brauche Rat -  Moos und Pflastersteine

U

UserB

Guest
Nun brauch ich auch mal den Rat von den Gartenexperten unter euch :-D

Wir haben im letzten Jahr unser Haus gekauft und gedacht, dass er eigentlich sehr pflegeleicht ist (relativ viel Grünfläche, die einfach nur gemäht werden will)
Um diese Grünfläche jedoch sind die Wege mit kleinen Pflastersteinen gelegt, die mich im Moment in den Wahnsinn treiben :wand

Durch dieses Wetter wächst dermaßen viel Moos und sonstiges Grünzeug in den Fugen, das ist echt unglaublich. Ich habe angefangen, die Fugen auszukratzen, was eine Wahnsinnsarbeit war. Keine drei Wochen später, sah es fast genauso aus wie vorher. Ehrlich gesagt, hab ich aber wenig Lust ständig auf der Erde zu sitzen und diese Fugen auszukratzen.

Da wir Kind und Hund haben, möchte ich aber auch ungern zu chemischen Keulen greifen, da die Kleine sehr gern Blumen pflückt und keinen Unterschied zwischen Rose und Moos macht :whatever

Hat vielleicht jemand einen ultimativen Tipp, wie ich das Zeugs loswerden kann? Also ich hab kein Problem damit, dass die Fugen grün sind, bin eh nicht der Typ für so einen sauberen Garten :engel aber ich mittlerweile ist es so schlimm, dass man drübermähen kann (was ich gestern abend tatsächlich gemacht hab)

:hilfe: wäre für einen Rat wirklich dankbar
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da ich sehe, wo Du herkommst: :troest. Ohne Chemie im weitesten Sinne wirst Du da langfristig nicht viel machen können. Ich spreche aus Erfahrung. Unsere Pflasterfugen sind auch total begrünt. Wir werden aber im Hof demnächst wieder die Chemiekeule schwingen :( Eine andere Idee habe ich dazu leider auch nicht. Wenn Du nicht kratzen willst ...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das geht natürlich auch. Klar, gar nicht dran gedacht. Man kann es auch mit den HD-Reiniger rausspülen. Wäre aber bei unseren vielen Fugen doof. Aber abbrennen ist eine Klasse Idee! :banane:
 
U

UserB

Guest
@lilly7022: was nehmt ihr dann für Chemiezeugs? Wir fahren bald ein verlängertes WE weg, dann würd ichs vorher machen und dann kann ja ein paar Tage niemand dran. Das Wetter ist doch einfach nur nervig, oder?! Auch mal :maldrueck Dieses Auskratzen fand ich am Anfang echt entspannend. Aber mittlerweile nervt es mich
einfach nur noch.

@connylein: Hey, stimmt. Ich glaub so einen Brenner haben wir sogar irgendwo rumstehen *malsuchenmuß* Da kommen dann so Patronen dran, glaub ich! Das werd ich gleich morgen mal ausprobieren, wenns dann mal aufhört zu regnen...
Hochdruckreiniger geht auch? Nicht dass dann gar nix mehr da ist....grins. Mein Schwiegervater hat so ein Ding, muß ich mir dann auch mal ausborgen.

Danke euch für eure Tipps.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich schlage vor, Du viertelst die Fläche und probierst die verschiedenen Dinge aus und berichtest uns dann. :ablachen

Wegen des Mittels müßte ich mal im Keller kramen, irgendein Unkrautvernichtungsmittel aus dem Baumarkt. Das hatte ich für unseren total vergammelten Garten gekauft, der nur aus unkraut bestand. War dort aber nicht sehr wirkungsvoll, habe alles per Hand entfernen müssen. Nun hoffe ich, daß es gegen das blöde Moos hilft. *morgen mal gucken geh*
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
essigreiniger in die fugen geben. dann hast für ne zeitlang ruhe
oder, fällt mir grad noch ein streusalz vom winter auf unkraut wirkt auch super, allerdings nur mit sonne
 
U

UserB

Guest
lilly7022: das mit dem vierteln ist ne gute Idee, werd das dann alles dokumentieren und einstellen. Genug Fläche zum Probieren hab ich ja *seufz*

Biene38: Essigreiniger ist auch notiert, danke! Sobald der Regen hier mal einen Stillstand hat, fang ich an zu probieren. Aber im Moment sieht es nicht danach aus.
 
