Schock! -  Müssen zur Kernspintomographie !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Heute hat es mich echt eiskalt erwischt.

Savina ist im Sommer zusammengebrochen und hat kurz gekrampft, worauf sie 3 Tage im KH war und unter anderem ein EEG gemacht wurde. Das sollten wir wieder kontrollieren, mein Mann war am Telefon als die Ärztin anrief, es war in Ordnung aber muss in 6-8 Wochen nochmal kontrolliert werden.
Am Dienstag war die Kontrolle, ich habe so gesagt das ich eh am 25.11. einen Termin hätte, und das Ergebnis bis dahin ja Zeit hätte, da ich 100% davon ausging das nichts ist.

Heute abend um 18 Uhr kam der Anruf, bei allen 3 EEG´s war das selbe auffällig, irgendwas rechtsseitig, habe mir vor Schock natürlich nichts behalten und nun muss ausgeschlossen werden das nichts schlimmeres dahinter steckt.

Die Kernspintomographie wird unter Narkose und stationär gemacht und ich hab echt nur geheult, nun habe ich mich mal wieder gefangen und hoffe das wir nicht allzu lange auf einen Termin warten müssen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kernspintomographien bei Kindern???
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:troest Silvia
Meiner war schon 16 als er zur Kernspint musste weil er ein zweimal zusammenbrach und unter starken Kopfschmerzen litt.
Kind kann man ja in dem Alter nicht mehr wirklich dazu sagen.
Aber trotzdem kann ich deine Sorge nachvollziehen.

Ich wünsche euch das ihr ganz bald einen Termin bekommt und das das Ergebnis nicht so schlimm ausfällt.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh man dann drücke ich der kleinen Maus mal das es ncihts schlimmes ist. :druecker :maldrueck
 

Rika

Aktives Mitglied
:maldrueckErfahrung habe ich keine. Aber ich denke ganz fest an dich und hoffe, dass ihr so bald wie möglich den Termin habt.
:druecker
 

Lara1231

Lara
Hallo,
ich hab schon erfahrung.
Bei meiner Tochter wurde auch schon ein MRT gemacht.
Sie bekam damals auch einen Saft zum schlafen.
Das MRT ansich ist nichts schlimmes. Ich denke das drumherum ist eher nicht so angenehm. Da ja vorher für die Narkose Untersuchungen gemacht werden.....
Was ich damals bei meiner Tochter nicht wollte ist, das sie ein Kontrastmittel spritzen.
Da es damals ein Radioaktives Mittel gewesen wäre, das wäre für uns nicht in frage gekommen.
Gab es zwar etwas mürbe wiederworte, aber dann war es gut....
Da würde ich mich genauer informieren....
Aber anisch MRT ist nicht so tragisch,....
Mach dich nicht verrückt... :maldrueck :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mich ärgert es irgendwie das ich nicht mehr genau den Fachausdruck weiß den sie gesagt hatte, sonst könnte ich ja googeln, ich weiß eigentlich kaum was von dem Gespräch, so überfahren war ich :wand

Außerdem finde ich es doof wenn es nicht so eilig ist sowas Freitags um 18 Uhr zu machen, dann könnte es auch bis Montags warten damit man dann direkt handeln kann und nicht noch übers WE warten muss :angryfire
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi smilie,
ein kernspin ist von daher von vorteil (grad bei so kleinen kindern), dass es strahlungsfrei ist, da die spinänderungen von wasserstoffatomen im körper mittels magnetfeld gemessen werden und von daher fällt die strahlenbelastung eben komplett weg. die narkose brauch deine maus, weil ich denke, dass die enge in der röhre und das laute geräusch (is nämlich ganz schön laut dadrin) sicher traumatisierender wären, asl ne narkose. ich würd an deiner stelle dennoch nochmal genau nachfragen, was die inidikation zum MRT is, bzw. wwelche auffälligkeiten da im EEG waren und mir ne zweite meinung einholen (die schad ja nie).
wenn du genaueres weisst und noch fragen hast, kannste dich ja melden.
lg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich frag nochmal nach, gehe ja am Montag die Einweisung holen.
Das mit der Strahlung wusste ich, sonst hätte ich es eh nicht machen lassen, da ich Röntgen-Strahlung für sehr gefährlich einstufe, habe den Röntgenschein :zwinker:
Allerdings kenne ich mich mit Kernspin bzw. MRT gar nicht aus.

