Frage -  mumis vitamine?

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo allerseits,
wie ihr ja wisst, stille ich noch ordentlich.bestimmt 8-10 mal täglich
nun isst sophie kaum was. gerade wenn es so heiss ist, am liebsten wie gesagt mal mumi, und kekse. alles anders spukt sie aus.
wieviele vitamine und mineralien sind denn so in der mumi drinn, was bräuchte sophie in diesem alter extra? es gibt keine tabletten oder so (d-fluoretten oä.)
??
 

eva.m.p

Pause
hm, wie es genau ist, weiß ich nicht.

habe nur gehört, dass das eisen wohl nicht mehr unbedingt ausreicht, man daher also schon schauen sollte, dass sie das über die nahrung bekommt (fleisch, hirse, etc)

und ich würde auch schauen, dass sie etwas obst isst - das kühlt ja bei der hitze eigentlich auch ganz gut...
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ok, sophie bekommt 2 tage die woche fleisch, in form von wiener würstchen oder frikadellen. meinst du das langt?
alles andere kann sie noch nicht kauen und auf mixen steh ich nicht so.

obst ja...da geht nur ganz selten was mit apfel...
 
X

x_lady

Guest
das stand in einer zeitung neulich:


Ein einjähriges Kind braucht am Tag:

13g Eiweiß (Milch,Brot,Fleisch,habe gerade geschaut 100 ml Milch haben 3,3 g Eiweiß,300 ml also 10 g Eiweiß)

40g Fett (1 TL Öl hat 15 g Fett)

130g Kohlenhydrate(ist fast überall,u.a.Brot,Kartoffeln,Nudeln,Eine Schnitte Mischbrot - etwa 50 Gramm hat etwa 26 g Kohlenhydrate )

10 g Ballaststoffe( in etwa 100 g Erbsen)

1 L Wasser(aus Getränken und Lebensmitteln)

600 mg Kalzium(100 ml Milch hat 120 mg Kalzium,Brot,Gemüse und manche Getränke enthalten aber auch Kalzium)

8 mg Eisen (in Fleisch(Rind),Gemüse,Vollkorngetreide,100 g Haferflocken haben 4,6 g Eisen,100 g Hirse hat 9 g Eisen,100 g Spinat hat 4,1 g Eisen)

3 mg Zink (100 g Rindfleisch hat 4,3 g Zink,100 g Haferflocken 7,7 g)

60 mg Vitamin C (100 g Ananas hat 120 g Vit.C, 100 g Hagebutten hat 125 g Vit.C)

0,6 mg Vitamin B1 (100 g Bohnen haben 0,5 mg Vit.B1, und 100 g Haferflocken 0,65 mg)

0,7 g Vitamin B2 (2 Eier haben 0,4 mg Vit.B2,100 g Mandeln 0,6 mg)

0,6 mg Vitamin A (etwa 100 g Camembert hat 0,3 mg Vit.A,oder etwa 150 g Aprokosen)[/quote]


Aber was sie davon noch über Mumi bekommt weiss ich leider auch nicht.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm...
ich esse kein fleisch, wurst etc. , will aber steven auch möglichst lang voll stillen.
darf ich das dann überhaupt, nicht dass ihm nährstoffe verlorengehen???

8o ?(
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@eva
danke für den link :]
aber es geht ja nicht nur um eisen, gehen mir noch andere nährstoffe ab ohne fleisch?
*seufz* früher, als es nur um die eigene gesundheit ging, hab ich mir darüber nur wenig gedanken gemacht. aber jetzt muss ich ja für steven mitdenken...
 

eva.m.p

Pause
@pepino:
also bei einer vegetarischen Ernährung, wo du trotzdem tierische Produkte wie Ei, Milch, etc isst, gibt es eigentlich bis auf das Eisen keine Probleme. Das kannst du aber auch über andere Nahrungsmittel zuführen.
Problematisch wäre nur eine streng vegane Ernährung, da es hierbei zu Eiweiß-, Kalzium- und Eisenmangel sowie Mangel an den Vitaminen A, D und B kommen kann und so auch das Baby nicht genug bekäme.

Weiter nachlesen kannst du auch nochmal hier http://www.fke-do.de/veget.html und hier http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/stillen.html?p=2 :druecker
 
Oben