Traurig -  muß ins Krankehaus

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Ahhhhhhh wie süß ist denn das???? :inlove :inlove Was hast du für ne süße Maus! Wahnsinn!!!! :love1
 

Rika

Aktives Mitglied
Süüsss!! Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass es auch so bleibt. :druecker
 
U

UserB

Guest
so, heute war ja wieder Doppler-Termin. Viel neues gibt es nicht. Die Durchblutung der Beckenvenen wird schlechter, Mausi ist eher klein und zart (teilweise schon aus der Kurve raus) aber sie wächst weiter. Sie hat zwar weniger, als "normal" aber sie wächst. Das ist den Ärzten im Moment das wichtigste. Einschreiten tun sie, wenn sie aufhört zu wachsen.

Werd jetzt 14tägig zum Doppler müssen und wöchentlich soll CTG geschrieben werden. Die Bauchmaus hat jetzt schätzungsweise 1327g.

Aber ich bin eigentlich zufrieden. Sie darf noch in Mamas Bauch bleiben, das ist das wichtigste. Und noch muß ich nicht stationär aufgenommen werden. Ich muß weiter meinen Blutdruck kontrollieren. Der Arzt meinte, der Blutdruck wird wohl etwas höher werden, weil diese Widerstände schlechter sind als beim letzten Mal. Dann muß medikamentös eingegriffen werden. Aber auch das wäre ok.
 
U

UserD

Guest
:druecker :druecker :druecker das die kleine maus noch wächst und noch im Bauch bleiben drf,haltet noch ein bischen durch udn lass dich schön verwöhnen von deinem mann :maldrueck :maldrueck
 
U

User4

Guest
Immerhin wächst deine Bauchmaus weiter!
Ich drück mal mit die Daumen!
:druecker
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Meine Däumchen hast du wie immer natürlich auch noch!!! :druecker :druecker :druecker :druecker
 
U

UserB

Guest
Danke euch!

War heute bei meiner FÄ. Soweit ist alles ok. Hab halt viele viele Fragen gestellt und nun fühl ich mich nicht mehr ganz so unsicher. Unter anderem weiß ich jetzt, dass evtl. ein Kaiserschnitt auf mich zukommt. Je nachdem wieviel Gewicht Mausi am Ende (wann auch immer das ist) hat, wird entschieden, ob sie geholt wird oder ob sie einleiten. Wenn sie eine gewisse Reife hat, darf sie wohl auch "normal" kommen. Das würd mich natürlich freuen. Aber ich nehm auch den Kaiserschnitt in Kauf, wenn es denn der sicherere Weg für meine Maus ist.

Das einzige, was ihr heute nicht so gefallen hat, war das CTG. Herztöne waren zwar super, aber es waren auch leider einige Wehen dabei.
Nun heißt es noch mehr schonen schonen schonen... :rolleyes:
 
U

User4

Guest
:troest

Eigentlich sind´s ja "nur" noch 9 Wochen!
Durchhalten, Süsse!
:druecker
 
U

UserB

Guest
ich finds gar nicht so schlimm. Nur nervig, wenn ständig was neues kommt. Die nächste Hürde ist der Doppler am 16. Mausi soll bis dahin ganz gern 350-400g zugenommen haben. Mal schauen, ob wir das packen. Wobei es auch nicht sooo schlimm wäre, wenn sie es nicht zunimmt. Solang sie überhaupt zunimmt ist das ok.

Irgendwie fühlt man sich schon so ein wenig machtlos und unfähig. Kinderkriegen ist doch eigentlich eine völlig natürliche Sache und mein Körper kriegt nicht mal das hin.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
:kisses ihr packt das schon :druecker

also viele miclchprodukte machen babys fett und riesig. ich habe das immer inmich reingeschaufelt, ohne es zu wissen. jetzt nehme ich zwar immernoch diese sachen zu mir aber nciht mehr in massen. auch wenn ich nen heißhunger darauf habe :rofl

vielleicht hilft euch das auch? milch, käse, quark und so. probier doch einfach mal mehr davon zwischen zwei doppler terminen. dann weißte ob es was bringt :zwinker:


und schön schonen :maldrueck
 
U

UserB

Guest
So, hab mal wieder den richtigen Thread ausgegraben. (Der über die schmerzenden BW ist da ja nicht ganz so richtig)

Also, ich hatte heute wieder Doppler und bin nun total verwirrt. Beim letzten Mal (vor 14 Tagen) hieß es noch beginnende Wachstumsretadierung. Mein Baby sei leicht für die SSW (30+0 = 1327g) aber noch grenzwertig ok. Heute dann bei 32+0 soll meine Bauchmaus 1962g haben. Sämtliche weiteren Untersuchungen wurden gestrichen, weil ja alles ok ist. Sie hätte eben einen Wachstumsschub gehabt.

