Schwierig -  Neunjährige hält Abmachungen nicht ein und lügt, dass sich die Balken biegen

alinapapa

Neues Mitglied
Hola liebes Forum.

Unsere Tochter ist ziemlich verpeilt und unzuverlässig, bricht dauernd Abmachungen, vergisst laufend Sachen in der Schule, weswegen sie dann z.B. ihre Hausaufgaben nicht machen kann. Was mir im Moment am meisten Sorge bereitet, ist ihr ständiges Lügen. Sie lügt bei jeder Gelegenheit, und derer gibt es viele! Ich dachte, dass wir alles probiert haben, von liebevoll / einfühlsam erklärend bis hin zu Sanktionen wie Computerverbot / "Hausarrest" etc. Hat aber alles null Wirkung. Sie zeigt sich zwar einsichtig, ändert an ihrem Verhalten aber gar nichts. Wir versuchen, ihr sehr stringent Rahmen zu setzen, aber sie findet immer wieder ihre Schlupflöcher.

Kann gerne mal ein paar Beispiele nennen.

Ihre Noten in der Schule sind gut bis sehr gut, wobei es da auch schon zwei Vieren gab, die zustande kamen, weil sie einfach nicht gelernt hatte. Aggressiv ist sie zum Glück nicht, und sie kann sich auch lange mit einer Sache beschäftigen. Aber ihr Lügen ist wirklich problematisch, weil man ihr einfach nicht mehr vertrauen kann. Und dass sie sich einfach nicht an Abmachungen hält. Bin etwas ratlos und würde gerne ein paar Gedanken austauschen. :)

alinapapa
 

Kalenderblatt

Neues Mitglied
Hallo alinapapa,

es gäbe z.B. die Möglichkeit, sich mal bei einem Kinderpsychologen Rat zu suchen.

Wenn das Verhalten eurer Tochter dazu führt, dass Unfriede und Misstrauen in der Familie herrschen und die Situation immer belastender wird, kann ein Experte vielleicht weiterhelfen.

Vielleicht ist das Verhalten eurer Tochter ein normales Entwicklungsverhalten.
Vielleicht steckt aber ein Problem des Kindes dahinter, welches ihr nicht allein herausfinden und lösen könnt.
Dann müsste mal abgeklärt werden, in wieweit ein verhaltensterapeutisches Problem vorliegt, damit die Familie wieder zur Ruhe kommt.

In jedem Fall könnte ein Gespräch mit einem/r Fachmann/-frau auch hinsichtlich eurers Umgangs mit ihren Lügen für Entspannung oder hilfe sorgen.
 

alinapapa

Neues Mitglied
Hi Kalenderblatt.

Danke für Deine Antwort.

Ich denke, wir werden versuchen, es zunächst ohne Fachmann/Fachfrau in den Griff zu bekommen. Unfriede und Misstrauen herrscht deswegen bei uns noch nicht.

Ich glaube, wir müssen einfach straight und konsequent unseren Weg weiter gehen, und unserer Tochter noch ein bisschen Zeit einräumen. Die Option Spezialist bleibt uns ja offen.

Viele Grüße,

alinapapa
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe einmal gelesen, dass sich Kinder bis zum 9. Lebensjahr in der "magischen Phase" befänden. Demnach würden sie gar nicht lügen, sondern wirklich glauben, dass es so ist.
 

alinapapa

Neues Mitglied
> ...in der "magischen Phase" befänden. Demnach würden sie gar nicht lügen, sondern wirklich glauben, dass es so ist.

*LACH* Ja, das könnte auch auf unsere zutreffen. Und dabei ist sie dann so überzeugt, dass man selber schon manchmal ins Straucheln gerät... :rofl
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Meine ist sogut wie 8 - und lügt nicht. Kennt aber sehr wohl den Unterschied zwischen Wahrheit und Unwahrheit.
Und prüft mich z.B. in zunehmenden Masse daraufhin ab, ob ich bei der Wahrheit bleibe.
Die meisten Eindrücke hat meine von der Schule. Und so bekomme ich auch die meisten Geschichten aus ihrem Schulbereich erzählt. Jedes einzelne Problem höre ich mir genau an, nehme mir Zeit und frage bei bedarf nach. Ich interessiere mich dafür, wenn z.B. gleichaltrige Jungs meine Tochter beleidigen, völlig ohne Grund. Da lohnt sich Aufregung um die nicht...
Meine Tochter kann nicht verstehen, warum andere Kinder so sind. Die wachsen halt in schwierigen Verhältnissen auf.

Und zur Bewältigung der o.g. Probleme ist die Wahrheit sehr wichtig. Die Wahrheit hält die direkte, vertrauliche Kommunikation zu den Eltern aufrecht. Noch ist es so, dass Unsere auf uns Eltern immer zählen kann. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so, vielleicht auch bis nach der Pubertät...

:rofl
 

alinapapa

Neues Mitglied
Hi Gerhard.

