neurodermitis rezepte

U

UserC

Guest
kein mensch sagt, du sollst dienen mann in die wüste schicken. aber die zeiten, wo frauen das heimchen am herd waren - die sind vorbei....

klar: als frau ist es immer "normaler" den haushalt zu machen. aber muss ich das alles und ganz allein machen? ne!
Beispiel: wir hatten gestern gäste, waren zu 7. von halb2 gestern nachmittag bis um halb12 gestern nacht. wir haben zweimal gegrillt (mittags und abends dann reste). in meiner küche stehen massen an geschirr. in der garage noch die biertischgarnituren, grill usw. holger wird nachher in die garage gehen und aufräumen, ich die küche. aber dann hab ich feierabend. weil ich so grob geschätzt nachher fast ne stunde küche sauber machen muss - und er in 10 min fertig ist. er wird heut mittag Pizza machen. und das keine TK. sondern selbstgemachte.
ich habe - seit ich mit holger zusammen bin, und das sind 18 monate - noch NIE das bügeleisen in der hand gehabt. ich habe noch NIE die böden gewischt. Und ihc sollte dazu sagen, dass ich kein kleinkind oder baby zuhause habe. meine tochter ist 16,5 und lebt nicht bei mir. und ich bin den ganzen tag zuhause während er arbeiten geht.

und ich sollte nch was sagen: wir wollen ein kind, nächstes jahr. vllt, wenn ich wieder nen jb habe. und wenn ich dann einen haben ist der zu 99% besser bezahlt, als den, den holger hat. holger wird dann einen teil der elternzeit zuhause bleiben. und er wird dann alles machen, was ich momentan mache.

darf ich dich mal was fragen? ist dien mann direkt vom haushalt seiner mutter/eltern mit dir zusammengezogen? oder aht er eine weile alleine gelebt?
 
U

User8

Guest
Also, ich kenne dich ja kaum und es tut mir an erster erstmal sehr leid das du soviel Trauer ertragen mußt....aber ich denke auch das du- trotz schlechter Erfahrung mit einem Psychologen- wieder einen aufsuchen solltest. Wenn die Chemie da nicht stimmt, suchst du dir eben einen andern. Aber du mußt anfangen etwas zu tun um deine Trauer "aufzuarbeiten" . Wenn du das tust bedeutet das niemals das du vergisst- aber das du damit umgehen kannst. Mein Bauchgefühl sagt mir gerade das du dich innerlich dagegen wehrst den Tod deines Kindes und die Frühgeburt zu verabreiten, weil du es dir nicht zugestehst.
Wenn jemand eine Therapie macht mag es demjenigen durchaus erstmal richtig schlecht gehen, ich denke aber das ist ein Teil der Verarbeitung. Weil der psychologe einem hilft alles nach außen zu lassen- umd dann frei von den düstersten gedanken zu sein und zu lernen damit umzugehen.
Wie sieht dein Mann das Ganze denn? Möchte er das du zu einem Psychologen gehst? Und würde er dich begleiten?
Zum Thema Neurodermitis und der Ernährung. Wennn du vorhast weiter Flesch zu ssen, nur seltener würde ich dir raten mit einer Fleschart anzufangen und zu sehen wie du darauf regaierst.
 