Ich würd mich ja gerne freuen, dass sie so aufgeholt hat, aber mir ist das alles komisch. Alle meinten, wenn sie 300-400g zunimmt ist das super und nun sollen es 630g sein? Und alle weiteren Kontrollen (Doppler, wöchtentlich CTG) sind nicht mehr nötig? Die Beckenvenen wurden heute gar nicht mehr geschallt, weil sich die Werte in diesen SSW eh nicht mehr verschlechtern. Meine FÄ meinte damals aber zu mir, wenn es sich verschlechtert, dann ab der 30. Ich bin wirklich verwirrt und werd morgen mal bei meiner FÄ anrufen. Ich hoffe so sehr, dass es stimmt und die Maus nun "normalgewichtig" ist.

Hat jemand da mehr Ahnung, wieviel Gewichtszunahme pro SSW normal ist? Danke!
 
U

UserD

Guest
:shake weiß ich nicht
aber geh eben noch zu der anderen FÄ um beruhigter zu sein
ist doch super das die maus zu gelegt hat
 
U

User4

Guest
Ich würde auch weiter kontrollieren lassen.
Notfalls hol mal noch ne dritte Meinung ein...
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo noli,

ich finds erstmal super, dass deine kleine Maus so gut zugelegt haben soll.

Ich finde es aber sehr merkwürdig, dass die Kontrollen so urplötzlich ohne eine Nachkontrolle eingestellt werden sollen :schiel.?? Ich würd auf jeden Fall nochmal zu meiner FA gehen und evtl auf Untersuchung bestehen.

Diese Gewichtserrechnung ist auch nicht immer so genau per Ultraschall, alleine darauf kan man sich doch nicht verlassen. :shake

Ich hab nur gelesen, dass das Baby im gesamten 7. Monat ungefähr ein Pfund zunehmen sollte und die werdende Mami um die 300 Gramm pro Woche. Wei ß leider auch nichts genaueres.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen :druecker.
 
U

UserB

Guest
Danke euch! Dann bin ich scheinbar ja nicht zu hysterisch. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich freu mich wirklich riesig, wenn es denn so ist. Aber es ging ja nicht nur um das Gewicht. Es ging ja um die Versorgung, die evtl. nicht mehr gewährleistet ist im weiteren Schwangerschaftsverlauf, um den hohen Blutdruck und dem Risiko für eine Gestose. Und nun ist alles in bester Ordnung. Ich trau mich halt nicht, mich einfach nur zu freuen. Meinem Mann gehts da genauso. Aber ok, ich werd mal hören, was die FÄ morgen dazu sagt.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
meinst du sowas?! würd auch nochmal bei deinem FA nachhaken...ansonsten wär esdoch schön, wenn nun doch alles ok ist! :druecker

Schwangerschaftswoche Gewicht in Gramm mögliche Spannbreite in Gramm
10 35 26-44
11 45 34-56
12 58 43-73
13 73 55-91
14 93 70-116
15 117 88-146
16 146 110-183
17 181 136-226
18 223 167-279
19 273 205-341
20 331 248-414
21 399 299-499
22 478 359-598
23 568 426-710
24 670 503-838
25 785 589-981
26 913 685-1141
27 1055 791-1319
28 1210 908-1513
29 1379 1034-1724
30 1559 1169-1649
31 1751 1313-2189
32 1953 1465-2441
33 2162 1622-2703
34 2377 1783-2971
35 2595 1946-3244
36 2813 2110-3516
37 3028 2271-3785
38 3236 2427-4045
39 3435 2576-4294
40 3619 2714-4524
Quelle:
Hadlock, Frank P., Harrist, Ronald B. et al; In Utero Analysis of Fetal Growth: A sonographic Weight Standard, Radiology, Oct 1991,130:129-133
 
U

UserB

Guest
Ja, danke dir Ysahi!