Da beneide ich Dich, denn ich bedaure es sehr, dass unsere Tochter eine so merkwürdige Auffassung von Wahrheit hat. Ich bin überzeugt davon, dass sie in der Regel sehr wohl weiß, dass sie lügt. Mehr als einmal habe ich ihr in einer ruhigen Atmosphäre erklärt, warum es so wichtig ist, dass sie mich/uns nicht belügt. Stichwort: Vertrauen! Ich denke, dass sie es auch versteht. Sie hat schon desöfteren das bittere Gefühl zu spüren bekommen, wie es ist, wenn man ihr nicht glaubt - besonders bitter, wenn sie denn dann die Wahrheit sagt. Sie versteht den Zusammenhang - nimmt sich auch (glaubhaft) vor, künftig nicht mehr zu lügen, um dir keine gefühlten 3 Minuten später die nächste Unwahrheit an den Kopf zu knallen. Das ist auch wirklich eine Geduldsprobe für uns Eltern!

Nichtsdestrotz möchte ich ihr noch ein wenig Zeit geben, maximal ein Jahr, bevor ich fachkundige Hilfe konsultiere. Morgen habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin, Aufhänger ist ihre Vergesslichkeit und Unzuverlässigkeit. Das Lügen werde ich mal ansprechen, mal sehen, was an Feedback kommt.

Ich werde mal berichten.

btw. Kleiner Auszug von heute: Wasserfarbmalkasten schon wieder mit nach Hause gebracht. Seit 8 Schultagen sage ich ihr jeden Tag (!), sie möge jetzt bitte diesen Kasten in der Schule lassen. Morgen bekommt sie das Ding in einer Extra-Tüte mit. Vielleicht denkt sie dann mal daran?!

Dann: Unterlagen für Deutsch in der Schule vergessen -> kann deshalb keine Deutsch-Hausaufgaben machen. Immerhin kümmerte sie sich selbständig um Ersatz. Eine Klassenkameradin brachte ihr netterweise die Unterlagen als Kopie. Außerdem andere Hefte vergessen. Mathe hatte sie nicht "verstanden". Nach einer Minute unter meinem Beisein auf einmal doch verstanden. Also Mathe um 20.00 angefangen (kam erst spät von der Arbeit) plus Deutsch, das unsauber erledigt war = 22.00 Uhr. :evil:

Meine Freundin hat ihr gestern für heute Hausarrest "verdonnert", weil sie trotz klarer Absprache eine 3/4 h zu spät kam. Das klingt im ersten Moment viell. hart, es hat aber eine Vorgeschichte und ich will auch nicht zu weit ausholen. Dann rief sie mich heute auf der Arbeit an, ob sie raus dürfe, das Wette sei sooo schön. Ich sage "nein, du weißt, dass Mama dir für heute Hausarrest gegeben hat! Sorry, es bleibt dabei!" Tränen, Jammern, Betteln am Telefon, mir bricht das Herz, aber ich bleibe konsequent, das Nein steht. Eine Stunde später wieder meine Tochter: Ob die Freundin S. zu ihr kommen darf? Hmmmm, so war das eigentlich nicht gedacht - aber gut, S. darf kommen - aber Tochter verlässt die Wohnung nicht. Komme ich nach Hause, liegt ein Zettel vor der Tür: "Bin bei S.". :hae?

Und so läuft das beinahe täglich. Absprachen werden einfach gebrochen, es wird gelogen und bei den dann anstehenden Konsequenzen wird Rotz und Wasser geheult! MIR tut das WEH, wenn ich sehe, wie die arme Maus leidet (belohnen macht viiiel mehr Spaß!!!). Ich versuche ihr ja auch zu vermitteln, dass sie sich das Leben viel besser gestalten könnte, wenn sie sich nur an die Regeln hält.

Boah, was ein Roman. Danke fürs Lesen.

alinapapa
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Auch wenn's anstrengend ist: Weiter so.
Wenn Du um 20.00 heim kommst - rufst du dann aber doch bei S.'s Eltern an, wenn Du einen solchen Zettel vorfindest. Bzw. wie ist das denn, wenn da steht "bin bei S." - bedeutet das, dass Alina bei S. übernachtet (übernachten will)? Selbstvertändlich holst Du dein Kind zurück, wenn es "ausbüchst" und Du es für nötig hältst.

Du schreibst von Belohnungen, die dir lieber wären. Ist sicher ein Mittel zum Zweck.
Also bei mir ist es so, dass ich mit Meiner Unternehmungen am Wochenende mache, die aber von nichts abhängen. Ich gehe mit ihr zu Ki.-Party, Zoo, Spielscheune, etc. - wenn sie das (auch) möchte. Nagut, aber hast ja auch schon festgestellt, dass ich beneidenswerterweise über Belohnen/Bestrafen nicht nachdenken muss. Ich habe Meine in dem Sinne noch nie "bestraft". Und, ich gebe zu, wenn ich mit ihr z.B. in den Spezial-Reptilien-Zoo gehe, dann tue ich das auch aus eigenem Interesse an dem exotischen Krabbelgetier ;D
Und zunehmend kann ich sie auch z.B. für Gartenarbeiten einspannen. Ihr ist manchmal ja so langweilig und will was tun; also hilft sie mir dann z.B. beim Unkraut jähten und Pflanzensetzen. Und wenn zufällig eine Freundin von ihr vorbeikommt und uns dabei sieht, dann bekommt die Freundin auch ne Harke in die Hand gedrückt... :rofl

Meine hat von Schulschluss-Pause bis 16.00 Hort.
 

alinapapa

Neues Mitglied
Hi.

