Problem -  Muss ich mir Sorgen machen?

maiglöckchen

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte auch gerne mal einen Rat von euch (oder mehrere!).
Ich bin mittlerweile über 20 Jahre verheiratet. Nicht superglücklich, aber ganz zufrieden. Mein Mann hat mich vor 12 Jahren betrogen und hatte aus dieser Beziehung sogar ein Kind. Nur durch dieses Kind ist die Affäre damals aufgeflogen. Er hatte nämlich zu wenig Mut, mir das zu beichten. Um meine Existenz und Familie nicht zu gefährden (wir hatten ein Haus gebaut und unsere Kinder waren 6 und 8 Jahre) habe ich im verziehen. Bedingung war, dass er den Kontakt zu der Frau und dem Kind völlig abbricht. Hat er auch wirklich getan. Und so lief es ganz passabel mit uns, bis vor ein paar Wochen.
Und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe zufällig auf dem Handy meines Mannes entdeckt, dass er mit einer Bekannten von früher SMS austauscht. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, sie würden sich nur gelegentlich mal schreiben. Außerdem wäre da gar nichts sonst dahinter. Er habe schließlich keine Lust, noch mal so eine höllische Zeit wie nach der Affäre durchzumachen.
Allerdings habe ich danach festgestellt, dass dieser SMS-Austausch doch sehr rege ist (fast täglich). Und er versucht, das Handy zu manchen Zeiten vor mir fern zu halten.
Wenn ich ihn darauf anspreche, spielt er das ganze nur runter. Er verstehe gar nicht, dass ich mir darüber Sorgen mache. Sie unterhalten sich halt nur etwas belanglos. Ich kann das nicht überprüfen, weil er gesendete und empfangene SMS fast immer gleich löscht!
Ich will ja nicht spießig sein, aber ich habe eigentlich kein Vertrauen mehr zu ihm!
Nun möchte ich doch gerne mal wissen, wie Außenstehende darüber denken.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich freue mich darauf!
?(
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich finde das sehr traurig, dass er zu diesem Kind kein Kontakt haben darf.
Das kind kann ja auch nichts dafür.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die erste ist: Er versteht sich einfach gut mit ihr und hat keine Lust darauf, mit dir Stress zu bekommen und macht es deshalb heimlich.
Oder aber..und das würde ich bei heimlichtuerei denken: Da ist was, was er dir nicht sagen will!!
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Hallo Maiglöckchen,

das ist eine schwierige Situation,in der du da bist.
Also erstmal kann ich gut verstehen,dass du aufgrund eurer Vergangenheit supermißtrauisch bist.
Dein Mann verhält sich ja nun auch dementsprechend seltsam. Einerseits kann man denken,er hat etwas zu verbergen,weil er das Handy von dir fernhält und sms sofort löscht.
Andererseits sagt er,es hat nichts zu bedeuten. Vielleicht möchte er einfach damit verhindern,dass du irgendwas in diesen sms falsch verstehst und umsonst mißtrauisch oder eifersüchtig reagierst und löscht sie deshalb.
Er weiß ja sicherlich,dass du wegen seines Seitensprungs ohnehin schon -wenn auch zu Recht-empfindlich reagierst und will deshalb nicht,dass du eventuell harmlose sms liest.
Was genau in ihm vorgeht,kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber vielleicht kannst du ja mal versuchen zu analysieren,ob ansonsten in eurer Ehe alles ok ist oder ob es Grund gibt,dass er sich anders orientiert.
Auf jeden Fall würde ich die Situation an deiner Stelle genau beobachten!
:bye:face-off
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo maiglöckchen,

ich bin auch 44 jahre alt - und immerhin auch schon seit 14 jahren verheiratet, also vielleicht nicht so ganz weit weg.

was mir ein bißchen komisch vorkommt, ist, daß dein mann dich in den kontakt nicht miteinbezieht. denn ich bin der festen meinung, daß männer und frauen normal befreundet sein können, allerdings könnte ich meinem mann jederzeit alles aus diesen kontakten (e-mails oder sms zeigen.) ich will damit sagen, daß es da nichts gibt, was ich ihm verheimlichen müßte!

