Frage -  MUß ein Baby auf dem Bauch liegen?

Sala

Schokoholik
Wir kommen gerade von der U4, ich erzählte dem Arzt das die Maus nicht gerne auf dem Bauch liegt.
Er meinte wir müßten das jetzt üben, jeden Tag 5 Minuten länger. Sie müsse lernen sie abzustützen und den Kopf hochzuhalten.
Klar soll sie das irgendwann lernen, aber HEY sie kann schon fast frei sitzen, nicht lange aber immerhin; sie stößt sich von ihrer Lehne ab um mit dem gesamten Oberkörper weiter vor zu kommen und sie steht mit Stütze mehrere Minuten. Sie hat bei all diesen Sachen Spass in den Backen.
Nur eben auf dem Bauch liegen ist bis jetzt so gar nicht ihr Ding. Meine Mutter meinte, wir hätten auch nicht gerne auf dem Bauch gelegen und trotzdem krabbelten wir irgendwann los und hatten keine Nachteile oder Bewegungseinschränkungen.

Ich werde mein Kind nicht zwingen auf dem Bauch zu liegen solange sie das nicht will.
Trotzdem würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte und Gedanken zu diesem Thema freuen.

LG Sala.
 

Sala

Schokoholik
Na mit Hilfe, soo fix ist sie denn doch nicht. ;) Wir geben ihr die Hände und sie hält sich fest, wir ziehen vorsichtig. Festhalten muß sie sich schon selber. und im Stand wird sie natürlich auch gestützt. Alleine sitzen ist noch wackelig und kann sie auch nur ein paar Sekunden.
Nur daran hat sie auch Spass.
Wir versuchen ihr auch immer wieder das Bauchliegen schmackhaft zu machen. Wir fangen mit dem Fliegergriff an und wenn sie gute Laune hat und da nicht meckert legen wir sie auch schonmal auf den Bauch, wir legen uns dazu und versuchen sie zum lachen zu bringen. Oder sie mit der Rasselente (ihr momentaner Favorit weil sie nicht nur rasselt, sondern auch noch einen Schnabel hat den sie total einlüllern kann ;) ) zu locken/abzulenken. Oder wir legen sie bäuchlings auf uns drauf, so das sie uns sieht, trotzdem, es ist bis jetzt alles vergebene Liebesmüh.
 

Liliki

Mensch
Hallo Sala,

Normalerweise lernt der Mensch Bewegungen in einer bestimmten Abfolge (wobei es dabei durchaus Unterschiede gibt).

Wenn man nun "zu früh" einen Bewegungsablauf einübt, für den das Gehirn von der Entwicklung her eigentlich noch nicht reif sein kann (zB "Sitzen" vor Kopf in "Bauchlage sicher anheben") ist das für die Gesamtentwicklung nicht wirklich gut und äußert sich später uU in Problemen mit komplexeren Bewegungsabläufen (zB Schreiben lernen in der Grundschule)

Die Vorsorge- Untersuchungen sind heute dazu da, einige kleine Auffälligkeiten schon so früh wie möglich zu erfassen und dann möglichst frühzeit etwas dagegen zu tun. Insofern würde ich (ohne "Qual", sondern mit viel Spaß natürlich) versuchen, dem Rat des Kinderarztes zu folgen und die Kleine ein bisschen mehr animieren, die Bauchlage auszuhalten und die Phase auszudehnen.

Besser jetzt ein bisschen als im Kindergartenalter reichlich Ergotherapie und Co ...


Ihr macht dass doch schon mit dem Fliegergriff und auf-den-eigenen-Bauch-legen - das würde ich einfach weiter machen.

:druecker Lili
 

Sala

Schokoholik
Jo, gestern haben wir noch ne ganz neue Beobachtung gemacht.
Sie saß angelehnt, hat sich dann mit dem Ellenbogen abgestoßen und saß bestimmt 30 Sekunden frei und fest. Sie hat sogar den Kopf hin und her gedreht und sich umgeschaut. Dann hat sie langsam die Kraft verlassen und sie ist mit dem Oberkörper nach rechts vor gekippt, wie in Zeitlupe. Dort lag vor ihr zufällig ein Werbeprospekt das geknistert hat als sie es berührte. Sie lies sich fast auf den Bauch sinken, nur die Beine waren noch "im Weg" und fand es 1, 2 Minuten ganz toll mit der linken Hand das Prospekt zum knistern zu bringen. Dann gabs Protest, sah auch nicht wirklich nach einer entspannten Lage aus ;)
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Robin zog sich in dem alter auch gerne hoch, auch bis zum stehen, ist schwer da nein zu sagen. Aber irgendwo hingesetzt hab ich ihn nie, würde ich heute noch nicht machen, und auch nicht so verkrümmt liegenlassen wenn er umkippt.
Irgendwie sorgt es jetzt auch dafür das er versucht sich so aufzusetzen.. wie eine Klappschere, die Bemühungen müssen natürlich unweigerlich ins Nichts laufen, aber er übt ganz fleissig *sfz*

