brauche Rat -  Mückenallergie

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wer hat Rat?
Lukas ist gegen Mückenstiche allergisch.
Die Dinger zerstechen ihn, dann werden diese Stiche mordsgroß und dicke Beulen,
dann platzen sie ein und Lymphwasser tritt aus und anstatt nur zu jucken tun die ihm noch weh.
Die KA sagt, da geht nichts zu machen außer was drauf zu tun, was den Juckreiz nimmt.
Das sieht dann aus:
 
R

regina32

Guest
Auch ich bin für Tips dankbar, Alina geht es genauso, Ihr Gesicht ist z.T. so zugeschwollen, dass sie die Augen nicht mehr aufbekommt...

In der Stadt gucken uns alle so an, als ob wir sie schlagen würden :hae?
 
L

liuna

Guest
Ich selbst hatte das diesen Sommer auch zum ersten mal so heftig, vorher haben mich die Mücken nie gestochen...Ich behandle mich mit Similasanglobuli, gegen Insektenstiche und habe auch ein Rollstick von Similasan. Das hilft etwas gegen die Schmerzen und das Brennen. Ich kratze mich dadurch auch nicht, aber eben...Fenistilstropfen helfen mir manchmal auch und Euceta draufschmieren. Wichtig ist glaube ich, dass nicht gekratzt wird, es wird nur schlimmer und es gibt Narben...Liebe Grüsse und gute Besserung Andrea
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich nehme meist Aazaron gegen den akuten Juckreiz und die Schwellung bei Insektenstichen.
Gut zur Vorbeugung hat sich Zanzarin bewährt,im Gegenteil zu z.B.Autan kann man das auch großflächig bei Babys,Schwangeren und Kindern anwenden.
Wenn ganz schlimm ist,würde ich dir einen termin beim Allergologen empfehlen.Es gibt gute Anti-Histamin Tabletten.ich weiß allerdings nicht,wie weit die für 6jährige geeignet sind.
Letztes jahr hatte ich einen Wespenstich,der tierisch wehtat,stark anschwoll und fast zu Lähmungserscheinungen in nahegelegenen Gelenk führte.Ein Bekannter hat Tavegil tabletten immer dabei.Davon habe ich eine genommen,nach kaum 1 Stunde war der Schmerz,der Juckreiz und die Schwellung fast komplett weg.Die tabletten sind allerdings verschreibungspflichtig.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Fenistil und Azaron helfen nur kurzfristig und wischen sich schnell wieder ab, er hat auf beiden Beinen insgesamt 28 Stiche bis zum Knie hoch, dabei war er nur eine halbe Stunde mit auf dem Beet.

Besonders im Bett ist es besonders schlimm, er tut mir oft so leid...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
wenn er im Wald ist hab ich da so Proben aus der Apotheke, die stinken aber barbarisch, helfen sehr gut.
Zu Hause hat er sonst nur 1-2 Stiche, die er gut ab kann,deswegen geb ich nich immer gleich Zeug drauf.Er hatte auch lange Hosen an.
Aber sooo viele!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würd dir schon empfehlen,immer Mückenschutz aufzutragen.Lieber ein bisschen duften als wochenlang so zerstochen zu sein.Welche proben hast du denn?es gibt viele Mückenschutzmittel,nicht alle stinken so ,manche taugen sogar gar nichts.ich nutze seid über 5 Jahren Zanzarin,geruch ist okay,Wirkung einfach super!
Hosen(außer jeans vielleicht u.ä. dicke stoffe) nützen bei Mücken nix,da stechen die glatt durch.
 
U

User2

Guest
Wenn ich an den Beinen von ner Mücke gestochen werde, bekomme ich auch immer solche Platscher. Vor einigen Jahren hatte ich am Hinterschenkel einen Stich der ungefähr einen Durchmesser von 20 cm bekam und sich mehr als 1 cm vom Schenkel abhob... :schiel
Deswegen war ich damals dann beim Arzt und ich bekam irgendeine Lösung, ich weiß nicht mehr wie die heißt, sie war grellgelb und durfte nicht mit Kleidung in Berührung kommen, lässt sich nämlich nicht mehr auswaschen. Mit dieser Lösung mußte ich mir dann Wickel um den Stich machen.
Sonst, sagte mein Arzt, kann man dagegen nichts machen. Er sagte auch, daß man nicht genau sagen kann woher das kommt. Es könnte z.B. auch sein, daß die Mücke auf einem Obstbaum gesessen hat und dadurch irgendein Pestizid an sich hatte, was in den Einstich übertragen wurde und es deshalb zu so einer Reaktion kommt.
So einen Stich wie damals hatte ich bisher nie wieder, Stiche an den Beinen werden nur immer größer als an anderen Stellen.
 

catherina

Aktives Mitglied
mein maeuschen bekommt bei jedem zweiten Stich solche Flatschen, kann mir schon vorstellen dass das davon abhaengt, wo die Muecke vorher dran genascht hat.

