Info -  Neue Babys braucht das Land, denn:

ninessa

Mitglied
2005 starben 144 000 mehr Menschen als geboren wurden, das war nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden vom Dienstag nach 2003 das zweithöchste Geburtendefizit seit der Wiedervereinigung. 2003 waren 147 000 mehr Menschen gestorben als zur Welt gekommen.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ja der demografische faktor ist schon seit den frühen 70ern bekannt.auch die auswirkungen.
keinen hat's gekümmert (zumindest nicht in deutschland).
jetzt stehen wir da und tun mal einfach ganz erstaunt :pfeif

:rofl :bye:
 

ninessa

Mitglied
Original von Micha
Gott sei dank gibt es einen Wanderungsüberschuss.


Die Zuwanderung kehrt den Trend nicht um: Insgesamt zogen im vergangenen Jahr zwar 79 000 Menschen mehr nach Deutschland als von hier weg, aber das reichte nicht, um das Geburtendefizit auszugleichen. Die Zahl der Bundesbürger sank deshalb um rund 65 000 auf nunmehr rund 82,4 Millionen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nur ist es so, dass sich keine Familie mehr 5 kinder oder mehr leisten kann, den das ist die ungefähre Anzahl wenn man nur die Familien zählt, die man im Schnit sicherlich haben müsste um den Trend umzukehren.
Ich frage mich ja schon wie z.B. meine Oma das mit 7 Kindern geschaft hat zu überleben. Es war damals nicht leicht doch heute ist es sicherlich unmöglich.
 

Funny79

Neues Mitglied
Man kann sich ja heute gluecklich schaetzen wenn man sich mehr als ein Kind *leisten* kann. Sorry, bei der Unterstuetzung in unserem Land, kein Wunder !
 

erklärbär

Aktives Mitglied
soweit ich weiss gibt es sehr viele länder in denen pro kopf mehr kinder geboren werden als in deutschland. ohne unterstützung vom staat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
erklärbär ja das gibt es sicherlich aber schau dir da die Menschen an. leben sie wirklich gut. Jetzt frag mich was gut leben heist. :rofl
Das definiert jeder anders, mir geht es gut wenn ich ein Dach über den kopf habe genug zu essen, Kleidung, eine angemessene mediziniche Versorgung und ab und an mal etwas luxus habe. Wenn ich die Länder so sehe in denen viele Kinder geboren werden dann sehe ich meistens auch Hunger, Armut und viel leid. Klar das gibt es leider auch schon genug in Deutschland aber man versucht doch alles um nicht da hineinzurutschen. Man versichtet lieber auf ein weiteres kind als auf die warme Mahlzeit auch wenn das ein wenig egoistich klingt aber der mensch ist eigentlich ja sowieso ein Egoist..
 

Funny79

Neues Mitglied
Falls du mich meinst, es geht nicht nur um finanzielle Unterstuetzung, es geht auch z.B. um die Kinderbetreuung, wo es in anderen Laendern sehr viel familienfreundlichere Loesungen gibt.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
@Funny79

da geb ich dir schon recht, ich finde es nur traurig das sich viele erst einmal mit dem taschenrechner hinsetzen wenn sie erfahren das sie mutter/vater werden. und als nächstes im internet ausrechnen was sie nun an geld bekommen.
ich hab wenigsten zuerst geschaut welche arten von bobbycars es gibt. :hihihi

die unterbringung und familienfreundlichkeit ist ein eigenes thema wert, da ich in der nähe der niederlanden wohne und dort ab und zu urlaub mache, kenne ich auch richtig familienfreundliche umgebungen/bedingungen.

@ilona
mangelnde schulbildung, fehlende ärztliche versorgung, mangelnde ernährung etc.
hab ich nicht vergessen.
ich wollte nur sagen das die entscheidung für ein oder mehrere kinder nicht zwingend von staatlichen zuschüssen oder förderungen abhängig ist. ;-)

:bye:
 

Funny79

Neues Mitglied
Nee, das find ich auch nicht so prickelnd. Wir haben uns auch vorher nen Kopf gemacht und als wir sicher waren, dass wir das alles geregelt kriegen, dann gings erst ans eingemachte. Ganz auf Kinder verzichten wollte ich aus finanziellen Gruenden nun auch nicht, aber die Entscheidung ein zweites zu kriegen, da spielt schon auch der finanzielle aspekt ne Rolle. Wobei ich immer nur ein Kind wollte und mir mit meinem Mann da auch einig bin.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von erklärbär
@ilona
mangelnde schulbildung, fehlende ärztliche versorgung, mangelnde ernährung etc.
hab ich nicht vergessen.
ich wollte nur sagen das die entscheidung für ein oder mehrere kinder nicht zwingend von staatlichen zuschüssen oder förderungen abhängig ist. ;-)

