brauche Rat -  mündliche Mitarbeit

E

einrad

Guest
Hallo,

zwei meiner Kinder gehören zu der eher stilleren Fraktion.

Die Lehrer bemängeln immer wieder, dass die Kinder sich nicht genug mündlich beteiligen
In ihren schriftlichen Arbeiten sind sie beide sehr gut.

Ich spreche mit den Kindern über das Thema, sie geloben auch Besserung, aber in der Umsetzung scheitert es dann.

Ich bin der Meinung, dass auch die Lehrer etwas tun müssen. Ich bin in der Schule ja nicht dabei. Ich kann immer nur mit ihnen darüber sprechen, aber was dann in der Schule passiert.......

Wie seht ihr das? Was kann ich noch tun?

einrad
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
wie alt sind deine Kinder??
Sind es nur einige Fächer oder alle in denen sie keine bzw kaum mündliche mitarbeit zeigen.
Hast du sie schon mal gefragt warum sie nicht mitarbeiten???
 

connylein

Namhaftes Mitglied
gehts hier um die noten die sie durch ihre nicht-mitarbeit bekommen oder einfach um den allgemeinen eindruck der lehrer?
 
E

einrad

Guest
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ein Kind ist gerade in die 2. Klasse versetzt und das andere in die 4.Klasse.

Das ist der allgemeine Eindruck und bei dem Viertklässler wird sich durch die mangelnde Mitarbeit die Note verschlechtern.

Beide Kinder sind eher zurückhaltende Kinder, sie melden sich nur, wenn sie gaaaanz genau wissen, dass es richtig ist was sie sagen. Sie stehen nicht gerne in der vordersten Reihe, sondern sind eher beobachtend.

Das war bei den beiden schon immer so, im Gegensatz zu meiner ältesten Tochter. Sie redet bei jedem Thema mit und ihr macht es auch nichts aus,vor versammelter Klasse ihre Meinung kundzutun.

VG
einrad
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe auch immer zu der stillen Sorte Schüler gehört und daher sahen meine Zeugnisse auch immer dementsprechend aus.
Die schriftliche Note lag eigentlich immer bei 2 und mündlich hagelte es dann Vierer, was als Endnote halt eine 3 machte.

Meine Eltern haben mich auch immer ermuntert, mich mehr mündlich zu beteiligen, aber wenn das Kind halt still ist, dann kann man da reden und reden, das bringt nicht viel. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Trotzdem wird es sicher nicht schaden, mal mit den Lehrern ein Gespräch zu führen und sich mal anzuhören, wie es genau im Unterricht läuft.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
abs in der grundschule auch so ist, weiß ich ned aber dann dürfen lehrer nur eine mündliche note machen, wenn sie den schüler/die schülerin aufgerufen haben und dann diese antwort beurteilen. eine allgemine beurteilung der mitarbeit darf sich nicht in den noten wiederspiegeln.

ich war auch immer sehr still. bei den lehrern die richtig beurteilt haben, also nach dem was man nach einer aufforderung geantwortet hat, hatte ich immer gute mündliche noten.

kommt halt sehr stark darauf an auf was der lehrer geht, nur dürfen sie ansich nicht die allgemeine mitarbeit beurteilen.

ich denke man kann kinder was das angeht auch nicht ändern. es gibt nunmal gesprächige und weniger gesprächige. es is am lehrer diejenigen mit einzubeziehen oder sie "aufzugeben"

aber als eltern is man da mehr oder weniger chancenlos
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Es gibt eine Bringschuld und eine Holschuld in der Schule. Die SchülerInnen sind verpflichtet für eine gute Note eine gute mündliche Mitarbeit neben den schriftlichen Leistungen zu bringen.
Der Lehrer hat aber auch eine "Holschuld". Wenn gar nichts von den SchülerInnen kommt, muss er sich nach dem Wissenstand ekundigen. Das würde dann aber nur heißen kein mangelhaft oder ungenügend in der mündlichen Mitarbeit, wenn die SchülerInnen auf Nachfrage eine korrekte Antwort geben.
Im Klartext: Nur Einser im schriftlichen, aber keine mündliche Mitarbeit ergibt kein sehr gut auf dem Zeugnis.
 
E

einrad

Guest
Hallo,

danke nochmals für eure Antworten.

Die Lehrer machen bei beiden Kindern ab und zu eine Abfrage, ob sie aufpassen oder träumen.
Und beide Lehrer bestätigen, dass die Kinder aufpassen. Sie wissen die richtigen Antworten, wenn sie gefragt werden. Aber das ist ihnen zu wenig.
Und gerade das wollte ich noch einmal mit den Lehrern besprechen, dass sie die Kinder einfach öfter drannehmen, ob sie sich melden oder nicht.
Die Lehrerin sagte es deutlich schon im ersten Halbjahr, A. zeigt mir nicht, was sie kann.
Ich hab mir auch noch überlegt, dass wir mit den Kindern Rollenspiele machen. Mal gucken, was dabei herauskommt.
VG
einrad
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi,

das Problem kenne ich von mir selber, dass ich nie freiwillig Beiträge leistete, oder möglichst nur, wenn ich mich supergut zum Thema auskannte. Es geht mir sogar heute noch ähnlich.

Was ich von mir gab, musste immer Hand und Fuß haben - das Problem (aus heutiger Sicht) war aber auch, wenn ich etwas nicht verstand, konnte ich nicht nachfragen. Die prägende Aussage und die Haltung meiner Lehrerin war: Dumme Fragen gibt es nicht, aber doofe Fragen, die gibt es!

Heute würde ich mir wünschen, irgendjemand hätte mir gezeigt, dass es nicht darauf ankommt, perfekte Antworten zu geben. (Wenn man sich näher mit dem Thema befasst, ist es eh fraglich, ob es denn immer nur die eine richtige Lösung gibt.)

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit, mit Deinen Kindern zu "üben": "Spiele", wo es eben nicht perfekte Lösungen gibt. Mir würde da einfallen: Assoziationsspiele, Brainstorming, Nonsensgedichte, sich ein albernes Lied ausdenken und vorsingen, das Spiel, wo man für ein Wort aus einem Fremdwörterbuch eine möglichst "gute" (lustige, überzeugende) Erklärung finden muss und dann Punkte für die richtige und die lustigste Antwort vergeben werden (so ungefähr).
Also alles, wo man ein Gefühl dafür kriegt, dass auch anderes zählt als "richtig" und "falsch".

Außerdem alles, wo man gemeinsam nach einer Lösung sucht, wo alle mit ihren Ideen zu einer Lösung beitragen, wo jeder Vorschläge einbringt und jeder auch erlebt, dass manche eigene Vorschläge aufgenommen und manche wieder verworfen werden. Könnte z.B. die Urlaubsplanung sein, die Planung für ein gemeinsames Fest oder auch eine Familienkonferenz. Dann merken sie, dass eine Antwort immer ein Schritt auf dem Weg zum Ziel ist, auch wenn sie nicht "perfekt" ist.

Hoffentlich helfen Dir meine Ideen weiter.

LG, Ronia
 
Oben