Nerven liegen blank!!!

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hatte eine Dina 4 Seite in Mathe auf. Die Lehrerin meinte ungefähr eine halbe Stunde braucht man dafür ich würde meien ca. 45 min.

Gebraucht hat Sie jetzt von 13.00 Uhr bis 16.40 Uhr. :wand Von den zweiten Hausaufgaben ganz zu schweigen, sie soll eine Familientafel aufstellen, eigentich kein Porblem, außer daß sie den Vordruck in der Schule in ihr geheimfach gesteckt hat und so wie ich ihn ihr aufmale hätten sie es in der Schule nicht gemacht.... Ich weiß im Moment gar nichts mehr soll sie ihn einfach so machen wie ich es gemacht habe oder soll ich sie so in die Schule gehen lassen??? ?( ?( ?(

Meine Nerven sind völlig am Ende!!!! Mein Sohn beschwert sich zu recht, daß ich nicht mit ihm spiele. :crying Ich sitze neben ihr, damit sie sich nicht anderweitig beschäftigt.

Die neue Lehrerin möchte erst in 2 Wochen ein Gespräch, da sie die Zeit bräuchte sie kennenzulernen. Daß heißt für mich, 2 Wochen noch durchhalten....Ich bin echt den Tränen nahe :crying :crying und meine kleine auch :crying :crying! Wenn ich sie aber aufstehen lasse bevor alles fertig ist geht gar nichts mehr später!!,

Vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte für mich? Oder was würdet ihr wegen dem Stammbaum machen?
 
P

papalagi

Guest
Ich würde ihn morgen machen den Stammbaum... wenn sie den richtige Vordruck hat.
Würde in das hausiheft schreiben, dass sie das Blatt in der Schule vergessen hat und morgen nachholt.

:maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde versuchen sie zu überzeugen das der Stammbaum den du zeichnest doch fast der selbe ist und ihr auch erklären das sie wenn sie ihre Schulsachen in der Schule vergisst das besser ist als ohne Hausaufgaben zur Schule zu gehen. Aber sicher hast du das schon versucht.
Ich kenne das nur zu Gut, als ich zur Schule ging war ich teilweise nicht anders. Ich saß manschmal Stundenlang an meinen Hausaufgaben, das hat sich zum Glück ni der Oberschule geändert. Allerdings hatte ich nciht so eine tolle Mutter die sich mit mir hingesetzt hat. Ich durfte die Hausaufgaben alleine machen lediglich der Freund meiner älteren Schwester hatte mir wenn er da war ein wenig geholfen.
Ein großes Lob das du so eine Geduld hast. :maldrueck
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Geduld? Naja du bist ja nicht live dabei!!

Ich hoffe das sich das mit dem Ritalin ändert! Sie sagt ja selbst mittlerweile, hab ich garnicht mitbekommen, das...... DerArzt sagt, daß würde mit der Konzentration und Vergesslichkeit zusammenhängen! Aber noch zwei Wochen bis dahin!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja immerhin mehr als meine Eltern an den Tag gelegt haben und sicherlich auch mehr als ich habe.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ach marion mal :troest

Kenn das ja.zwei wochen sind ne Ewigkeit mit ads-kindern!!
Ja, schreib der Lehrerin, dass es nachgeholt wird.Wenn sie erst in zwei Wochen Zeit hat,weiß sie noch nicht eure Probleme, kann sich nicht reinversetztn.
Bei Lukas hat Ritalin eine wahre Entwicklungs-und lernblockade gelöst!!
Ich wünsche euch dasselbe!! :druecker

Jetzt ist er gewachsen und irgendwie kommt er mit der Dosis nicht mehr klar.Die KÄ ist überfordert wegen Personalmangel, und hat uns auf die Dringlichkeits-Warteliste gesetzt.
Nun ist es fast wie ohne Rit., die kleine macht fleißig mit und fängt an, Anweisungen zu "überhören"

Bin wie du nervlich fast wiedermal KO

Stehst nicht alleine da.!! :troest

Bald geht er ja auch zur Schule, bin ja gespannt.

Mach dir, wenn die Kinder schlafen auf alle Fälle was zum entspannen.
Das ist absolut nötig, um wieder Kraft zu kriegen, sonst wirst du bald gaga ;D
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Mensch Elke, daß tut mir leid!!mal ganz dicke :maldrueck :maldrueck

Wenn ich meinen Kiarzt anrufe, bekomme ich immer auf die schnelle einen Termin!!

