! :angryfire Gehirnerschütterung, Prellungen und jede Menge blaue Flecken waren tagtäglich "normal". Ich bekam immer ausreden, wie bin gefallen, o.ä. Bis es so schlimm wurde, dass sie es mir erzählte. (Mittlerweile sollte sie dann noch deren Hausaufgaben mitmachen, was ich verboten habe!) Dann bin ich natürlich in die Schule gegangen, wo mir gesagt wurde es würde mal mehr nach ihr gesehen. Dann hab ich das Gespräch mit der Mutter gesucht, die nur meinte, es seien Kindereien, soll man sich nicht einmischen! :angryfire Als ich dann mit einem Kinderpsychologe gesprochen habe, meinte dieser, ich soll dran bleiben, noch mal mit dem Lehrer reden und auch mal fallen lassen, dass ich mich, wenn sich nicht SOFORT etwas ändert, an das Jugendamt wenden werde! Was ich dann auch getan hätte! Und siehe da! Es hat sich was geändert! In der Schule wurden sie so weit wie möglich auseinander gesteckt und auch die anderen Lehrer wurden informiert, so dass die jeweilige Pausenaufsicht auch ein Auge auf meine Tochter haben konnte!
Ein solches Gespräch in der Schule, evtl. mit der Mutter und wenn nichts hilft mit dem Jugendamt würde ich dir auf jeden Fall auch raten!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich alles regelt bevor es noch schlimmer wird! :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
In was für einer Welt leben wir eigentlich?? Ich dachte, daß das erst auf den weiterführenden Schulen losgeht!

Die Lehrerin hat sich die beiden Klassenkameraden als erstes vorgenommen, dann Simon hinzugeholt und es haben sich alle 3 Kinder entschuldigt, was ich so rausgehört habe, hat Simon wohl einem Jungen - aus Versehen, wie er sagt - weh getan, sich aber sofort entschuldigt.
Und dann hat sich die Lehrerin noch den anderen Jungen, den Bruder vorgeknöpft! Simon meinte sogar, sie hätten wohl geheult!

Im Moment scheint alles erst mal in Ordnung zu sein, aber ich denke, es ist auch sinnvoll, heute Nachmittag die Mutter anzurufen und sie mal darüber zu informieren....und dann sind Osterferien, vielleicht ist dann alles vergessen....!!! Bis zum nächsten Kind - Kinder können grausam sein!!! :angryfire :shake
 

Ute

Neues Mitglied
Mobbing kann sogar schon im Kindergarten anfangen.
Bei uns ging es aber nicht von den Kindern, sondern von fremden Müttern aus, die mächtig Front gegen meinen Sohn machten und Unterschriften sammelten, damit er den Kindergarten verlassen muss. Auslöser war, dass er sich gewehrt hatte, als er von dem anderen Kind provoziert wurde (und weil man ja wußte, dass auch der Bruder etwas hatte - damals glaubte ich noch an ADHS). Danach fragte aber keiner, und alle anderen freuten sich über ein Gesprächsthema und schlugen in die gleiche Kerbe.
Dass mein Sohn sich daraufhin psychisch veränderte, wollte ebenfalls keiner wahr haben, es gab auch bei der Kindergartenleitung keinen Rückhalt.
Erst als ich mal Rabbatz machte, wurden alle sch.. freundlich. Den Schaden an meinem Sohn macht das leider nicht wieder gut.
Mütter können schrecklich dumm sein.

Grüße
Ute
 

mamalero

Aktives Mitglied
Leider gibt es Mobbing schon bei den Kleinsten! Unser Kleiner wurde im Kiga auch gemobbt, zum Glück hat sich das dann gelegt, da er 1. tolle Fortschritte im Verhalten gemacht hat und 2. ein super Sportler ist (und das bringt gerade bei Jungs viel Anerkennung), aber trotzdem kenne ich es noch zu gut, wie es war, wenn er todunglücklich aus dem Kiga nach Hause gekommen ist, weil niemand mit ihm spielen wollte. Ich hoffe, Simon übersteht die Zeit, und jetztl, nach den Ferien, sieht es wieder anders aus! ;D

LG Tina
 
Oben