Original von Gerhard S.
Auch wenn's anstrengend ist: Weiter so.

Yup. 8)


Original von Gerhard S.
Wenn Du um 20.00 heim kommst - rufst du dann aber doch bei S.'s Eltern an, wenn Du einen solchen Zettel vorfindest. Bzw. wie ist das denn, wenn da steht "bin bei S." - bedeutet das, dass Alina bei S. übernachtet (übernachten will)? Selbstvertändlich holst Du dein Kind zurück, wenn es "ausbüchst" und Du es für nötig hältst.

Nee nee....., S. wohnt direkt neben uns, ist ihre Busenfreundin. Unsere Tochter geht davon aus, dass ich dann bei S. klingle, um sie abzuholen.


Original von Gerhard S.
Du schreibst von Belohnungen, die dir lieber wären. Ist sicher ein Mittel zum Zweck.
Also bei mir ist es so, dass ich mit Meiner Unternehmungen am Wochenende mache, die aber von nichts abhängen

Jou, das machen wir auch, wobei wir bei wichtigen Dingen, die "schief gehen" könnten im Vorfeld schon auch mal was zur Disposition stellen (z.B. Kinobesuch o.ä.). Ich finde es schade, auf solche Maßnahmen zurückgreifen zu müssen, aber ohne diese Maßnahmen klappt´s einfach nicht.

Bei dem Lehrergespräch heute habe ich relativ wenig von der Problematik gesagt. Ich habe eigentlich eher gefragt, wie es mit den Hausaufgaben etc. klappt. Schließlich ist das Letzte, was ich will, meiner Tochter zu schaden! Insofern fand ich es gar nicht so zielführend, der Lehrerin aufzutischen, wie unzuverlässig und verträumt unser Mädel ist. Soll sie (die Lehrerin) doch mir erzählen, wenn sie Auffälliges bemerkt. Da kam aber nicht so viel. Ihr erster Satz lautete: "Alina hat ihre Gedanken üüüberall." Damit trifft sie den Punkt schon recht gut, denn Alina hat große Schwierigkeiten, ihre Konzentration zu bündeln, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden, etc.

Die Lügeproblematik habe ich ganz außen vor gelassen, ich denke, ein Lehrer ist da weniger der richtige Ansprechpartner.

Gebracht hat mir/uns der Besuch dennoch etwas: Ich werde die Hausaufgaben meiner Tochter künftig nur noch sporadisch kontrollieren. Die Lehrerin hat mir zugesichert, dass in den verbleibenden Schulwochen nichts Großes mehr kommt und mir diesen Schritt nahegelegt. Sie meint, Aline verlässt sich darauf, dass ich schon schaue, dass das mit den Hausaufgaben immer ok geht. Meine Freundin ist auch dieser Meinung, und insofern lasse ich Alina da ab jetzt mal etwas mehr auf sich selbst gestellt.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt... :)

Bye, alinapapa
 

SuperMom

Neues Mitglied
Hi, bin ganz neu hier und habe sehr interessiert gelesen, was Probleme du mit deiner Alina hast. Meine Tochter ist zwar schon älter (14), aber so grob in dem gleichen Alter von Alina hat sie angefangen, uns die Hucke vollzulügen. Auf Nachfrage, warum sie denn lügt, sagt sie immer aus Angst. Was kompletter Quatsch ist, da außer Anschiss und ev. Hausarrest gar nix weiter passiert. Mit der Lügerei ist es immer schlimmer geworden, so daß wir schlußendlich in unserer Hilflosigkeit eine Kinderpsychologin aufgesucht haben. Ist eine ganz tolle, warmherzige Frau. Da geht unsere Tochter seit geraumer Zeit hin - gerne, wohlgemerkt. Und was soll ich sagen???
Es scheint dem Kind zu helfen. Was immer die beiden da miteinander besprechen, es hilft!
 

alinapapa

Neues Mitglied
Hi SuperMom.

Freut mich, dass sich das Blatt bei Euch so zum Positiven gewendet hat.

Ich hoffe, dass wir das ohne Psychodoc hinkriegen. Nun habe ich da persönlich keine Berührungsprobleme, aber man muss schon Glück haben und eine gute Frau / einen guten Mann finden.

Ich bin jetzt für die nächste Zeit gespannt, wie unsere Tochter das mit den Hausaufgaben geregelt bekommt.

Ich habe heute Mittag in einer ruhigen Viertelstunde mit Alina gesprochen und ihr erklärt, dass sie sich um ihre Hausaufgaben jetzt selbständig kümmern wird - sie jetzt also einen Zugewinn an Freiheit hat, allerdings eben auch mehr (Eigen-) Verantwortung trägt.

Ich bin skeptisch, ob es richtig ist, sich aus den Hausaufgaben weitgehend rauszuhalten. Sie lässt sich allzu leicht ablenken, da kommt bei Hausaufgaben gerade alles recht. Und deswegen dauert das auch immer eeewig. Appelle, sie möge sich mehr konzentrieren, haben eine Wirkdauer von wenigen Sekunden.

