Traurig -  Muß leider im frühjahr eine Schildkröte abgeben...

atropa

Lieb war gestern !!!
Wir haben ja seid einigen jahren zwei griechische landschildkröten.leider hat sich mit den jahren herausgestellt,daß es zwei männchen sind,die sich auf dauer nicht vertragen. :(
Nun ja,momentan ist Winteruhe,da können sich die beiden nicht beissen und streiten.Aber im frühjahr... :sn7
Ich suche also auf dauer jemanden,der gerne eine landschildkröte hätte.
bedingung ist: ausschliesslich freilandhaltung mit anschliessender Winteruhe!Artgerechte Fütterung,d.H. täglich frischpflanzen verschiedener Art.
Sollte also sich jemand überlegen,im nächsten jahr sich eine schildi zuzulegen,kann er sich an mich wenden.Momentan geb ich sie nicht ab,da ja,wie gesagt,Winterruhe ist.hat also keinen Sinn.
Villeicht kennt auch wer jemanden,der bereits testudos hermanni boetgeri hält und gern ein männchen dazu hätte ?

ach man,wie gern würde ich beide behalten.... :heul
 

Stealth

Mitglied
hmm.. also meine mutter hat auch 2 griechische landschildkröten beides männchen die leben seit gut 25 jahren (sind älter als ich) im garten ohne das die sich was tun .. die eine versucht zwar regelmässig die andere zu besteigen aber abgesehen von so kleinen homosexuellen anfällen vertragen sich die beiden bestens
 

atropa

Lieb war gestern !!!
da hat deine Mutter Glück gehabt. :applaus
ist so ne sache mit den Kerlen bei schildkröten.Unsere beiden waren sich noch nie wirklich grün,gab schon immer kleine streitereien.Aber seit diesem Sommer ist es richtig schlimm geworden.Das geht von blutig beissen über Futterneid bis hin zum gegenseitigen rammen und umschmeissen.Ist purer Stress für beide Tiere. :(
Tja,die schildis werden wohl geschlechtsreif und das verstärkt das ganze noch.
Hab auch schon öfter gehört,daß sich einige vertragen bis ins hohe Alter,unsere leider aber nicht. :(
 

Sanne7

Mitglied
hallo,
na,starren deine 2 Schildkröten noch?

Falls du noch keinen Menschen gefunden hast,dann geb ich dir mal ne gute Schildkrötenseite,bei der du nachfragen kannst,wer ein Männchen möchte.

Wie alt sind den die Tiere?


lg Sanne7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Du hast auch testudos,wie es aussieht??
Meine schlafen noch,na klar.bei den temperaturen...brrrr
Bisher hab ich leider noch keine gefunden,der mir eine Außenhaltung garantieren kann. :(
Fällt mir auch schwer,mich mit dem gedanken anfreunden zu müssen,eine anzugeben.Aber das nächste frühjahr kommt,und geht das wieder ab bei den beiden... :sn7
Welche Seite meinst du denn?
ach so,meine sind beiden sind jetzt grad 8 Jahre alt geworden.
 

Sanne7

Mitglied
z.Zeit habe ich 11 Testudo's-6,THB und 5,TM.Ich nehme LSK aus schlechter Haltung auf,oder falls sie nicht mehr gehalten werdenk können.Kannst ja auf meiner Ebay mich mal schauen.

Wenn du viel Platz für die Schildis hast-kann es schon gut gehen-so kann jeder sich verstecken oder seinen eigenen Weg gehen.
Von Einzelhaltung halte ich persönliuch gar nichts.Solltest du ein Weibchen wollten müssen es mindestes 2-3 sein und dann darfst du die Quarantäne nicht vergessen.

einer der guten Seiten sind:die Panzerpiraten-kannst ja mal googlen

Bis auf einen kranken Neuzugang,starren meine auch alle
 

atropa

Lieb war gestern !!!
so,das frühjahr naht.Und wir haben eine Entscheidung getroffen.beide Schildis bleiben!! :-D
Wir bauen an das freilandgehege noch eins an,der ganze garten muß allerdings dafür umstrukturiert werden.Also sandkasten und beete versetzen .dann nochmal mit recht viel Aufwand den Anbau machen,muß ja auch überkletter-und unterbuddelsicher sein,ne neue schutzhütte muß auch dann ganz dringend noch gebastelt werden.dann wird es einen durchgang geben,der notfalls geschlossen werden kann.somit haben die dann doppelt so viel platz wie vorher,sollte das nicht reichen,muß wohl erstmal eine trennung her.
Wir konnten uns einfach nciht druchringen,eine von beiden abgeben zu müssen.Also wieder mal den schwierigeren weg wählen,aber dafür kein schlechtes gewissen! :]
Und auf kurz oder lang sollen ja eh noch ein paar testudos dazukommen. :-D

sanne7
was machen denn deine testudos?Hier ist es so kalt,unsere beiden rühren sich nicht ein bisschen.etwas lang ist der winter ja schon,ich hoffe die überstehen das gut.ich meine,wegen der langen Winteruhe.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ja,freut mich auch! :gap
Und denise ist super happy!Die hätte das,glaube ich,ganz schwer weggesteckt. :]
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann ich mir vorstellen.

wenn ich nur dran denk was hier los wäre würd ein bewohner unseres 'zoo's' sterben oder wir müssten sie weggebe :heul2 (eigentlich müssten wir jetzt alle weggeben, weil wir u.a. deswegen keine wohnung finden, aber für mich ist das kein grund mehr! da müssten wir sarah auch weggeben :wand )
 

Sanne7

Mitglied
hallo,
ja das ist ja eine klasse Lösung-ich freu mich sehr :druecker

Meine sind gerade am Auswintern.

