morgen ist wieder schule ...

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh gott elpos dann wäre meiner bestimmt schon viel weiter unten als er es eh schon ist. die armen kinder wenn die da prob haben sehn die ja dann garkeinland mehr, da hilft dann echt nur umziehen. X(

also als meine tochter ihn vorhin fragte wann er wieder in die schule geht sagte er nächste woche. und als sie sagte ach und du wirst umgeschult hat er ja gesagt. leider konnt ich ihn nicht beobachten aber der stimme nach zu urteilen war es o.k. gewesen :)

jetzt hab ich eben nur bammel das ihn die lezten tage in der alten klasse doch noch seine meinung ändern lassen könnten.


sterni
 
M

Moka

Guest
Ich drücke die Daumen, dass er seine Meinung nicht mehr ändert.

Und dass dann die neue Klasse ein richtig guter Start für ihn wird!!!!!!!!!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh ja moka drück von mir aus die ganze zeit bis die schule wieder anfängt :rolleyes:

heute dachte ich so am liebsten hätt ichs wenn er garnicht mehr in die alte schule geht, da hat er dann nicht viel zeit zum sinnieren...


sterni
 
M

Moka

Guest
Ich drücke und drücke und drücke. :D

Ich glaube nicht, dass es so gut wäre, wenn er bis zum Wechsel nicht mehr in die jetzige Schule gehen würde.
Dann käme er noch mehr ans nachdenken.
Und dann kann es sein, dass er sich vor Sorge, wie es in der neuen Schule sein könnte, die alte Schule schöndenkt. Ich hoffe, dass ist jetzt verständlich?!
Ist ganz gut, wenn er bis dahin beschäftigt ist.

Liebe Grüße
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm ja so unrecht haste nu auch wieder nicht, so hatt er zumindest die möglichkeit sich zu verabschieden.

hab halt nur bammel, davor das er sichs doch noch wieder anders überelgt, ich hoff das versteht ihr.

ja drück mal immer schön weiter :D


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na toll :( waren heute ja beim doc, is besser geworden (ein glück). so da ich aber ne bescheinigung für die schule habenwollte, sollen wir am mittwoch nochmal hin. und genau da liegt das prob. ichhabe die woche projekt (da wo ich ehrenamtlich bin) d.h. kann eigentlich von fürh 7.30 bis nachmittags so 16.00 uhr nie, wollte nen temrin mittwoch fürh gleich um 8 haben (wär ich eben etwas später gegangen) da ist aber keiner mehr frei wir sollen dann eben ohne kommen. als mein sohn das hörte meinte er dann draußen (waren schon gegangen) nö das macht er nciht dann muss er soo lange warten udn nö (merkte man das bie ihm im kopf schon wieder horror davor war), dann gehen wir donnerstag meinte er da hatte se ja noch einen.
ich sagte dann nee donnerstag sollste ja wieder zur schule gehen (seine alte klasse), da sagte er nö
na toll dachte ich was wird denn das nu wieder.... :wand
hab dann auf ihn eingeredet das wenn wir mittwoch früh um halb acht losgehn sind wir so 10-15 min später biem doc da brauchen wir nicht sooo lange zu warten. naja das ging hin und her er meinte nur ich verstehe nicht was er meint ich kapier ja nie was.....
als ich sagte dann soll ers so erklären das ichs versteh wie ers meint, da sagte er nur er sagt das ganz einfach ich kapier das halt nur nicht (war schon mächtig wütend).... und nochmal wiederholen tut ers nicht (macht er eh nur äußerst selten)....

ich hab ihn dann erstmal in ruhe gelassen....(ich musste mich auch beruhigen weil ich kurz vorm explodieren war)

zu hause sagte mein großer (machte gerade unseren pc unsicher weil seiner nen virus hat) nen kumpel von ihm wäre da gewesen, er nach dem fragen (wie er aussaht usw.) wen angerufen, der wars nicth dann den nächsten war wohl keiner da, dann is er los kam kurz darauf wieder (da wo er dachte war derjenige nicht) und ging ins zimmer.

