brauche Rat -  Nasenspray in der Schwangerschaft?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr,
wollte mir Nasenspray in der Apotheke kaufen,da ich einen starken Schnupfen habe und meine Nase ständig zu ist.
Nun sagte mir die Apothekerin,dass ich es in der SS nicht nehmen sollte,da es ja über die Schleimhäute aufgenommen wird und so zur Plazenta gelangen würde.

Was meint ihr,kann man Nasenspray nehmen,oder muss ich mich weiter mit meiner Nase herum quälen?
 

Nordstern

Mensch
Hallo Devine,

Der Inhaltsstoff vom Nasenspray (letztlich eine Form von abgewandeltem Adrenalin) geht tatsächlich auch via Plazenta zum Baby, so dass man
so sparsam wie möglich damit umgehen sollte.

Bevorzugt Kinderstärke (0,05%) besorgen und so selten wie möglich einsetzen.

Bei Schnupfen kann man auch Nasenspülungen mit isotoner Kochsalzlösung versuchen, das hilft teilweise auch ganz gut ... wenn der Schnupfen am allerschlimmsten ist, geht aber wahrscheinlich nur *echtes* Spray ...


:druecker, Gute Besserung


Lili
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Lili,
danke dir für deine Antwort.
Man lernt nie aus,dass wusste ich noch gar nicht.
Habe schon so Salznasenspray und eine Nasendusche ausprobiert, da ich Angst habe,dass sich die Nasennebenhöhlen zu setzen,oder ich im Zuge des Schnupfens,wie schon so oft, eine Mittelohrentzündung bekomme.
Das geht bei mir immer sehr schnell. -So richtig gut geholfen hat beides nicht,aber ich versuche es dann lieber nochmal weiter und kaufe mir erst dann Nasenspray,wenn es wirklich nicht mehr anders gehen sollte.

Weiß jemand,was ich machen kann,damit mein Immunsystem stärker wird?
-Das ist nun schon die zweite Erkältung wärend der SS...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Frag doch mal deinen FA wegen zusätzlicher Vitaminpräparate :zwinker:

ansonsten: viel Gemüse, Obst usw... ist eigl. immer genug Vitazeugs drin u. stärkt das Immunsystem :druecker

Nasenspray hab ich auch in meinen Schwangerschaften genommen: nur abends vorm schlafengehen damit ich atmen kann nachts u. auch die Kindersprays also die niedrigstdosierten die es gibt (sowas benuzt ich heut noch wenn ich mal verschnupft bin)

Ansonsten: viell. einfach mal mit Kochsalz u. heißem Wasser inhalieren für die Schleimhäute :druecker
 

Devine

Glückliche Mama
Ich achte schon sehr darauf, viel uns abwechslungsreich Obst und Gemüse zu essen,allerdings scheint das nicht auszureichen.

Werde meine FÄ in jedem Fall nochmal darauf ansprechen. -Zink soll ja auch gut sein,vielleicht gibt es da ja etwas,was sie mir empfehlen kann...

Danke für eure Tipps! :kisses
 

june75

Namhaftes Mitglied
Hallo Devine!

Ich hatte glücklicherweise nie eine Erkältung,in meinen SS. Ich würde evt,mit Kamille oder Pfefferminztee,inhalieren.Aber nicht zu lange,da die ätherischen Öle,glaube ich,auch nicht so gut sind-zumindestens wenn mans übertreibt :zwinker:

Ne Freundin hat sich ihr Nasenspray immer selber gemacht.Sie hat einfach Salz im Wasser aufgelöst und in eine Pumpflasche getan-und ab in die Nase :schiel
Auch zum Gurgeln hat sie das benutzt,habs auch mal probiert,gurgeln ok nur nicht runterschlucken sonst :uebel

:bye:
june
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Traudl
Hallo Devine

Ich würde vom Nasenspray abraten,

sicher gibt es alternativen zum Nasenspray.

wäre schon nett diese dann aufzuführen! ich bin auch gerade total verschnupft und schwanger.... In meiner ersten SS bekam ich damals vom FA Rhinex verschrieben. Das ist niedrigdosiert 0,05%! Das nehme ich jetzt auch! Nur zur Nacht nehme ich ein richtiges, schlafe schon 3 Nächte mehr schlecht als recht....! Meine Nase ist ständig zu!
Versuche es mit Rhinex... Gute Besserung!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Euphorbium Nasenspray.
Das ist ein homöopathisches Nasenspray.

Aber Vorsicht bei:
Gelomyrtol Kapseln, die Bronchobest Kapseln, die Rhinotussal Kapseln und die Soledum Kapseln enthalten Dibutylphthalat. Diesen Stoff mischen die Hersteller in ihre Produkte, damit die Kapseln magensaftresistent werden und sich erst im Dünndarm auflösen, um die Magenschleimhäute zu schonen. Phthalate stehen aber im Verdacht, Leber, Nieren und die Fortpflanzungsorgane zu schädigen und außerdem wie ein Hormon zu wirken.

Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als "fruchtbarkeitsschädigend" und "entwicklungsschädigend" eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar. Es wird vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. DBP und andere Phthalate sind in Deutschland in etwa einhundert Medikamenten enthalten. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Willen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geht. "Wir meinen, dass von den Phthalaten in den Mengen, wie sie in den Arzneimitteln verwendet werden, kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeht", erklärt Ulrich Hagemann vom BfArM.