Mueckenschutz, egal wies stinkt, is empfehlenswert, ansonsten Fenistil und auf den Winter hoffen - ihr armen :troest

Catherina
 

Spiderwoman

Mitglied
Meine Julia (16 Mon.) hat das auch, genauso wie Lukas! Aber auch nicht bei jedem Mückenstich. Ich hab Fenistil Gel draufgetan. Weils immer so suppt, mach ich Pflaster drauf, sonst klebt zuviel Schmutz dran. Julia will jetzt immer, dass ich die Stiche einschmiere (nachts Zinksalbe) und Pflaster draufklebe! Nach ein paar Tagen lass ich die Pflaster weg, es heilt dann besser.
Ich hab jetzt für Julias Zimmer ein Gerät für die Steckdose gekauft, das schalte ich nachts ein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
spiderwoman
Was denn für ein Gerät für die Steckdose? So eins,was permanent Insektizide versprüht?Oder mit Schallwellen?
 

Spiderwoman

Mitglied
Man steckt eine kleine Flasche oder ein Plättchen ins Gerät. Der "Duft" vertreibt Mücken, bzw. tötet sie, wenn sie längere Zeit im Zimmer bleiben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen,die Verdampfer für die Steckdose sind nicht ohne Nebenwirkungen.Empfindliche menschen(dein Kind ist 16 Monate,richtig?) können da mit Schleimhautreizungen reagieren.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/parasiten/muecken.htm

Hier stehen ein paar Infos.kannst ja selber noch ein bisschen googlen.
Absolut ungefährlich und sehr effektiv sind Fliegenschutzgitter.Außerdem habe ich in den Schlafräumen am fenster zusätzlich noch(sollte sich doch mal ne Mücke durchmogeln) Zitronengeranien stehen.Die duften,wie der Name schon sagt,nach zitrone.Mücken mögen diesen geruch überhaupt nicht.Auch prima im Kübel neben der terrasse,wenn man da abend sitzten möchte ohne völlig zerstochen zu werden.
Schmecken auch lecker als Kräuter in der Küche(z.B. Salate).
 
B

blackrose

Guest
Lavendel mögen Mücken auch nicht. Dies wirkt auch beruhigend auf uns Menschen. Allerdings nicht die Pflanze ins Zimmer stellen, dazu duften sie zu intensiv. Außerdem ist Lavendel keine Zimmerpflanze und geht jämmerlich ein. Draußen auf dem Fensterbrett wirkt sie auch viel besser.

Viele Kräuter und Gewürzpflanzen wirken ähnlich abweisend auf Mücken und andere Insekten. Aber ins Zimmer zum Kind stellen würde ich auch Zitronenmelisse nicht, manche Menschen bekommen von dem starken Duft Kopfschmerzen. Das kenn ich aus eigener Erfahrung.

Mein Bruder benutzt ein Mittelchen zur Mückenvertreibung auf natürlicher Basis, ich frag ihn morgen mal danach. Dieses stinkt nämlich nicht. Mücken stechen trotzdem nicht zu und er war mit Freunden dieses Jahr schon öfters auf Touren. (Falls ich es vergess, erinner mich ruhig per PN daran.)
 
E

Elfe66

Guest
Hallo wulffine,

meine Tochter hat auch starke allergische Reaktionen auf Mückenstiche.

Wir haben bis letztes Jahr alles ausprobiert, vorbeugend Mückenschutz aufgetragen, Kerzen mit Citronella, sonstige Düfte, diese Lampen für die Steckdose, die Mücken abhalten sollen etc.
Alles für die Katz, sie wurde trotzdem gestochen, so daß man nur noch mit Fenistil helfen konnte, teilweise mußte man sogar mit den Fenistil Tropfen ran, weil die Schwellungen so schlimm waren.

