Frage -  Mutter-Kind-Kur

usagimoon

sadness
Hallo,

bin ich im richtigen Forum?

Wir werden wohl dieses Jahr zur Mutter-Kind-Kur dürfen (sprich meine 4 Kids und ich) und ich wollte mal fragen, wer schon bei so einer Kur war? Welche schöne Klinik könnt ihr empfehlen (am besten am Meer) und wie ist das mit der Zuzahlung? Gelten die 10 Euro pro Tag nur für mich oder muss ich auch nochmal 10 Euro pro Tag für jedes Kind zahlen? weil dann wäre das viel zu teuer. Zahlt die KK auch die An- und Abreise?

Wie stelle ich mir generell so eine Kur vor?

Die Atteste für die Kids habe ich schon :D nun noch nächste Woche meine Untersuchungen^^

Liebe Grüße und vielen Dank!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Usagi
Ich war letztes Jahr in Mutter Kind Kur und vor 4 Jahren auch . Ich würde jederzeit wieder eine Kur machen , aber leider ist Steven jetzt in einem Alter in dem wir leider nicht mehr zusammen fahren dürfen :crying
Ich war 2001 und 2010 Hier http://www.kurklinikmiramar.de/
Und vor 4 Jahren war ich http://www.mutter-kind.com/
Die Häuser liegen beide am Meer und ich kann sie sehr empfehlen .
Meine Tochter fährt mit ihren drei Kids dieses Jahr in das erste Haus .
Zuzahlung ist eigentlich nur für die Mutter , es sei denn das du Medikamenten freigestellt bist . Mußt dich mal bei deiner Krankenkasse informieren wieviel Zuzahlung ihr leisten müßt .
Fahrkarten wurden von meiner KK auch übernommen .
Wenn du noch Fragen hast , kannst mich auch gerne per PN anschreiben .
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Anmerkung zur Zuzahlungsbefreiung: Du hast 4 Kids, also kannst du wahrscheinlich ohne Probleme befreit werden. Ich habe 3 Kids, und das ging bei uns. Mein Mann ist Alleinverdiener bei uns, und bei der Berechnung der Zuzahlungen wird ja der Jahres-Brutto-Lohn des gesamten Haushaltes genommen, minus ein Freibetrag von ca. 4000 Euro für den Ehepartner, und ein Freibetrag von ca. 7000 Euro pro Kind. Vom Rest müsst ihr PRO JAHR maximal 2% dazubezahlen.

Eine einfache Rechnung, falls ich es zu kompliziert beschrieben habe:

Brutto-Einkommen: 35.000
Freibetrag Ehepartner: 4.000
Freibetrag 4 Kinder: 28.000
35.000 - 4.000 - 28.000 = 2.000
Davon 2 % = (2000 x 0,02) 40 Euro

Eure maximale Belastungsgrenze bei einem Einkommen von 35000 Euro im Jahr wären 40 Euro FÜR DIE GESAMTE FAMILY. Wenn ihr die 40 Euro erreicht, müsst ihr keine Praxisgebühren mehr zahlen, keine Medikamentenzuzahlungen, keinen Eigenanteil an Krankenhauskosten. Ich gehe davon aus, dass bei der Kur dann auch nicht dazubezahlt werden muss.

Ach ja, beim Einkommen zählt nur der reine BRUTTO-Verdienst, kein Kindergeld, Wohngeld oder sonstiges.

Wer hat eigentlich Anspruch auf eine Kur?
Das würde mich mal interessieren, weil ich schon oft von den Mutter-Kind-Kuren gehört habe, aber mich noch nie weiter damit befasst habe.
 

usagimoon

sadness
Ich weiß dass seit 2007 die Mutter-Kind-Massnahme eine Pflichtleistung der KK ist. Am besten du fragst deinen Doc mal, die wissen da sehr gut Bescheid.

Ich freue mich auf jeden Fall, denn das wird uns sicher so richtig gut tun!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mal vorab: Die 10 Euro Eigenbeteiligung pro Tag muss NUR der Erwachsene (also Mutter oder Vater) zahlen.. und wirklich auch nur der Erwachsene, also selbst eine Mutter, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist von der Gebühr befreit.

Bei Erreichen der Zuzahlungsgrenze besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich IM VORAUS von der o. a. Eigenleistung befreien zu lassen.