hai

Namhaftes Mitglied
direkt mit mir hier rein. vorher haben wir ja bei seiner mutter gewohnt :uebel. sauberkeit kannte er gar nicht, wirklich nur wenn höhere besuch kam oder die mutter mal wieder einen "fast freund" hatte. ich selber war zwar auch nie die ordentlichste, was aber nichts mit sauberkeit zu tun hat. mein schreibtisch sah aus wie ein schlachtfeld, aber der boden war immer sauber und kein geschirr stand länger als 2tage da. gestern konnte ich ihn wenigstens überzeugen nach dem duschen, mal über die amaturen zu fahren und so nett zu sein, mit dem handtuch einmal über das brett überm waschbecken und übers waschbecken+amaturen zu fahren. handtuch musst eh in die wäsche und mit murren hat er dass dann gemacht. aber ansonsten staubsaugen muss ich (zum wischen komm ich vielleicht einmal die woche), geschirr wegräumen meins, da es auf dem boden steht. wir haben zwar einen tisch, der ist mit auto zeug zugeladen (sein hobby, deshalb kann ich sein geld was übrig bleibt auch nicht mit zählen. autotuning hier, auto hat dies, auto hat jenes). ich bin ja froh das er handwerklich/elektrisch besser ist als ich, das ist auch seine aufgabe. aber er schiebt gern, die kleine wartet seit weihnachten auf ihr mobile und ich habs mit bohren... überhaupt nicht. geschirr ist dann auch meins, spülmaschnine haben wir nur in anführungszeichen. meine sm will mir ihre alte andrehen. die nichts taugt und in der teils auch teller drin waren mit gammelessen obendrauf. mal kann das passieren, aber nicht ständig. in gewisser hinsicht bin ich froh, dass wir nicht oft bei ihr sind und hoffe das lässt sich irgendwie vermeiden, spätestens wenn die kleine robben/krabbeln kann.
nach der arbeit legt er sich meist gleich hin und schaut fern. später will er dann das ich für ihn da bin, egal ob die kleine hunger hat, schlafen will oder beschäftigt. das kann er sich aber in die haare schmieren. erst wenn die kleine schläft. ich habs schon so oft probiert ihm klar zumachen, ich mach nicht alles, aber ich red mit einer mauer. wenn er dann was macht, macht ers aus protest so schlecht, das ich nochmal ran muss. selbst geschirr, da sag ich du spülst ich trockne ab, oder soll ich spülen du trocknest ab. ja er will das nur noch sehen, ich ok, aber danach (ging noch 15min). danach geschah auch nichts und ich stand alleine am geschirr berg.
aber es soll sauber und aufgeräumt sien wenn er kommt. ich hab ihm zick mal gesagt, dass er mir dann helfen soll, da ich mit der kleinen auch 3mal am tag krankengymnastik zuhause machen soll bzw 2mal wenn wir waren. 30min auge abkleben und bespaßen, dass sie viel schaut. dann lässt sie mich eh kaum von ihrer seite, aber dafür hab ich vorerst eine lösung. haben gestern zusammen das geschirr gemacht, wärend papa schlief.
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
Aus Venkas Handbuch zur Haltung und dem Umgang mit handwerklich begabteren, aber faulen Männern:

"Wie man seinen Mann dazu bringt, ein Mobile/Lampe/Spiegelschrank/Bild/Regalbrett/Duscharmatur etc pp anzubringen, obwohl er das eigentlich <ein andermal>* machen wollte"

*<ein andermal> ist hier gleichbedeutend mit "Sankt Nimmerlein" oder "wenn die Hölle gefriert"


1. Spare es dir, die Frage zu stellen oder gar zu wiederholen. Du weißt, er wird es doch nicht machen. Und zwar nicht, weil er keine Lust hat, sondern WEIL du ihn fragst - und er springt doch nicht, bloß weil du immer öfter und lauter fragst. Er doch nicht!

2. Er muss sich im Haus aufhalten, darf aber nicht schlafen, Kopfhörer tragen etc. Idealerweise hält er sich in dem Raum auf, in dem die Arbeit getan werden muss, oder wenigstens in einem Raum, von dem aus er dich bei dem beobachten kann, was du jetzt tust:

3. Hole alle dafür notwendigen Gegenstände. In dem Fall Bohrmaschine + Zubehör, Dübel*, Haken, Leiter, Staubsauger, ggfs. Verlängerungskabel. Schnaufe hörbar unter der Last. Eventuell legst du eine kurze Pause vor dem Raum ein, in dem er sitzt - aber ohne ihn anzusehen.
*welche Dübel du mitbringst, ist nicht wichtig. Er wird sich schon die passenden holen, wenns die falschen sein sollten.

