Muskelkrämpfe - nervtötend und schmerzend

N

NicoleM

Guest
Hallo mal wieder ..

ich habe schon eine Menge darüber gelesen und auch schon mit meinem FA darüber gesprochen.
Schlussendlich kam bei beidem heraus: Das ist normal - Kalzium und Magnesium zu sich nehmen.

Das ... mache ich allerdings schon ziemlich lange, eben - um den Krämpfen vorzubeugen.
Ich bewege mit täglich, regelmäßig und viel ( zusammengenommen gesehen, nicht an einem Stück )

Habt ihr noch irgendwelche Hausmittel oder Ratschläge für mich? Mittlerweile krampfe ich 1-3 mal
die Nacht.. mit dem Ergebnis: Ich schreie vor Schreck auf, alles in der Whg. ist wach... ich hab dolle Schmerzen und dicke Beulen in den Muskeln ( zumindest für knapp 12 h danach ) :(

Ich massiere meine Waden, esse und trinke ausreichend die angesagten Mineralstoffe, mache Wechselduschen und Übungen mit den Füßen und Zehen. Gibt es vielleicht irgendwelche Kräuterchen?

Wenn das so weitergeht, kann ich bald nimmer gehen :shake
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das mir ging es auch so in der Schwangerschaft aber erst zum Ende hin.Raten kann ich dir leider auch nichts bei mir hat nichts geholfen.Vieleicht weiß jemand anderes Rat :maldrueck
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Hatte auch ab und an Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft. Meine FÄ verschrieb mir Magnesium und viel Bewegung, hab ich alles gemacht. Aber wenn es zu heftig wurde hab ich mich mit nackten Füßen auf den kalten Boden gestellt.
Hat mir gut geholfen im akuten Krampf.

Mella
 
N

NicoleM

Guest
Vom FA bekomm ich nur die Betas und Eisen. Er weiß aber, dass ich Centrum materna nehme.
Zusätzlich, seit es aufkam, nehm ich Magnesium verla... davon weiß er noch nichts. Aber ich muss ja auch nicht jeden Fissel Nahrung oder Zusatz mit ihm bereden. Ich nehme es in geringer Dosis und in gutem Abstand zum Eisen.

Er weiß, dass ich Krämpfe habe - waren da noch nicht so stark - aber er verschrieb mir nichts.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie du nimmst Magnesium und er weiß nix davon :wow

Du solltest dich bitte ausführlich mit ihm esprechen und eine vernüftige therapeutische Dosis nehmen.
 
N

NicoleM

Guest
Ja, das habe ich eben schon geschrieben :)

Und ich finde es auch etwas komisch, um nicht: es liegt mir völlig fern... zu schreiben...
dass ich mich bei jedem kleinen Fitzel mit ihm auseinandersetzen soll.
Er weiß auch, dass ich materna nehme... da ist z. Bsp. auch Magnesium drin.
Ich nehme auch keine Medikamente ohne Absprache.. aber ein paar Mineralstoffe...
dazu bin ich schon selbst in der Lage - grade durch Fachliteratur und meine zwei Ausbildungen.

Mir ging es um hilfreiche Ratschläge - nenne es "Oma-oder-Hausmittel".. die vielleicht noch
helfen könnten.

Wie schon gesagt - ich habe es angesprochen. Wenn mein Doc meint, ich bräuchte nichts zusätzlich.. heißt das für mich noch lange nicht, dass dem so ist. Das ist alles immer nur normal.
Schlussendlich macht es ihn ja sympathisch, dass er keine Horror-Geschichten mehr fährt -
aber meine Krämpfe werde ich nicht dauerhaft akzeptieren. Das kann nämlich auch nicht
gut für die Schwangerschaft sein ;)

Nichts für ungut - aber wenn ich hier eine Frage stelle, stelle ich diese ZUSÄTZLICH.. zu meinem
Ansprechpartner Arzt. Und ich bin schon alt genug... zu wissen, dass ich mit ihm reden sollte bzw. das auch ganz selbstverständlich zu machen. :zwinker:
 
N

NicoleM

Guest
Kein Problem, okay :)

( Es wird übrigens ein wenig besser - seit ich mich weniger bewege. Lustig, irgendwie ^^ )
Dabei soll ich mich viel mehr.. naja - danke jedenfalls.

Falls noch Tips kommen: Ich bin dankbar :)
 
Oben