Ist das also der richtige Plan, Alina zu mehr Eigenverantwortung zu bringen???

Einerséits stimmt es, dass sie sich ja immer schön auf Papa verlassen hat - was natürlich ein Problem ist. Auf der anderen Seite ist es ja so, dass ich die Leine immer wieder mal lockerer gehalten habe und es eigentlich ausnahmslos schief gegangen ist - sprich, sie macht die die Hausaufgaben schlampig, Nicht ohne Folgen: In Reli und HSU (Heimat- u. Sachunterricht) hat sie schon Vieren geschrieben, weil sie hätte lernen müssen. Und Papa eben mal NICHT gesagt hat, Kind, lerne!

Hinzu kommt folgendes: Wenn ich ihre Hausaufgaben kontrolliere, lasse ich sie schlampig Gemachtes nochmal machen. Dabei erkenne ich Schwachstellen und Defizite, die ich dann gezielt fördern kann. Von den Lehrkräften braucht man nämlich keine gezielte Förderung erwarten - da gibt´s leider nur Breitbandprogramm. Dieses gezielte Fördern kann ich in der Form nicht mehr leisten, wenn Hausaufgaben nur noch sporadisch kontrolliert werden.

Es wird eine Gratwanderung für mich werden, denn selbstverständlich lass ich meine Tochter jetzt nicht *allein* - soll heißen, ich werde nach wie vor ihre Hausaufgaben im Blick haben, wenn auch nicht täglich - und ich werde auch nach wie vor mit ihr lernen. Ich muss eben den richtigen Level finden.

Wahrscheinlich wird Alina dadurch selbständiger werden, ihre Noten werden aber mit ziemlicher Sicherheit schlechter werden. Ein hoher Preis, so wie´s aussieht. Gerade zu einer Zeit (sie kommrt jetzt in die Vierte), wo es um die nicht unbedeutende Frage geht: Gymnasium oder Realschule?

alinapapa
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@alinapapa
Das hat jetzt nichts mit dir oder deiner Kleinen zu tun.

Meine Frage "Von wem stammen denn die kleinen Lügner?" ist eine logische Konsequenz für den Herrn hier, der zuerst die 'kleinen Lügner' erwähnt hat.
 

alinapapa

Neues Mitglied
Ein paar kleine Geschichten:

Zahnseidesticks.

Seit gefühlten Ewigkeiten fordern wir unser Mädel auf, Zahnseidesticks nach Benutzung im Müll zu entsorgen - und nicht in die Toilette zu werfen. So wie heute wieder.

Das ist eine Kleinigkeit. Pippifax. Aber von solchen Pippifaxen ist unser Alltag durchsiebt. Wir sagen ihr hundertmal das Gleiche, wieder und wieder, und sie hält sich einfach nicht daran!

Der Malkasten zum Beispiel (siehe weiter oben) beschwert immer noch ihren Ranzen. Momentan haben wir den Rythmus einen Tag Hausarrest, einen Tag frei, um dann wieder enttäuscht zu werden und wieder Hausarrest zu vergeben. Besonders auf das Thema Lügen reagieren wir inzwischen penibel! Und dabei stellt sie sich oft auch noch recht ungeschickt an: Bislang hab ich ihr jeden Morgen ein Schulbrot mitgegeben. Bis meine Freundin beim Saubermachen eine Sammlung Schulbrote in ihrem Zimmer verteilt fand, von blau über grün bis hin zu schwarz waren alle Farben dabei! :tasty

Hintergrund war wohl der, dass sie immer ein Brot mit Käse oder Wurst mit bekam, und eine Süßigkeit, z.B. einen Corny-Riegel. Ansage war klipp und klar: ERST das Brot, DANN die Süßigkeit. Aber was sind denn schon Ansagen für unsere Tochter? Scheinbar allenfalls Empfehlungen, an die man sich halten kann. Wenn man möchte.

So brachte sie immer wieder das Schulbrot heim, die Süßigkeit war aber weg. Was dann immer Ärger gab. Naja, und da löste man dann das "Problem" einfach, indem man die Schulbrote zu Hause irgendwo versteckte, und sagte, man habe sie gegessen. :rolleyes:

Eine andere Geschichte:

Vorgestern hatte Alina "frei". Mit einer Freundin war sie bei Nachbarstochter S. Deren Mama lud sie zu selbstgemachter Pizza ein. Sie hat den Kids schon oft Essen gemacht, was ich total süß und nett finde!!! Dann ist die Mutter noch schnell einkaufen. Die drei Mädels also unbeaufisichtigt auf dem Balkon. Zwei Mädels hatten ihre Pizza schon gegessen, unsere noch nicht. Da sie sich vorher (ungefragt) über unsere Schokolade hermachte (ca. 1/2 Tafel Schokolade, 4 Balisto, Schokokekse und weißnichtwieviele Nimm2), war der Appetit jetzt wohl gestillt. Doch wohin mit der Pizza? Ja, wohin wohl mit der Pizza, wenn man auf einem Balkon sitzt? Richtig. Runter damit!!! Also schmiss Alina die Pizza kurzerhand auf die Straße! Lustig, nicht wahr? Und noch nicht genug damit. Die Mädels fanden das Ganze so spaßig, dass sie sich gleich noch mit frischen Tomaten aus der Küche versorgten, und diese hinterher ballerten, auch auf Balkone drunter. Mist nur, dass sie dabei nicht unbeobachtet waren und das Ganze aufflog. Die Mama von S. war natürlich not amused und entschied als erstes, dass es das war mit "Mädels zum Essen einladen". S. erhielt außerdem Fernsehverbot. Unser Mädel durfte sich auf einen neuen Tag Hausarrest "freuen": Die Mutter des dritten Mädels fand das nicht strafwürdig, die hätten sich da "bestimmt gar nix dabei gedacht". Ah ja...