Könntet ihr das nicht am Telefon auch besprechen, es geht ja eigentlich darum die Dosis zu erhöhen oder ein umstieg auf eine andere Sorte! Versuche es morgen doch nocheinmal!!

Heute abend binich nicht in den Chor, ich hatte keine Kraft mehr dort hin zu fahren. (45 min einfache Fahrt)

Ich wünche Dir alles Gute!! Kopf hoch zusammen schaffen wir das!! :maldrueck :maldrueck
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Auch nochmal :maldrueck

Sie schlafen endlich :anbet

am Telefon geht das leider nicht, das muß wieder ausgetestet werden.
Sonst riskieren wir eine Überdosierung oder es wirkt nicht richtig.

Ich hoffe, ihr findet schnell die richtige Dosis!! Und:

DA BOXEN WIR UNS DURCH!!
sdb38501.jpg
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wie ausgetestet ?( ?( ?(

Die Ärzte sagten bei uns, daß man mit einer kleinen Dosierung anfängt bis 1 Tablette morgens und mittags. Nur wenn diese nicht anschlagen dann eine andere.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir haben unter Videoüberwachung(wegen Fortschritte)immer Di und DO gesteigert.
Zuerst hat sie uns gefragt, ob Saft oder Tabletten, oder gelöste Tabletten.
Wir nehmen gelöste Ritalin-Tabletten.
Also am Do Test ohne Medis. So Zahlen zusammenzählen, Bild malen, Konzentrationstest...
DI ab 7.30UhrTest, 4xalle 3h 2mg
Do wieder Test mit 1x 4mg Rest 2mg
Di wieder Test mit 1x5mg Rest 2mg
MI 3x3,8mg abends 2,5mg
Do 1x 7mg(zur gewollten kontrollierten Überdosierung) Rest wie Mi

Endergebnis 3x 3,8mg abends 2,5mg

Nun ist dasnicht mehr so gut, die Abstände der Wirkung wird kleiner, wir kommen also der 5mg Tablette nah.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich hab hier ewig nichts geschrieben, weil es ja zum Schluss im unklaren lag, ob ADS oder nicht... :whatever

So langsam bin ich hier echt wieder mal am verzweifeln, vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich mich nicht gut fühle und überreagiere!

Ich kann mich null auf Alina verlassen, sie schreibt sich nicht die Hausaufgaben auf, vergisst hefte in der Schule, vergisst Hausaufgaben zu machen oder steckt ihre Hefte nicht ein.

Gestern hatte sie AG, sie sagte mir, wenn die Meike Zeit hat geht sie noch zu Ihr. Unsere Abmachung war dann, dass sie anruft, wenn Meike Zeit hat......und ....nicht angerufen. Ich war dann so stinkesauer, daß ich sie auf dem Handy anrief und fragte was das soll.

Sie hat sofort angefangen hysterisch zu heulen, sie wusste das nicht.......man hat gar nicht mehr mit ihr reden können!

Letzte Woche musste sie nachsitzen, weil sie Deutsch nicht hatte, ich fand das eine prima Reaktion von der Lehrerin, das sie die Hausaufgaben in der Schule fertig machen muss! Heute früh liegen alle Hefte, die sie in den Händen hatte wieder da plus ein Zettel mit einem Aufsatzblatt! Normalerweise fahre ich ihr die Hefte nicht nach, aber heute bin ich hin......ich wollte wissen, ob der Aufsatz auf ist oder nicht. Sie meinte den hätte man üben können, sie wollte aber nicht! Himmel, dieses Kind ist in der dritten KLasse und hat eine Rechtschreibung die ist unter aller Kanone, die Diktate sind gut, weil es geübte sind, aber die Aufsätze waren eine 3 minis und eine 3-4. Es müsste doch langsam klick machen um was es geht!

Aufräumen klappt auch gar nicht mehr. Wir haben ihr Zimmer im Herbst komplett neu eingerichtet, das es total übersichtlich ist, einen größeren Schreibtisch, damit sie ihr Buch, Mäppchen, und Heft ordentlich auf den Tisch legen kan........und nur Chaos ich kann andauernd mit ihr zusammen aufräumen, das hällt genau 10 minuten.

