Frage -  Müll aufgrund Windeln

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie viel mehr Müll durch die Baby-Windeln dazukommt.

Wie sind eure Erfahrungen? Musstet ihr die bisherige Restmülltonne gegen eine größere eintauschen?
 
U

User3

Guest
Bei uns kann man "Rote Säcke" auf Rollen dazukaufen wenn es nicht reicht.
Bei uns hat es der Vermieter verlangt, weil sonst alle (drei Parteien) die höheren
Müllgebühren hätten mittragen müssen, und das wäre ja ungerecht gewesen.
Eine Rolle hat ca. 10 Säcke (geschätzt) und kostet 2.50 €.
Restmüll wird alle 4 Wochen abgeholt, und dann haben wir zwei Säcke voll.
Weiß jetzt nicht, wie das bei euch ist. Musste mal rechnen, was billiger ist.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also wir haben mit zwei Familien im Haus eine normale Tonne die nur zweimal im Monat geleert wird und kommen damit zurecht. Wir haben außer Windeln allerdings auch kaum Restmüll. Bei uns wird der Müll gewogen, daher gibt es von der Stadt einen Zuschuss!
 

knöllchen

träumerin***
oje, also ich muss gestehen, wir haben (leidergottes) wirklich vergleichbar "viel" Müll. Durchschnittlich müssen wir jeden 3.Tag Mülltüte wechseln + ca. jeden 4-5Tag Windeleimer ausleeren.
Wir haben allerdings keine Tonnen, sondern Container...wie oft werden denn bei euch die Tonnen geleert?
 
U

UserE

Guest
Bei uns wird der Müll einmal im Monat geleert, man kann die Tonne auch alle zwei Wochen leeren, dann kostet es aber 3,30 extra. Wir haben Windelsäcke, die Rolle mit 10 Stück kostet 10 Euro. Wir haben im Monat einen SAck und der Rest fliegt in die Tonne, weil die nicht immer ganz voll ist.
 

Akira

Aktives Mitglied
Wir haben momentan eine 120 Liter Tonne, die alle 14 Tage geleert wird und dann auch absolut voll ist. Meerschweinchenmist lässt grüßen! Das ist der Grund für die große Tonne...

Man kann auch noch Müllsäcke für 4 Euro das Stück zukaufen, aber die soll man nicht jedes Mal zulegen, sind eher für Ausnahmen wie Renovierungen gedacht...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben einen Mülleimer mit meinen Eltern zusammen. Also 4 Erwachsene und als die Kids dazukamen haben wir eine größere bekommen.
Die selbe größe wie die blaue Tonne
 

cde

**verwirrt**
Wir haben eine 120 L Tonne und sind teilweise 8 Erwachsene und zwei Kleinkinder (davon eins noch nachts Windeln und eine rund um die Uhr) und die leeren die Tonne einmal in der Woche. Allerdings haben wir auch einen Komposthaufen und Papiertonne und fahren brav das Plastik-Dosen-Tetrapack Zeugs auch weg ;D
 
U

User3

Guest
Original von Akira
Wir haben momentan eine 120 Liter Tonne, die alle 14 Tage geleert wird und dann auch absolut voll ist. Meerschweinchenmist lässt grüßen! Das ist der Grund für die große Tonne...

Man kann auch noch Müllsäcke für 4 Euro das Stück zukaufen, aber die soll man nicht jedes Mal zulegen, sind eher für Ausnahmen wie Renovierungen gedacht...

Also gibt es bei euch nicht die Möglichkeit, Windelsäcke dazuzukaufen?
Die kannst du nämlich ruhig jedes Mal dazustellen.
 

Akira

Aktives Mitglied
Wir sind nur zwei Erwachsene, 7 Meeris (in Eigenbauten, also viel Mist) und das muss in den Restmüll. Von uns ist das kaum was, nur alle 2 Wochen ein Beutel aus dem Badezimmer und bisschen Kleinkram. Aber voll ist sie...

Plastik, Dosen usw. kommen in den gelben Sack :-D Und Papier in die Papiertonne, Biomüll in den Biomüll...
 
U

User3

Guest
...eigentlich sogar alles, oder?
Ich mache von meinen Hamstern alles in die Bio-Tonne und unsere Katzenstreu darf auch da rein.

Nochmal: Du hast keine Möglichkeit Windelsäcke dazuzukaufen?
 

Akira

Aktives Mitglied
Nein, ist leider absolut verboten bei uns. Die haben eine neue Verbrennungsanlage, da darf Meeri-Mist nicht mehr in den Biomüll. Wäre auch die Tonne zu klein für... Bräuchten wir eine größere Biotonne :whatever
 

Akira

Aktives Mitglied
Von Windelmüllsäcken habe ich noch nie gehört... Müsste ich glatt mal nachfragen...
 
U

User3

Guest
Die sind ja bekloppt, wegen dem Biomüll bei euch. Sowas muss man nicht verstehen, oder? :shake

Wegen den Säcken frag mal nach. Ruf einfach bei der Stadtverwaltung an.
Und falls ja musst du einfach rechnen, was billiger ist.
 

lailamausi

selten da...
Also bei uns war das noch so, dass ich für zwei Kinder im Windelalter (bis 3 Jahre) gratis Müllsäcke von der Gemeinde bekam. Mußte ich übers Landratsamt beantragen. Vielleicht gibt's bei euch ja auch etwas ähnliches?!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wirklich bei uns gibts so was leider nicht ich hatte auch müllberge ende nie und musste pro zusätzlichen müllsack 3 euro bezahlen :angryfire

also was die kleinen scheisserchen loslassen ist ja hammer wenn man im jahr aufrechnet :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Ich glaube, es wird so mit ca. 1 Tonne Windelmüll gerechnet pro Baby :wow

Ich würd auch mal anrufen bei der Stadtverwaltung - Du bist sicherlich nicht die Einzige, die sich diese Frage stellt.

Eventuell rechnest Du mal ein bisschen und guckst, ob Du Dir einen Vorrat Stoffwindeln zulegst, so dass Du beides verwenden kannst und den Wegwerf-Müll geringer hältst (ökologisch gesehen sind beide Varianten wohl ähnlich ressourcenintensiv).
 
U

User3

Guest
...und vielleicht kannst du ja aucxh ein bisschen Meeri-Müll in die Biotonne mogeln. :pfeif
Weil is ja eigentlich auch Bio, nech?! Kann man vielleicht irgendwie ein bisschen mauscheln... :-D
 
Oben