Eilt! -  nasennebenhöhlenentz. in der schwangerschaft

A

allekto

Guest
ich weiss mir keinen rat mehr...

ich bin in der 19. SSW und habe seit 2 wochen nasennebenhöhlenentzündung mit den dazugehörigen heftigen kopfschmerzen...

bisher habe ich starke medikamente abgelehnt, weil ich dem kind nicht schaden will... nur leider haben sinupret, inhalation und nasenspray nicht geholfen...

ich drehe langsam durch mit den kopfschmerzen... ich bin deswegen schon so verspannt, dass meine gesamte nackenmuskulatur bei der kleinsten berührung heftig schmerzt...

was soll ich nur tun?? ich bin hin- und hergerissen, weil ich einerseits so nicht mehr kann, dem kind aber nicht schaden will...

meine apothekerin sagt mir jedes mal, dass es für das kind auch nicht gut ist, wenn die mutter über einen längeren zeitraum krank ist, da man dann ja auch die bakterien an sein kind weitergibt...

soll ich mir nun doch antibiotika verschreiben lassen?? geht sowas eigentlich auch ohne irgendwann mal weg??

ich hoffe, ihr habt einen rat für mich...

danke und gruss
allekto
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Allecto,

Du tust mir ja soo leid 0) ! Da ich eine chronische Nebenhöhlenentzündung habe, kann ich wirklich nachvollziehen, wie schlecht es Dir geht.
Es gibt ein Antibiotika das mir während der Schwangerschaft wegen einer schweren Bronchitis gegeben wurde. Meine Tochter kam trotzdem gesund zur Welt. Aber da mußt Du wohl mit Deinem Arzt reden.
Meine Hausärztin macht auch Akkupunktur. Die hilft bei mir eigentlich fast immer. Die Kopfschmerzen werden meist schon nach der 1. Sitzung besser und die Nase geht langsam auf. Nach ca. 10 Sitzungen ist es dann ganz o.k.. Natürlich inhaliere ich noch zusätzlich und nehme ein homeopathisches Mittel. daß manchmal auch alleine hilft (1. Besserung ca. nach 3 Tagen). Da Mittel heißt: ACIDUM BENZOICUM E RESINA C 30.
Aber ich denke es ist wirklich besser, Du sprichst mit Deinem Arzt vorher drüber.

Gute Besserung,
Kerstin :bye:
 
E

Elchen

Guest
Also richtig weiterhelfen kann Dir nur der Frauenarzt oder Hausarzt,weil die ungefähr wissen,was Du in der Schwangerschaft nehmen darfst.Es bringt ja nichts,wenn Du so lange schon mit Kopfschmerzen rummachst und es Dir nicht gut geht.Lass Dir was verschreiben...
Vor allem kann sich die Nasennebenentzündung noch erweitern(ich hatte mal eine Kieferhöhlenvereiterung),und ich kann Dir sagen,die Schmerzen wünsche ich keinem!!!
 
A

allekto

Guest
ich war heute nochmal beim arzt... er hat mich nur wieder krankgeschrieben und mir gesagt, dass er mir nichts mit gutem gewissen verschreiben könne, ausser halt sinupret...

inzwischen fühle ich mich auch noch fiebrig... ich werde wohl einen spezialisten aufsuchen müssen, sonst renne ich noch mit dem kopf an die wände...

ich finde auch nirgends hinweise, was man sonst noch gegen die schmerzen machen könnte... massagen und speziell reflexzonenmassagen haben nicht gewirkt...

gruss
allekto
 
E

Elchen

Guest
Hallo allekto,


ich habe eben im babynet.de was gefunden....Geh schleunigst zum HNO Arzt oder zum Frauenarzt!!!

FRAGE:-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin 34 Jahre alt und in der 5. Schwangerschaftswoche. Seit 1 Woche habe ich eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung. Vom HNO-Arzt wurde mir Gelomyrtol, von dem ich nur 2 Tabletten genommen habe, Nasic Nasenspray verordnet und seit gestern muß ich das Antibiotikum Cefuro-Puren 250 mg insgesamt 12 Tabletten einnehmen. Zusätzlich soll ich noch das Nasenspray mar plus nehmen. Außerdem mußte ich in der Arztpraxis mit einer Inhalationslösung aus Mucosolvan und Salz 10 Minuten inhalieren. Den Arzt habe ich über die Schwangerschaft informiert. Ich mache mir nun sehr große Sorgen, da ich mich im ersten Drittel der Schwangerschaft befinde und ich Angst habe, das mein Kind große Schäden bekommen könnte. Außerdem habe ich auch Angst, das mein Kind auch durch diese Entzündung Schäden haben könnte. Ich habe mich sosehr auf diese Schwangerschaft gefreut. Doch nun bin ich nur noch traurig und habe Angst. Ich wäre für Ihre Antwort sehr dankbar.