Gestern also Hausarrest.

Heute, wieder frei und draußen spielend, kam sie mit einer Freundin an, ob sie mit an den See dürfe? Freundins Oma sei dabei und sie wollten mit dem Fahrrad dahin, Handtuch hatte sie vorsorglich gleich von Freundin mitgebracht. Ja, ok, in Ordnung, wenn ein Erwachsener dabei ist. Was erfahre ich abends? Keine Oma war dabei. Niemand Erwachsenes. Nun kann man geteilter Meinung sein, ob man zwei Neunjährige alleine losziehen lassen darf (wie ist denn Eure Meinung dazu?), Fakt ist, schon wieder gelogen! Okayyy, also bleibt Töchterchen morgen wieder zu Hause!!!

Unser Kind ist schon im Schlafanzug, wo ich sie so ganz nebenbei mal nach ihrem Fahrrad frage, wo das denn ist? "Emm, achso, das steht noch bei der Freundin, das wollte ich morgen holen". :hae?

Hier geht gerade der Fahrradklau um, meines wurde vor sechs Wochen aus dem Fahrradkeller gestohlen, und das unserer Tochter - nagelneu - war auch schon weg, fand sich nach einer Suchanzeige zum Glück wieder. Also, Schlafanzug aus, Klamotten an, Tochter geht noch Fahrrad heimholen.

--- SCHNITT ---

Das Experiment

Von der Klassenlehrerin weiß ich, dass die Kids kommende Woche Mathe schreiben. Alina hat in Mathe 2 Zweien und 2 Dreien. (Übrigens: Alina bekommt für eine Eins drei Euro, für eine Zwei einen Euro, für alles andere gibt´s nichts.)

Es wäre nun ein Traum, wenn sie eine Eins schreiben würde, denn dann wäre die Zwei im Zeugnis recht wahrscheinlich. Aber wie eine Tochter dazu bewegen, für eine Arbeit zu pauken? Eine Tochter, die sich soo leicht und schnell ablenken lässt? Eine Tochter, bei der man das Gefühl hat, Schule und Noten sind ihr soo egal. Da kam ihre Mama und ihr Papa auf eine sehr außergewöhnliche Idee...

Alina hat ein Nintendo DS, zwei Jahre alt. Hätte aber soo gerne das Nintendo 3D. Haben wir ihr aber aus dem Kopf geschlagen. Viel zu teuer, das Ding. Und 3D...., so ein Blödsinn!!!

Nun saßen wir abends zusammen (die Kleine war schon im Bett) und wir fragten uns, was in aller Welt wir anstellen müssten, um Alina dazu zu bewegen, sich mal wirklich freiwillig mit Schulsachen zu beschäftigen?! OK, Ihr ahnt es schon. Wir haben unserer Tochter Samstag also folgenden Vorschlag gemacht: Du bekommst tatsächlich das Nintendo 3D zu Deinem kurz bevorstehenden 9. Geburtstag - WENN Du in Mathe eine Eins (oder Eins minus) schreibst!!! Wuahhh - die Freude war groß. Wir sagten ihr: "Es ist ein einmaliges Angebot, es liegt an dir, dich ein paar Stunden auf den Hosenboden zu setzen, und dir das 3D Teil zu erarbeiten". Selbstverständlich habe ich ihr jede Hilfe, die sie möchte, zugesagt. Wir können also auch zusammen lernen, aber SIE müsste dann auf MICH zukommen.

Joa, das war die Idee.

Der Samstag (war ja Hausarrest, also eigentlich ideal zum Üben) döttelte so dahin. Da wurde Bravo gelesen, gespielt, CD gehört. Mathehefte weit und breit nicht in Sicht. Dann fragte man mal nach: Ob sie denn nicht mal ran wollte? Morgen, Sonntag, wollte sie ja vielleicht raus, dann wäre da wieder wenig Zeit.

Ich wills kurz machen: Eine halbe Stunde hat sie vielleicht "gelernt", d.h. sie hat sich ein paar einfache Aufgaben ausgedacht, eine halbe DinA4 Seite, das war´s. Sie ist NICHT auf mich zugekommen und hat mich nicht um Hilfe gebeten. Erwartet - nein, erHOFFT hatte ich mir, dass sie die einmalige Chance erkennt und sich wirklich mal alle Mathesachen holt, und die letzten drei Monate durchgeht. LERNT eben.