@Lilly: JEDE Mutter darf eine Mutter-Kind-Kur für sich in Anspruch nehmen, wobei zwischen Reha- und Vorsorgemaßnahmen unterschieden wird. Ausnahmsweise ist die Organisation bzw. Beantrgung einer Mu-Ki-Kur für einen gesetzlich versicherten Elternteil im Vergleich zu privat versicherten Müttern oder Vätern dabei mal einfacher. Aber unter besonderen Voraussetzungen können auch privat Versicherte eine Mu-Ki-Kur in Anspruch nehmen.

Meine Erfahrung ist, dass es schwer vom Arzt abhängt, ob ein solcher Kurantrag gleich beim ersten Mal durchgeht und auch vom Sachbearbeiter der Krankenkasse. Von gesetzeswegen kann man jedenfalls alle 4 Jahre an einer solchen Maßnahme teilnehmen; Ende diesen Jahres werde ich meine 2. Kur beantragen und bin mir sehr sicher, dass ich die auch bewilligt bekomme.

Ich habe mir meine Kur übrigens beim ersten Mal quasi selber verordnet. Fühlte mich völlig ausgepowert, die Luft war raus und ich brauchte eine Auszeit. Meine Widerstandskräfte waren nicht mehr die besten, ich hab ständig Jills angeschleppte Erkältungen ausgebrütet und wollte gegen diese Anfälligkeit etwas tun. Meinem Hausarzt habe ich dann meinen bereits ausgefüllten Antrag vorgelegt und er musste nur noch unterschreiben. Er war diesbezüglich nicht Fisch, nicht Fleisch.. hatte quasi keine Meinung zu den Kuren. Also hab ich ihn einfach gebeten, das für mich auszufüllen. Ganz wichtig übrigens, wenn du dich nicht auf eine Indikation festlegen willst: allgemeine Erschöpfung tut es auch und wer - außer dir - will deren Ausmaß bitte beurteilen?! Das individuelle Empfinden ist da völlig unterschiedlich: Was an der einen locker abprallt, bringt eine andere Mutter schon an den Rand einer Depression. Und eben deshalb DÜRFEN die Krankenkassen dir auch keine Absage erteilen, sofern du die 4-Jahres-Fristen einhältst. Bei anderen Indikationen kann dir das übrigens sehr wohl passieren, aber nicht bei der emotionalen Erschöpfung.

Letztlich bin ich dann - ebenfalls nach EIGENEN Recherchen - in der Ostseeklinik in Glowe (Rügen) gelandet (siehe auch www.ostseeklinik.de) und ich kann sie wirklich ohne Einschränkungen empfehlen. Es war eine tolle Zeit, man fiel fast in die Ostsee, das Gelände ist sehr schön und weitläufig, die Zimmer geräumig und gemütlich. Das Essen war Spitze, die Kinderbetreuung.. hach, ich gerate schon jetzt wieder ins Schwärmen. Sehr beliebt sind natürlich die Sommermonate, da kann man einfach am meisten unternehmen und muss sich nicht erst dick einmümmeln. Wir waren irre viel draußen und die Luft.. *schwärm.

Jede Klinik hat ihre Behandlungsschwerpunkte, deshalb solltest du dich nicht auf eine Klinik festlegen, sondern erst einmal schauen, was dort behandelt wird. Dann kannst du - sofern vorhanden - dich mal durch die Foren der Klinken wuseln. Bei 'meiner' machte es schon Spaß, den begeisterten Austausch der zahlreichen Wiederholungstäterinnen zu lesen. Darüber habe ich übrigens im Vorfeld ganz viele Mütter schon kennengelernt. Wir waren dann eine supertolle Clique, haben die Kontakte dort vertieft und zum Teil bestehen die noch heute. Viele Wiederholungstäter sind übrigens auch ein Indiz für eine gute Klinik. Vielleicht berichtest du mal, wie du dich entschieden hast.

Ich freue mich schon riesig auf mein nächstes Mal und Jill ebenfalls. Ich hatte sie beim letzten Mal übrigens nur als Begleitkind dabei, aber auch das ist wiederum Ermessenssache. Trotzdem konnte sie an vielen Angeboten teilnehmen und auch im Nachhinein kann man die Kinder immer noch gezielt zu Anwendungen geben, denn eingangs erfolgt immer ein Erstgespräch mit dem Arzt der Kurklinik.