da ich ne bekannte da hatte, hatte erstmal zeit zum lufholen.

als sie weg war ging ich zu ihm. um mit ihm nochmal zu reden wegen schule und arzttermin.
er war total brummig, maulig und wollte nicht drüber reden, sagte nur als ich fragte wees ick doch nich....

tja was mach ich nun?

hat nich heute abend einer von euch mal zeit für nen kurzen chat?
da läßt sich das besser bereden.


sterni
 
M

Moka

Guest
Hi Sterni,

*grummel* Der Kleine macht Dir das Leben wirklich absolut nicht leicht. :(

Ich hoffe soooooooooo sehr, dass sich das in der neuen Schule ändert.

Ich drücke trotzdem, oder jetzt gerade erst recht, mal weiter das Däumchen.

Ob ich heute Abend in den Chat kommen kann weiß ich noch nicth, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Wie viel Uhr denn?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
gestern hats ja nun nicht geklappt, heute abend hab ich elternversammlung udn inwieweit ich hinterher noch ne meinung hab mich an den pc zu setzen kann ich leider nicht sagen.
aber o.k. da die versammlungmeist nur ne stunde dauert könnts schon sein das ich so ggen 21 uhr mal vorbeischau zu euch hier.

bis denne


sterni
 
S

sumsemilia

Guest
Hallo sterni, hast Du gesehen, dass "Deinem" Thema heute ein großer Bericht mit dem Titel "Im Rucksack nichts als Angst" in der Süddeutschen Zeitung gewidmet war? Ich kopiere Dir hier mal den Link rein:

http://www.sueddeutsche.de/sz/seitedrei/red-artikel4375/

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass das Personal an der neuen Schule die nötige Sensibilität hat, die man im Umgang mit Kinderseelen braucht!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
was "mein "thema war im fernsehn :angst

*gg* ich guck mir die seiteheute abend in ruhe an, jetzt muss ich los.

danke sumsemilia das hoff ich auch.

naja das mit dem mittowch früh zum doc hatte sich durch das ereignis in der nacht erledigt, hab ja gestern mit der doc gesprochen > Forum Privat unter erschreckende erkenntnis


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so heute ist montag, und heute soll er wieder zur schule gehen.

naja er ist losgegangen, aber ich hab das gefühl das er nicht zur schule gegangen ist.
er hatmich gestern abend und auch heute früh nochmal, genau gefragt wann ich meine termine hab und wann ich wieder zu hause bin...
als ich ihn fragte warum er das so genau wissen will, sagte er nur ich frag ja auch immer und will alles wissen - schon war ich schach matt gesetzt :rolleyes:

meine frage an euch, was mach ich nun? wie krieg ich hm quasi hintenherum raus ob er war, ohne in der schule anrufen zu müssen ?

was meint ihr ist besser, wenn er mir sagt das er nicht geht, cih das also weiß oder wenn ich erstmal im glauben gelassen werde das er geht, es aber doch nicht tut? ähm wißt ihr wie ichs meine?


drückt mir mal wieder die daumen das er doch in der schule war.

cü bis denne
sterni
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Sterni,

bei uns sind die Lehrer verpflichtet zu Hause anzurufen, wenn ein Kind unentschuldigt der Schule fern bleibt - und zwar in den ersten Unterrichtsminuten.
Ist das bei euch nicht so?

Es grüßt Gaby

(Ich unterrichte übrigens an einer bayerischen Grund- und Hauptschule.)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nein das ist bei uns nicht so gang und gäbe.
es gibt zwar lehrer die würden das machen... aber die meisten wohl nicht.
na und die lehrerin erst recht nicth die ist doch froh wenn er nicht kommt.

ehrlich gesagt kratzt mich das jetzt, wo ich weiß er geht in die andere schule, nicht mehr so doll. aber egal isses mir deswegen noch lange nicht.


