brauche Rat -  Nebenwirkungen bei Concerta?!

I

isabellvare

Guest
Hallo, ich find im Moment keinen Thread mit diesem Thema.

Wollte von den Concerta Müttern mal Rat haben.

Mein Sohn nimmt seit dem 2.12.05 36 mg. Concerta und morgens 5 mg Medikinet.

Ich beobachte Nebenwirkungen und zwar diese:

er isst überhaupt nichts mehr - und versteckt sein Brot überall in der Wohnung
mittags rührt er auch nichts an
sein Heißhunger auf Süßes steigt an
er trinkt kaum noch
und schlafen tut er erst um 22 Uhr wenn nicht sogar später...

Ich geb ihm morgens um 7 Uhr die Medis, er verträgt sie soweit gut und in der Schule läuft es besser. So gegen 18 Uhr bekommt er wieder Hunger und Durst, aber damit kann er natürlich nicht alles aufholen, was er tagsüber auslässt.

Ich erreiche seinen Arzt nicht und ich möchte von euch wissen, ob sich das wieder einspielt - oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich bin etwas beunruhigt.
 
M

Meggy

Guest
Ich habe diese Erfahrungen mit den Nebenwirkungen bei Medikinet und Concerta gemacht. Daher gab es bei uns die Medis erst um halb acht, dann wirkten sie auch bis acht und er konnte vorher in Ruhe frühstücken.
Auch gibt es bei uns seitdem Smacks und Co zum Frühstück, wovon er denn doch etwas aß. Zwischenzeitlich habe ich ihm immer wieder was angeboten. Abends aß er dann gut. Aber verhungern tun unsere Kinder nicht, keine Sorge.
Nur darauf achten, ihm immer wieder was anzubieten und wenn es eine Pizza zum Frühstück ist.
Wenn du es schaffst, dann schau heute abend mal in den Chta, dort können dir dann alle von ihren Essenserfahrungen berichten.
MPH ist ja ursprünglich als Appetithemmer verschrieben worden, daher ist das normal.
Und das mit dem Schlafen meines Erachtens auch.
Nur das mit dem Heißhunger auf Süßes hatte ich so nicht, eher im Gegenteil, das war da wesentlich besser als jetzt unter Strattera, aber wer den ganzen Tag nichts isst, da schreit der Körper schonmal nach Kohlenhydraten.... ;D

Bei uns hat sich das allerdings nach einiger Zeit eingependelt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
ich kann mich Meggy nur anschließen. Morgens die Medis etwas später geben und dafür vorher richtig frühstücken. Meiner isst morgens immer eine RIESEN Schale Cornflakes :druecker

Mittags wird warm gegessen, da gibts keine Diskussion..... 1-2x die Woche sein Leibgericht und das klappt ganz gut.

Abends isst er erst normal und wenn die Medis nicht mehr wirken kommen die Heißhunger-Attacken, da gibts dann Flipps, Salzstangen,Kekse etc. (alles ausser Schokolade) und seitdem er das abends auch noch alles futtert, nimmt er endlich wieder etwas zu..... :D

Schlafen geht meiner wenn Schule ist um 21.15 und am WE um 22.15-23.00 (je nach Film).... und morgens steht er um 7 wieder auf :sleep

achja, die Daten : 9 Jahre, 131cm, jetzt endlich auf 25kg ! ! ! (vorher 23kg)

So, schönen Tag noch

Sanny
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Isabell,

Marius nimmt morgens gegen 6:30 Uhr seine Tbl., seit Heute ja nur noch Concerta 36 mg, vorher die 18 mg Concerta + 5 mg kurzw. MPH.

Frühstücken muß er. Seit ihm ein paar mal richtig übel wurde isst er auch schon mal was ohne Hunger. Mittagessen fällt recht mager aus. Meist isst meine 8 jährige Tagestochter mehr, und die isst auch schon wenig.

Aber dafür gibts zwei mal Abendbrot. Sehr oft sogar Pizza aus der Tiefkühltruhe. Hinterher ne Schüssel Chips oder ähnliches.

Seit er Concerta nimmt (Ende Juli) ist er gut 5 cm gewachsen und hat auch entsprechend zugenommen.

LG :bye:Cordu
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Ihr Lieben,
im Moment scheint sich das mit dem Essen wieder etwas einzupendeln. Abends isst er wie ein Wolf. Nur mir fällt jetzt verstärkt auf, das er sich so was wie ein Tick anwöhnt, er zieht immer an einer Stelle an seinen Haaren rum, oder nestelt in seinen Haaren rum, das verstärkt sich ziemlich...
Nicht das mein Kind nachher noch Ticks bekommt, dann flippe ich aus und spring ausm Fenster (Erdgeschoss)... :shake
Hat das jemand mal beobachtet bei seinem Kind?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Isabell,
bei Tris ist es so, dass wenn die Medis anfangen zu wirken, räuspert er sich vermehrt..... wenn der Rebound einsetzt räuspert er sich dann auch wieder (und ich weiß dann das ich nachdosieren muss) und wenn die Nachdosierung wirkt, räuspert er sich auch wieder..... das dauert aber nur immer wenige Minuten..so als ob er einen Frosch im Hals hat.