So, viele Infos.. vielleicht hat die ein oder andere geholfen. Die Ostseeklinik wird übrigens privat durch die Familie Jäcker geleitet. Ach, noch sehr wichtig: Die Krankenkassen haben zwar Vertragshäuser, du bist aber VÖLLIG frei in deiner Entscheidung. Die Ostseeklinik war für meine Krankenkasse auch nicht die erste Wahl und sie haben erst mal gesagt, ich solle mir bitte eine andere Klinik aussuchen, sie hätten X, Y und Z anzubieten. Ich habe dann daran festgehalten (wusste auch um meine Recht :zwinker:) und erhielt dann - völlig ohne weiteren Widerspruch - einen Platz in meiner Wunschklinik. Sollte es bei dir Königshörn werden, kannst du dich auch an Herrn Jäcker wenden, der die ganzen Formalitäten mit dir bis zur Genehmigung durchboxt und dich bei allem unterstützt. Einfach genial!

Ich bin mit Jill mit dem Zug dorthin gefahren. Als sich die Zugtüren am Bahnhof öffneten, streckten sich uns Männerhände entgegen: "Wo ist ihr Gepäck!? Wir tragen das jetzt für Sie! Ab jetzt haben Sie (K)urlaub und bitte genießen Sie diese Zeit!" Man liest zwar immer, eine Kur sei eigentlich kein Urlaub. Und - ja, es stimmt - die Anwendungen beginnen teilweise sehr früh und können auch in Stress ausarten. Und trotzdem war es für mich exakt die Erholung, die ich mir erhofft hatte..

Viele - immer noch ganz begeisterte Grüße -
Kirsten
 

usagimoon

sadness
Das hört sich alles richtig toll an. Aber ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Bammel, immerhin fahre ich dann mit 4 Kids alleine und schon die Fahrt stelle ich mir sehr anstrengend vor. Außerdem wäre ich dann ja quasi 3 Wochen alleine mit den 4 und ich knüpf immer so schlecht Kontakte zu anderen.

Viele sagen immer, wenn man zur Kur fährt, würde man hinterher noch kaputter sein, so wie du redest klingt das aber nicht.

bin auf jeden Fall schon jetzt aufgeregt.

Liebe Grüße
 
na ich denke dass man nie von andere auf sich schliessen sollte... wenn man schon mit dem gedanken fährt dass man fertiger sein wird als vor der kur und dass man schlecht kontakte knüpfen kann wird das auch so sein
4 kids das ist kein pappenstil ... wie alt sind die vier denn?
Ich selbst hatte noch keine kur aber wenn man eine beantragt dann sollte man meiner meinung nach positiv rangehen und sich nicht im vorfeld schon ausmalen was alles schief gehn könnte
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@usagimoon:

An dem, was Winnie sagt, ist m. E. schon etwas dran. Oftmals spiegelt sich eine innere Haltung dann auch nach außen. So besteht natürlich die Gefahr, dass du abweisend wirkst obwohl du es nicht bist. Vermutlich machst du dir zuviel Druck anstatt vieles einfach mal auf dich zukommen zu lassen und mit einer gespannten Offenheit durchzustarten. Natürlich muss man mit 4 Kindern auch ein wenig planen, so ganz ohne geht es nicht.

Ja, 4 Kinder sind schon eine Menge vor allem, wenn man seine Rabauken kennt. :zwinker: Aber du solltest nicht vergessen, dass du sie nicht in einen Urlaub bringst, sondern in eine Institution, in der viele Betroffene - dazu noch allesamt Mütter - untergebracht sind. In Königshörn z. B. waren viele Kinder mit der Diagnose ADS.. da war so manches einzelne Kind anstrengeng wie 4 ohne diese Diagnose.

Deine Sorgen abbauen kann m. E. der Austausch mit anderen Müttern im Vorfeld, so eben über ein Forum der Homepage. Dort kannst du deine Ängste auch aussprechen und wirst vermutlich überrascht sein, wieviele einfühlsame Antworten du erhältst.

Solltest du keine Kontakte im Vorfeld knüpfen kannst du deine Sorgen auch im Erstgespräch mit dem Klinikarzt platzieren. Du hast ja auch immer die Möglichkeit, mit Psychotherapeuten zu sprechen. Über die könntest du dann auch eine Strategie entwickeln, wie du deine Hemmung überwindest, Kontakte zu knüpfen und der Ursache für dieses Verhalten mal auf den Grund gehen.

