Frage -  MPH im Ausland

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
War jemand von Euch schon mal im Ausland mit Schengener Abkommen und mußte Papiere mitnehmen?

Meine beiden Süßen fahren im August nach Polen an die Ostsee für 2 Wochen, mit Oma und Opa.

Die Formulare habe ich mir in Deutsch ausgedruckt und die Polnischen Adressen und Tel. nummern des zuständigen Konsulates hab ich auch.

Wollt nur wissen, wer schon Erfahrungen damit hatte.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nee, ich hab noch keine Erfahrung damit.

Wir wollen aber im August für 14 Tage nach Spanien. Ich scheue etwas den Aufwand. Miittlerweile bin ich soweit das ich sage wir machen in der Zeit Tbl-Pause. Nach dem Urlaub haben wir ja noch 14 Tage bis wieder Schule ist um mit den Tbl. anzufangen.

Ich muß aber dazu sagen das Marius öfters mal auf die Medis verzichter (WE und Ferien). Er hat ja hauptsächlich in der Schule Probleme.

LG :bye:Cordu

Edit:
Bevor es hier wieder losgeht mit Medis absetzen und hochdosieren, wir (Kind und ich) haben das so mit der KÄ und Psychotherapeutin besprochen. Vor allem aber ist es der Wunsch von Marius und mir ist es wichtig das er in allem was die Therapie betrifft ganz stark mit einbezogen wird. Er ist 14 und möchte natürlich mitbestimmen.
 

Flitzekrizel

Mitglied
Schaut bitte .

Die Behandlung starker Schmerzen oder die Behandlung von Verhaltensstörungen wie ADHS bei Kindern und Jugendlichen mit Betäubungsmitteln (Ritalin) bedeutet nicht, grundsätzlich auf Auslandsreisen verzichten zu müssen. Darauf weist die Bundesopiumstelle im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn erneut zu Beginn der Urlaubszeit hin:

Viele Patienten sind in Deutschland dauerhaft auf die Einnahme von Arzneimitteln, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, angewiesen.