Schock! -  Nebenkostenabrechnung - alte wohnung

Susanne

Namhaftes Mitglied
heute kam die nk-abrechnung der alten wohnung und ich bin echt geschockt!
bislang bekamen wir jährlich so um die 500€ zurück und diesmal nur knapp 240€.
gut, es kommt was raus, aber wir finden die schon merkwürdig.
wird von so nem abrechnungsservice ganz detailiert erstellt, aber trotzdem haben wir so unsere zweifel.
alle kosten wären soweit in ordnung nur die heizkosten bzw. der verbrauch (!!!) ist explodiert!
ich red jetzt hier nur vom VERBRAUCH - also das gas teurer wurde ist berücksichtigt.

als sarah noch ganz klein war haben wir viel geheizt, im letzten abrechnungszeitraum aber nicht so viel, da sie ja nimmer soooo klein war...

der verbrauch wird immer pro heizung angegeben - allerdings kann ich die heizungen den zimmer nicht ganz genau zuordnen. nur bad und küche kann ich definitiv zuordnen.

weiß jemand ob man darüber noch genauere angaben erhalten kann??? würd mich schon interessieren wie sowas 'passieren' kann, da wir wirklich sparsam beim heizen waren...


schreib euch hier mal die einzelnen verbrauchsübersichten, weil ich das echt nicht so glauben kann:


S: 1928 (vorjahr: 2147)
Z: 99 (vorjahr: 0)
B: 1199 (vorjahr: 403) das ist das bad wie ich mal vermute!!!
W 3049 (vorjahr 144)
Z 2359 (vorjahr 3102)
K 2357 (vorjahr 2704) das dürfte die küche sein!!!



wie man sieht haben wir bei den meisten weniger geheizt - die '99' mehr kann ich auch noch verschmerzen (müßte wohl das schlafzimmer sein) aber das Bad und das 'W' geht mir überhaupt nicht ein.
vorallem weil kurz vor unserem auszug im sommer noch ein heizungsinstallateur da war, da wir uns beschwert hatten, dass die heizung nicht richtig funktioniert. er stellt da fest, dass die heizkurve der zentralheizung zu niedrig ist und wir somit nie wirklich warm heizen konnten (war uns ja nicht neu - hab das bad immer mit dem trockner 'geheizt' wenn ich wäsche getrocknet hatte).

das untere 'z' könnte das kinderzimmer sein, da wir da deutlich weniger geheizt haben... aber wie gesagt der rest will mir nicht in den kopf.
kann man dagegen einspruch einlegen bzw. nach genaueren daten fragen???
 
U

User4

Guest
Natürlich kannst du nach genauen Daten fragen! Hast du denn kein Ableseprotokoll erhalten? Da müssten doch die Zählerstände draufsein...
 

Liliki

Mensch
Wurde in der Zwischenzeit vielleicht das Ablesesystem gewechselt? Bei gleichem System sind die Zahlen ja nicht wirklich plausibel, allerdings war ja der vergangene Winter kalt und lang ...


Ich würde mir auch Unterlagen geben lassen bzw nachhaken und um eine Plausibilitätsprüfung bitten. Wie sieht es denn bei anderen im Hause aus?


LG Lili
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
zu anderen im haus haben wir keinen kontakt. nur zu einer noch aber die wartet noch auf die abrechnung.
das system wurde geändert allerdings schon vor 2 oder 3 jahren - also nicht in dem zeitraum.

das oben sind übrigens keine zählerstände sondern verbrauchseinheiten. deshalb versteh ich das ja nicht...

abgelesen wurde immer nur per funk aus einem service-auto - was schriftliches darüber bekamen wir nie.


jetzt warten wir mal was die andere mieterin drauf hat und werden dann so oder so dem vermieter mitteilen, dass wir das so mal nicht ganz glauben können. bin gespannt was rum kommt... aber viel chancen seh ich da irgendwie nicht für uns :( der vermieter weiß genau wie er sich wo verhalten muss/kann/soll/darf
 

sunny´s MUM

Mitglied
Hallöchen susanne,
also bin ma gerade auf dein thema geschlupft und hab ma meinen freund gefragt weil der so ein wenig ahnung hat...........
hast du den brief heute erst bekommen........richtig?
welches datum steht auf dem briefkopf???und es ist auch abrechnungszeitraum 2005??
..........denn jede abrechnung muss bis ende des jahres ,sprich 31.12.(06 hätte sie da sein müssen) da gewesen sein......dieses steht auf alle fälle im gesetz sollte die rechnung danach erst ein treffen verfällt der betrag und ihr müsst da nicht zahlen!!
erkundige dich vorher in jedem fall,eh ihr das geld umsonst ausgebt denn das wäre vom vermieter sein eigenes versäumnis!

Ganz liebe grüsse und dir auch viel glück für morgen auf eine leichte und schnelle geburt!!! :druecker Mone
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die rechnung ist datiert auf ... ach keine ahnung - vor ein paar tagen.
abrechnungszeitraum ist 1.7.05-30.6.06
wir bekamen die abrechnung aber immer so spät.
nachzahlen müssen wir ja nix sondern kriegen was zurück - aber eben nur die hälfte von dem was wir sonst zurück bekamen weil der heizkostenVERBRAUCH so arg gestiegen sein soll...
 
B

Beckie

Guest
Susanne, da kannste ohne weiteres zum Rechtsanwalt gehen und nachforschen. Ihr habt doch bestimmt eine Rechtsschutzversicherung, dann kostet Euch das ganze nichts, es sei denn Ihr habt eine SB eingetragen aber eher selten beim Rechtsschutz.

Haben wir ja auch bei unserem ehemaligen Vermieter gemacht und hat uns 100 Euro gespart!!!
 
B

Beckie

Guest
S: 1928 (vorjahr: 2147)
Z: 99 (vorjahr: 0)
B: 1199 (vorjahr: 403) das ist das bad wie ich mal vermute!!!
W 3049 (vorjahr 144)
Z 2359 (vorjahr 3102)
K 2357 (vorjahr 2704) das dürfte die küche sein!!!



S= Schlafzimmer
W = Wohnzimmer
Z = Zimmer (Gäste- oder Kinderzimmer)

vermute mal ... :verleg

@Susanne
Ja freundlich nachfragen kostet ja nix und bin gespannt, was der Vermieter dann dazu sagen wird.

Bitte um Feedback :]
 
Oben