S

Seegirl

Guest
Also da gleiche Problem haben wir auch und wir wollen auch keine Chemiekeule, da wir ja einen Hund haben.
Das mit dem Wegbrennen kannste vergessen, habe ich ausprobiert, wächst wunderbar wieder nach :angryfire
Wir haben letztendlich zu Essig gegriffen, das ist Bio und der Hund geht da nicht ran, weil er den Geruch nicht mag. Wir machen immer mal so ein paar Quadratmeter, damit der Hund trotzdem noch Fläche hat wo er sich bewegen kann. Die ganze Aktion nutzt natürlich nur, wenn trockenes Wetter ist. Also so wie schönes Wetter ist, kein Regen, dann rauf mit dem Zeugs.
Rausgekratzt haben wir auch schon zweimal, das kann man sich aber sparen. Das einzigste was man nicht machen soll, das man die Fugen total frei macht, denn etwas Moos sollte schon sein zwischen Pflastersteinen, denn das hält das Pflaster schön beisammen. Ich meine jetzt die kleinen viereckigen Pflastersteine (10x10cm). Was usn aber stört ist der Rasen, der dann auf dem Pflaster wächst :wand und davon haben wir reichlich, wohnen ja direckt im Wald.
 
U

UserB

Guest
Seegirl: genauso sieht es bei uns auch aus. Wie schon oben geschrieben, kann ich mittlerweile über den Pflasterweg mähen. Und das solls ja dann doch nicht sein. Ein bisschen Moos zwischen den Steinen stört mich auch gar nicht. Wir wohnen auch direkt am Wald, von daher kann ich mir vorstellen, wie es bei euch aussieht. :maldrueck
Wie ist es denn mit dem Essig? Wenn ich den drüberkippe, wird es nicht nur braun und muß trotzdem rausgemacht werden?!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also kommt doch die Chemie zum Einsatz 0( Das Unkraut ist ja schon richtig groß geworden, dank warm & feucht. Deshalb nun die alles entscheidende Frage:

Wann hört es endlich mal auf zu regnen???

Auch der Rasen bzw. mittlerweile die Wiese wäre auch sehr dankbar!!! :ablachen
 

EA 80

*is back*
ich hab das gleiche Problem im Garten, hab zwei Tage lang die Fugen ausgekratzt und jetzt nach dem vielen Regen ist fast alles schon wieder da :angryfire

Ich werd das jetzt auch mal mit Essig probieren, danke für den Tipp!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na gut, dann eben Essig. Hab noch 2 Flaschen Essenz dastehen für derartige Härtefälle. Sobald es trocken ist ...
 
U

UserB

Guest
...wenn es denn endlich mal trocken ist... :angryfire Allmählich kann ich dem Zeugs beim Wachsen zusehen. Aber am WE solls ja besser werden, dann gehts dem Unkraut an den Kragen! :ausheck

An alle Leidensgenossen: ich drücke euch mal! :maldrueck
 

doria

Aktives Mitglied
... ich hab gehört man kann hochkonzentriertes Salzwasser nehmen. Macht mein Nachbar immer und da kommt nicht so viel nach. Ich mach's nicht, denn irgendwie ist das auch nicht so gut für die Umwelt. Und wofür wohnt man denn im grünen, wenn dann nicht auch mal wachsen darf ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von doria
... ich hab gehört man kann hochkonzentriertes Salzwasser nehmen. Macht mein Nachbar immer und da kommt nicht so viel nach. Ich mach's nicht, denn irgendwie ist das auch nicht so gut für die Umwelt. Und wofür wohnt man denn im grünen, wenn dann nicht auch mal wachsen darf ;-)

Deswegen streusalz oben drauf geben. Das zusammen mit Sonne brennt alles weg, sieht allerdings optisch nicht so schön aus.
Ich nehm nur essigreiniger. Das wird zwar dürr udn man muss es weg machen, geht dafür aber in die Wurzeln und man hat eine zeitlang Ruhe.
 

