Namensänderung mit Kindern

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren geschieden, habe aber immer noch den ehelichen Nachnamen, mit dem ich mich bis heute nicht anfreunden konnte. Würde somit gerne meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Das Problem ist nun folgendes: weis jemand, ob ich den Nachnamen meiner beiden Kinder (habe alleiniges Sorgerecht) einfach so mit ändern lassen kann? Möchte nicht gerne verschiedene Nachnamen haben. Kennt sich damit jemand aus? Habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie werde ich damit auch nicht schlauer.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
seh grad,du hast das alleinige sorgerecht. dann müßte,,laut den artikel, dein kind bei deiner namensänderung also automatisch auch deinen nachnamen bekommen.
einfach mal beim rathaus oder so nchfragen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke Atropa! Dieser Artikel ist schon viel einfacher zu lesen, als die, die ich gefunden habe. Aber ich glaube es wird nicht so einfach werden, die Namen zu ändern. :( Ich werde mich aber auf jeden Fall genauer erkundigen, fühl mich mit dem Namen einfach unwohl. Aber was meinst du, meine Kinder sind inzwischen 8 und 10 Jahre. Können die damit auch noch zurecht kommen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke schon, das sie damit zurechtkommen, wenn du es ihnen erklärst. Meine Tante hatte z.B. auch eni zweites mal geheiratet und die Kinder waren ungefähr im selben Alter als sie dann auf einaml einen anderen Nachnamen bekommen haben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
da fragst du die richtige...... ich grübel über das gleiche problem nach. :schiel
nur,daß ich jetzt schon definitiv weiß,daß ich mich mit meinen derzeitigen nachnamen dauerhaft nicht wohl fühlen werde. nur,ob meine kinder damit klarkommen,wenn ich anders heiße als sie,hmm.....lebe allerdings derzeit noch in trennung,morgen genau ein halbes jahr. :banane:
hab also noch etwas zeit . ;D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Zudem rechtlichen Aspekt hab'sch keine Ahnung.

Original von Leonie
Aber was meinst du, meine Kinder sind inzwischen 8 und 10 Jahre. Können die damit auch noch zurecht kommen?

Dazu hab ich auch keine Ahnung, das müsste man sehr eindringlich mit den Kindern besprechen. Ich könnte mir aber vorstellen das es nicht ganz einfach für die beiden wird.

Du möchtest deinen eigenen Namen zurück haben, das kann ich mehr als verstehen, warum kommt weiter unten ;-)
Aber die Kinder verlieren ihren Namen und bekommen einen der ihnen völlig unbekannt ist. Das ist also ein ganz anderer Prozess als bei dir.

Zudem verlieren sie damit den letzten sichtbaren Rest ihres Vaters in ihrem Alltag. Du merkst schon ich persönlich stehe Namensänderungen von Kindern eher kritisch gegenüber.

Was ist so schlimm daran den Kindern ihren Namen zu lassen?
Es ist heute überall an der Tagesordnung das Kinder andere Nachnamen als *eines* ihrer Elternteile haben, auch ihrer Mütter! (das ist nämlich nichts anderes als wenn sie andere Namen als ihre Väter haben, oder?)

Es bleiben deine Kinder, egal wie sie heißen.

Stell dir mal vor du heiratest wieder und änderst wieder deinen Namen, sollen die Kinder dann erneut einen anderen Nachnamen bekommen? Namen sind auch Identität.

Jetzt dazu warum ich deinen Wunsch verstehe: Ich habe noch heute meinen eigenen Mädchennamen. Ich habe in keiner Ehe auf meinen Namen verzichtet.
Meine Kinder heißen wie ihr Vater. Auch da gab es nie Probleme, weder hatten die Kinder noch das Umfeld wie KiGa oder Schulen eines damit.
Mein Mann hat ebenfalls seinen eigenen Namen behalten. An unserer Haustür stehen also 3 Nachnamen. Das finde ich wunderschön eben weil es das Patchwork so grandios wiederspiegelt und *jeder* hat seine Identität, seine Wurzeln und seinen Ursprung.