4. Warte auf die Frage, was du da treibst. Und glaube mir, er WIRD fragen.

5. Erkläre ihm, dass du beabsichtigst, das Mobile (etc pp) anzubringen. Achte darauf, dass der Ton ruhig und frei von Vorwürfen erscheint. Am besten verleihst du ihm eine unbekümmerte Note.

6. Falls er jetzt noch nicht eingreift, baue alles zur Benutzung auf. Spätestens wenn du mit der Bohrmaschine in der Hand auf die Leiter kletterst, wird er herbei eilen und es selbst machen. Frauen können nämlich nicht bohren.

7. Fange den Bohrstaub direkt am Bohrloch mit dem Staubsauger auf.

8. Fang an mit Aufräumen, während er sein Werk vollendet.

9. Danach räume auch die Leiter weg und rücke die Möbel wieder an ihren Platz.

10. Wenn er Lob einfordert, schnaube verächtlich, schüttele den Kopf und geh weg.


Ist dir zu viel Aufwand?

Dann rechne mal den Energieaufwand aus,
- der dafür drauf gegangen ist, ihn vergeblich zu bitten/mit ihm darüber zu streiten
- den du benötigt hättest, um die Schweinerei aufzuputzen, die er verursacht hätte, wenn er dort allein gebohrt hätte.

Und die Werkzeuge hättest du sowieso wegräumen müssen.
Und du hättest noch "Danke" gesagt, in der Hoffnung, dass er für die Aussicht auf Lob beim nächsten Mal schneller zu Potte kommt*

*rofl.
 
U

UserC

Guest
hai - macht das. venka hat recht: das wird wirken :rofl

meiner räumt grad die garage auf - ohne murren. als er nämlich aufstand sah er mich mit einem berg geschirr in der küche. kaffeemaschine war blockiert mit drekcigen geschirr. jetzt ist er gleich feritg - und in der maschine steht der fertige kaffee - weil ich bin schon seit 15 min fertig in der küche. er motzt zwar da unten mit isch slebst (garage ist direkt unter unserer wohnung) - aber niht ich werde glich danke sagen fürs unten aufräumen (party war die idee von mir und ner freundin): er wird sich bedanken, dass ich die wohnung und die küche aufgeräumt habe :-D
 

hai

Namhaftes Mitglied
das probier ich mal, auch wenn ich erst auf werkzeug suche gehen muss
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
wenn er jetzt zu Hause ist, dann machs gleich. Ich garantier dir, in ner halben Stunde hängt dein Mobile.

Achja - falls du noch andere Sachen haben solltest, die mittels Bohrmaschine gemacht gehören, dann sag ruhig: "Achja, wo die Werkzeuge gerade alle parat sind, könnten wir (WIR, nicht DU!) ja auch noch XY erledigen."
 
U

UserC

Guest
und steffi: nie sagen "würdest du...." umformulieren.

beispiel: wir müssen das glas zum altglascontainer bringen. die meistne im ort sammeln, fahren einmal die woche oder so. der container steht an der halle wo männe probe hat. ich habe monatelang mich geärgert, weil das altglas trotz meiner bitte "würdest du bitte nachher das altglas mitnehmen?" vergessen wurde. sogar wenn ichs in ne tasche gepackt habe und an die haustür gestelllt habe. mitten in den weg. jetzt sag ich "NIMM bitte das altglas mit!" er vergisst es trotzdem ab und an. im schnitt einmal im monat. früher hat ers einmal im monat mitgenommen. genauso mit allem anderen. gestern hab ich zu ihm gesagt: du könntest morgen die pizza machen. seine antwort: och nö. vorhin sag ich: du machst dann nachher die pizza. fertig: er wird sie machen - er hat grad schon geschaut ob wir alles dahaben.

das mti dem direkt zusammenziehen finde ich ein phänomen - ich erleb das so oft im bekanntenkreis: männer, die direkt von "hotel" mama zur partnerin ziehen und daheim alles nachgetragen bekommen haben, die tun sich dann im gemeinsamen haushalt schwer was zu machen. holger hat jahrelang allein gelebt - er hat damit kein problem. und das sagt er auch so. seine mutter motzt ja ständig an mir rum - und er kontert dann: als ich allein war, musste ich es auch machen. und da noch mehr - weil sie macht ja den grossteil.
 

