brauche Rat -  Muttermund verstrichen - und jetzt?

K

kidsworld

Guest
Hallo,
war heute bei meiner Ärztin und die hat festgestellt, dass der Mumu extrem weich, verstrichen und schlecht zu erreichen ist. Das Köpfchen sitzt schon tief im Becken und ist nicht mehr beweglich. Bin jetzt in der 37+4 SSW.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, ob dieser Befund für eine baldige Geburt spricht! Meine Ärztin meint, es könne jederzeit losgehen!

Bei wem war es auch so - Wer kann mir was erzählen? Würde mich sehr freuen!

Vielleicht kennt Ihr Methoden, wie man das Baby auf die Welt locken kann! Ich halt das warten nicht mehr aus, weil ich seit einer Woche schon Wehen habe.

:(

Eigentlich müsste ich mich beim 3. Kind ein bissl besser auskennen, aber jede SS ist eben anders!

Viele Grüße
Steffi
 
E

Elchen

Guest
Hallo kidsworld,

ich hatte diesen Befund beim ersten Kind auch mit dem Muttermund und dem verkürzten Gebärmutterhals....,ab der 32.Woche lag ich wegen Vorwehen im Kh,und am Wehentropf,und auch mit Wehenhemmertabletten...Ich bekam sogar Lungenreifespritzen,weil mein Sohn sich so früh ankündigte..

Und das Ende vom Lied..Trotz diesem Befund und Vorwehen 10 Wochen lang kam er sogar eine Woche zu spät :-D

Ich glaube,Du wirst nicht viel machen können ausser abwarten,denn die kinder kommen eh,wenn es ihnen passt :-D

Alles Gute für die bevorstehende Geburt Deiner dritten Tochter :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo kidsworld

Soweit ich mich noch an meine Schwangerschaften erinnern kann ist ein verkürzter MM-Hals beim ersten Kind nicht so dramatisch. Bei Mehrgebärenden allerdings kann es ein Zeichen sein das die Geburt nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt. Bei einem leicht geöffneten MM ist es glaube ich genau umgekehrt.
Aber nagle micht bitte nicht fest. Es ist schon ein paar Jährchen her.

Das würde für dich bedeuten das dein Baby sich wohl bald auf den Weg macht diese Welt kennen zu lernen.

Ach ja, zu deiner Beruhigung. Meine Oma sagte immer: "Raus komma send se no älle." Auf Hochdeutsch übersetzt: "Raus gekommen sind sie (die Kinder) noch alle."

Für die restliche Schwangerschaft noch alles Gute

:bye: Cordu :bye:
 
K

kidsworld

Guest
Hallo Cordu,

allso der Mumu ist noch fest verschlossen. Meine Ärztin hat versucht ihn ein bissl zu öffnen, hat aber leider nicht geklappt.
Jedenfalls war sie sehr verwundert, da der Gebärmutterhals vor 2 Wochen noch vollständig war 4cm und das Köpfchen noch beweglich war. Und jetzt sehr sehr weich und verstrichen.

Aber ich glaub Du hast recht, da sich bei mir die letzte Geburt ewig hinzog.
Der Mumu war noch nicht verstrichen aber schon einen cm geöffnet (ca 2Wo vor Termin) und hatte ständig Wehen. Mumu war auch nicht sehr weich. Die kleine kam dann einen Tag vor ET.

Na ja, hilft alles nix - abwarten, abwarten!