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:( ach mensch ich fühl mich wieder hin und hergerissen.

er tat ja gestern so als wenn er zur schule geht, auch abends als ich so paarmal vorsichtig anpiekte hat er nicht gesagt das er nicht war, aber ich hab an seinen reaktionen gemerkt das da was faul dran ist was er so sagte. hab gefragt wann zeugnisausgabe ist-weiß er nicht, ich dann hat sie (die lehrerin) nix gesagt-nö usw.

naja heute früh wollte und wollte er nicht aufstehn ich fing schon an zu :angryfire
dann hab ich überlegt was ich nun mache, morgenist zeugnisausgabe...
ich zu ihm hin gefragt ob er gestern war, also total direkt. erst kam nix, aha dacht ich tut er so als wenn er schläft, dann hab ich nochmal gefragt hat er nur vorsichtig mitm kopf geschüttelt.
hatte wohl angst wie ich reagiere, ich hab nur gesagt na fein (mit zerknirschtem ton) hab ich mir ja gedacht und bin ausm zimmer raus *lufthol*
so dacht ich machstn nu, gestern war er nicht heute geht er auch nicht na dann geht er morgen erst recht nicht, muss das ja klären wegem zeugnis.

na gut dacht is nu isses auch egal udn hab den alten direx angerufen gesagt das ich ihn entschuldige für gestern heute und morgen weil er durchfall hat (ist nicht mal 100%-ig gelogen, wir haben gegrillt und seitdem is ihm mulmig udn er war schon öfter sitzung machen als sonst).
naja er dachte sich wohl auch nu isses egal hat nicht nachgefragt doer tonfallmäig sich was anmerken lassen, ich hab dann nur gefragt wie ich das nun mitm zeugnis mache, naja solls mir abholen.
udn hat dann nochmal gefragt ob er nun definitiv im neuen schuljahr in die andere schule geht, hab ich ja gesagt, udn er dann brauch er ihn bei derklassenplanung nicht mit einbeziehen (wasn für ne klassenplanung?)


so nun müsst ich ja endlich was schreiben was ich dann mitnehm zum direx wenn ich das zeugnis abhol das er eben in die andere schule geht (hab das total vergessen gehabt weil ich so viel um die ohren hatte :verleg )

hab mir das so gedacht "...wird aus persönlichen gründen ab dem nächsten schuljahr auf die ... förderschule gehen (oder wirdaus persönlichen gründen ab nächstem schuljahr die ... förderschule besuchen)


was sagt ihr dazu? udn auch zu dem hm ja falschen entschuldigen *michmalduck*


sterni
 

Gaby Fischer

Mitglied
Und was ist, wenn dem Kind etwas passiert ist auf dem Schulweg - egal was?

Nach ein paar Minuten kann man noch was tun.

Wir rufen an - egal, ob uns das Kind nervt oder nicht. Hier gehts um die Menschlichkeit und nicht um persönliches Befinden.

Es wundert sich

Gaby
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
schön wenn ihr das so seht, leider schient das die ausnahme zu sein.
interesse am kind gibts hie rnur wenn es (das kinde) akzeptiert wird. oder eben von angagierten lehrern.


