brauche Rat -  Nägelkauen

Nicky+Sarah

Mitglied
Meine 4,5 Jahre alte Tochter kaut nun seit fast 2 Jahren an ihren Nägeln. Nach ca 1 Jahr hat sie es für 2-3 Monate nicht gemacht. Das war in dem Zeitraum als wir unser Haus renovierten und Kindergartenferien waren.

Angefangen hat es als sie in den KiGa kam. Da war sie 2 3/4 Jahre. Seitdem geht es tag ein tag aus..... In den unterschiedlichsten Situationen. Wir haben schon versucht rauszufinden wann sie es macht, aber man kann nich genau sagen was der Auslöser ist.
Sie kaut wenn etwas spannend ist, wenn etwas aufregend ist, wenn ihr langweilig ist, wenn es laut ist, beim TV schauen, im Bett vorm einschlafen........also es gibt eigentlich wenig Situationen wann sie es nicht macht.

Stop n´Grow hilft nicht, der bittere Geschmack wird einfach ignoriert. Ich weiß da einfach nich mehr weiter...Wenn ich sage sie soll es nicht machen, verstärkt sich das ganze nur...teilweise versteckt sie sich dann sogar zum kauen.
Was würdet ihr machen?

Ich hoffe das das Thema hier richtig ist....habe keinen passenderen Bereich gefunden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das keenne ich nur aus der Sicht deiner Tochter.
Allerdings kaue ich mitlerweile nicht mehr an den nägeln sondern an der Haut. Ist genauso schlimm und sieht auch schrecklich aus.
Bei mir hat auch nix gebracht weder dieses bittere zeug gegen das nägelkauen noch ermahnungen.
ich denke am besten hilft noch ignorieren.

Ich nehme mal an, dass sie auch kaut wenn irgendwas spannend ist, ihr langweilig ist, sie nervös ist.

Das Nägelkauen ist meistens ein anzeichen von innerer unruhe.
Man kann es wie gesagt ignorieren oder man kann sich fachliche hilfe holen.Wo der Kinderarzt dann die erste Ansprechstation wäre.
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Hatte vergessen zu erwähnen das sie an der Haut drumherum auch kaut....besonders auffallen tut das dann nach dem Baden oder Schwimmen....da sieht man dann erst wieviel sie da auch dran kaut....

Es fällt mir so schwer das zu ignorieren, auch wenn ich mich hinterher über mich dann ärgere das ich mal wieder was gesagt habe.
 

Venka

Aktives Mitglied
Nägelkauen muss gar nicht immer ein Zeichen von innerer Anspannung, Stress oder ähnlichem sein. Vielleicht anfangs, vielleicht zeitweilig. Aber wenn jemand so häufig und ohne erkennbares Schema kaut, dann kanns auch ganz simpel sein, dass die Nagelränder stören. Etwa vergleichbar mit einem Kleider-Etikett, das am Nacken kratzt. Es treibt einen bei jeder Bewegung in den Wahnsinn und man hat erst wieder Ruhe, wenn man es beseitigt hat.
Das ist natürlich ein fataler Kreislauf: Man kaut, dadurch wirds unregelmäßig, das stört und man kaut wieder, um den störenden Fitzel wegzumachen usw usf.
Es kann helfen, sehr häufig (anfangs mindestens 1x täglich) mit Nagelschere und Feile daran zu arbeiten. Von diesen runden, weichen Feilen (nicht den spitzen mit Griff, sie ist ja noch klein) sollten auch an strategisch wichtigen Orten im Haus (Nachttisch usw) immer welche für sie griffbereit liegen, damit sie hoffentlich alsbald lieber zur Feile greift anstatt die Zähne zu benutzen.
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Solche Feilen haben wir zuletzt als Werbegeschenk zuhauf bekommen, werde das mal ausprobieren.... allerdings kaut sie ja auch die Haut ab....
 

Venka

Aktives Mitglied
ja, das ist das gleiche Problem, gerade nach dem Baden usw, lösen sich ja die rau und franselig gekauten Stellen von der Haut noch schlimmer ab als sonst - und stören damit noch mehr.
 

Nicky+Sarah

Mitglied
So hab ihr grad mal die Nägel richtig schön glatt gefeilt und auch diese ganz feinen Hautzippel abgeschnitten. Sie fand es gut ;D hab sie ihr auch glänzend poliert und die Nagelhaut schön eingecremt....
 

Nicky+Sarah

Mitglied
MIttnerweile feilen wir die Nägel morgens und abends und dann wird die Haut noch mit Bepanthencreme eingecremt (für die kaputte Haut) dann kommt noch eine Hand und Nagelcreme zum einsatz. Sie findet es super toll und seit 3 Tagen kaut sie gar nicht mehr. Ihre Haut sieht schon viel besser aus und die Nägel sind auch schon ein ganzes Stück gewachsen. Vorher waren sie nur noch halb da und nun ist es schon ein dreiviertel Nagel :-D

Versprochen hab ich ihr einen Glitzerstein für ihre Nägel (wenn sie lang genug dafür sind) nun wartet sie natürlich ungeduldig auf ihren ersten richtig langen Nagel :applaus
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Nicky+Sarah,

die Idee von Venka war ja super.
Hoffe das ihr das weiter hin so beibehalten tut und deine Kleine, das Kauen nie wieder anfangen tut.
Freue mich für euch, dass es funtioniert hat.

LG
 

catherina

Aktives Mitglied
das ist ja voll cool - werde ich sofort bei meinem Sohn versuchen :druecker der knabbert nämlich auch seit kurzem (seit er Geige spielt).

LG

Catherina
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Meiner knappert auch seit einiger Zeit... Vielleicht sollte ich auch anfangen Maniküre mit ihm zu machen!
 

catherina

Aktives Mitglied
Am Anfang war das sicher so - er HASST Nägel schneiden und inzwischen knabbert er sie lieber ab, bevor ich mit der Schere dran kann. Ich versuche es mal mit dem Verwöhn-Program mit Creme und Feile, vielleicht geht das besser!

LG

Catherina
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von catherina
Am Anfang war das sicher so - er HASST Nägel schneiden und inzwischen knabbert er sie lieber ab, bevor ich mit der Schere dran kann. Ich versuche es mal mit dem Verwöhn-Program mit Creme und Feile, vielleicht geht das besser!

LG

Catherina

ist bei uns genau das gleiche Problem....
 

Nicky+Sarah

Mitglied
So hier mal wieder ein Zwischenbericht, das sind ihre Nägelvon vor 2 Tagen





Die Nägel sind schon so toll gewachsen :-D Mittnerweile brauchen wir auch nich mehr 3 mal am Tag feilen etc.... die Blümchen tun ihre Wirkung ;D Es ist glaub ich nur ein Nagel an dem sie in der letzten Woche einmal dran war.
 
Oben