nur so ;-) -  Nebenwirkungen von Antidepressiva

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich nahme seit Freitag ein Antidepressiva (Paroxetin) wegen meiner starken Angst und Panikattacken. Leider sind die Nebenwirkungen alles andere als nett. Schwindel, Unwirklichkeitsgefühl, Schwäche, zittern - Mist. :heul :( Der Arzt sagt, nach ca. 2 Wochen wirkt das Medi dann und bis dahin sind auch meist die Nebenwirkungen weg. Am Anfang kann sich da leider die Angstproblemati noch verschlimmern - wie bei mir.

Wem ging es ähnlich oder wer hat ein paar mutmachende Worte für mich?
 
P

papalagi

Guest
:knutsch :maldrueck

Durchhalten Katrin. :druecker

Ich hätte auch eine wahnsinnige Angst vor den Nebenweirkungen und dass ich dann nicht mehr ich selbst sein könnte. Doch ich denke, diese zusätzliche Angst, verschlimmert die Nebenwirkungen nur noch.
Hast du keine speziellen Entspannungsübungen die dir über die erste Zeit bissi hinweg helfen?
Joga oder Meditieren.. übungen bei denen du einfach bei dir bleiben kannst und dich nicht von den Medies beherrschen lernst.

:maldrueckich schicke dir mal eine Kanne voll Kraft und Zuversicht. :geb4
 

Protector

Neues Mitglied
Das Problem bei solchen Erkrankungen ist, dass wir noch nicht wissen, wodurch sie verursacht werden und daher nicht die Ursachen sondern nur die Symptome bekämpft werden können. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, bestimmte Botenstoffe zu blockieren oder zu verstärken. Im Falle des Paroxetin wird die Wiederaufnahme von Serotonin an den Synapsen bestimmter Hirnzellen verhindert, so dass das Serotonin länger wirken kann. Dadurch ist es dir möglich Erregungen von Informationen leichter aufzunehmen und weiterzuleiten und letztendlich eine stärkere Realitätswahrnehmung anzunehmen. Die Nebenwirkungen die du beschreibst sind dabei hauütsächlich psychischer Natur und werden nach spätestens 14 Tagen tatsächlich verschwinden, denn die durch das Medikament begünstigten neuen Strukturen müssen erst gebildet werden. Sollte dies aber nicht der Fall sein, gibt es immernoch die Möglichkeit, auf andere Stoffe umzusteigen.
Also Daumen drücken und durchhalten, das wird schon werden ;)

P.S. Darf man fragen, in welchen Dosen du das Medikament zu dir nehmen sollst?
 
P

papalagi

Guest
:roflprotektor... dein Sonstiges: Ich bin dir über....

könnte, was deine Interessen angeht sogar stimmen.
Aber Altersmäßig bin ICH dir über. :-D
 
T

tommi

Guest
Halt' durch! Ich drück dir die Daumen :druecker dass es bald besser wird. Versuche das Medikament als Hilfe zu akzeptieren. Diese Akzeptanz der Therapie ist eine wichtige Vorraussetzung in der Medizin, um eine positive Wirkung zu erzielen!
Ich schicke dir hiermit noch ein paar Sonnenstrahlen vorbei:
:sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
Alle Gute! :bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch erstmal! :maldrueck

Ich nehme 10 mg am Tag, ab heute abend dann 20 mg, dann soll ich sehen ob ich hinkomme, ansonsten steigern. Man sagt wohl, 30 - 40 mg sind bei Panikattacken im Mittel am hilfreichsten.

Ja, ich weiß das ich damit die Symptome bekämpfe. Ich mache auch weiterhin eine Verhaltenstherapie, bin aber an einen Punkt wo ich nicht mehr weiter komme. Habe Panikattacken, Agoraphobie und soziale Phobie und das alles seit 16 Jahren. Die Denkmuster sind zu sehr verankert und durch das Medi soll ich quasi "handlungsfähiger" werden. An den Ursachen und aufrechterhaltenten Faktoren arbeite ich natürlich weiter!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, ich muss durchhalten, auch wenn ich im Moment mehr als am Boden bin. Habe eine Haushaltshilfe beantragt bei der Kasse und hoffe, das die bald bewilligt wird.

2 Wochen bis die NW weg sein sollen - 5 Tage habe ich schon....
 

Liliki

Mensch
Au weia, hast Du wirklich so viele NW? :troest

Ich hab das mal genommen und hatte nur die ersten beiden 2 Tage lang leichtes Kopfweh, danach hab ich nichts Ungewöhnliches bemerkt. Die Hauptwirkung setzte nach etwa 3 Wochen ein und war sehr effektiv unter 20mg ... Paroxetin gehört zu den angstlösenden Antidepressiva, die ich unbedenklich geben oder nehmen würde. Ich kenn mehrere Menschen, die schon Paroxetin genommen haben und sämtlich keine NW hatten - allerdings wurden die alle nicht primär wegen einer Angsterkrankung sondern wegen Depressionen behandelt.


"Schwindel", "Unwirklichkeit", "leichtes Zittern" gehören ja sämtlich zu den sehr unspezifischen Symptomen, die man auch mit Placebo auslösen kann, da ist es ganz ganz schwierig zu sagen, ob diese Beschwerden wirklich durch die Medikamente oder durch die Angst vor Einnahme der Medikamente ausgelöst werden.


Ich würd Dir gerne Mut machen, die kommenden 10 Tage auch durchzuhalten ...

:druecker Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich drück dir auch alle daumen,daß du dich bald etwas besser fühlst! :maldrueck :druecker :druecker :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, ich denke auch das es viel mit der Angst an sich zu tun hat...ich hab mich ja schon im Vorfeld verrückt gemacht wegen der Nebenwirkungen.

Ja, Paroxetin soll wirklich ein sehr gutes Mittel sein! Und sehr hilfreich. Ich freue mich schon total auf die Zeit, wo die Wirkung einsetzt, ich wage kaum zu hoffen, das es mir dann wieder mal gut gehen wird und das ich dann mal ohne Panik spazieren gehen kann. Ich bin da ganz bescheiden geworden was meine Wünsche angeht....die letzte Zeit war der Weg in den Kiga hin und zurück immer ein Höllentrip für mich :heul ich möchte endlich wieder LEBEN!!!!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich drück dir die Daumen das du die 2 Wochen gut überstehst :druecker

:sonneFür dich :geb4
 

Liliki

Mensch
Original von flussrose
...ich hab mich ja schon im Vorfeld verrückt gemacht wegen der Nebenwirkungen.

Meine Erfahrung aus der Praxis: dann treten ganz zuverlässig sehr viele NW ein und die Abbruchquote ist enorm hoch ...


Ganz viel LEBEN wünsch ich Dir, Lili
 

flussrose

hier und jetzt
Ich werde auf GAR KEINEN FALL die Einnahme abbrechen - ich bin wild entschlossen durchzuhalten!!!!

Aber Du hast Recht, so was nennt man wohl negative Prophezeihungen! ;-)
 

Liliki

Mensch
Das ist klasse - ich wünsch Dir ganz viel Glück :druecker


... ein "halbes Leben mit Angst" ist sowieso schon eine ganz schön lange Zeit ...
 

EA 80

*is back*
Versuch die zwei Wochen durchzuhalten, danach bist Du hoffentlich die Nebenwirkungen los :maldrueck

Ich wünsch Dir von Herzen, dass es mit den Medis besser wird und Du Deine Angst so in den Griff bekommst und die Therapie dadurch effektiver wird!
 
Oben