Hab eben mit einer telefoniert, die mit mir im KH lag. Sie liegt da leider immernoch. Sie erwartet Zwillinge und gestern wurde ein Doppler gemacht. Große Aufregung, die Babys hätten nicht zugenommen in den letzten zwei Wochen, die Babys müssten heute geholt werden. Heute wurde sie dann nochmal vom Prof geschallt. Alles Blödsinn. Die beiden hätten 200 bzw 300 g zugenommen. Alles ok. Der der gestern bei ihr geschallt hat, hat am 02.07. bei mir geschallt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass er sich bei mir beim letzten Mal auch vermessen hat und es schon letztes Mal mehr war. Dann hätte meine Süße auch nicht 630g in 14 Tagen zugenommen sondern vielleicht nur 400g oder so.

Mal ehrlich, da kann man doch nur wahnsinnig werden.

Hab um 13:40 Uhr Termin bei einem FA. Meine ist leider schon im Urlaub. Das heißt ich würde erst am 08.08. wieder geschallt und kontrolliert werden. Das ist mir irgendwie zu lang. So kann der Arzt heute gucken, ob die 1900g richtig sind und wenn das so ist, dann geb ich ne Runde aus! : drink
 
U

UserB

Guest
Also ihr Lieben, so wie es aussieht schmeiß ich ne Runde! :banane:

Der FA heute hat auch einen Doppler gemacht. Er kam zwar nicht auf 1962g aber auf ca 1800g. Er ist auch der Meinung, dass beim Doppler vom 02.07. falsch gemessen wurde.
Meine eine Beckenvene funktioniert wieder einwandfrei, die andere ist eher bescheiden, aber so reicht es scheinbar aus. Medikamente soll ich weiternehmen.

Das einzige was heute auffällig war, war der Doppler der Hirnaterie des Babys (Cerebri media PI war bei 3,?) Er meinte, das Hirn würde "auf Sparflamme" arbeiten, was wohl nicht beunruhigend wäre (ich finds trotzdem nicht so toll)
Er sagt, es wäre schlimm, wenn das Hirn überversorgt wäre.

*mal zu Ysahi schiele* Ist das so richtig?

Und er meinte, ich solle mich schonmal mit dem Gedanken Kaiserschnitt vertraut machen. Die Kleine liegt immernoch in BEL und viel Platz hat sie wohl nicht. Aber das seh ich noch nicht so. Hab nun erstmal mit dem Hebammenzentrum telefoniert und werd mal versuchen sie zum Drehen zu bewegen. Der FA hat auch was von äußerer Wendung erzählt - das hört sich allerdings nicht sooo toll an.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
es gibt beim doppler einen RI und den PI. der RI (Widerstandsindex) gibt hinweise auf nachgeschaltete strömungshindernisse. derPI Pulsationsindex gibt hinweise auf proximal der ableitstelle vorhandene strombahnhindernisse. dagibst auch ne formel, aber denke, die interessiert hier nicht. somit stimmt es (wenn wert 3), dass das gehirn deiner kleinen maus (arteria cerebri media ist das blutgefäß, was sauerstoff zum hirn bringt) etwas weniger versorgt wird, aber es ist alles im rahmen.

was er mit der anderen aussage meint, weiss ich auch nciht so genau. kann mir vorstellen, dass er meint, dass es zu hirnblutungen, hämatomen oder auch hydrocephalus durch erhöhten hinrdruck kommen könnte, wenn eben zuviel blutfluss zum hirn da ist. und das wäre dann prognostisch auch ungünstiger. aber das hast du ja nicht!

also, genieß die letzten 7 wochen, red deiner maus gut zu! sie hat ja schließlich noch 6 wochen zeit sich zu drehen ;-)
 
U

User4

Guest
:banane:

Siehste, hab ich doch gesagt: am Ende wird alles gut!

:applaus


Wegen dem Drehen durch die Hebi solltest du vorher abklären lassen, wo die Nabelschnur liegt. Manchmal drehen sich die Babys aus Selbstschutz nicht, weil die NB um den Hals rum liegt.
War bei ner Bekannten so...
 
Oben