Kompliziert -  Natascha Kampusch

B

B69P

Guest
Mit großer Bestürzung musste ich feststellen, wie im Fall von Natascha Kampusch manche Reaktionen aus der Öffentlichkeit sind...

Da war die Rede von:

"So sieht doch kein Oper aus!"

"Warum ist sie nicht schon viel früher abgehauen?"

"Sie will nun/nur mit ihrer Geschichte Geld machen!"

"In gewisser Weise ist sie doch selber Schuld gewesen!"

Ich frage nun, was das soll??? Was habt ihr für eine Meinung darüber???
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch davon gelesen und finde sowas schlimm.

Wie soll ein Opfer aussehen ? Soll sie nur noch in der Öffentlichkeit weinen.
Sie zeigt sich halt stark, aber wie es innerlich aussieht das weiß niemand.
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich finde die Bemerkungen und Aussagen anmassend und unverschämt! Keiner weiß was dieses Mädchen wirklich mitgemacht hat! Sie wird nicht freiwillig geblieben sein!
Keiner der nicht sowas erlebt hat,darf sich darüber ein Urteil bilden!

Habt Ihr vor Wochenn das Interview gesehen?? Glaubt hier jemand das es ihr wirklich gut geht?? Ich nicht! man brauchte nur in die augen zusehen um zu sehen das es Ihr alles andere als gut geht!

Man darf nicht vergessen das sie jetzt nach Jahrerlanger Gefangenschaft frei ist und versucht sich zurecht zu finedn! Ich denk das sie jetzt alles verdrängt und Ihre " Freihheit" genießt,der Rest wird erst viel viel später kommen!

Ich wünsche ihr viel viel Kraft um ins leben zurückzukommen und das sie sich von keinem mehr sagen lässtwas gut oder schlecht für sie ist! Sie muss ihren Weg finden!!

Viel Glück :druecker
 
S

stella1

Guest
Manchmal frage ich mich auch .... WAS wollen die Medien, WAS möchte die Öffentlichkeit ???


Wie soll ein Opfer "aussehen" ????

Soll sie nur noch heulen? Soll sie sich als das arme, kleine, hilflose Ding darstellen bzw. verkaufen?

Letztendlich weiß niemand, wie es wirklich in ihr ausschaut. Was sie fühlt, wie sie denkt, wie sie empfindet .....

Ob sich jemand mal in sie hinein versetzt hat ? Oder das überhaupt möchte ...

Fragen über Fragen und dabei sollte niemand sein eigenes Leben und die Sorgen , aber auch die ganz vielen schönen Dinge nicht vergessen ...


Stella
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Niemand kann anhand der paar Bilder erkennen ob Opfer oder nicht.
ich finde diese Aussagen anmasend und absolut indiskutabel.
Sie hat versucht sich zurecht zu finden und das sie erst mal sehr gefasst wirkt ist eine normale Reaktion.
Der Körper steht unter einen duerschockzustand und dann auf einmal soll man sich entspannen und Trauer und die Erinnerungen zulassen?? Ne ne so geht das nicht das braucht Zeit und sicherlich wird es momente im Leben von Natascha geben in denen sie zusammenbricht aber das sind dann private Momente, die nicht in den Medien gezeigt werden sollten.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Sie hat einen guten Rechtsbeistand der jeden verklagt der solche Äußerungen macht.
Finde ich gut.

Nur sie alleine weiss was sie durchgemacht hat und mit Sicherheit ist sie das Opfer.

Aber es soll ja auch Frauen geben die wollten das man sie vergewaltigt.

LG Cordu
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kann man sie nicht einfach in Ruhe lassen,daß sie versuchen kann ihr leben wieder zuleben??ich finde,ihr wurde genug genommen,nun nicht noch die Ehre ,weil"so sieht doch kein Opfer aus..." :shake
ich versteh,wie so oft,die gesellschaft(oder besser gesagt,teile davon) absolut nicht.
meine Güte,das Mädel hat die Hölle auf Erdendurchgemacht,und nur weil sie nicht immer zusammenbricht in der Öffentlichkeit,soll sie gar noch selbst dran schuld sein????
wir wissen doch alle,welche macht Erwachsene über Kinder haben,selbst wenn die chancen da waren,vorher abzuhauen,das muss erstmal im Kopf drin sein,zumal bestimmt auch Drohungen ihre Wirkung getan haben.
ich wünsche ihr von herzen,daß sie endlich in Ruhe anfangen kann,zu LEBEN !!!!!
 
U

User2

Guest
Das Mädchen wurde im Alter von 10 Jahren entführt - gewaltsam aus ihrer Umgebung gerissen und eingesperrt.
Ich möchte mir nicht vorstellen welche Ängste das Kind damals ausgestanden hat!
Ihr ganzes Heranwachsen über war sie nur von einem Psychopathen umgeben, soll es da ein Wunder sein, dass sie nicht "normal" reagiert?
Menschen, die solche Sprüche bringen sollte ganz tief in sich gehen und nur versuchen sich vorzustellen was es bedeuten muss 8 Jahre gefangen zu sein - dazu noch als Kind.

Ich habe vor einigen Tagen einen interessanten Bericht dazu gelesen, darin hat ein Psychologe versucht zu erklären warum sie so "stark" auftritt und das klang sehr plausibel.
Er erklärte, sie hätte die ganzen Jahre über durchhalten können, indem sie ihrem Peiniger eben nicht zeigt wie sehr sie verletzt ist, wie sehr sie leidet. Und das sei ein Mechanismus der jetzt ganz tief in ihr drin sitzt, es würde daran gearbeitet werden, dass sie Emotionen zulassen und zeigen kann.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von B69P
Da war die Rede von:

Das sind Aussagen von meiner Meinung einfach richtig platten und saublöden Menschen.
Menschen die nicht nachdenken, von reflektieren mag ich gar nicht sprechen. Menschen die denken das Angst eben einfach den Reflex zum weglaufen erzeugt.

