Ring frei! -  Muss mal Dampf ablassen

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich könnte gerade jemanden.
und und erst recht

Vorhin bin ich mit Alex runter und habe seinen Buggy unter der Treppe hervorgeholt.
Ich wunderte mich schon auf der letzten Treppe nach unten was so eklig richt.
Als ich dann die halbe Treppe zum Keller runter gegangen bin weil unter der Treppe Alex sein Buggy steht wurde es noch schlimmer. ich nahm den Buggy wunderte mich warum er auf geht, den normalerweise machen wir en Klipp immer zu, so das er zusammengefaltet bleibt.
Als ich den Buggy dann aus der Nische nahm schaute ich kurz auf sein Fahrrad, was dahinter steht und was sehe ich da??
Irgend so ein Schwein hat auf den gepäckträger einen Hundehaufen platziert.
ich wäre beinahe ausgerastet.
ich glaube so langsam, dass uns jemand raus graulen möchte, erst die Sache mit den rohen Eiern die auf unser Auto geworfen werden und nun das.
Ich habe dann Alex erst ml in den kiga gebracht, glücklicherweise haben sie den Buggy verschont.
Als ich dann zurück war habe ich erst mal einen Eimer Wasser mit Spüli und eine Rolle Zewa mit runter genommen und die Sauerei sauber gemacht. :uebel

Bei uns im Nebenhaus wohnt eine die arbeitet bei der Polizei und sie ging gerade mit ihren Hunden raus. ich habe sie mal gefragt ob man da rechtlich was gegen machen kann.
Leider geht das nicht, da keine Sachbeschädigung vorliegt. Wenn jemand nun das Fahrrad kaputt gemacht hätte, sähe es anders aus aber "Schmutz" kann man wieder entfernen. Dasselbe hatte sie uns auch schon bei den Eiern die aufs Auto geworfen wurden gesagt.
 

Liliki

Mensch
Oh, das tut mir leid, Ilona :troest - ist ja echt eklig!


Habt Ihr denn das Gefühl, jemand möchte Euch da raushaben? Könnt Ihr das mit demjenigen ansprechen?

Nachbarschaftsstreit gehört ja mit zu den nervigsten Streitformen, weil "Wohnen" so existenziell ist ...


Gute Nerven wünsch ich Euch :druecker, Lili
 

breezer

Aktives Mitglied
Hey, das ist ja echt mies!!
Lass dich mal drücken.. :troest
Weiß aber leider auch nicht, was man dagegen tun kann...
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass das bald wieder aufhört!!

Aber...rohe Eier aufs Auto?? Ist da nichts am Lack beschädigt? Wär ja dann Sachbeschädigung...

Drück euch die Daumen, dass es besser wird..

LG Lisa
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es gibt da einige mit denen ich schon mal aneinandergerasselt bin aber ich denke sie würden uns ansprechen wenn ihnen was stört. Wie gesagt bisher sind Auseinandersetzungen mit denen ja immer ausdiskutiert worden. Da es ein Hundehaufen war kann es auch sein das jemand den verdacht umlenken möchte auf die Hundebesitzer im Block aber mit denen kommen wir sehr gut aus. Die unter uns wohnen haben einen hund sind aber super nett, haben auch schon mal unsere kater gefüttert udn auch sonst kommen wir sehr gut mit denen aus, im Nebenhaus gibt es einen älteren Herrn der 2 Hunde hat auch mit ihm kommen wir sehr gut aus, durch seinen dreibeinigen hund kamen wir ins Gespräch und er ist auch total vernarrt in Alex, die dritte mit Hunden ist die Polizistin aber die wird es ganz sicher nicht sein.

Streit hatten wir mit den selbst ernannten Hausmeister weil er Blaukorn in der kleinen Grünanlage vor dem Haus ausstreute und ich ihn darauf hinwies, dass es giftig ist und hier ja einige Kinder sind die die kleinen blauen Kugeln sicherlich interesannt finden und sich daran vergiften können so wie hunde die in den Häusern leben und auch alles versuchen zu fressen. Die Diskusion wurde zwar ziemlich laut weil er keine Einsicht zeigte und ich nicht von meinem Standpunkt ablies aber er ist jemand der einen anspricht, wie er es auch damals machte als unser Parkplatz überwuchtert war und er meinte wir sollten mal das Unkraut weg machen.
Dann gibt es noch auf der anderen Seite eine ältere Frau die sich darüber aufregt das wir immer bei regen Erde mit dem Auto von unserem Parkplatz auf die Straße abfahren. Na ja der Parkplatz ist unbefestigt, da passiert das nun mal, die Sache ist geklärt und wie gesagt sie kommt ja auch zu uns und sagt wenn ihr etwas nicht passt.
Als letztes wäre da diese Eierwerferin, die immer wenn sie einen über den Durst getrunken hat rohe Eier aus dem fenster wirft und unser Auto trifft. Wir haben allerdings keine Beweise nur durch Gesprächen mit anderen mietern wissen wir wer es sein könnte.
Als letzte Möglichkeit sehe ich noch die Jugendlichen aus dem nur 100 Meter entfernten Asylantenheim. Ich hatte schon einige unangenehme Begegnungen mit ihnen, da ich weis, dass sie bei Fahrrädern die hier vor den Häusern stehen die Luft raus lassen. ich hatte einen auf frischer tat ertapt und bin mit den jungen zu seinen Eltern gegangen um denen das zu erklären, es war sinnlos sie haben mich gar nicht verstanden.