Dann habe ich durch Zufall mit einer Bekannten gesprochen, die Heilpraktikerin ist. Sie hat Alena kurz angeschaut, ein paar Fragen gestellt und uns dann Apis C6 gegeben.
Sobald sie gestochen wird, gebe ich ihr drei Kügelchen, die sie im Mund zergehen läßt. Danach kann man nochmal drei in einem Becher Wasser auflösen (Plastikbecher und -löffel!) und halbstündlich einen Schluck trinken lassen, sollte nicht gleich Beserung eintreten.

Und siehe da, es wirkt wunderbar!!! Die Stiche schwellen nicht mehr an, es juckt fast nicht. Letzte Woche wurde sie mal wieder gestochen und hat es mir aber nicht gleich gezeigt, sondern erst Stunden später. Prompt wurde der Stich wieder richtig dick, weil sie die Globuli dann zu spät genommen hat.

Vielleicht wäre das für Euch noch mal eine Möglichkeit, viel Glück!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Elfe
Danke für den Tip.ich beschäftige mich auch seit einiger zeit mit Homöopathie,werd ich mit Apis mal ausprobieren!

Blackrose
Ich meinte Zitronengeranie,nicht Zitronenmelisse. ;D
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Akuter Notstand!!

Mal wieder das gleiche, nur werden die Stiche diesmal größer!!

Die Mücken stechen ihn tagsüber, meist in der Schule.

Weiß jemand noch anderen Rat??
 

schirm

Aktives Mitglied
Zumindest hab ich einen Tip gegen den Juckreiz,Globolis,der Name ist Apis Melifica D6.Unser Sohn hat auch voll die Quaddeln immer,zumindest hilft das gegen den Juckreiz.Er tauscht sich seit ein paar Jahren immer mit einer Jugendbetreuerin aus,was so hilft.Sie schwört auch auf Pflaster,die das Stechen verhindern sollen.Wir haben ansonsten noch ein Spray jeder auf dem Nachtschrank mit Aloe Vera von WinPro,auch supi Zeug,hilft auch bei Sonnenbrand.Die Globolis nehmen wir selber auch mal,helfen gut.
Tordis
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

bei einer derart starken Reaktion würde ich ein lokales Cortison-Präparat nehmen.

Es gibt von Ecural Tropfen, die man gut auf Mückenstiche auftropfen kann. Das muß der Arzt verschreiben.

Ich würde dir raten, dringend einen Allergologen aufzusuchen.

Alles Gute,
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hab vorhin beim Hautart angerufen, der meint, sowas ist keine Allergie, sondern nur eine heftige Reaktion des Körpers. Ich soll nach dem Urlaub :shake vorbeikommen, weil jeder Hauttyp eine andere Lotion bräuchte.

@ tommi, mit Strom? Tut das nicht weh?
 
A

amureja

Guest
marius sieht im sommer auch immer so aus! einfach furchtbar. manchmal sogar ganz blau und geschwollen.. sieht aus wie verprügelt. dementsprechen ernten wir auch blicke....

ich werd auch mal beim hausarzt anrufen....wenn jeder da ne eigene lotion braucht, isses ja kein wunder, dass die üblichen sachen aus der apotheke nicht helfen.
 
T

tommi

Guest
@wulffine: Es zwickt ein bisschen, haben unsere Kinder nicht als schlimm empfunden, das Jucken der Mückenstiche war unangenehmer.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hatte früher die gleichen Beschwerden, vor allem als Jugendliche. Gott sei Dank hat sich das wieder gelegt. Früher hat mir Soventol Salbe (gibt es ja auch mit etwas Cortison) sehr gut geholfen. Bei ganz schlimmen Stichen gab es dann Wickel mit der von Mela erwähnten gelben Lösung, die übrigens Rivanol heißt. Die hilft echt super und die Stiche schwellen bald ab.

Um sich vor Stichen zu schützen: getrocknete Nelken in Zitronensaft legen und gut durchziehen lassen. Damit schmiere ich mich dann ein. Die Schale mit den Nelken und dem Saft steht dann auch nachts neben mir auf dem Nachttisch. Hilft zuverlässig, aber der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Mein Mann meckert dann immer ;-). Die Nelken kann man 2-3 mal wieder mit Zitronensaft aufgießen, dann stinken sie so richtig gut.

Ich hoffe, dass Euch meine Tips weiterhelfen!!!!!!
 
Oben