Menschen die nicht bedenken das hier ein 10jähriges Kind seinem kompletten Leben beraubt wurde.
Sie wurde 8 Jahre total abhängig, sie war auf 'ihn' angewiesen wie ein Baby auf seine Mutter für Versorgung, 'gehalten' wurde. Sie wurde immer wieder multibel traumatisiert.
Was bleibt als seelischer Ausweg denn als die Idenfikation mit dem Täter?

Wenn ich eines verstehen kann, dann warum sie umgekehrt ist, als sie am Gartentor stand.

Ich wünsche dieser jungen Frau das sie ihre Anonymität jetzt zurück gewinnt, gute Therapeuten hat mit denen sie sich Zugang zu all dem erlebten erarbeiten kann und das sie lernt mit diesem 8jährigen vielfachen Dauertrauma zu leben.

Meinen tiefen Respekt hat sie schon allein dadurch das sie die Jahre überlebt hat, das übersteigt eigentlich schon mein Fassungsvermögen.

LG,

Tina
 
B

B69P

Guest
„Letzten Endes hat Frau Kampusch für acht Jahre, Urlaub von der Familie, heute bereits mehr Geld auf dem Konto als mancher nach 45 Jahren Lebensarbeitszeit.“
(Eintrag aus dem Internet-Forum der „Kronen Zeitung“)

Schande über diese Kleingeister… Ich dachte immer das solche unqualifizierten Einträge/Beiträge von den Internet-Betreibern, in den moderierten Foren gelöscht werden???

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man solch eine Meinung haben kann wo man den Menschen noch nicht einmal persönlich kennt. Alles Geld auf dieser Welt kann ihr die Jahre in Gefangenschaft, die sie dadurch verloren hat, wiedergeben. Tag aus Tag ein die Angst evtl. dann doch umgebracht zu werden.

Ich wünsche ihr auf alle Fälle, dass sie den Weg wieder in die Gesellschaft findet und ein halbwegs normales Leben führen kann. Man wird bestimmt noch viel von ihr hören und ich bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Meinen Respekt hat sie jetzt schon…
 

Liliki

Mensch
Original von Hextina


Das sind Aussagen von meiner Meinung einfach richtig platten und saublöden Menschen.
Menschen die nicht nachdenken, von reflektieren mag ich gar nicht sprechen. Menschen die denken das Angst eben einfach den Reflex zum weglaufen erzeugt.

Menschen die nicht bedenken das hier ein 10jähriges Kind seinem kompletten Leben beraubt wurde.
Sie wurde 8 Jahre total abhängig, sie war auf 'ihn' angewiesen wie ein Baby auf seine Mutter für Versorgung, 'gehalten' wurde. Sie wurde immer wieder multibel traumatisiert.
Was bleibt als seelischer Ausweg denn als die Idenfikation mit dem Täter?

Wenn ich eines verstehen kann, dann warum sie umgekehrt ist, als sie am Gartentor stand.

Ich wünsche dieser jungen Frau das sie ihre Anonymität jetzt zurück gewinnt, gute Therapeuten hat mit denen sie sich Zugang zu all dem erlebten erarbeiten kann und das sie lernt mit diesem 8jährigen vielfachen Dauertrauma zu leben.

Meinen tiefen Respekt hat sie schon allein dadurch das sie die Jahre überlebt hat, das übersteigt eigentlich schon mein Fassungsvermögen.

LG,

Tina



Mich anschließ!

Die (vermeintliche) Solidarisierung mit dem Täter (Stichwort: Stockholm Syndrom) ist wahrscheinlich einer der am besten funktionierenden Überlebensmechanismen, wenn man es mit einem solchen Psychopathen zu tun hat - und dieses Kind muss vor allem Überlebenswillen und eine gute Intelligenz zur Verfügung gehabt haben, um solche Strategien zu finden und anzuwenden.

Die Verzweiflung, Panik und Todesangst hat sie sicher ganz weit weggesperrt und ich wünsch Ihr auch fest, dass sie einen gesunden Weg 'zurück ins Leben' fernab aller Kronen-Zeitungen und TV-Interviews findet!


LG Lili
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von B69P
„Letzten Endes hat Frau Kampusch für acht Jahre, Urlaub von der Familie, heute bereits mehr Geld auf dem Konto als mancher nach 45 Jahren Lebensarbeitszeit.“
(Eintrag aus dem Internet-Forum der „Kronen Zeitung“)



Über solche Aussagen könnte ich echt nur :uebel :uebel

Da kann ich und will ich gar nichts zu sagen! Auf so eine Stufe will ich mich gar nicht herunter begeben :shake :shake
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
»Wir können von Natascha nur lernen«

»Wir können von Natascha nur lernen«

Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter kritisiert den Voyeurismus seiner Kollegen im Fall Kampusch – und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen in Isolationshaft

Quelle: http://www.zeit.de/2006/39/Titel-Richter-39

Das fand ich sehr interessante Blickwinkel......

LG,

Tina
 
U

User4

Guest
Sie soll einfach in Ruhe gelassen werden und endlich anfangen dürfen, ihr eigenes Leben zu leben!

Ich finde solche Idioten zum Kotzen! Die können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, was für ein Leid so ein Opfer - egal aus welcher Situation kommend - durchmachen muß, und dass Geld den Seelenfrieden nicht erkaufen kann!
 
Oben