Das Ergebnis: Nach dem Schlucken der Pillen steigt die Belastung um mehrere Hundertfache an. Der Langzeitgrenzwert der Europäischen Union für Dibutylphthalat in Lebensmitteln wird bei Einnahme von Aspecton Eukaps gegen Erkältungen um das 40fache und bei Gelomyrtol gegen Bronchitis um das bis zu 63fache überschritten.

Der Umweltmediziner Prof. Dr. Jürgen Angerer der Universität Erlangen ist besorgt: „Wir sehen, dass der Grenzwert der Europäischen Lebensmittelbehörde um Faktoren überschritten ist, die wir bisher noch nicht beobachtet haben.“

Im Kopenhagener Reichshospital arbeiten die europäischen Top-Wissenschaftler für solche Gesundheitsschäden. In einer breit angelegten, internationalen Studie werden Hunderte von Babys untersucht. In zwei bereits abgeschlossenen Studien haben sich bereits deutliche Hinweise ergeben: Männliche Neugeborene können in ihrer Gesundheit geschädigt werden, wenn die Mutter während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit Phthalaten belastet war.

Die Phthalat-Spezialistin Katharina Main ist entsetzt über unsere Werte, die allein durch die Einnahme von Pillen gegen harmlose Erkältungen erreicht wurden. „Die Messergebnisse sind extrem hoch, höher als was ich jemals gesehen habe. Es ist noch nie publiziert worden, dass so viel gefunden werden kann bei Einzelpersonen. Die sind mehrere hundertmal höher als die Werte, bei denen wir gemessen haben in unserer Studie, wo wir Gesundheitsschäden fanden. Und die Störungen, die wir gesehen haben, sind zum Beispiel Hodenhochstand, kleinere Geschlechtsorgane und eine eingeschränkte Hormonproduktion. Auf längere Sicht könnte das vermutlich auch einen Einfluss auf die Samenqualität als Erwachsener haben.“
http://www.daserste.de/plusminus/default.asp
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Hallo,

warum verwendest du nicht einfach ein Nasenspray, dass auf Meerwasser etc basiert?
Natürlich wirken diese Sprays anders und auch indirekter als die klassischen "Schnupfensprays" für Erwachsene, aber sie helfen deiner Nasenschleimhaut, sich zu erholen, zu regenerieren und zu heilen, was ja auch ein Abschwellen nach sich zieht.

Ich verwende das NasenSpray-rat*opharm Panthenol auf Salzwasserbasis mit pflegendem Panthenol.
Von den oben genannten Sprays lasse ich so oder so die Finger, da sie einen starken Gewöhnungseffekt bewirken und man am Ende gar nicht mehr ohne kann! Außerdem schwöchen diese Spray letztendlich die Nasenschleimhaut nur weiter... :nanana

Gute Besserung und alles liebe, Feenzauber
 

Devine

Glückliche Mama
@ Carola,
danke dir für die Information und den Tipp mit dem homöopathischen Nasenspray.

Weißt du,ob bezüglich der Kapseln gleiches auch für ferro sanol Kapseln gilt? Die hatte mein FA mit mal gegen Eisenmangel mit gegeben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Devine
@ Carola,
danke dir für die Information und den Tipp mit dem homöopathischen Nasenspray.

Weißt du,ob bezüglich der Kapseln gleiches auch für ferro sanol Kapseln gilt? Die hatte mein FA mit mal gegen Eisenmangel mit gegeben.

ferro sanol Kapseln sind in der SS unbednklich
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu

Euphorbium Nasenspray.
Das ist ein homöopathisches Nasenspray.

habe ich auch benutze und es war gut...hab es nur an 2 tagen 3 mal benutzt und dann nur noch morgens und abends und dann nur abends ..... hat sehr geholfen... :druecker

ansonsten frag doch mal nach anderen hömophatischen mittel die das immunsystem unterstützen...z.bsp. globuli .. frag einfach deine FA.

lieben gruß
melllipop
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Original von mellipop
ansonsten frag doch mal nach anderen hömophatischen mittel die das immunsystem unterstützen...z.bsp. globuli .. frag einfach deine FA.

Naja, eine ausreichende Versorgung mit Zink und Vitamin C mit abwechslungsreicher vollwertiger Kost sollte das eigentlich schon so regeln.

Ansonsten würde ich unterstützend eher zu den wesentlich unkomplizierteren Schüsslersalzen raten und nicht einfach eben mal so "irgendwelche homöopathischen Globuli" nehmen...
Schüsslersalz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) in D6 empfiehlt sich zB bei Infektanfälligkeit, und um entspannter schlafen zu können, trotz geschwollener Nase, kann man abends zehn Tabletten der Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) in D6 in etwas heißem Wasser aufgelöst schlückchenweise zu sich nehmen - das entspannt. Nennt sich übrigends "heiße 7". ;-)

LG, Feenzauber
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

naja nich irgendwelche sie sollte sich ja schon beraten lassen, ansonsten sieht man ja eh nicht durch bei der menge ;-)
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Original von mellipopansonsten sieht man ja eh nicht durch bei der menge ;-)
Ja, das ist es eben.

Fakt ist halt leider, dass die wenigsten schulmedizinischen Ärzte ausreichende Kompetenz auf dem Gebiet der Homöopathie besitzen. :rolleyes:
Wenn sie da eine/n FA/FÄ mit Zusatzqualifikation auf diesem Gebiet hat, wäre das natürlich optimal! ;D

Ansonsten wäre ich einfach vorsichtig damit.

LG, Feenzauber
 
Oben