Die Auffälligkeiten waren bei allen 3 EEG´s auf der rechten vorderen Seite und es muss eine Raumforderung, Verwachsung, Blutschwämmchen, Hämatom oder oder oder ausgeschlossen werden.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wichtig wäre die art der "wellen" bzw. zacken... vorne rechts is recht schwammig...
schreib meine doktorarbeit über versuche im MRT... und hab selber auch shcon zig mal drin gelegen und würd das definitv auch nicht machen, wenn es schädlich wäre.
mach dir keine sorgen... wie gesagt, das einzige die lautstärke und die enge... für so kleine kinder sicher unangenehm. wann soll sie denn nutersucht werden (oder hab ich das überlesen?)
 
U

UserC

Guest
mein patenkind musste schon mehrmals zum kernspin.

anfangs bekam sie immer einen saft zu trinken, eben wegen der enge und der lauten geräusche. im sommer musste sie wieder zum kernspin und war ganz mutig (schließlich sei sie schon 8, hat sie zu dem arzt gesagt) - sie wollte keinen saft. sie bekam dann einen knopf auf den sie drücken durfte wenn es zu laut sei oder sie doch angst bekommen hätte. den hat sie auch einmal gedrückt, und bekam dann nochmal etwas an die ohren. dann gings und sie war danach ganz stolz.
 

cde

**verwirrt**
Drück fest die Daumen :druecker und find am "schlimmsten" und am gleichzeitig "besten" die Narkose. Sie bekommt ja nichts mit. Allerdings war die Aufwachphase bei Mike´s beiden immer sehr, naja, heftig? Muss ja bei euch nicht sein, ich würd mich aber darüber genaustens informieren, als mir Sorgen über das MRT zu machen.

Ich selbst habs oft durch. Ist ned schlimm. Bringt die besten Ergebnisse.

Mach dir keine Sorgen, sie ist sicherlich gesund... :maldrueck :kisses
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Ysahi
wichtig wäre die art der "wellen" bzw. zacken... vorne rechts is recht schwammig...
schreib meine doktorarbeit über versuche im MRT... und hab selber auch shcon zig mal drin gelegen und würd das definitv auch nicht machen, wenn es schädlich wäre.
mach dir keine sorgen... wie gesagt, das einzige die lautstärke und die enge... für so kleine kinder sicher unangenehm. wann soll sie denn nutersucht werden (oder hab ich das überlesen?)

Ich habe gestern abend erst den Anruf bekommen das die Kernspin notwendig wäre.
Hatte heute im KH angerufen, aber vor Montag bekomme ich niemand ans Telefon der mir den Termin macht.

Allerdings hat die Dame am Telefon erwähnt das es NICHT über Nacht ist, sondern wenn sie wach ist heim darf. Das finde ich dann auch entspannter.
Mache mir schon irgendwie Gedanken, bin aber nicht mehr so durch den Wind wie gestern, das war einmal ein Schlag ins Gesicht den ich nicht erwartet hätte.
 
S

schafilein

Guest
mach dir nicht zu viele sorgen, es muß einfach sicher gegangen werden, dass alles gut aussieht. deine maus wird sicherlich auch nur eine sedierung brauchen und keine richtige narkose, dann schläft sie sich aus und darf danach wieder heim. es ist eben einfach wichtig, dass sie ganz ruhig liegt, damit die bilder nicht verwackelt sind, denn sonst sind die bilder schwer zu beurteilen. ohne sedierung wird ein kind in dem alter kaum durchhalten ganz still zu liegen. das kontrastmittel ist aber nicht radioaktiv(falls es überhaupt gegeben werden muß!).
drück euch die daumen, dass das ganze schnell über die bühne geht und nicht auffälliges herauskommt!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich muss ehrlich sagen das es so ein Gefühlschaos ist.
Geht von "Machen wir halt die Untersuchung und gut ist´s"
bis "Was mache ich wenn sie einen Tumor hat" hin und her.

Macht mich schon irgendwie mürre :heul2
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Tjaaaa....ist wohl ne Berufskrankheit,dass du soviel drüber grübelst. Als "normale Mutter" macht man sich Sorgen, als Berufsangehörige der medizinischen Sparte malt man sich alles mögliche an Krankheitsbildern aus. Ich kann dich sehr gut verstehen,ist mir auch schon sehr oft so gegangen!
Aber trotzdem: THINK PINK!

:troest Claudia
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Liebe smilie, lass dich mal :troest!

Klar, dass du dir Gedanken machst, das würde jedem so gehen und wie face-off ja schon schreibt, mit deinem Hintergrund steigen dir natürlich gleich alle möglichen Szenarien hoch. Schieb' die erst einmal weit weg, mach' dir erst dann Sorgen, wenn du einen Grund dazu hast und gehe jetzt erst einmal nur von einer vorsorglichen Maßnahme aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts ist, ist doch größer!