Naja, es war ein Experiment, wir wollten wissen, wie hoch wir die Motivationsschraube drehen müssen, um den Widerstand gegen das ungeliebte für-die-Schule-lernen zu überwinden. Ergebnis: Mit Motivation (zumindest in materieller Form) ist bei ihr kein Blumentopf zu gewinnen. Nur wie dann? Wie weiter oben geschrieben, können wir das immer so handhaben, dass ich mit ihr lerne, und ihr alles vorkaue. Aber das hatten wir ja schon. Dann verlässt sie sich auf mich, der Papa wird´s schon richten, der passt schon auf, dass nix schief läuft. Halte ich die Zügel etwas lockerer, geht´s direkt den Bach runter.

Kurz zur Info: Freundin und ich arbeiten, Alina geht nach der Schule in die Mittagsbetreuung, ist dann von ca. 14.15 bis 16.15 alleine zu Hause, dann kommt meine Freundin. Ich habe immer wieder mal nen Tag frei, da selbständig, bin sonst aber i.d.R. von morgens bis ca. 18.30 h außer Haus. Sie ist also an rund zwei Std. am Tag allein (wobei sie da oft bei ner Freundin ist, oder beim Turnen). Sollte nicht so das Problem sein, oder?

Findet Ihr, wir gehen zu hart mit ihr um? Ich liebe meine Tochter über alles :love2, es bricht mir das Herz, sie beinahe täglich bestrafen zu müssen, aber ich habe Sorge, wenn wir´s nicht tun, wird´s in der Pubertät erst richtig lustig?!?

Übrigens: Den Zahnseidestick (s.o.) hab ich sie heute mit den Händen aus dem Klo fischen lassen. Vielleicht merkt sie es sich ja jetzt??? :shake

alinapapa
 

SuperMom

Neues Mitglied
Hi Alinapapa, also, ich finde euch nicht zu hart. Ich hab schon oft in meinem Freundeskreis Bedauern darüber gehört, daß mit allzu liberaler Erziehung kein Blumentopf zu gewinnen ist und die Kids eher Probleme machen. Eine liebevolle, auch strenge und konsequente Erziehung, eingebettet in das Bewusstsein geliebt zu werden, scheint mir doch das Mittel der Wahl zu sein.
Daß sie den Zahnseidenstick mit den Händen ausm Klo holen musste, find ich genial! Ich drück euch die Daumen, daß der Ekelfaktor dabei hilft, etwas dazuzulernen!
 

alinapapa

Neues Mitglied
Danke Euch beiden!

Ja, härter werden möchte ich nicht! Hab jetzt die letzten beiden Tage öfter mal ein Auge zugedrückt und manches einfach "übersehen", einfach weil es sooo gut tat, mal etwas weniger zu schimpfen. Stattdessen lieber mal ausgiebig toben, rumalbern und schmusen! Herrlich! :inlove

Es ist wirklich ein Balanceakt, genau die richtige Mischung zu finden.
Nicht immer liegt die Lösung so nahe, wie bei den Zahnseidesticks - DAS hat nämlich tatsächlich funktioniert (bis jetzt jedenfalls)! :D

Aber bei manchen Dingen..... - ein Beispiel: Seit zwei Jahren - Tag für Tag -versuchen wir ihr beizubringen, Arbeitsblätter und Hausaufgaben mit Datum zu versehen! Der Spruch "Und wo ist das DATUM???" hat sooo einen Bart und ist ein echter Dauerbrenner! Und praktisch täglich vergisst sie es wieder, so dass meine Freundin und ich schon überlegt haben, es aufzugeben. Kann mich erinnern, dass vor einem halben Jahr Alina eine ganze Seite voll schreiben musste "ich schreibe immer das Datum auf" oder so ähnlich. Es hat NIX gebracht!

Ich bleibe dabei und werde nicht müde, sie jedesmal wieder darauf hinzuweisen. Nur irgendwann kommt man sich doof vor, immer wieder dasselbe zu sagen! :sn7

Was meint ihr eigentlich (hatte es oben schon mal gefragt): Kann man zwei 9 jährige Mädels alleine (ohne Aufsicht) an den Badesee fahren lassen? In meiner Kindheit war das normal, aber meine Freundin meint, das sei zu riskant.

LG, alinapapa
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Es kommt meiner Meinungs nach auf so viele Umstände an, dass ich mir sofort unsicher war - und aus Sicherheitsgründen daher: Nein - zu riskant.

Wenn der Badesee 100m von der Wohnung entfernt ist und ihr Eltern ihn gut sehen könnt, beide Mädchen mindestens das Seepferdchen haben, ihr Eltern den kleinen Badsee in- und auswendig kennt, selbst darin ab und zu badet, ihr Eltern wisst, dass aktuell keine Glasscherben im Ufer/Kies/Sand von Hottentotten hinterlassen wurden, ihr wisst, von wem der Badesee so besucht wird, der Badesee kein Baggersee ist, eines von den Mädels ein Nothandy dabei hat - dann vielleicht schon eher ja.
:bye:
 