insofern, kann ich dein mißtrauen durchaus nachvollziehen! wenn alles so harmlos ist, wie er es darstellt, warum löscht er dann die sms - und zeigt sie dir nicht einfach - zur beruhigung? hast du ihm diesen gedanken mal dargelegt?

und - ich will dir ja keine angst machen, aber wenn er sagt, er wolle doch nicht die gleiche hölle wie vor 12 jahren, hört sich das für mich an wie das motto: "angriff ist die beste verteidigung".

also es tut mir leid :troest aber so ganz traue ich der sache nicht.

und wenn es nur eine gute alte bekannte ist, kann er ja auch nichts gegen ein nettes treffen zu dritt haben, damit du dich von der harmlosigkeit der situation überzeugen kannst ;D.

es tut mir leid, daß ich dir das nichts besseres schreiben kann, aber du brauchst ja eine ehrliche meinung.

kopf hoch und sprich mit ihm :druecker desperate mum
 
G

gelöschter User

Guest
Ich würd auch gern was Aufbauenderes sagen, aber wie es desperate mum schon sagte: Du willst eine ehrliche Meinung, und das hier ist meine:

Ich schätze, wenn er an Silvester und seinem Geburtstag ne SMS von seiner alten Bekannten erhielte, würdest du dir auch tatsächlich keinen Kopf machen.
Meinetwegen können Männer und Frauen Freundschaften haben, aber fast jeden Tag SMSen, wobei es aber nie zu einem persönlichen Kontakt zwischen den drei Personen kommt, die da "beteiligt" sind? Nene...das ist zu viel für einen Mann mit dieser Vorgeschichte.

Ich will damit aber eigentlich nicht sagen, dass das sicher nach ner Affaire klingt. Wie soll das jemand in einem Forum beurteilen können, wenn du es selbst nicht beurteilen kannst?
Ich will damit sagen, dass man sich so nicht verhalten sollte, wenn man sich in der Vergangenheit schon einen großen Fehler erlaubt hat und den angeblich bereut.

Hat er sich sonst auch irgendwie verändert? Hätte er überhaupt die Möglichkeit, relativ unbemerkt eine Affaire auszuleben? Lässt er sich vielleicht seit kurzem einen Bart wachsen/hat den Kleidungsstil geändert/hört "neue" Musik, o.ä.?
 
S

susann

Guest
In einer Ehe, in der du das Handy deines Mannes kontrollierst, da läuft was schief.
Ich bin auch 24 jahre verheiratet und habe auch nette sms Freunde und auch einen Sportpartner(männlich). Wenn mein Mann anfangen würde mein Handy zu kontrollieren, dann würde ich austicken. Und wenn mit einem meiner Freunde plötzlich mehr wäre, dann würde gewaltig was nicht stimmen in meiner Ehe.
Sprech ruhig mit ihm, aber lass die Kontrolle

Und was ich ganz furchtbar finde: Kein Kontakt zum unehelichen Kind. Du bist doch selbst Mutter und weißt wie wichtig der Vater für die Kinder ist :shake :shake
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ich will noch nicht mal unbedingt sagen, daß es vielleicht eine affaire ist, soweit würde ich noch nicht mal gehen. aber so ganz harmlos scheint es mir eben auch nicht.

vielleicht ist es auch nur ein bißchen fremdflirten, weil er ein bißchen aufregung sucht? (ohne wertung von mir ! ).

mit dem kind, daß er da keine kontakt haben darf, finde ich auch nicht in ordnung, da auch ich ohne vater aufwachsen mußte, aber das ist ja jetzt erstmal ne andere baustelle.

@ micha, vielleicht scheut das gebrannte kind das feuer - natürlich gehört handykontrolle nicht zu einer vertrauensvollen basis - aber kann man ihr nach der vorgeschichte und seinem verhalten jetzt den argwohn verdenken?
 
Oben