LG,

Tina
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die tochter meines mannes hat inzwischen auch einen anderen nachnamen. die mutter behielt nach der scheidung den namen meines mannes bis sie vor nem guten jahr wieder geheiratet hat. da wurde mein mann gefragt ob er der namensänderung der tochter zustimmt. die mutter hat zwar das alleinige sorgerecht aber mein mann musste aufs amt und zustimmen.

er hat natürlich zugestimmt, damit die kleine nicht die a-karte hat, weil mutter, stiefvater und schwester nen anderen namen haben.
hier im tiefsten bayern und aufm land kann sowas nämlich u.U. echt fies werden für ein kind....


hextinas argumente sind aber auch nicht von der hand zu weisen. ich würd mal die kinder fragen was sie dazu sagen.
wenn sie noch regen kontakt zum vater haben dann würd ich den namen wohl auch stehen lassen - auch wenns schwer fällt!
meine stieftochter war/ist zu jung um das wirklich zu registrieren und jetzt wo sie in dei schule geht ist das schon lange 'normal' mit dem neuen namen ;-)
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja, eigentlich unter "normalen" Umständen habt ihr Recht! Nur ist es bei mir etwas chaotisch... Meine große Tochter hat den Nachnamen ihres leiblichen Vaters, zu dem sie allerdings keinen Kontakt hat und auch keinen wünscht. Die kleine hat einen anderen Vater, mit dem ich allerdings nicht verheiratet war, und somit hat sie automatisch den Nachnamen meines Ex-Mannes bekommen, obwohl die beiden nichts miteinander zu tun haben. Damals habe ich auch daran gedacht, wie es wäre, wenn ich evtl.nochmal heirate. Daher stehen die Namen auch so.
Nun ist die Situation folgende: Ich bin mit meinem Lebensgefährten jetzt fast 4 Jahre zusammen, und das wollen wir auch bleiben. Wenn wir heiraten (ich warte noch auf einen Antrag, aber das wird schon :zwinker: ) möchte er aber nicht unbedingt seinen Namen behalten. Er fühlt sich damit auch nicht wohl. Den Namen meines Ex-Mannes möchte ich ihm auch nicht anbieten. Da ich schon seit meiner Trennung gerne meinen Geburtsnamen wieder hätte, bietet es sich also an, auch das sichergestellt ist, dass die Kinder immer den gleichen Namen hätten wie ich.
Dazu kommt, das wir hier auch sehr ländlich wohnen und Mütter, die sich einmal getrennt haben es sehr schwer gemacht wird, haben wir vor einen kompletten Neuanfang zu starten. Am liebsten würden wir den Namen ändern (keiner weiß, dass wir "zusammengewürfelt" sind) und nach Norddeutschland ziehen. Mein Partner hat einen angesehenen Beruf und ich erhoffe mir somit eine neue Chance mein Leben leichter zu meistern. Wenn mir auch klar ist, dass die Anfangszeit hart wird. Aber das schaffen wir auch. Haben schon viel schlimmeres gemeistert.
 

MoniM

Neues Mitglied
Hallo Leonie
Ich hab nach der Scheidung (vor 9 Jahren) auch meinen Mädchennamen wieder angenommen, eine Änderung des Namen meiner Kinder wäre nur mit Zustimmung des Vaters möglich gewesen.
Am Anfang war es komisch einen anderen Namen als meine Kinder zu haben aber inzwischen machen wir uns alle immer einen Spaß daraus.
Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kinder sind, meine sind heut bald 16 + 13.
Ansonsten kann ich Hextinas Meinung nur unterschreiben, solange die Kinder keinen seelischen Schaden erleiden ( was ja wohl nicht zu erwarten ist) würde ich alles so belassen und Du nimmst Deinen Mädchennamen zurück.
Wenn sie dann volljährig sind können / werden sie ihre eigene Entscheidung treffen.
Gruß
Moni
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich habe mit den Kindern gesprochen, die möchten gemeinsam mit mir den Namen wechseln. Nur leider erreiche ich den zuständigen Standesbeamten hier nie. ?( Werde es nächste Woche weiter versuchen. Mal hören, was der dazu sagt...
 

fabien

Aktives Mitglied
ich kann nur in mein fall sagen als mein Sohn geboren wurde war ich noch verheiratet muss aber dazu sagen das mein Ex mann nicht der Vater ist . Bei uns auf dem Standesamt habe ich nachgefragt wegen Namensänderung , in mein fall kann ich dem namen ohne probleme ändern lassen auch bei mein kind , da ja mein Ex mann nicht der Vater ist , ansonsten brauchst du die einverständigung vom kindvater ( Wenn dein Ex mann der Vater ist ) . so wurde es mir erklärt . Klar gewöhnen sich deine Kinder auch an denn neuen namen
 
Oben