SuperMom

Neues Mitglied
Alinapapa, was das Datum auf den Arbeitsblättern angeht, versuch es doch mal mit einem Datumsstempel. Das macht die Sache vielleicht etwas attraktiver, hat doch einen Hauch von WICHTIG, wenn man da sein Stempelchen aufdrücken kann. ;-)
Und vonwegen die beiden Neunjährigen allein an den Badesee lassen, würd ich auch sagen: Auf keinen Fall! Und zwar aus verschiedenen Gründen. Ich finde das auch viel zu riskant - obwohl wir wohl alle eher einer Generation entstammen, wo das lässiger gehandhabt wurde. Allerdings war es bei uns damals so, daß wir dann immer eine größere Gruppe waren und ältere Geschwister mit von der Partie waren.
Trotzdem, ich würde es nicht riskieren.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Aaaaaalsoooooooooo, ich habe mir das jetzt alles von oben nach unten durchgelesen und ich finde es einfach furchtbar, wie das bei Alina und ihrem Papa und seiner Freundin (ihrer Mama???) läuft. Das hört sich für mich alles so falsch und daneben an.

Ich habe drei Kinder und außer dass ich ab und zu eine Klassenarbeit unterschreibe, mir einen besonders guten Aufsatz vorlesen lasse oder ein paar Tipps zu schwierigen Hausis gebe (alle paar Monate mal), mische ich mich überhaupt nicht in ihre Schulangelegenheiten ein. Meine Jüngste ist auch neun, ich habe noch nie mit ihr gelernt, nur manchmal diktiere ich ihr das aktuelle Diktat. Ob die Mädels jetzt gute Schülerinnen sind oder nicht tut gar nichts zur Sache, denn wir führen ein harmonisches Familienleben (bis auf wenige Zickenausbrüche, die sich nach 5 Minuten wieder gelegt haben).

Und wenn ich will, dass meine Kinder mehr lernen und ihre Konzentration gefördert wird, dann schenke ich ihnen doch kein Nintendo. Auch bezahle ich nicht für gute Noten, denn wenn sie gerade kein Geld brauchen, dann schreiben sie eben eine schlechte Note. Auch das Hausarrest macht für mich überhaupt keinen Sinn. In der Zeit fallen die Kinder den Eltern bloß extrem auf die Nerven und es kommen ihnen die dümmsten Ideen.

Mit Essen werfen, Zahnseidesticks im Klo entsorgen und Eltern häufig anlügen. Ja, ich würde jetzt vielleicht doch zur professionellen Hilfe raten!
 

alinapapa

Neues Mitglied
Hi Maju.

Erstmal ist es nicht besonders nett, dass Du in der dritten Person mit mir sprichst; ich wollte eigentlich nicht, dass man über mich spricht, sondern mit mir.

Weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, dass es "furchtbar" zwischen uns läuft?! Wir haben manche Probleme, ja, aber wir haben auch sehr viele schöne Momente. Und ja, meine Freundin ist die Mama, das steht auch oben, anscheinend hast du nicht besonders aufmerksam gelesen. ^^

Man kann über antiautoritäre und sehr liberale Erziehung diskutieren. Ich bin der Meinung, Kinder brauchen Grenzen, sie testen diese ständig aus und imo ist es Aufgabe der Eltern, ihren Kindern diese Grenzen zu zeigen. Wenn deine Kinder völlig freiwillig ihre Hausis erledigen, dann herzlichen Glückwunsch, unsere macht es eben nicht, bzw., das probieren wir gerade aus, ich befürchte aber, dass unsere eher zu der Fraktion gehört, die Hausis langweilig findet, und sich gerne mal davor drückt, und sie daraus resultierende schlechte Noten dafür in Kauf nimmt.

Original von MajuIch habe drei Kinder und außer dass ich ab und zu eine Klassenarbeit unterschreibe, mir einen besonders guten Aufsatz vorlesen lasse oder ein paar Tipps zu schwierigen Hausis gebe (alle paar Monate mal), mische ich mich überhaupt nicht in ihre Schulangelegenheiten ein. ...

Das ist das andere Extrem und klingt für mich schon fast ein bisschen nach Desinteresse von deiner Seite aus. Aber wenn ihr gut damit fahrt - why not? Du sagst, die Noten deiner Kinder tun hier nichts zur Sache. Das würde mich dann aber doch interessieren, was deine Kids so für Noten haben.

Wie läuft das bei euch im Alltag? Sagst du deinen Kindern: "So, jetzt werden Hausis gemacht.", oder bestimmen sie selbständig, wann sie die machen?

Deine kritische Bemerkung, wenn man Konzentration fördern will, doch kein Nintendo zu verschenken, kann ich nachvollziehen. Fakt ist, sie hat eines (wie viele andere auch), es ist ziemlich "kaputt" (ausgeleiert und Akku im Eimer) und sie hat sich dieses 3D-Teil gewünscht. Wir wollten mal sehen, ob sie sich wenigstens dann selbständig mit Mathe beschäftigt, wenn eine große Belohnung winkt. Ergebnis siehe oben, wobei sie sagt, es könnte "eine Eins werden" (haben die Arbeit noch nicht zurück). Prinzipiell gebe ich dir aber recht, Nintendo ist sicher nicht das, was man Konzentrationsförderung nennt.