Und ja, meine Kur war richtig toll, wenngleich auch ich zu Anfang ja gar nicht wusste, was auf mich zukommt. Und ich kenne auch genügend Mütter, die tatsächlich entnervter von der Maßnahme zurückkamen als zuvor. Aber oftmals waren es genau diejenigen, die sich von der Krankenkasse ein Vertragshaus haben aufbrummen lassen und dann artig genau dorthin gefahren sind. Wenn du Königshörn nicht mit einigen Monaten Vorlauf 'buchst', hast du dort keine Chancen auf einen Platz. Die sind monatelang im Voraus ausgebucht eben weil sie einen sehr guten Ruf haben und man gerne ein zweites, drittes, viertes Mal wiederkommt.

Du kannst m. E. auch unangemeldet auf die Homepage gehen und dich dann mal durchs Forum wuseln. Mach doch einfach mal.. du kannst Fragen stellen und es findet sich immer jemand, der Antwort gibt eben weil er schon mal da war und immer noch begeistert ist. Treue Seelen halt. Es gibt auch viele Fotos... Videos.. von der Anlage. Ich kann mich nur wiederholen: Ich würde immer wieder dorthin fahren, da ich dort wirklich das Rundum-Sorglos-Paket genossen habe.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. :druecker
Und sich im Vorfeld zu informieren kostet ja erst recht nichts...

Übrigens ist dir freigestellt, wie du zur Klinik kommst. Wir hatten uns damals für den Zug entschieden. Es gibt auch Züge mit speziellen Kinderabteilen; da haben meckernde Mitreisende keine Chance. Oder du lässt dich bringen.. oder du fährst mit dem Bus, den die Krankenkasse organisiert.. auch das gibt es. Du müsstest dich mal im Vorfeld bei deiner Kasse erkundigen. Sicherlich gibt man dir dort gerne Auskunft.

Und noch etwas: Bei 4 Kindern hast du sicherlich Unmengen Gepäck. Aber auch das ist völlig entspannt, denn du kannst dein ganzes Zeug schon Tage zuvor in die Klinik schicken. Wir haben damals Gepäckaufkleber bekommen und - total günstig, da zu ausgehandelten Sonderkonditionen der Kurklinik - verschicken können. Ich habe einen Umzugskarton gepackt und hochgeschickt. Als wir dann losgefahren sind, hatten wir wirklich nur noch Handgepäck und bei unserer Ankunft standen die Kartons schon in unseren Zimmern. First-Class-Service! :-D Zurück dann dasselbe.

Ach, mir fallen immer wieder neue Sachen ein...

Viele Grüße
Kirsten
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hihi, ich war gerade noch mal auf der Seite... die Homepage wurde zwischenzeitlich weiter überarbeitet und enthält irre viele gute, wertvolle Informationen. Und zwar auch, wenn du in eine andere Klinik gehen solltest. Dort gibt es z. B. auch einen Kurantrag zum Download.

Unter Downloads.. Gesangseinlagen.. Mutterchor aus Kurgang 12/08..kannst du dir mal anhören, was wir für Jäckers zum Abschied getextet haben:

http://www.mutter-kind.com/media/Downloads/Muetterchor-kg.-12.mp3?FE_SID=c549fbb3506f045188176bf5c07fef4a

Und das Forum zum Austausch findest du hier..
http://www.mutter-kind.com/top-navi/mutter-foren.html

Viel Sapß beim Lesen. Ist natürlich nur eine Empfehlung, aber a) lohnt es sich, da Unmengen an Infos und b) macht es Lust auf mehr...
 

Lena1979

Mitglied
Hallo!

Also ich war vor knapp sechs Jahren das erste Mal auf Mutter-Kind-Kur als Noah knapp ein Jahr alt war. Wir waren damals in der Mutter-Kind-Klinik der Insel-Klinik Sylt. Da ich damals als wissenschaftliche Miarbeiterin und mein Mann als Doktorant tätig waren war es relativ schwierig dass finanziel hinzubekommen.
Mein Mann und ich können diese Kurklinik aber nur weiter empfehlen. Da Noah und auch Isabel sehr schwer Asthma haben waren wir schon öfter dort. Wir waren 2005, 2007 und 2009 dort. Das letzte mal war ich mit allen drei Kindern dort. Ich hatte Joana immer mit und die Krankenkasse hat das auch getragen.
Ich hoffe dass wir dieses Jahr wieder eine bekommen da Noah und Isabel es wirklich nötig haben.

