Neue Fernsehshow - "vermietet" Babies, Kinder und Jugendliche

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht ob man das überhaupt einstellen darf, aber ich machs jetzt einfach ...

Mir ist dieser Artikel in einem anderen Forum aufgefallen und es hatte sich dort eine kontroverse Diskussion entwickelt. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

Liebe Grüße, Irene


--------------------------------------------------------------------------------
Sander (23) und Maud (21) aus den Niederlanden sind ein Paar, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Sie ist ehrgeizig, aber ein bisschen schluderig in Haushaltsdingen, er ist nicht ganz so ambitioniert in seinem Job, will aber alle Dinge immer am gleichen Platz haben. Nico (19) und Cindy (20) haben bis jetzt dank ihrer wohlhabenden Eltern nie Verantwortung getragen. Beide Paare wollen so schnell wie möglich Eltern werden. Und bei beiden gibt es im Umfeld Bedenken, ob das eine gute Idee ist. In den Niederlanden haben sie jetzt eine ungewöhnliche Möglichkeit, es allen zu beweisen.
Und dann klingelt es an der Tür, und eine Frau legt dem Paar ein Kind auf den Arm: Das ist keine Adoptionsszene aus einem schlechten Film, auch hat niemand die Haustür mit einer Babyklappe verwechselt. Vielmehr sind die beiden jungen Leute Teilnehmer der neuen Show „Baby te huur“, die seit Mitte Januar auf dem niederländischen Sender BNN läuft.

Es ist das neue Format der Produktionsfirma Endemol, die im vergangenen Jahr mit einer „Nierenspenden-Show“ für Schlagzeilen sorgte. Damals sollte ein Organ verlost werden – doch es kam vor allem zu einer riesigen Debatte um Moral im Fernsehen. Vor Sendebeginn platzte dann die Bombe: Die Show entpuppte sich als PR-Gag, um auf die Notwendigkeit von Organspenden hinzuweisen. Diesmal versucht es Endemol mit der Erziehungsfähigkeit von Paaren.

Insgesamt vier Paare im Alter von 17 bis 25 Jahren, darunter auch ein lesbisches, wurden für das „soziale Experiment“, wie Endemol es nennt, ausgewählt. Für die Zeit der „Elternschaft“ erhielten sie ein Haus und Geld. Die Paare wurden zunächst „schwanger“ und bekamen dann für drei Tage einen Säugling. „Die Jüngeren sind eigentlich von der ersten Sekunde an in ihrer Rolle. Obwohl es sich um eine ,Laborsituation‘ handelt, fühlen sich die Frauen wirklich schwanger“, sagt Maarten van Dijk, Programmdirektor des Fernsehsenders BNN. Nach einigen Tagen bekommt das Paar ein achtjähriges Kind, in der nächsten Folge einen Teenager.

Das Experiment dauert drei Wochen und wird in acht Episoden gezeigt. „Die Paare sind alle noch sehr jung und sehr verliebt. Sie können so herausfinden, ob sie wirklich bereit für ein Kind sind. Alle leben auch zum ersten Mal wirklich rund um die Uhr als Paar zusammen“, sagt Dan van Heeten, Sprecherin von Endemol Niederlande. Auch die wirklichen Eltern, die ihre Kinder an die vier Leiheltern geben, sehen angeblich einen Sinn in der Aktion. „Sie bekommen dafür kein Geld. Sie sehen die Sendung als ein ,soziales Experiment‘ und sind überzeugt, dass es sinnvoll ist“, sagt Dan van Heeten. Proteste gab es dennoch. „Ein Minister hat zu Beginn die Sendung hart kritisiert und sah das Kindeswohl gefährdet. Inzwischen hat sich die Meinung in der Öffentlichkeit aber geändert, und man sieht auch die positive Seite“, sagt van Heeten. Außerdem startete der Sender nach Druck von außen eine „Aufklärungskampagne“, um der Empörung zu begegnen. Demnach können die echten Eltern ihr Kind 24 Stunden mit Kameras beobachten, bei jeder „Testfamilie“ sei immer ein ausgebildetes Kindermädchen anwesend. Also kein Grund für Bedenken? „Die Idee, Babys und Kleinkinder zu verleihen, sehe ich als hochproblematisch an“, sagt die Berliner Diplom-Psychologin Silke Haase. „Für die Kinder handelt es sich offensichtlich um einen plötzlichen Beziehungsabbruch zu den Eltern, den auch ein Säugling schon bemerkt. Das kann zu großen Ängsten bei den Kindern führen.“ Den Lernerfolg des „sozialen Experiments“ bewertet sie als gering. „Es ist keine normale Situation. Weder für das Paar noch für das Kind.“ Ob die Sendung auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht klar. Zwar lag der Marktanteil der ersten Sendung bei 21,5 Prozent in der Zielgruppe. Borris Brandt, Geschäftsführer von Endemol Deutschland: „Wir haben das Format schon einigen Sendern, die dafür infrage kommen, angeboten. Schlagworte

Aber bis jetzt sind sie vorsichtig.“ Für die vier „Eltern auf Zeit“ haben sich die Macher das „Beste“ für den Schluss der Sendung aufgehoben: „Ich denke, richtig interessant wird es, wenn die Teenager in die Familie kommen. Da wird es einige heiße Diskussionen geben“, meint van Heeten. Fast wie im richtigen Leben.

Quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article1720...etet_Babys.html
 
U

User4

Guest
Wer vermietet seine Kinder? Vor allem nen SÄUGLING??? der noch seine Mama braucht?

:shake :wand Wann verkaufen die endlich mal Hirn?
 
U

User 5

Guest
Und wann bitte wird mal nicht nur an Geld verdienen gedcaht?
DAS ist ja geschmacklos
 
C

chisi

Guest
:wand :wand :wand
Sorry, meiner Meinung nach gehören diese Eltern, die Säuglinge verleihen hinter Gitter!! :nanana :nanana :nanana
 
U

UserE

Guest
Wie krank muss man sein, wenn man sein Kind "verleiht"???? :wand :wand :wand

Unmöglich find ich sowas, aber ich bin mir sicher, dieses Format läuft bestimmt auch bald bei uns :shake
 

engelchen2770

Mitglied
Original von Sassenach
Wie krank muss man sein, wenn man sein Kind "verleiht"???? :wand :wand :wand

Unmöglich find ich sowas, aber ich bin mir sicher, dieses Format läuft bestimmt auch bald bei uns :shake

das fürchte ich auch.... so sensationsgeil wie wir sind :shake

außer ich natürlich :lhg :lhg :lhg
 
I

IlkaM.

Guest
Vorsicht vorsicht mit den Niederländern! Die haben einen ganz eigenen Sinn für Humor, der sich auch aufs Fernsehen-Machen überträgt.

Man darf in Holland definitiv NICHT alles ernst nehmen, was da gezeigt wird! Das kann auch ein großer Fake sein, bei dem sich die Macher nach ein paar Wochen Aufregung aus dem Fenster lehnen und :baeh: machen.

So erzieht man sich halt ein mündiges Fernsehpublikum...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das eine ernste Fernsehsendung ist. Das wird doch sicherlich auch wieder so eine Sache wie mit der Nierenspendeaktion.
jedenfals hoffe ich es.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich glaub bei denen da drüben ist alles möglich... :wow
Es gab doch vor einiger Zeit schon mal ein TV-Format welches einen lauten Aufschrei des Entsetzens hervorrief und dann doch nur ein Fake war.
Andererseits gibt es dort auch Gesetze die eine Pädophilen-Partei ermöglichen die dann auch noch echte Mitglieder findet und das Ausland regt sich mehr auf als die Niederländer selber...
Also, alles ist möglich ... lassen wir uns überraschen.
 
U

User3

Guest
:shake Nie und nimmer würde ich meinen Krümel für so etwas hergeben! :nudelholz

Ich stelle mich doch schon beim Kinderwagen gucken so an... :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von black cat
:shake Nie und nimmer würde ich meinen Krümel für so etwas hergeben! :nudelholz

Ich stelle mich doch schon beim Kinderwagen gucken so an... :-D

ICH WÜRDE AUCH NIEMALS MEINE KINDER FÜR SOWAS HERGEBEN, da könnten die bieten was sie wollen, auch wenn ich nichts gegen Kinderwagen gucken habe :engel
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Danke für Eure Antworten! :zwinker:

Für mich ist die Vorstellung einer solchen Sendung einfach unfassbar. Gerade Säuglinge brauchen ihre Mutter, damit sie in ihrem Urvertrauen gestärkt werden und eine sichere Bindung aufbauen können. Trennungen in einem solchem Alter können Bindungsstörungen hervorrufen. Klar, es kommt immer vor, dass eine Mutter ins Krankenhaus muss und sich nicht um ihr Baby kümmern kann, aber dann springen ja in der Regel, der Vater, die Oma oder eine andere nahe Bezugsperson ein und nicht zwei völlig unerfahrene Menschen.

Mein erster Gedanke war auch ... das ist wie mit den Organen, nur was ist wenn nicht?!?!

Hoffen wir mal es ist eine Ente!

Lieben Gruß, Irene
 
U

User3

Guest
Original von IlkaM.
Vorsicht vorsicht mit den Niederländern! Die haben einen ganz eigenen Sinn für Humor, der sich auch aufs Fernsehen-Machen überträgt.

Man darf in Holland definitiv NICHT alles ernst nehmen, was da gezeigt wird! Das kann auch ein großer Fake sein, bei dem sich die Macher nach ein paar Wochen Aufregung aus dem Fenster lehnen und :baeh: machen.

So erzieht man sich halt ein mündiges Fernsehpublikum...

Ich hab mich mal bei meiner Freundin schlau gemacht, die Niederländerin ist.
Diese Sendung lässt sich nach ihrer Aussage definitiv nicht mit denm niederländischen Humor entschuldigen.
Viel mehr sind die Menschen dort etwas nachsichtiger was das Fernsehprogramm und -experimente angeht.
Aber über diese Art von Sendung können sie und ihre Familie auch nicht lachen.
 
K

Keesah

Guest
Unfassbar. Es gibt doch diese Puppen mit denen junge Mädels mal Mutter spielen können. Aber wozu denn echte Babys. Ich würde mein Kind niemals für so etwas hergeben.
 
Oben