Wird schon! :troest
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
Julia bekam mit 3 Jahren auch ein Kernspinn in Vollnarkose mit Verdacht auf Hirntumor. Es war schrecklich diese Zeit! Bin ja auch vom Fach und klar denkt man da ganz anders als als Laie....

Wir haben erst nach 3 Wochen einen Termin bekommen weil alles voll war, mussten auch früh rein um 10 Uhr (Nüchtern, das war ein Kampf...) in die Klinik, sie haben dann noch ein EEG gemacht, wo auch was auffällig war, danach bekam sie den Zugang gelegt wurde vom Arzt geholt (wir durften nimmer mit mussten sie das ganz allein durchstehen lassen, das war echt hart, sie hat mich angeschaut, als ob ich sie verkauft hätte.... hat ja noch nicht kapiert was da gemacht wird damals :( )

Das ganze hat 45 min. gedauert ca. dann kamen sie wieder mit ihr und es dauerte noch ca. ne halbe Stunde bis sie wieder aufgewacht ist. Wir mussten dann noch 3 Stunden zur Überwachung da bleiben, ob ihr schlecht wird noch von der Narkose oder so, aber es hat ihr gar nix gefehlt, keine Übelkeit, kein ERbrechen gar nix...

So um drei Uhr durfte sie wieder was essen und trinken, man war die froh, lach!


Das Ergebnis haben wir erst nach ca. 1 Woche bekommen, die Woche war der reinste Horror sag ich Euch!

Aber Gott sei Dank war alles in Ordnung und sie konnten gar nichts finden, was war und bin ich immer noch froh!!!

Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr superschnell nen Termin bekommt und alles in Ordnung ist!!!
:kisses
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von julchendrache
Julia bekam mit 3 Jahren auch ein Kernspinn in Vollnarkose mit Verdacht auf Hirntumor. Es war schrecklich diese Zeit! Bin ja auch vom Fach und klar denkt man da ganz anders als als Laie....

Wir haben erst nach 3 Wochen einen Termin bekommen weil alles voll war, mussten auch früh rein um 10 Uhr (Nüchtern, das war ein Kampf...) in die Klinik, sie haben dann noch ein EEG gemacht, wo auch was auffällig war, danach bekam sie den Zugang gelegt wurde vom Arzt geholt (wir durften nimmer mit mussten sie das ganz allein durchstehen lassen, das war echt hart, sie hat mich angeschaut, als ob ich sie verkauft hätte.... hat ja noch nicht kapiert was da gemacht wird damals :( )

Das ganze hat 45 min. gedauert ca. dann kamen sie wieder mit ihr und es dauerte noch ca. ne halbe Stunde bis sie wieder aufgewacht ist. Wir mussten dann noch 3 Stunden zur Überwachung da bleiben, ob ihr schlecht wird noch von der Narkose oder so, aber es hat ihr gar nix gefehlt, keine Übelkeit, kein ERbrechen gar nix...

So um drei Uhr durfte sie wieder was essen und trinken, man war die froh, lach!


Das Ergebnis haben wir erst nach ca. 1 Woche bekommen, die Woche war der reinste Horror sag ich Euch!

Aber Gott sei Dank war alles in Ordnung und sie konnten gar nichts finden, was war und bin ich immer noch froh!!!

Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr superschnell nen Termin bekommt und alles in Ordnung ist!!!
:kisses

Ich denke so ähnlich wird das bei uns auch ablaufen, allerdings sollen die Voruntersuchungen vorher laufen, also an einem anderen Tag. Denker auch das noch ein Echo gemacht werden muss da sie einen kleinen Herzfehler hat der schon länger nicht mehr untersucht wurde und vor so einer Narkose ist das sicher nötig.
Ich wünschte es wäre schon Montag und ich könnte den Termin ausmachen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...ich drück auch alle daumen, dass alles gut ist!
Kannst Du denn heute nicht noch irgendwie einen Arzt ans Telefon bekommen von dem KH, wo sie das EEG geschrieben haben? Oder war das eine Praxis?
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Nika

Aktives Mitglied
hallo smilie,

ich bin mit 20 jahren zusammengebrochen....hatte auch ein auffälliges EEg,und musste zur kernspin.....war echt furchtbar diese angst!
mir wurde sogar ein kontrastmittel gespritzt,weil es nicht eindeutig war...letztendlich ist nix dabei rausgekommen!man war ich froh!

du schreibst,sie sei letzten sommer zusammengebrochen...also ich würd erstma so denken...wenn es wirklich was ganz schlimmes wäre,hätten sich die symptome ja verschlimmert,oder?

aber auch ich bin im med. beruf tätig,und kann deine ängste,sorgen und mutmaßungen gut verstehen....ich drück dir ganz,ganz fest die daumen!!! :troest
 
Oben