Hat irgenwer ein Rat von euch, so kann das nicht weitergehen! ?(
 
M

Meggy

Guest
Oh je, Marion..... :maldrueck

Schreibst du von meinem Sohn? Der wird bald 14.... :schiel
Ich habe exakt vor einem jahr sein Zimmer neu gestaltet, renoviert und mit ihm geplant.
Seine Schulsachen liegen komplett in unserem Wohnzimmer, damit sie im Chaos des zimmers gar nicht erst untergehen können.

Aber ich denke, es ist schon nötig und wichtig, da Strukturen zu erarbeiten.
Angefangen vielleicht sogar mit dem Hausaufgabenheft, welches Lille hier vorgestellt hat. Nach Möglichkeit jedem Fach eine Farbe zuordnen und jede Mappe, jedes Heft und Buch mit einem Umschlag in dieser Farbe versehen. Und im Hausaufgabenheft auch farblich hervorheben. Verstehst, was ich meine?
Sprich mit den Lehrern ab (ich denke, in der 3. klasse geht das noch), dass deine Tochter nach der Schule bei Ihnen anruft, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht aufgeschrieben hat.
Damit sie das lernt. Sage ihr, wie wichtig es ist, diese aufzuschreiben. Sage ihr, dass sie sie sich nicht merken KANN!
Und gehe dann jeden Mittag mit ihr durch, was aufgeschrieben wurde, lasse sie die Hefte und Mappen nacharbeiten.
Ich denke es ist nötig, dass deine Tochter merkt, dass du ihr in der Struktur helfen willst. keine Kontrolle, auch wenn sie so aussieht. Es ist lediglich eine Hilfe, damit sie es leichter hat. Mach ihr das auch genau so mit ruhiger und fester Stimme klar.

Versuchs erstmal damit. Und wenn du das auf die reihe bekommen habt, dann kannst du mit ihr den nächsten Punkt angehen. Denn alles auf einmal KANNNST du nicht mit ihr bearbeiten. Immer nur Punkt für Punkt. Und wenn sie kein ADS oder sonstwas hat, dann wird es bei ihr auch schneller greifen als bei unseren Kindern. Und hat sies, greift es auch mit der Zeit.... :druecker
Und glaub mir, es klappt. Was Hausaufgaben anbelangt, habe ich mit meinem keine Probs mehr.
Oder sollte ich das jetzt nicht so laut schreien....? :engel
 
M

Meggy

Guest
Ach ja, des weiteren hatten wir einen Plan für jedes Fach erabeitet, wo drauf stand, welche Dinge zu welchem Fach gehören. Anhand dieses Plans konnte ich sehen, was dazu gehört und haben damit die Schultasche gemeinsam gepackt. Auch da habe ich klar gemacht, dass es lediglich eine Hilfe, aber eine notwenige Hilfe sein soll, damit solch unnützer Ärger über vergessene Sachen in der Schule vermieden werden kann.
Dazu gehört aber wirklich tägliches Schauen, bis das sitzt. Und auch dann sollte man ab und an weiter schauen....

Kannst du da was darunter vorstellen, was ich dir hier schreibe?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich habe gehofft, daß Du antwortest! :kisses

Eigentlich klingt es ganz einfach, bin mal gespannt, ob ich es auch umgesetzt bekomme!

Ich habe jetzt erstmal klarschiff in ihrem Zimmer gemacht, daß wir heute nachmittag von null anfangen können.

Mit dem Ruhig bleiben ist so ne Sache, wir haben imMoment nicht den besten Draht zu einander, sie wird gleich hysterisch und heult rum und ich hab irgendwann dann auch keine Ruhe mehr und ziehe mich von ihr zurück!

Das Hausaufgabenheft werde ich gleich mal bestellen!

Mit demFarben ist das so ein Problem, sie haben keine Umschläge um die Hefte und nur teilweise haben sie farbige Mappen! Schau mir das heute nachmittag nochmal an, vielelicht fällt mir da was ein!