Nicht nachvollziehbar finde ich deine Argumentation zum Thema Geld für gute Noten. Ich finde es richtig und wichtig, gute (Schul-) Leistungen zu belohnen, auch mit Geld. Schließlich basiert unsere Arbeitswelt auf diesem Prinzip. M.M.n. sollten Kinder das früh lernen.

Hausarrest: Bin ich eigentlich auch kein großer Freund von, allerdings weniger aus der Sorge heraus, dass mir meine Kinder auf die Nerven gehen könnten (dein Argument). Bin aber offen für sinnvolle Alternativen.

@ SuperMom

Lustige und gute Idee mit dem Datumsstempel. Müssen wir echt mal ausprobieren. Danke für die gute Idee!

Danke auch für Eure Einschätzung zu der Frage "9-jährige Mädels allein am Badesee".

Viele Grüße an alle,

alinapapa
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Entschuldigung für die Wahl der dritten Person. Weiß auch nicht, warum ich das so gemacht habe.

Meine Mädels sind von supergut bis grottenschlecht in der Schule. Interessanterweise ist diejenige am schlechtesten, bei der ich mich die ersten 4 Jahre am intensivsten eingemischt habe bei den Hausaufgaben. Dieses Kind hat erst ein halbes Jahr vor der Einschulung zu sprechen begonnen und ich dachte, ich müsste helfen. Nach 4 Jahren waren wir beide mit den Nerven runter und ich entschied, dass sie ihre Fünfer auch ohne mich schreiben kann. Seltsamerweise wird sie seitdem immer besser. Das ist jetzt 2 Jahre her und unsere Beziehung ist geheilt.

Alle drei Mädchen machen, ohne dass das jemals besprochen worden wäre, gleich nach dem Mittagessen Hausaufgaben. Sie wollen das eben weg haben bevor sie sich mit Freundinnen treffen o.ä. Bevor sie abends an PC oder Fernseher dürfen, frage ich trotzdem immer nach, ob alles erledigt sei, auch das tägliche Musizieren oder Lernen auf anstehende Klassenarbeiten. Wer mit Nein antwortet, geht auf sein Zimmer -bis jetzt ohne Murren, aus eigener Einsicht. Oder aus Furcht vor den Lehrern...

Belohnung gibt es bei uns keine für gute Noten. Bestrafung für schlechte Noten auch nicht. Wir freuen uns alle zusammen unbändig über gute Noten und würdigen das gebührend bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Über schlechte Noten reden wir fast gar nichts. Wir lassen uns davon nicht irre machen. Die Kinder haben aus sich selbst heraus das Bedürfnis gute Noten zu schreiben. Und es gibt Talente, manches klappt und für anderes hat man einfach keine "Gene", das muss man auch mal akzeptieren.

Ich finde deine Berichte deshalb so "furchtbar", weil da so viel von Strafen zu lesen ist. Alina wird jeden zweiten Tag bestraft mit Hausarrest z.B. Sowas kenne ich nicht und ich habe das Gefühl ihr seid da in eine Spirale geraten, abwärts. In Alinas Alter muss es doch möglich sein, dass man sich an Spielregeln hält, ohne ständige Übertretungen und Bestrafungen. Vielleicht wäre eine Alternative zum Arrest, dass ihr sie täglich in die Kernzeitbetreuung gebt, am besten eine, wo Hausaufgabenbetreuung dabei ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Warum versucht ihr es nicht einfach mal mit irgendeiner professionellen Beratungsstelle. Anfangs war ich Alinas "Lügen" noch ganz positiv gegenüber gestanden. Aber wie sie ihre Pausenbrote versteckt und Pizza über den Balkon entsorgt...Sie hat vielleicht nicht die innere Freiheit auf Erwachsene zuzugehen und zu sagen: "Sorry, hab ich leider nicht geschafft." oder ihr ist eben alles egal. Da könnte sie vielleicht Unterstützung brauchen.
 

SuperMom

Neues Mitglied
Hi zusammen, die Beiträge von Maju haben mich jetzt doch etwas nachdenklich gemacht, vonwegen zuviele Strafen, zuviel Einmischung etc.
Interessant zu lesen, daß bei dir, Maju, das alles so reibungslos klappt mit den drei Kids. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, daß es eben drei sind und die Kids sich auch gegenseitig motivieren und sich Dinge vorleben.
Alina ist ein Einzelkind, was - ob man will oder nicht - oft so eine Art "Prinzessin" Status mit sich bringt. Das ist nicht böse gemeint, Alinapapa, ich hab ja selbst ein Einzelkind.
Und viellicht birgt das andere Schwierigkeiten, wie wenn man derer drei hat.
Es ist sicher nicht einfach für Alina, die ja doch viel allein auf sich gestellt ist und daß Kinder Grenzen ausloten und überreizen ist ja auch nix Neues.
Möglicherweise solltest du doch überlegen, einmal mit einem Kinderpsychologen zu sprechen, Alinapapa. Weil das, was Maju angesprochen hat, mit dieser Spirale, hat mich doch ein bißchen ins Trudeln gebracht.
Lass mich wissen, ob der Datumsstempel wirkt!! ;-) Würd mich echt interessieren!
Alles Gute weiterhin und liebe, unbekannte Grüsse! :druecker
 
Oben