Wenn er sich stark konzentriert und angespannt ist räusperte er sich auch öfter.... und kaut Fingernägel seitdem bekommt er Kaugummi (dient dem Spannungsabbau) und seitdem hör ich ihn nur wie oben beschriebne mal kurz räuspern.

Sanny
 

Assessi

Mitglied
Hallo Isabell,

ich wäre froh wenn ich solche Probleme hätte. Ich muss bei meinem Jungen aufpassen das er nicht zu viel isst. Er ist nicht dick aber er hat einen Hang danach dick zu werden.

Er isst eigendlich auch alle Mahlzeiten normal, zumindest daheim. Die Schulbrote werden aber auch gegessen und abends muss ich ihn bremsen, nach drei Scheiben Brot ist Schluss dann soll er lieber noch Obst nehmen.

Er ist ab und zu kein Frühstück aber seit dem ich merkte an diesen Tagen dreht er in der Schule besonders auf geht es nicht mehr ohne.
Es ist schon ein Kramf auf was man alles achten muss nur dafür das die Tage halb wegs normal über die Bühne laufen.

Mit dem schlafen gehen hat meiner auch keine Probleme. Bei uns ist in der Woche um 8.00 Uhr und am WE um 9.00 Uhr Ende. Wobei ich sagen muss meine müssen ab 8 in ihrem Zimmer sein. Den Abendfilm dürfen sie nicht immer schauen. Da gibt es nur aussnahmen. Da gibt es aber auch kein Murren daran haben sie sich gewöhnt.

Sonst sind sie am nächsten Tag ja nicht zu verknusen. Da ja beide keine Langschläfer sind, sondern früh um halb acht oder acht wieder auf der Matte stehen.

Das nur mal am Rande

Tschüss Assessi
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas bekommt seit 3 Monaten Concerta 36,die kriegt er früh um sieben. nachmittags eine Ritalin 10mg. Das ist mit dem Essen bei uns ähnlich wie bei den meisten.
Früh kriegt er nur ne Milchschnitte oder ein-zwei Quark in Fruchtzwerg-größe runter, ne Stulle läßt er liegen, auf Cornflakes kein Appetit.
In der Schule ist er eine Stulle. Vorher bekam er zwei mit, dafür hatte er fast alles vom Mittag stehen lassen.
So ist er fast einen Teller Mittag. Zur Kaffeezeit bekommt er wieder ne Kleinigkeit, und abends ist er 2-3 Stullen.
Andere Nebenwirkungen haben wir noch nicht bemerkt.

Übrigens ist Lukas jetzt 7 Jahre, 131cm und 24,5kg. Ne kleine Hungerharke, die nicht dicker werden will.
Vor ner Weile hatten ihm die Jeans gepasst, jetzt rutschen die meisten.

Und Nägelkauen hat er wieder angefangen, seitdem die Logopädie nicht mehr ist. :wand
 

SAFI

Neues Mitglied
Hallo!
Also mein Sohn (10) bekommt set 2 Jahren Concerta 36 mg.
Ich bin erlich möchte die Tabletten och nicht missen zur Zeit. Aber seit er diese einnimmt hat er so zugenommen das er schon richtig mollig ist.Er ist nur 1,32 groß und wiegt 40 kilo. :angryfire Also nix mit keinen Apettit und so... der isst mehr wie ich.
 

ebru

Neues Mitglied
Hallo ..
Mein Sohn ist 15 und wir nehmen Concerta seit 7 jahren.Wir haben mit 36mg angefangen und sind jetzt bei 72 mg. Bei uns gibt es aenliche Nebenwirkungen....Das mit dem Schlafengehen ist immer noch ein Problem bei uns aber mit der Zeit und mit der Hilfe unserem Terapeuten ist alles soweit ok.Die Leistungen in der Schule sind seit dem super :druecker
Cemre ist jetzt 1,80 gross und wiegt 90 kg :wow Für mich mein kleiner riese...Unsere Arzt termine sind alle 2 monate...wenn Probleme auftretten natürlich früher...Die Zusammenarbeit mit Arzt-Lehrer-Eltern ist sehr wichtig..

Wünsche euch allen alles gute...Ebru
 

multikultimama

Mitglied
ok, jetzt mal ein Outing: bei mir wurde vor 5 Jahren ADHS festgestellt (das vergeht ja nicht wenn man erwachsen ist) ud ich nehme seither Ritalin :angryfire, zwei mal 25 mg am Tag.
Nebnwirkungen sind krass - null Appetit, und wenn ich einmal im Jahr eine Monat oder 6 Wocehn aussetze, fresse ich wie eine Kriegsverhungerte und platze aus allen Nähten! ;D

Ich finde wnen Kiner abnehmen läuft was schief - unbedingt im SOmmer pausieren!!!

Alles Liebe!
 
Oben