brauche Rat -  mündliche Mitarbeit

E

einrad

Guest
Hallo,

zwei meiner Kinder gehören zu der eher stilleren Fraktion.

Die Lehrer bemängeln immer wieder, dass die Kinder sich nicht genug mündlich beteiligen
In ihren schriftlichen Arbeiten sind sie beide sehr gut.

Ich spreche mit den Kindern über das Thema, sie geloben auch Besserung, aber in der Umsetzung scheitert es dann.

Ich bin der Meinung, dass auch die Lehrer etwas tun müssen. Ich bin in der Schule ja nicht dabei. Ich kann immer nur mit ihnen darüber sprechen, aber was dann in der Schule passiert.......

Wie seht ihr das? Was kann ich noch tun?

einrad
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
wie alt sind deine Kinder??
Sind es nur einige Fächer oder alle in denen sie keine bzw kaum mündliche mitarbeit zeigen.
Hast du sie schon mal gefragt warum sie nicht mitarbeiten???
 

connylein

Namhaftes Mitglied
gehts hier um die noten die sie durch ihre nicht-mitarbeit bekommen oder einfach um den allgemeinen eindruck der lehrer?
 
E

einrad

Guest
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ein Kind ist gerade in die 2. Klasse versetzt und das andere in die 4.Klasse.

Das ist der allgemeine Eindruck und bei dem Viertklässler wird sich durch die mangelnde Mitarbeit die Note verschlechtern.

Beide Kinder sind eher zurückhaltende Kinder, sie melden sich nur, wenn sie gaaaanz genau wissen, dass es richtig ist was sie sagen. Sie stehen nicht gerne in der vordersten Reihe, sondern sind eher beobachtend.

Das war bei den beiden schon immer so, im Gegensatz zu meiner ältesten Tochter. Sie redet bei jedem Thema mit und ihr macht es auch nichts aus,vor versammelter Klasse ihre Meinung kundzutun.

VG
einrad
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe auch immer zu der stillen Sorte Schüler gehört und daher sahen meine Zeugnisse auch immer dementsprechend aus.
Die schriftliche Note lag eigentlich immer bei 2 und mündlich hagelte es dann Vierer, was als Endnote halt eine 3 machte.