Lena
 

usagimoon

sadness
Puh, also nachdem ich mich ein bisschen beruhigt habe.. habe die Zusage für Mutter-Kind-Massnahme mit den 4 Kids, aber in Hessen. Die haben eine Klinik vorgegeben und dann mitten im Wald und Wiesen und das obwohl 2 Kiddies starke Pollenallergie haben und ich auch und das auch angegeben wurde. Also habe ich da angerufen und gefragt wieso ich nicht mitentscheiden darf und dass das doch nicht förderlich sei für die Kinder. Die Frau war total unfreundlich und hat mich zur Sau gemacht (konnte mir grade so das Heulen verdrücken) und dann gemeint ich soll jetzt wieder zu den Ärzten gehen und mir bescheinigen lassen, dass der Aufenthalt für die Kinder bedenklich wäre..

Hab aber echt keine Lust auf noch einen Marathon und pack das bestimmt auch emotionell jetzt gar nicht, ist mir echt zu anstrengend (bin ziemlich kaputt die letzte Zeit und solche Menschen wie die Frau bringen es fertig mich total down zu machen) und ich hatte gedacht, da ich ja mit der AWO in Kontakt stehe und die auch Verträge mit der Kasse haben, dass das einfacher wird... komm mir echt doof vor, Lust auf Bettelei habe ich auch nicht... aber es bringt ja mal gar nix, wenn dann da auch alle Kids krank werden, wegen Allergie und co und ich weil ich absolut weg muss aus Wald und Wiese, weil ich sonst einen psychischen Koller kriege und noch kaputt gehe daran!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Die Krankenkasse versucht zwar, ihre Vertragshäuser zu vermitteln, aber wenn du dort nicht hin willst, kann dich keiner zwinge. Du hast freie Klinikwahl, sofern deine Indikation angeboten wird.

Wenn du magst, ruf doch einfach mal in der Königshörner Klinik an und bitte darum Herrn Jäcker zu sprechen. Du kannst dich gerne darauf berufen, dass er - als ich damals da war - angeboten hat, bei Problemen auch persönlich zu helfen. Er wies damals darauf hin, dass die Krankenkassen oftmals dermaßen entschieden auftreten, dass die Kurpatienten sich gar nicht mehr trauen zu widersprechen. Offensichtich bist du an genau so eine Tusse geraten; die kann von Glück reden, dass sie mich nicht in der Leitung hatte. :angryfire

Hier ist eine Telefonnummer der Verwaltung, die bei allem rund um den Antrag helfen
Tel: 038302-73-303 oder -101. Wenn du Herrn Jäcker einschaltest, wird er vielleicht sogar selber für dich dort anrufen. Eigentlich musst du jetzt zu überhaupt keinem Arzt gehen und dir was auch immer bestätigen lassen. Die hat sie echt nicht mehr alle. Ich würde hier schriftlich Widerspruch einlegen, mich bei der Gelegenheit über den deplatzierten Ton der Tusse beschwerden und das Ganze an die Geschäftsführung der Krankenkasse schicken. Hallloooooo? Die bekommen Beiträge von dir, da musst du nicht um freundliche Behandlung BITTEN, die sollte selbstverständlich sein!

Rauf dich zusammen und kämpfe - in diesem Fall lohnt sich das echt!

Viele Grüße
Kikra
 

usagimoon

sadness
Hallo,

danke für Deine Nachricht.

Also die Klinik von der du sprichst kommt wohl für mich nicht in Frage, weil 1. mein ältestes Kind schon 12 ist und 2. es wohl nur 3 Kinder mit Erwachsenen aufgenommen werden.

Ich habe aber nun schon die AWO Rosenheim und sämtliche Vertragskliniken der DAK angeschrieben und hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung.

Wenn wir dennoch Atteste holen müssen, werde ich das tun, wird dann immer noch nein gesagt, werde ich nicht fahren.

Liebe Grüße
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Du wirst dort auch mit 4 Kindern aufgenommen . Als ich dort war , war auch eine Mutter mit 4 Kindern dort . Und wegen dem alter von deinem ältesten Kind mußt dir auch kein Kopf machen . Die nehmen auch Kinder mit 13 Jahren an
Du kannst ruhig dort anrufen . Fam. Jäcker ist total Hilfsbereit und versucht immer den Müttern zu helfen
 

usagimoon

sadness
So hallo,

habe Widerspruch eingelegt gehabt gegen die Klinik-Wahl und habe nun eine Zusage für die Klinik auf der Ostseeinsel POEL.

Was ich so gesehen und gelesen habe, muss die wirklich gut sein. Jetzt bin ich nur gespannt wann?^^

Freue mich zwar riesig, habe aber auch ein bisschen Bammel, aber das bestimmt normal.

Danke euch nochmal und liebe Grüße
 
Oben