Wie meinst Du das Nacharbeiten? Die Fehler von der Schule kkorrigieren, es ordentlicher schreiben? Kann mir da nicht so recht was vorstellen! ?(
 
M

Meggy

Guest
Original von Knubbel2202
Ich habe gehofft, daß Du antwortest! :kisses
Hey, wenns brennt, hab ich auch ein Telefon.... ;D Nummer hast du doch. :rofl


Original von Knubbel2202
Wie meinst Du das Nacharbeiten? Die Fehler von der Schule kkorrigieren, es ordentlicher schreiben? Kann mir da nicht so recht was vorstellen! ?(
Na, Hausaufgaben natürlich vernünftig und verschmiertes in Mappen neu schreiben. Schularbeiten nicht, das führt zu weit. Notfalls eine Mappe eines Schulkollegen ausleihen und anhand dessen feststellen, ob alles da ist. Damit sie merkt, sauber arbeiten bringt im Endeffekt weniger Arbeit.

Natürlich brauchst du dafür Nerven und Ruhe. Aber auch ein eigenes Konzept. Dann hast DU nämlich etwas, an dem du dich festhalten kannst.
Überdenke das lieber in Ruhe und warte notfalls noch ein paar tage, bis DU dir im klaren darüber bist, wie du das am besten umsetzt, bevor du damit anfängst. Sonst musst du im Nachhinein zuviel korrigieren, das bringt nur ein Durcheinander. Also verschiebe dafür deinen Nullpunkt ruhig noch einmal. Vielleicht, bis das Hausaufgabenheft da ist? Da scheinen ja schon Farben drin zu sein. Sonst kann man sowas auch selber gestalten. Passend zu den benötigten Farben.
Einfach das jeweilige fach farbig untermalen und für (später wohl erst) Vokabeln und Lesen schonmal vorweg ein Kästchen malen, wo Vokabeln lernen oder lesen hintersteht. Dann brauchts Kind nur noch ankreuzen. Wenn dann die Seite fehlt, fällt das aber beim Durchblättern oft wieder ein. ;D

Was die Umschläge anbelangt. Jedes Fach hat doch eine Mappe. Und die hat eine Farbe. Sprich das mit der Lehrerin ab, dass du die Hefte und Bücher den Mappen angleichen musst. Für Diktat und Mathearbeitshefte bleiben ihr dann immer noch andere Farbnen übrig. Das wäre auch für Lehrer ein guter Ansatzpunkt, Strukturen in ihre Schüler hinein zu bekommen. Scheitert leider oft an den Eltern, die sich darüber aufregen, dass Lehrer immer alles so genau vorgebn wollen.... :whatever


Boah, wat n Roman von mir.... :wow
Magst noch mehr wissen...? :engel

:rofl
 
M

Meggy

Guest
Ideen satt, aber erstmal eines aufarbeiten.... :rofl

Sonst wird das zuviel. Bei deiner Tochter und auch für dich.

Ach ja, während du an diesen Sachen arbeitest, wünsche ich dir Nerven für alles andere. Denn wenn dein Schwerpunkt nun hier liegt, dann muss alles andere leider erstmal so weiterlaufen, wie bisher....
Und je mehr Druck und Schimpfe deine Tochter bekommt, desto schlimmer wird das. Also versuche nun ganz schnell, das Ruder herum zu reißen.... :druecker Du schaffst das schon :maldrueck
 
S

silvialille

Guest
hallo knubbel,
wir haben das mit den hausis nun so geregelt,dass fabian sich diese in sein heft auschreibt(wie es ja seit 5 jahren schon sein sollte :whatever).
ich habe mit der lehrerin vereinbart,dass sie das aufgeschriebene kontrolliert. fabian muss aber selbst zu ihr kommen und vorzeigen was er aufgeschrieben hat. wenn er nicht hingeht dann unterschreibt sie auch nciht. so weiss ich gleich ob was fehlen könnte oder nicht. und wenn was fehlt,da fabian ja ziemlich vergesslich ist,dann schreibt sie es dazu. frag doch die lehrerin mal ob sie das nicht auch anbieten könnte :maldrueck
zu deinen anderen problemen kann ich gerade auch nciht viel sagen, da wir diese hier ja zur zeit auch haben. ich drück dir die daumen
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Das die Lehrerin unterschreibt ist eine gute Idee, nächste Woche ist Elternabend, muss mal schauen ob ich sie mir kurz krallen kann! Die nächsten Wochen ist auch Elternsprechtag, da werden wir uns mal noch drauf vorbereiten.... :whatever
 
S

silvialille

Guest
ich hoffe, sie lässt sich drauf ein. sie soll den kindern ja nicht deswegen nachlaufen. und sicher hat sie noch mehr experten, die sich die hausis nciht aufschreiben
 
Oben