Frage -  Neu Hhier- mit Medikinet ret.

dogxero

Neues Mitglied
Hallo!
Seit heute bekommt mein Marcel Medikinet ret. 10mg (bzw. bewkommt er 5mg). Zuvor hatte er den Saft bekommen doch da hatte er nach 9 Wochen angefangen zu zittern und es ging ihm nicht gut.. Jetzt meinte die Ärtzin wir sollen Medikinet probieren...
Wie teilt ihr den die Retardkapseln? Ich finde das ganz schön schwierig...
Kann mann denn die Kps(also geöffnet) denn auch in O-<Saft gben oder muß es unbedingt Apfelmus sein? Das wäre dann sehr schwierig für die Mittasgsdosis in der Schule..
Ich finde es echt prima das es dieses Forum hier gibt..
LG Claudia
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
teilen ???
Retardkapseln darf man nicht teilen weil in der Ummantelung auch schon der Wirkstoff enthalten ist....
 

dogxero

Neues Mitglied
...

..doch steht auch im Beipackzettel drin,man muß aber die >kügelchen auf Apfelmus geben da sonst doe retardierte >Wikrung weg ist...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
naja wenn du meinst....

mein Sohn nimmt seit Jahren Methylphenidat u. seit 4 Jahren davon Retard...

an deiner Stelle würd ich mal den Facharzt fragen :zwinker:
 

dogxero

Neues Mitglied
..

habe bei dem hersteller angerufen und die sagen das teilen ist okay jedoch nur wenn man es mit diesem Apfelmus gibt.. da müßte ich aber dann 3 x die Woche in die Schule und meinem Marcel den Löffel Apfelmus geben..
 

Felicitas

ständig auf Achse
Genau aus diesem Grund, hat der Arzt ja 10 mg aufgeschrieben. dass du nicht in die Schule brauchst.
Und wieso dreimal die Woche?

Das heißt im Klartext, es werden 2x 5mg freigegeben im Abstand von ca. vier Stunden.


Ich würde mich aber wirklich nochmal mit dem Arzt in Verbindung setzen und mir genau die Wirkungsweise erklären lassen.

Bei einem Retard Medikament kommt es auf die komplette Dosierung an und nicht auf die Hälfte.

Das öffnen der Kapsel, sollte wenn möglich vermieden werden, ausser wenn Kinder absolut keine Kapsel schlucken können.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln über die Unfähigkeit MPH verschreibender Ärzte.

Feli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo dogxero,

wie Feli schon geschrieben hat bekommt dein Sohn ja wahrscheinlich ein Retard-Medikament damit du eben nicht in der Schule nachdosieren musst.
Die 10mg beziehen sich auf die tägliche Dosis und nicht auf die einmalige Dosis. Diese 10 mg werden langsam über den Tag verteilt freigegeben.
Ich würde auf alle Fälle nochmal den Arzt aufsuchen, vielleicht hat er sich missverständlich ausgedrückt od. du hast da was falsch verstanden.

LG :bye: Cordu
 

Mondschein

Neues Mitglied
Hallo!!

Ich bin auch neu hier und versuche mich noch etwas durch zu wühlen. :-D

Mein Sohn ist 7 Jahr und nicht auch die Medikinet retard 10mg. Wir geben ihm morgens immer einen kleinen Fruchtzwerk und machen die Kapsel auf. Geben also auf einem Löffel Joghurt die Kügelchen aus der Kapsel. Sonst nimmt er die nicht, da er diese nicht runter bekommt.

Es funktioniert auch soweit ganz gut. In der Schule kommt er gut mit. Allerdings haben wir seit einer Woche das Problem, dass er nachmittags extrem aufdreht.

Schöne Grüße
Sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra,

erstmal ein herzliches Willkommen.

Zu deiner Frage, evtl. handelt es sich um einen Rebound. Du solltest mit eurem Arzt über deine Bobachtung sprechen.

LG :bye:Cordu
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es ist so, dass Milch, Michprodukte, aber auch säurehaltige Säfte die Wirkung von Medikamenten, und vor allem von Retard-Präparaten, herunter setzen oder gar ganz neutralisieren, wenn wenn das Medikament gemeinsam mit ihnen eingenommen wird. Deshalb steht immer das Apfelmus im Raum - das ist für so gut wie alle Medikamente sicher.

Leider gibt es immer wieder auch bei Ärzten Verunsicherung über Milch und Medikinet - manche raten grundsätzlich vom Konsum von Milch ab, andere halten es für sicher. Keine von beiden Empfehlungen entspricht dem Erkenntnisstand. Bei Medikinet ist es so, dass es nicht zusammen mit Milchprodukten eingenommen werden sollte, aber sobald das Medikament beginnt zu wirken, ist Milch wieder möglich.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

es ist so, dass es nicht nur um Milch geht, sondern um Fette. Milch enthält Fett und diese Fette lagern sich im Magen an den Schleimhäuten an. Diese Fette und nicht die Milch verzögern die Aufnahme von Medikinet aber auch vielen anderen Medikamenten.

Das Medikament wirkt also genauso, aber die Wirkung tritt später ein.

Medikinet wirkt etwas 6-8 Stunden, dann folgt der Rebound. Trinkt man nun Milch, fängt die Wirkung dann vielleicht 1-2 Stunden später an. Mein Sohn hat einen langen Schulweg von 1,5 Stunden, deswegen darf er dennoch Milch trinken, weil er das Medikament bis zum Unterrichtsbeginn längst im Körper aufgenommen hat. Wenn ein Kind gleich nach der Einnahme in der Schule ankommt, würde ich auf Milch verzichten, da es eben dann während der ersten 1-2 Schulstunden nicht wirkt.

Es gibt andere Medikamente mit einer längeren Wirkdauer wie z.B. Concerta. Hier tritt der Rebound z.B. erst nach ca. 10 Stunden ein.

Wenn der Rebound zu früh eintritt, kann man ggf. nachdosieren, auch in nicht retardierter Form.

Dies sind keine Empfehlungen, sondern nur Erfahrungen die ich mit den Medikamenten gemacht habe und wiedergegebene Äußerungen von Fachärzten. Bei jeder Umstellung sollte das unbedingt mit dem Arzt besprochen werden.

LG
Micha
 

diana000030

Neues Mitglied
Hallo Sandra

klar darf man die medikenet teilen
ich war beim arzt und der hat gesagt das mann die kapsel ruch teilen kann.
das wäre nicht so schlimm.
frag den arzt danach
 
Oben