Franky

Falke
ich habe die besten erfahrungen mit nem hochdruckreiniger gemacht. allerdings nicht mit der normalen düse, sondern mit einem speziellen aufsatz, in dem eine runde bürste ist. damit kann man über steine gehen, wie mit nem staubsauger.
das ist nicht anstrengend und schnell gemacht. allerdings muss man das nach jedem winter machen. ist aber kein problem, weil das richtig fix geht. zusätze braucht man keine, weil die bürste und wasser vollkommen ausreichen.
 
S

Seegirl

Guest
Original von biene38
Original von doria
... ich hab gehört man kann hochkonzentriertes Salzwasser nehmen. Macht mein Nachbar immer und da kommt nicht so viel nach. Ich mach's nicht, denn irgendwie ist das auch nicht so gut für die Umwelt. Und wofür wohnt man denn im grünen, wenn dann nicht auch mal wachsen darf ;-)

Deswegen streusalz oben drauf geben. Das zusammen mit Sonne brennt alles weg, sieht allerdings optisch nicht so schön aus.
Ich nehm nur essigreiniger. Das wird zwar dürr udn man muss es weg machen, geht dafür aber in die Wurzeln und man hat eine zeitlang Ruhe.

Eben, mit dem Streusalz sieht erstens blöd aus und zweitens ist es nicht so gut für unseren Hund, denn der läuft ja da mit seinen Pfoten drüber und das will ich ihm nicht zumuten. Aber Essiggeruch kann er eh nicht ab und dann geht er da nicht hin und wenn es richtig dürr ist, dauert so ca. 3-4 Tage, dann mach ich es weg und hab ne ganze Weile Ruhe. Die Aktion mach ich so ca. 2 mal im Sommer.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wie hoch konzentriert Ihr den Essig? Ich habe jetzt sicherheitshalber Essenz genommen und 1x mit Wasser verdünnt. Das Ergebnis ist hervorragend! Alles schön braun, nun muß ich mal kehren. Aber ich denke, ich könnte weiter verdünnen?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich kaufe den normalen Essigreiniger für 0,69€ in Drogeriemarkt oder bei Aldi & Co.
 
U

UserB

Guest
Ich hab bisher noch nichts machen können, bin ja im Moment durch einen Bänderanriss etwas gehandicapt. Aber sobald ich wieder auf den Beinen bin, gehts dem Moss an den Kragen :ausheck

Das mit dem Essig find ich richtig gut, werd ich dann als 1. ausprobieren.
 

lilly7022

Ich wohne hier
:hae? Also ich habe direkt Essigessenz genommen. Mein Gedankengang war, daß Essig ja gegen Algen und Moos hilft, da das komplette Gewächs entfernt wird. Und daß die Anwendung demzufolge langfristig wirkt.

Essigreiniger enthält doch eine Menge Zeug, was vielleicht nicht unbedingt ins Grundwasser sollte? Immerhin sickert es ja ein. Und wir sind hier mittelbar am Bach. Aktiver Umweltschutz den Umständen entsprechend sozusagen :schuettel
 

beamit4en

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

also mit dem essigreiniger hats bei mir höchstens 3 wochen gehalten, bis die zarten pflänzchen wieder zum vorschein kamen in der pflasterfuge.

mit der chemischen keule, naja, halte ich ja garnichts von. schließlich krabbeln auch die kinder über die flächen und anschließend essen die dann waffeln...daher war und ist die chemische keule keine alternative für mich.

natürlich wa ich es auch leid, ständig auszukratzen oder mit essigwasser da drüber. ich habe mich daher vor 3 jahren entschlossen einen richtigen fachmann zu rate zu ziehen.

unser gartenbauer aus dem ort war da, hat sich die terrasse und die gartenwege angesehen und hat mir zur radikalkur geraten. aber seitdem habe ich keine arbeit mehr.

ich habe selbst die fugen mit nem hochdruckreiniger förmlich rausgepustet (das sparte schon mal ein paar euro) und anschließend hat der mann vom fach, die Platten und auch das pflaster mit einem pflasterfugenmörtel auf epoxidharzbasis nach dem vdw-verfahren verfüllt. sagte alles andere wäre muks.

das scheint ein richtiges wunderzeug zu sein, jedenfalls seither habe ich ruhe, kein gras, kein unkraut, kein moos.

war zwar nicht ganz billig, aber ich bin die rückenschmerzen los.

liebe grüsse

bea
 
Oben