sterni
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!!
Hm also ich hab ja schon öfters was zu deinem problem geschrieben.
ERstmal muss ich sagen, das es bei uns auch so üblich ist, sogar schon
nach 15 minuten verspätung sind die lehrer angehalten, oder haben
sogar die pflicht, das sie zuhause anrufen.
Dann muss ich sagen,das dein kind ja nicht ads getestet ist, so wie
ich das mitbekommen habe, aber das für ein ads kind eben strenge
regeln gaaanz wichtig sind!!!
ICh selbst weiss auch, das es total schwierig ist, solches auszuhalten
als eltern, aber ich denke in jeder hinsicht, das es sich lohnt!!
Was ich damit sagen will, ist das ich bei euch ein wenig das gefühl
habe, das du mit dir selber ringst, und ihm zu viel durchgehen lässt!
Ich will dich da jetzt echt nicht angreifen, aber ich habe es persönlich auch
schon festgestellt.Dieses Strenge reginemt führe ich nun schon seit ca.
nem viertel jahr, und es gibt keine kleinen Ausnahmen, und siehe da,
ich habe deutlich weniger stress.
Ich möchte dir deshalb echt raten, mit deinem sohn zu sprechen, und ihn
auf die schulpflicht!!!!! hin zu weisen, und mit ihm auch auszumachen, das
er da hinzugehen hat!!!!!Und falls er sich dann doch nicht dran halten sollte
ihm auch ernsthafte konsiquenzen zu drohen, und auch durchzuführen.
Ich weiss ich kann da leicht daher reden, aber ich habe wirklich gemerkt
das strenge (keine schläge!) sondern einfach regeln besprechen und
einzuhalten, und bei nicht einhalten verbote o.ä.das leben echt erleichtern
können!
ich habe auch oft mitleid mit meinem sohn, wenn er zb. bei knaller hitze
zu hausarbeit verdonnert worden ist, aber ich weiss auch,das nächste mal
klappts mit sicherheit besser
hm wünsch euch noch was!!
cu
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sandra, ja klar weiß ich das alles was du schreibst, udn er hat auch regeln die er einhalten muss, wär ja nen ding wenn nicht.

das mit der schule jetzt (die halbfalsche entschuldigung) ist ja hm ne ausnahme die ich mir garantiert nicht leicht gemacht hab und gefallen tuts mir auch nicht.

naja is ja eh nicht mehr zu ändern, aber wir wissen beide das wir ab dem neuen schuljahr einiges beser machen.


sterni
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!
Wollt dich jetzt echt nicht kritisieren, aber oft ich weiss es von mir selbst, muss man auf manche sachen erst direkt mit der nase drauf gestossen werden!
wünsch euch echt alles gute in der neuen schule!!
cu
 

annerada

Mitglied
Hallo, Sterni!

Ich verfolge jetzt seit einger Zeit euer Thema. Ich weiß leider wenig über die Vorgeschichte deines Sohnes. Nur eines ist mir seit deinem letzten Beitrag, siehe auch Reaktion von sandra, nicht einleuchtend. Die erste feste Regel für ein ca. 11 jähriges Kind sollte doch sein, dass es zur Schule geht. Wo ist er denn, wenn nicht dort oder mit Entschuldigung vor dir, zu Hause? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kenne die Problematik Schule zu sehr genau. Welche Hilfen habt ihr denn schon in Anspruch genommen? Warum ist er (noch) nicht auf ADS getestet? Kann es sein, dass du viel zu viel Rücksicht auf ihn nimmst? Bist du vielleicht allenerziehend und/oder hast ihm gegenüber irgendwelche Schuldgefühle? Mein Sohn hat sich anfangs auch mit Händen und Füßen und das wörtlich gegen jede Untersuchung gewehrt. Nachdem die Diagnose ADHS ziemlich feststand, hat er sich geweigert, das Medikamt zu nehmen. Nur ohne Medikament war die abschließende Diagnose nicht möglich. Mangenlde Mitarbeit, Verweigerungshaltung, etc. 3 Wochen Medikament (mehr oder weniger heimlich verabreicht), neue Testung, Testung erfolgreich, wenn auch leider mit der Diagnose er hat ADHS. Medikament weiter gegeben, in der Schule nicht mehr so große Probleme gehabt, zu Hause handlebar, Erfolge in der Schule gehabt, Lobe kassiert, etc.

Wir standen (vor den o.g. Maßnahmen) kurz davor, dass es auf die Sonderschule abgeschoben wurde, da er in eine Kleinstgrundschule mit 4 Klassen und 4 Lehrerinnen ging, die in ihrer Ausbildung von ADS nie etwas gehört hatten, waren alle über 50 und der Meinung, was sie vor 30 Jahren nicht gelernt haben, kann es heute nicht geben. Es kann nur daran liegen, dass das Elternhaus asozial ist und das Kind völlig verzogen. Aus schulrechtlichen Gründen war ein Besuch einer anderen Schule nicht möglich. Also, bis Ende des 4. Schuljahres durchgemogelt, dann auf eine Förerstufe an einer größeren Schule gegangen, obwohl von der Intelligenz her mindestens Realschulzweig möglich gewesen wäre. Durch die 4 Jahre Frust auf der Grundschule wurde ihm aber jeder Ehrgeiz und jede Motivation genommen, etwas zu leisten. Hausaufgaben gemacht oder nicht, war ja egal, war ja eh der Depp der Nation.

