Nasse Hose

lindali

Neues Mitglied
Hallo!

Mein Sohn, fast 7 Jahre alt, hat schon seit längerer Zeit Probleme mit dem aufs Klo gehen.

Er hat öfters mal die Hose etwas nass, also nicht komplett, sondern „nur“ einen Fleck. Meistens so, dass nur die Unterhose nass ist, manchmal wird auch die Jeans mit nass.

Teilweise ist es Wochen lang komplett gut und die Hose ist nie nass. Dann gibt es wieder Tage/Wochen da ist sie 3-4 Mal pro Tag nass. Ich kann aber überhaupt keine Regelmässigkeit finden…

Ich war schon öfters beim Kinderarzt deswegen. Habe auch schon einen zweiten um eine Meinung gebeten…. Aber keiner kann mir so richtig helfen…

Der Urin wurde schon öfters untersucht, auch eine Ultraschalunters. der Niere und Blase wurde gemacht. Aber organisch konnte man nichts feststellen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, er hat vermehrt Probleme, wenn er kühl gesessen hat, dann geht es aber auch mal los, ohne dass er sich unterkühlt haben könnte.

Ich kann keinerlei Zusammenhang mit Stress/Schule/Ärger zu Hause – also irgendwas psychischem finden…. Ab und an hatte ich schon mal das Gefühl es wäre schlimmer wenn ich wegen irgendetwas mit ihm schimpfe. Aber dann geht es auch mal wieder los, wenn gerade eitel Sonnenschein ist und war.

Ich bin echt verzweifelt. Es tut mir so leid für meinen Sohn, der darunter natürlich auch leidet.

Nachts war er bis vor ein paar Monaten auch manchmal nass, aber das kommt seit 2-3 Monaten nicht mehr vor.
Allerdings muss ich ihn wenn er Abends was süsses oder viel getrunken hat (z.B. auf einem Geburtstag oder so) einmal am späten Abend wecken, weil er sonst nicht über Nacht durchhält. Bei uns gibt’s normalerweise nur Wasser zu trinken. Auch wenn er tagsüber süsses getrunken hat, muss ich ihn öfters aufs Klo schicken, damit nichts in die Hose geht….

Ich hoffe auf eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

DANKE
 
D

die_andere_Mama

Guest
mmh, schwer. Ich kenne aus meiner eignen Familie den Fall meiner Tante, die als Kind / Teenager bis sie 18 jahre alt auch immer vermehrt mit diesen problem zu kämpfen hatte. bei ihr (vermutet wir zumindest) lag es an der pyschischen Seite (Früher Tod ihres Vaters) ... Was sagt denn dein Kleiner dazu? ich weiß man schweigt es lieber aus, um den Kind nicht soviel schahmgefühl einzuflößen, aber offen darüber zu sprechen hilft den meisten doch schon ein wenig und den kind klar zu machen, das man das gemeinsam schaffen kann, wenn er es wirklich will.

... Auch wenn Du schreibs, das es Abend nicht mehr so häufig vorkommt, würde ich raten, Abends nicht mehr soviel zu trinken geben.. genauso den kleinen vllt bevor du selbst ins bett gehst nochmal wecken und ihn auf Toilette gehen lassen

Falls das nichts nuetzt, und Du das Gefuehl hast, dass Deine Sohnemann das sehr peinlich sein sollte, gibt es noch sogenannte "Klingelhosen".
Diese "Hosen" sind eigentlich Feuchtigkeitsfühler, die in den Slip eingelegt werden. Dieser Fühler ist mit einem kleine Kaestchen verbunden, das in der Nähe des Ohres des Kindes klingelt, sobald der erste Tropfen in die Hose gegangen ist. Sinn ist es, das die Kinder (z.b. Nachts davon wach werden können / braucht auch zunächst Hilfe der Eltern, damit man das wachwerden sich antrainieren können und merken "aha - ich muss auf toilette). Solche Hosen kann man auch ohne Rezept bei Apotheken bestellen...
 

Ramona123

Neues Mitglied
Kann mich ,,die_andere_Mama" nur anschliesen, mit dem aufwecken. Freunde von uns haben daselbe problem nur dort ist das Kind 6, er wird um 9 uhr nochmal geweckt und dann aufs klo gesetzt läuft bis jetzt reibungslos, wenn das später immer noch der Fall sein sollte muss er sich halt den Wecker stellen.

Ramona
 

dine85

Neues Mitglied
hallo bei meinen großen sohn(er wird in wenigen wochen 6 jahre alt)habe ich z.z, das gleiche problem es geht jetzt seit fast 10 tagen so. ma kurz zur erklärung also er geht seit 14 tagen in eine neue kita er macht sich regelmäßig richtig voll meist wenn wir direkt von der kita heim kommen oder morgens wenn er aufs wc geht.es geht in die hose aber er steht da meist schon direkt vor der toilettenschüssel. er wird auch in ca 4 wochen großer bruder und ich mache mir ein wenig sorgen. ich gehe nachts mit ihm meist so gegen 22 uhr noch einmal zur toilette er bekommt um 18 uhr das letzte zum abendbrot zu trinken und geht direkt bevor er sich hinlegt meist so gegen 19.30 uhr zum wc er macht auch was ich kontrolliere es inzwischen wieder. er sagte mir in der kita sei alles ik in der kita hat er sich auch noch nicht einmal volgemacht mit den erziehern habe ich schon gesprochen er trinkt da sehr viel und geht auch sehr häufig zur toilette sogar wärend des essens. einen kinderarzttermin habe ich auch schon geholt der is leider erst in einer woche nun weiß ich nich was ich inzwischen tun soll da es echt anstrengend ist.
 
Oben