Das problem ist eigentlich wir haben eine gegensprechanlage und ich farge auch immer wenn es klingelt wer da ist. Ich lasse grundsätzlich niemanden rein, der z.B. angibt Werbeprospekte zu verteilen. da ich mich langsam zuwerfen kann mit Plusprospekten, die werfen immer gleich 3 oder 4 in die Briefkästen, aber sie kommen dann doch irgendwie rein, weil andere sicherlich gleich auf den Türöffner drücken. genauso leicht kommt halt jeder ins Haus rein der so etwas vor hat.
 
K

Katy

Guest
Das ist ja widerlich :uebel !

Sowas finde ich heftig. Aber das ist echtd as Problem in Mehrfamilienhäusern, irgendjemand findet sich immer der die Tür öffnet.
Wir hatten das Vergnügen, dass sich ständig jemand im Hausflur übergeben hat.

Aber wenn man keine konkreten Anhaltspunkte hat kann man ja auch nicht wirklich was machen.

Vielleicht kannst Du ja mal durchs Haus gehen und die Leute fragen ob sie was wissen...?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja in Berlin gibt es fast nur Mehrfamilienhäuser. Einfamilienhäuser oder Doppelhaushälften sind am Rand von Berlin und für uns unbezahlbar.
Aber ich werde sicherlich die Leute im Haus ansprechen udn fragen und sie auch bitten die Tür nicht mehr so schnell auf zu machen. Allerdings habe ich jetzt doch das Fahrrad in unseren keller gestelt. Dann muss ich es halt da erst herauswuchten bevor der kleine fahrrad fahren kann. Mein problem ist unr, das ich ihn bisher nur kurz vor der Tür stehen lassen musste und ihn auch nur für 3 Sekunden aus den Augen lies und nun muss er entweder mit runter oder aber ich muss ihn länger alleine oben stehen lassen nur das mache ich ungerne, da hinter unserem haus ja die Straße ist die zu den Parkplätzen führt und da einige idioten ziemlich schnell langfahren.
 

eva.m.p

Pause
ist ja nicht so angenehm... habt ihr ab und an so Bewohnerversammlungen? Dann könntest du es damal ansprechen, ob soetwas vielleicht auch anderen passiert ist?

oder mal mit dem Vermieter sprechen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eva ne ich glaube nicht aber da es eine Genossenschaft ist gibt es einen Ansprechpartner für solche Ärgernisse, mal schauen ob ich ras bekomme wen ich da ansprechen muss.
Aber ich denke kaum, das da etwas gegen gemacht werden kann ausser darauf hingewiesen werden, das die Türen ab 22 Uhr unten abgeschlossen werden sollen.
Allerdings muss ich ehrlich sagen das ich das selbst nciht mache, da es mich nerven würde immer aus der 4. Etage runter rennen zu müssen wenn man mal etwas länger Besuch hat.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Das ist echt ohne Worte :shake .

Also ganz ehrlich - normalerweise bin ich kein Mensch, der zur Gewalt neigt..... sollte ich allerdings so ein Schwein bei so einer Sauerei erwischen, könnte ich für nichts garantieren. Da würde das erste Mal in meinem Leben jemand von mir eins auf die <piep> kriegen!

Entschuldigung für diese harten Worte - aber was anderes fällt mir zu so einem Mist echt nicht ein!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab auch schon Rachepläne ausgearbeitet. Ich würde demjenigen einen Hundehaufen im gesicht verschmieren. :angryfire
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Aber Ilona - ich glaube nicht, dass man in der Angelegenheit wirklich nichts machen kann. Ich würde nochmal zur Polizei gehen. Ich glaube kaum, dass man sich sowas gefallen lassen muss...... und wenn doch, müssen sie eben damit rechnen, dass Du jemanden (bei Erwischen so einer Ekelhaftigkeit) zu Brei schlägst ;-)
 

Kullerauge

Immer in Aktion
das ist ja wirklich wiederlich. habt ihr vielleicht leute bei euch im haus die viel zu hause sind und mal ein wenig mehr darauf achten können?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lola ja wir könnten Anzeige gegen unbekannt aufgeben aber was bringt das?? Auch wenn wir jemanden mal erwichen heist es ja nciht gleich, das derjenige auch schon vorher solchen Blödsinn gemacht hat.

kullerauge ich bin zu hause fast den ganzen Tag aber wer soll das sehen? Es ist unten bei den Kellertüren passiert, da ist man nicht jeden tag.
 