ANTWORT:__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Keine Panik!

Als erstes ist es wichtig, dass Sie die bestehende Infektion vernuenftig und restlos kurieren. Denn die Infektion selber ist in der Fruehschwangerschaft das Problem, da sie ein gewisses Risiko fuer eine Fehlgeburt darstellt. Daher ist es richtig, dass Sie nun zielgerichtet Medikamente einnehmen, die Ihnen helfen, gesund zu werden, ohne gleichzeitig Schaden hinsichtlich Ihrer Schwangerschaft anzurichten. Und dabei hat Ihr Arzt genau die richtige Wahl getroffen.

Gelomyrtol und die Salznasentrofen koennen Sie ohne weiteres einnehmen, und auch abschwellende Nasentropfen sind im aktuten Fall kurzfristig (morgens und abends nur 1 Tropfen pro Nasenloch) erlaubt. Auch die Inhalationen sind moeglich.

Wahrscheinlich haben Sie die meisten Bedenken hinsichtlich des Antibiotikums. Es ist eine Substanz aus der Reihe der Cephalosporine; diese Antibiotika sind wie die Penicilline in der Schwangerschaft moeglich und erlaubt. Sie sind weder embryogefaehrdend noch erhoehen sie die Risiken fuer eine Fehlgeburt. Halten Sie sich daher unbedingt an die Anweisungen des Arztes und versaeumen Sie vor allem nicht, das Antibiotikum einzunehmen. Eine Gefahr besteht nur, wenn Sie die Erkrankung unbehandelt lassen!
 
T

Tanja

Guest
Hallo Allekto!

Ich wollte auch eben schreiben, dass Du Penecillin bedenkenlos in der Schwangerschaft verschrieben bekommen kannst.
Ich hatte selber in meiner zweiten Schwangerschaft Mandelentzündung und wurde damit behandelt.
Vielleicht solltest Du einen HNO_Arzt aufsuchen.
Gelomyrtol kenne ich auch, das ist meiner Meinung nach rein pflanzlich, und das kannst du wirklich bedenkenlos nehmen.
Ich finde es eigentlich auch wirksamer als Sinupret.

Dann hoffe ich mal, dass Du keine Penecillinallergie hast.

Alles Gute und gute Besserung!
 
A

allekto

Guest
hallo Tanja,

eine penecillin-allergie habe ich nicht...

ich habe gestern nachmittag versucht, einen termin beim örtlichen HNO-arzt zu bekommen... ich habe der dame am telefon gesagt, dass ich schwanger und seit 2 wochen krank bin, und dass ich bei wartezeit nicht gern im wartezimmer platz nehmen möchte, weil ich angst habe, mir noch mehr einzufangen...

die antwort:
vor nächster woche wäre da überhaupt nichts zu machen... *seufz*

ich werde also versuchen, in der nächsten stadt einen termin zu bekommen... seit heute nacht habe ich auch noch halsschmerzen...

liebe grüsse
allekto
 
T

taler

Guest
hallöle,

ich hatte auch damit zu kämpfen und auch nach einer op hatte ich immer noch theater damit. ich habe einen netten freund der prana-heilungen macht. er hat mich zwei mal behandelt mit erfolg. mir ging es dann wirklich gut und auch jetzt kann ich bei nebenhölen entzündungen auf alle medis verzichten. es reicht wenn ich dann von weleda ferrum-phosphoricum nehme. ist gegen erkältungskrankheiten. also mein rat ist echt einfach eine pranabehandlung oder eine reiki behandlung. ich weiß, ich war auch sehr skeptisch und ich musste es immer belächeln. aber ich wurde eines besseren belehrt und he, ist nur ein rat. ob das was für dich ist kann ich nicht beurteilen.

ganz liebe grüße,

taler

nasennebenhöhlenentzündung in der schwangerschaft - weiß jemand noch einen rat?
 
Oben