Liebe Grüße
Steffi
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kidsworld
es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür das sich dein Körper auf die Geburt vorbereitet.
Ich hatte das bei den anderen Kindern auch etwa in dieser Woche, meine kamen dann aber 2 Wochen nach Termin.
Ein sicheres Zeichen dafür das es jetzt dann losgeht war für mich immer der blutige Schleimpfropf der immer 2-3 Tage vor der tatsächlichen Geburt abging.
Also übe dich in Geduld...auch das unsinnige aufdehnen des Mumus bringt meiner Meinung nach nichts, außer Schmerzen, weil die Kinder alleine festlegen wenn sie bereit sind ;-)
Sei stark, hast es fast geschafft und die Hitze ist und bleibt dir in jedem Fall erspart - das ist doch auch schon was :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
oi oi da bleibt ja nur ncoh ganz fest die Daumen zu drücken :druecker :druecker
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich hab diesmal auch darauf gewartet das sich der Schleimpfropf löst.War aber vorher nicht so.Hatte nur so ein komisches Ziehen alle 4 Minuten.Bin vorsorglich in die Wanne und als es nicht aufhörte sicherheitshalber in die Klinik!Dort angekommen dachte ích erst die schicken mich wieder heim.War aber nicht so.Mein Mumu war schon 7 cm auf und 1 Stunde später war mein Schatz schon da.Die dritten sind unberechenbar.Es kann also recht fix gehen.Drück Dir die Daumen das alles gut läuft.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Aber auch das muß nicht sein, Angelina.
Ich hatte bei meiner dritten 2 Wochen täglich heftigste Vorwehen(teilweise alle 4 Minuten), der Mumu öffnete sich auf 2 cm......der Schleimpfropf löste sich......und erst als über eine Woche später die Fruchtblase platzte, mußten die Ärzte 20 Stunden später die Geburt per Wehentropf in Gange bringen.
Und auch dann tat sich über Stunden nichts, ausser eine 5 cm Öffnung.
Ich denke, jede Geburt ist da anders......und ich denke, da helfen auch sämtliche Mittel nicht viel.
Bei meinem 2 habe ich Wochen vorher homöopathische Mittel genommen....und da öffnete sich der Mumu recht schnell und relativ schmerzlos.....aber ob es wirklich daran lag?
Und Dir kidsworld, wünsche ich alles, alles gute!!!
 

EA 80

*is back*
Hallo,

bei meiner Ersten hatte ich den gleichen Befund ca. 2 Wochen vor Termin. Ich habe sie dann noch 4 Tage länger mit mir rumgetragen :rofl . Das find ich immer so toll, wenn die FAe sagen "es kann jederzeit losgehen", da sitzt man wie auf heißen Kohlen... und will es endlich hinter sich haben. :wand

Als ich drei Tage drüber war habe ich dann wie blöd meine Wohnung geputzt (auch Fenster und so) und abends bin ich noch auf einen Faschingsball und hab bis früh um 4 getanzt (aber mir gings auch gut, hatte keine Wehen und so). Am nächsten Morgen kamen dann die Wehen :]


Drück' die Daumen, dass Du nicht mehr so lange warten musst.

pusteblume :preg
 
M

meusi

Guest
hui dann kann ich ja hoffen
hatte auch schon ne woche wehen aber bei mir hat sich nix getan
mein mumu ist fest zu
das hiest wenn ich den kleinen raus haben will nehm ich dynamit und spreng ihn raus :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
kidsworld hat sich shconlange nicht gemeldet, nicht dass sie schon ihr Kind bekommen hat und wir unterhalten uns heir gemütlich
 
M

meusi

Guest
kidsworld ist ja immer nur einmal alle 2 wochen da

aber könnte schon sein das es da ist
wünschen wir es ihr halt
 
M

meusi

Guest
also ich lese ja nie was von ihr
grad jetzt wieder ....
naja mal sehen vielleicht kommt ja in den nexten tagen ein text von ihr
 
M

meusi

Guest
echt hat sie...wo steht das den?
ists vor oder nach dem termin gekommen*neugierigbin*
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Tja die dritten Kinder sind eben doch unberechenbar! ;D Lassen sich nichts vorschreiben. :-D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
:wow
Und hat einer eine Ahnung wie die vierte Geburt so abläuft? Vor allem wenn die 3. schon 8 Jahre her ist? :gap
 
K

kidsworld

Guest
Sophia ist da

Ja, unsere Kleine ist am 17.05.04 auf die Welt gekommen.
Ich hab die Geburt hier unter "Sophia kam in der Wanne" beschrieben!

Also war es doch die Vorboten der Geburt :-D
 
Oben