K

Katy

Guest
Jou, das weiss ich, habe auch schon ein paar Jahre in Berlin gewohnt und kenne die Preise und Wohnverhältnisse da gut.

Die Genossenschaften bringen da immer genau das was Du schon geschrieben hast...einfach nur blabla.
Es hält sich eigentlich fast keiner an die Reglung mit dem Tür abschliessen etc. Und rein wird fast jeder gelassen, der sich als "Werbungsheini" ausgibt.

Also bleibt ja nichts als Nachbarn ausquetschen und sich mit denen verbünden, die das genauso nervt. ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja der der über uns wohnt haben wir ja schon auf unserer Seite er hatte uns erzählt, das früher mal Jugendliche sich da unten ihre Spritzen gesetzt haben aber auch, dass es schon lange nicht mehr vor kam. Wir haben es drauf ankommen lassen und na ja das Ergebnis sieht man ja. Eigentlich kommen wir mit allen gut klar nur eine partei aus dem Erdgeschoß mit der nicht so gut. Die Frau hatte mal gemeckert das Alex mit Straßenmalkreide vor der Haustür malt aber ich hatte ja gleich gesagt, das ich es hinterher wieder weg mache, den wassereimer hatte ich ja schon mit runter gebracht.
 
U

User4

Guest
Manche Leute haben echt kein Verständnis für Kinder :hae?
Wen stört denn Kreide???

Ich würde nen Aushang machen mit der ekligen Hundehaufen-Story und der Bitte, dass die Tür immer geschlossen ist und nur Leute reingelassen werden, die wirklich nen Grund haben zum Reinkommen.

Wenn ich sowas lese, dann wünsch ich solchen Ar...löchern von Herzen ähnliche Erlebnisse...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja, so ein Aushang wäre eine Möglichkeit das stimmt aber wie gesagt mich nervt ab 22 Uhr das ständige runter und hoch gelaufe wenn ich noch Besuch habe ja auch enorm, geade da wir in der 4. Etage wohnen und ich gerade bei solchem Wetter wie heute.
Wie gesagt ich habe das Fahrrad nun in unseren keller gestelt, da kommt niemand ausser wir ran. und unter der Treppe steht nun nichts mehr.
 
U

User4

Guest
Ich denke, ihr habt ne Gegensprechanlage? Müsst ihr da richtig zuschließen, damit keiner reinkommt? Bei uns ist die Tür von aussen gar nicht aufzumachen, aber durch die Gegensprechanlage von oben kann man sie aufmachen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es gibt eine Gegensprechanlage aber es gibt einige im Haus die vertrauen darauf, dass niemand der in das Haus will etwas anstelt und so fragen sie beim Klingeln noch nicht mal wer da ist sondern drücken gleich den Türöffner, ausserdem kann jeder auch in das Haus wenn ein Mieter gerade nach Hause kommt und denjenigen für Besuch für jemand anderen hält.
Wie ich schon sagte ich mache z.B. die Tür nur auf nachdem ich nachgefragt habe, wenn sich jemand mit Post meldet dann öffne ich noch die Wohnungstür um zu hören ob jemand etwas in die Briefkästen wirft.
Vielleicht klingt das Paraniod aber ich weis das es mehr als genug verrückte gibt und gerade da der Mieter über uns schon erzählte das er Junkys aus dem Treppenhaus vertrieben hat, bin ich lieber übervorsichtig.
 
U

User4

Guest
dann sollten auch die anderen Mieter sensibilisiert werden. würde auch das Thema Junkies im Aushang ansprechen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn jemand mal ne Nadel liegen lässt!
In unsererem alten Wohnhaus hat auch mal ein Betrunkener sein großes Geschäft erledigt. Seitdem war die Tür Tag und Nacht zu und es wurden nur Leute reingelassen, die wirklich ein Anliegen hatten...
Denke, das sollten auch die anderen Mieter verstehen. Nötigenfalls redest du persönlich mit den Leuten. Denke nicht, dass die damit einverstanden sind, wenn jemand Haufen in ihr Haus legt oder sich ne Nadel dort setzt!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit einigen mieter habe ich darüber schon gesprochen sie fanden es eine Unverschämtheit, konnten es kaum glauben oder ähnliches. Sie werden nun besser aufpassen wer ins Haus kommt.
 
Oben