In der neuen Schule ist auch nicht alles Gold, was glänzt, siehe Beitrag Klassenfahrt, aber man kommt dort pädagogisch mit ADS/ADHS zurecht.

Nur, hätte ich nicht dafür gesorgt, dass er trotz des Frustes in die Schule geht, wo wäre er denn heute und was wäre nach Ende der Schulpflicht? Sitzt er dann im besten Fall in der Eisdiele und gibt mein Geld aus oder ???

Ich war oft sehr nahe dran, aufzugeben, aber es geht doch um seine Zukunft!

Ich weiß zu wenig um eure Situation, will auch überhaupt niemanden kritisieren, ich mache mir nur Sorgen um dich und deinen Sohn, habe Angst, dass euch nicht geholfen wird, wo Hilfe doch so einfach ist. Damit meine ich, erst mal Medikamente geben, machen garantiert überhaupt nicht süchtig wie es häufig behauptet wird (langjährige Studien in den USA, im Gegenteil, bewahren vor Sucht - alkohol- drogen), Nebenwirkungen im Vergleich zum Erfolg minimal, Einschlafstörungen, verminderter Appetit, gibt sich nach ein paar Wochen alles wieder.
Wenn der Junge dann zugänglicher geworden ist und auch einmal Erfolgserlebnisse hat, eine Verhaltenstherapie beginnen, dann kann nach und nach das Medikament abgesetzt werden

Würde euch so gerne helfen, weiß aber über eure spezielle Situation zu wenig Bescheid. Nochmals: keine Kritik an dir. Würde ich mir nie erlauben, ohne Details zu kennen.

Trotzdem, Kopf hoch, vielleicht können wir alle gemeinsam etwas bewirken.

Liebe Grüße

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
<<Damit meine ich, erst mal Medikamente geben, machen garantiert überhaupt nicht süchtig wie es häufig behauptet wird (langjährige Studien in den USA, im Gegenteil, bewahren vor Sucht - alkohol- drogen), Nebenwirkungen im Vergleich zum Erfolg minimal, Einschlafstörungen, verminderter Appetit, gibt sich nach ein paar Wochen alles wieder.
Wenn der Junge dann zugänglicher geworden ist und auch einmal Erfolgserlebnisse hat, eine Verhaltenstherapie beginnen, dann kann nach und nach das Medikament abgesetzt werden>>


genauso würde ich es gerne machen.habs ja so dem arzt vorgeschlagen, macht er aber nicht.

klar das ein kind zur schule zu gehen hat, logo.
ich hätte früher (bevor ich selber mal in soner situation bin) nie gedacht das nen kind einfach so nicht zur schuel geht, oder so massive prob dort hat das die psyche stark leidet.
er weiß ja selber das er zu gehen hat. so ist er in nem doppeltenkonflikt, er weiß das es ihm in der schule nicht gut geht, udn er weiß das ich das nicht gutheiße wenn er nicht geht (wie gesagt das entschuldigen ohne krnak zu sein war das erste mal, und mit sicherheit das letzte mal). ich merk ihm seinen inneren kampf total an. klar tut mir das leid, würde ja lügen wenn ich sag das mich das nicht berührt, er ist mein sohn. klar möchte ich für ihn das beste, gerade auch was die ausbildung angeht. das ist son strudel der bis jetzt nur abwärts ging udn der schulwechsel ist die einzige lösung um ne chance zu haben das der sich wieder aufwärts richtet, was ich (udn mein sohn) sooooo sehr hoffe.
nicht zu vergessen das er jetzt mitten in der pubertät steckt was noch zusätzlihc zu prob führt.
deshlab hoffe ich auch das die direx so bleibt wie sie bei den gesprächen war, das man mit ihr reden kann und das sie auch verständnis hat und bereit ist zu helfen (nicht das ds nur war um nen schüler mehr zu haben).

heute geh ich das zeugnis abholen :angst

sterni
 

annerada

Mitglied
Hallo, Sterni,

erst mal drück ich die Daumen für das Zeugnis. Habe eine Nacht mit sehr wenig Schlaf hinter mir, melde mich später nochmal zu deiner Antwort.