Meine Jüngeren habe ich gestern direkt vom Kühlschrank ins Frühbeet(,das im Gewächshaus) steht gebracht.
Und zwei Testudo Marginatas haben mich heute auch begrüßt.

Hast du die Märzzeitung von Herz für Tiere gelesen-dort ist auch ein kleiner Bericht drin.Und das Buch was dort vorstellt ist,ist für Kinder und Menschen dir über Testudos noch was lernen möchten gut gemacht.

lieben Gruß Sanne7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ui,deine sind am aufwachen! :applaus
Ich warte mit kribbeln in den Händen drauf,daß es endlich warm wird und der blöde schnee wegtaut.das ganze Gehege ist noch tief eingeschneit,und in der Überwinterungskiste tut sich nix. :(
Letztes Jahr um die zeit wachten meine auch gerade auf.Hoffentlich haben sie wieder es gut überstanden,ist ja doch jedes jahr wieder so ein bisschen Spannung mit bei.hat man alles richtig gemacht,damit sie den Winter gut überstehen.
Die März ausgabe hab ich nicht gelesen,normalerweise kauf ich mir die Zeitung nicht.
ich hab dafür so einige Bücher hier.Welche Bücher über (Land) Schildkröten hast du denn?Mein favorit ist das Buch " griechische Landschildkröten" von Rainer Zirngibl.da sind super Anleitungen drin,z.B. für den bau der Schutzhütte und vieles mehr.
 

Sanne7

Mitglied
Ich habe einiges an Schildkrötenliteratur hier und muß auch sagen,sie sind alle in Gebrauch.Meine Lieblingsbücher sind die zwei,die Wolfgang Wegehaupt geschrieben hat.
Wie überwintern den deine 2?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo sanne
sie überwintern in einer löcherigen kiste im Schuppen,da ist es kühl und frostfrei.ein drittel gefüllt mit ungedüngter erde,oben drauf hab ich Buchenlaub getan.ich kontroliere auch höchstens zweimal im Winter,tippe sie kurz an ob sie ein bisschen den Kopf oder die beine bewegen.bisher ist es immer gut gegangen,beide kamen gut durch den Winter,sogar mit sehr wenig gewichtsverlust! :]
Trotzdem macht man sich ja so seine gedanken,ob man alles richtig gemacht hat.... :whatever
mal was anders,was fütterst du den so?Und gerade in der frühen jahreszeit,wenn draußen noch nicht alles wächst?
meist kaufe ich dann übergangsweise feldsalat u.ä.
Später dann werden die Felder und Wälder abgesucht nach leckereien.Zm glück wächst das hier in der heide alles ohne Ende.
ich habe aber leider gemerkt,daß meine da sehr wählerisch sind,egal was ich ihnen anbiete,meist fressen sie nur ganz bestimmte sachen.am liebsten Löwenzahn,wegerich und Vogelmiere..ich würd aber gerne sehen,daß sie abwechslungsreicher fressen,verschiedene kräuter z.B. verschmähen sie.Laut vielen Büchern soll aber gerade die abwechslungsreiche ernährung wichtig sein,nur wenn sie es nicht anrühren,was kann man da machen?Bislang biete ich es immer wieder an,teilweise mogel ich auch die sachen etwas kleiner gemacht drunter.dann fressen sie es. :sn7
Aber ein bisschen Arbeit sollen die ja auch leisten,ich kann ja nicht immmer alles zerkleinert geben.
 

Sanne7

Mitglied
ja,einige sind wählerisch:)

Ich fange immer schon sehr früh an,Kräuter und Graser,Blumen zu trocknen,dann habe ich immer genug für den Winter(falls eine aus der Starre kommt,oder jemand hinzu kommt) und den Frühling.Ich habe schon an einigen bekannten Stellen,frisches Futter gefunden.
Füttern tue ich
Wegericharten,mal Klee(nur nicht so viel),Labkraut,Disteln,Hibiskusblüten,Knoblauchrauke,Taubnessel,Frauenmantel,Feldstiefmütterchen,Märzveilchen,Rainkohl,Schafgarbe,Gänseblümchen ach und noch sehr viel mehr.

Regen sich deine noch nicht?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich biete meinen auch die Kräuter an,die du fütterst.hab ja einige davon sogar in meinem kräutergarten,nur...es wird eben nicht so angerührt.das mit dem trocknen find ich ne klasse idee!merk ich mir!
Und nein,leider rührt sich hier immer noch nichts.am WE sollen es wohl 15 ° werden,ich hoffe daß sie dann mal was tut.Hätte vorher auch noch nicht viel sinn,da wir z.B. heute morgen immer noch -6° hatten und das gehege nach wie vor eingeschneit ist. :shake
Dieser winter hat es echt in sich........ :rolleyes:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
was soll ich sagen,daß "problem" hat sich von selbst erledigt.
Eine schildkröte hat den Winter nicht überstanden......... :heul2
die andere ist munter unterwegs,sieht prima aus,gesund und kräftig.Und die andere,eingeschlafen im herbst und nicht mehr aufgewacht......
ach man..................... :heul2
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Und wisst ihr was? ich hab hier gestern rumgeheult,und meine tochter hat mich fast noch getröstet. :wow die war viel gefasster als ich.sogar sehr pragmatisch,so in der art: na,dann brauchen wir ja nicht das gehege umbauen und keiner von den schildis beisst den andern mehr........ :rolleyes: so nüchtern können Kinder manchmal sein............ :schiel ich hätte es ganz anders erwartet von ihr.
 
Oben