Naja.. vielleicht hilft es deine Tochter mit dem Oberkörper auf ein kleines Kissen oder deinen Unterarm zu legen. Das macht es ihr einfacher. Und irgendwas spannendes anbieten, einen roten Ball vor ihrer Nase hin und herrollen z.B. so das es was zu schauen gibt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zum sitzen braucht baby eben Rückenmuskulatur unter anderem und die muss erst mal gestärkt werden durch BAuchlage z.B.

ansonsten kann ich nur das von liliki unterschreiben es ist ja nicht nur das sie sitzen kann sondern es gibt defizite im "entwicklungsplan"
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Bei uns war das Problem das unser Sohn nur in Bauchlage geschlafen hat, in Rückenlage überhaupt nicht da hat er geschrien wie verrückt.
Und gespielt hat er nur in Rückenlage.
Bei der U4 sagte uns der Kinderarzt ob wir denn Nachts denn überhaupt noch ruhig schlafen könnten wenn er auf dem Bauch liegt, aber was sollten wir machen, er schreit solange bis wir ihn umdrehen(Testlauf war 1Stunde und er hat immer noch nicht aufgehört).
Und wir solltenauch üben ihn auf den Bauch zu legen beim spielen. Weil er sich nicht abgestützt hat. Er hat immer die Arme nach hinten gelegt und nciht nach vorne wie es eigentlich sein sollte.
Als wir daheim waren haben wir gleich ein wenig geübt, so auf der Brust bei uns. so konnte er gleich entweder seinen Papa und Mama sehen und wuste es ist nicht schlimmes.
Dann zwei Tage später bin ich mit ihm spazieren, er lag auf den Rücken, hat dann gemosert und ich habe ihn herumgedreht.
Und auf einmal hat er sich mit seinen Unteramren richtig toll abgestützt und das Köpfchen gehoben als hätte er es schon immer gemacht.
Seitdem üben wir jeden Tag immer ein bisschen. Natürlich muss man ihn auch einwenig dazu motivieren.
Aber wir machen das auch nur so lange bis wir merken er hat absolut keine Lust mehr. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gemerkt das er schon so leichte Bewegungen macht zum drehen von Bauch in Rückenlage.
Und wir versuchen das zu fördern indem wir Spielzeug das er mag und rasselt in die Richtung halten damit er sich drehen kann.
Aber halt nur in dem Maße wie er es zulässt.
Aber gedreht hat er sich noch nicht von alleine.-/ :p
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Achso, das Problem mit dem sitzen kenne ich.
Unser will ständig diese Position einnehmen, anfangs dachte ich mir nicht dabei.
aber als ich mal gelesen habe das es schädlich in diesem Alter sei weil nich keine ausreichende Rückenmuskulatur vorhanden ist, haben wir es dann gelassen.
 

usagimoon

sadness
Das Kind protestiert ja nur, weil es auf dem Bauch 1. ziemlich anstrengend ist und 2. es nicht so kann wie es gerne wollen würde. Da sammelt sich Frust und dann gehts Gebrüll los.

Leute eines meiner Kind hat auch erst lieber gesessen und zwar hat sie dann aus dem Liegen heraus, sich mit der Hand abstützend und den hintern hochschiebend in die sitzende Position begeben und war dabei sehr glücklich, immerhin konnte sie ja so alles sehen. Auf dem Bauch hingegen sieht man viel weniger. es kommt also auch oft auf den Charakter des Kindes an und es muss nicht immer eine Störung sein, wenn das Kind sich anders entwickelt, als ein anderes.

Außerdem will ich hier behaupten, dass meine letzten beiden Kinder schon nach wenigen Tagen versucht haben, den Kopf zu heben und es auch schafften. Und früher meine Geschwister waren viel schlaffer, also unterstreiche ich die Aussagen einiger Experten, dass die Babys mit den Jahren schon nach der Geburt viel weiter entwickelt sind, als noch vor 50 Jahren.

Mach Dir keinen Kopf, das Kleine wird bald von ganz alleine sich auf den Bauch legen.

Alles Gute.
 

Sala

Schokoholik
Danke für die letzten 4 Beiträge. Mittlerweile ist sie 1Jahr alt, krabbelt, zieht sich in den Stand und läuft um den Wohnzimmertisch mit festhalten daran (tut sie selbst!) in einem Affenzahn. Ist also längst nicht mehr aktuell ;)
 
Oben