Einen schönen Tag ohne Katastrophen wünscht

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

hm naja zeugnis ist ganz komisch da steht nicth eine zensur drauf, und unten nur die fehltage und das er wiederholt.
die beurteilung ist ne einzige fars (oh gott wie schreibt man das?). so negativ wie sie es da schildern kann kein kind sein, da steht kein einziges wort von positivem.

habs meiner bekannten gezeigt und die hat auch nur mit dem kopf geschüttelt und gesagt, sieht aus als wenn die sich dafür rächen wollen das er in die andere schule kommt.

ich hab dann gleich mit der neuen direx gesprochen obs trotzdem dabei bleibt das er aufrückt, sie meinte ja aber wir müssten dann guckn ob ers schafft oder nicht.

er selber hats zeugnis noch nicht gesehen, bin ja mal gespannt wie er reagiert. ich gebs ihm erst wenn er danach fragt.

so das wollt ich euch nur schreiben.

cü schön abend noch (jetzt ist mir etwas wohler)

stenrni
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich würds ihm auch erst zeigen, wenn er danach fragt. wenn er das liest, kann ja sein das er dann noch weniger zur schule will. so kann man doch kein kind motivieren. manchmal sind lehrer doch wohl unmöglich. würde mich auch darüber aufregen. aber wenn du schon mit dem neuen direx gesprochen hat .... es kann doch nur besser werden. drück euch die daumen.
 
E

elfenstaub

Guest
hallo,
na,ja wenn keine Noten drauf sind kann man sich aussuchen welche es sein sollen. :schuettel
Na, mal ihm ernst hat er den so oft gefehlt das er nie eine Arbeit oder einen Test mitgeschrieben hat?
Ich wünsche euch für die neue Schule alles alles Guteund viel erfolg für deinen Jungen.
Das mit deinem Arzt find ich allerdings sehr merkwürdig . DeinSohnhat ADS/ ADHS und der Arzt weigert sich das zu behandeln. Gut er muss ja nicht gleich Medikamente Verordnen aber da gibt es doch noch andere Möglichkeiten in Münster ist ein Institut da werden so speziele Konzentrationsübungen gemacht und auch andere Sachen. Sowas muss dann doch wenigstens kommen.
Ich würde mir einen anderen Arzt suchen und mich vorher bei einer ADS Gruppe erkundigen welcher wirklich Kompetent ist. Mensch denk dran das iss Zeit die deinem Jungen verloren geht wichtige Zeit . Er fühlt sich bestimmt nicht wohl in seiner Haut wenn er schon aus welchen Ängsten auch immer nicht zur Schule gegangen ist.
Ich kenne solch eine Situation von meinem Großen , es muss furchtbar für ihn gewesen sein. Ich bin fast 10 Monate auf alle Barikaden gegangen die es gab . Ich war zu der Zeit Alleinerziehend hatte wenig Geld ( weil ich meine Stunden aufs Minimum reduziert hatte um für ihn dazusein) und nur leute um mich rum die mir erzählen wollten ich setze mein Kind unter Drogen.
Es war eine harte Zeit aber es geht ihm besser er bekommt Ritalin SR und in den Ferien setzt er sie sogar bis zu 5 Wochen ab. Wenn er jetzt Ferien hat geh mit ihm zu einem anderen Arzt und lass alles nochmal prüfen.
Es kann doch nicht alles sein das er die Schule wechselt und dann ist das Problem gelöst.

Licht & Liebe für euch

Elfe
 
Oben