:bye:
Nein das sollte sie sicherlich nicht nur man muss halt doch ein wenig rechnen, bei uns z.B. das zweite Kind war definitiv noch nicht geplant aber auch wenn es schwer wird haben wir uns dafür entschieden. Den ich denke, dass wir dennoch die Grundversorgung finanzieren können. natürlich ist eine finanzspritze nicht schlecht aber auch unabhängig davon hätten wir uns für das Kind entschieden.
Nur gibt es auch Menschen, denen es schlechter als uns geht udn die wirklich sehr gut überlegen udn rechnen müssen ob sie es überhaupt schaffen. Oft stelt sich herraus, das es ohne Hilfe vom Staat nicht geht und da finde ich die Unterstützung auf alle Fälle berechtigt.
 

ninessa

Mitglied
Nur ein Beispiel:


Togo ist eins der ärmsten Länder

der Welt, mit hoher Geburtenrate, hoher Verschuldung, zunehmender Wüstenbildung, Luftverschmutzung durch fehlenden ÖPNV, fehlende Bildung durch anderweitige Verwendung von Staatsgeldern und fehlender Infrastruktur. Alte Traditionen gingen durch Sklavenhandel, Missionierung und Kolonialzeit verloren, neue können sich in der bestehenden Armut schwer bilden.

Togo ist eins der reichsten Länder

der Welt, wenn man sich die landschaftliche Vielfalt der Regionen auf 600 X 50 km ansieht, von der subtropischen Region an der Atlantikküste mit Palmen, Mangos, Papayas und Ananas bis in die Svannenregion des Nordens. Zudem gibt es Bodenschätze wie Eisen, Phosphat und einen reichen Boden, der bei ausreichend Regen eine Vielzahl von Früchten, Yam, Maniok, Mais, Hirse, Reis, Kaffee und Kakao hervorbringt.....

Und viele viele Babys auf den Rücken lachender, schwer arbeitender, armer und trotzdem sehr glücklicher Mütter...

Ich habs selbst gesehen.....

Und wisst Ihr was? Die haben fast nix, aber die lachen zigtausendmal mehr am Tag, als wir..... :respekt
 

erklärbär

Aktives Mitglied
stimmt schon, der statt ist in gewisser weise verantwortlich für die möglichkeit nachwuchs zu bekommen und in angemessenem umfeld aufwachsen zu lassen.
ein staat ist wie eine firma, stelle ich keine neuen, jungen leute ein, gehen mir in absehbarer zeit die arbeitskräfte und innovationen aus. dann werde ich am markt nicht bestehen und melde konkurs an. dann schliesse ich den laden. so steht deutschland mittlerweile da.kurz vor dem konkurs und meiner meinung nach ist das bereits unumkehrbar.

hier hat unsere politik ganz klar versagt. zum leidwesen der kinder.

vor 30 jahren war das hier noch das wirtschaftswunder, heute leben hier über 2,5 million kinder auf sozialhilfeniveau.

somit habt ihr schon recht, das finanzielle ist wohl doch ein entscheidender faktor...hab ich aber erst eben selbst erkannt :shake

:bye:
 

ninessa

Mitglied
.

vor 30 jahren war das hier noch das wirtschaftswunder, heute leben hier über 2,5 million kinder auf sozialhilfeniveau.



Komisch, vor dreissig waren war ich auch Kind, meine Geschwister auch...und es gab..."50 DM" Kindergeld/Kind.....

Erziehungsgeld?? Was war das??

Ich trug viele Klamotten meiner Geschwister auf, es gab viele Kartoffelgerichte und statt Mallorca/Korfu usw.. waren wir an unseren herrlichen bayrischen Seen, mit Zelt und Campingsachen.....war super!

Papa verdiente 2000 DM für 6 Personen, die Wohnung kostete damals 750 DM,wir teilten zu viert ein großes Kinderzimmer und wenn Mama als Aushilfe im Schuhgeschäft arbeitete, passten die Größeren auf die Kleineren auf....

Heute würde man das als Armut bezeichnen, ist es aber NICHT!!!

Wer trägt noch die Klamotten der Geschwister auf?
Hat nicht fast jedes Kind ein eigenes Zimmer?
Muss nicht der Urlaub immer möglichst weit weg sein?
Welcher Teenager muss noch regelmäßig auf sein Geschwisterchen aufpassen?

Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich sagen will, aber denkt man nach...

Auch ich habe bei meiner Tochter mit 50 DM Kindergeld angefangen, dann waren es 75 DM, dann irgendwann plötzlich 154 € !!!

Sie ist erst 15, sooo lange ists nicht her und ich war auch mit 50 DM Kindergeld eine glückliche Mami.....
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ninessa, ist nicht abwegig dein gedanke.
andererseits will ich einem kind aber auch etwas mehr bieten als gebrauchte turnschuhe und 4qm raum im kinderzimmer. mal übertrieben gesagt :zwinker:

:bye:
 
Oben