brauche Rat -  Neuling

Kate123

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ganz frisch dabei und hab erstmal eine Frage zu ADS-Kindern:

Bei der Tochter meines Freundes (9 Jahre) liegt der Verdacht nahe, dass sie ein ADS-Kind ist. Sie ist in psychologischer Behandlung, die Psychologin hat diverse Tests durchgeführt und da es in letzter Zeit wieder schultechnisch schwieriger wurde schon mal angedeutet, dass alles auf ADS hinweisen würde, ein paar Abschlussuntersuchungen stehen aber noch aus.

Jetzt schon mal eine ganz praktische Frage: wie verhalten wir uns, wenn sie total unruhig ist? Sie kann z.B. relativ lange sitzen und malen, spielen klappt wunderbar, halt alles was sie gerne macht, aber sitzen bleiben beim Essen oder bei den Hausaufgaben ist ein Problem. Ist es dann ok, wenn sie zwischendurch kurz aufsteht, etwas holt und sich dann wieder hinsetzt und weitermacht oder ist das kontraproduktiv, weil sie ja eigentlich lernen soll, ne zeitlang einfach sitzen zu bleiben und das ja auch schöner ist, wenn man in Ruhe zu Ende essen kann etc.

Bin über Tipps dankbar! :druecker

Kate123!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Kate,

wenn es ihr hilft würde ich es ihr erlauben kurz aufzustehen und was holen.

In der Schule kann es aber zum Problem werden wenn sie einfach mal so aufsteht. Vielleicht kann auch ein Sitzkissen helfen. Das Kissen ist mit Luft gefüllt und fördert das aktive Sitzen. Das soll helfen die motorische Unruhe beim Sitzen besser zu beherrschen.

Ich selber kenn das Kissen auch nur vom erzählen. Wir hatten das Problem der äußeren Unruhe nicht.

LG :bye:Cordu
 

Kate123

Neues Mitglied
Hallo Cordu!

Danke für deine Antwort!

Ja, das ist in der Schule jetzt schon ein Problem mit dem Aufstehen. Die Lehrerin sieht es momentan auch eher als Provokation an. Es ist auch schwierig finde ich zu erkennen, ob die Kids das "extra" machen oder ob sie einfach nicht anders können (auch wir können das nach den Berichten der Lehrerin natürlich schwer einschätzen).
Es finden aber Gespräche zwischen Eltern und Lehrern statt und wir hoffen, dass dadurch mehr Verständnis und gute Lösungen für alle gefunden werden. (Wobei ich aus dem Bauch heraus sagen würde, dass die Lehrerin überfordert ist und ich frage mich, ob das so sinnvoll ist...die Zeit wirds zeigen)

Wann ist das bei deinem Kind/den Kindern der anderen aufgetreten? Hattet ihr von Anfang an das Gefühl, dass etwas "nicht stimmt" oder kam das erst nach und nach? Mein Freund ist etwas irritiert, weil das halt immer extremer wird und das früher wohl nicht so war und fragt sich, ob ADS "einfach so" auftreten kann oder ob doch etwas anderes dahintersteckt (verspätete Verarbeitung der Trennung o.ä.).

LG
Kate123
 
Oben