hai

Namhaftes Mitglied
mehr ist nicht zu erledigen. momentan arbeitet er noch, kommt so gegen 3heim, da ist dann auch keine mittagsruhe mehr und die kleine wach. da er das werkzeug immer wo anders hin tut, weis ich diesmal nicht wo es ist. aber er hat folgende wahl: heim kommen, 5min seine ruhe haben, essen und das mobile machen oder das selbe nur ohne mobile und er sagt mir wo was ist und ich machs. sollte kommen wir haben keine geeignete bohrmaschine, soll er die schnell bei meinem stiefvater nd meiner mutter holen. da wir noch einkaufen müssen dm (kleine) und es dann nicht mehr soweit ist, zu meiner mutter können wir die ja schnell abholen. dann können wir oder ich eben es danach machen. übrigends glaube ich kaum er lässt es mich alleine machen, ich bin da seeeeeeeeeeeehr unbegabt, was er auch weis. so wenn jetzt noch einer die zeit vordreht und meiner tochter sagt, sie soll später schlafen nicht jetzt ist alles gut. die schläft jetzt seit einer stunde ohne mittagessen. tut sie sonst höchstens mal 10min.
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
steffi, machs doch bitte so, wie ichs geschrieben hab. Du wirst nicht selbst bohren müssen. Er wird es machen.
Du hast die gesamte (!) Vor- und die Nacharbeit, ja. Aber DU willst ein Mobile - und das ist der Weg, wie du zu deinem Mobile kommst, auch wenn (oder vielmehr gerade wenn) du es nicht selbst anbringen kannst. Deshalb ist es aber trotzdem nicht mehr Stress, sondern weniger.

NICHT fragen, wo was ist! NICHT mit patzigem Ton ankündigen: "Wenn du es nicht in 5 Minuten machst, mach ich es selbst!" Und NICHT ihn die Bohrmaschine besorgen lassen! Das ist 100% der falsche Weg!

Wenn es an dieser Bohrmaschine haken sollte, dann organisier diese Bohrmaschine, ohne das mit ihm abzusprechen. Ruf deine Mutter an, sag ihr, dass du die Bohrmaschine ausleihen willst. Fahrt dann zu dm und sag auf dem Rückweg: Wir müssen noch kurz bei meiner Mutter vorbei, die hat mir was zum Abholen bereit gelegt.
 
U

User8

Guest
Ehrlich gesagt würde ich mein Ding hier ganz alleine machen-erstmal ganz wie Venka es vorgeschlagen hat. Und falls du befürchtest er greift nicht ein um zu helfen- sag dir " Na und ?" Du hast Angst vor Bohren? Überwinde dich. Plane wie es geht( frage ihn nicht) und fang an. Ich glaube auch das genau das passieren wird was Venka schreibt. Wenn nicht darfst du stolz auf dich sein was du aloes hinbekommst.
Organisier eine Bohrmaschiene( auch so we vena es vorschlägt) und die Schrauben und Dübel. Du kannst da im Baumarkt nachfragen welche du nehmen solltest wenn du unsicher bist.
Und mich würde es auch ziemlich ankotzen wenn mein Geschirr auf den Boden stehen müsste- ich finde das geht gar nicht. Du sollst dich nicht trennen zu sollt ihm ein paar uns9chtabre Tritte in den Hintern geben. Mensch Steffi, wehr dich. Und am Besten eben auf die vorwurfsfreie Art. Habt iht einen keller mit Licht und Stecdose? Kann er sich den nicht als Hobbykeller aussuchen, anstelle die Küche?
Oder versteh ich hier was gnzlich falsch?
Achja zum Thema Spülmaschiene-wenn das Sie eine Erleichterung für dich ist, nimm sie an- du kannst sie ja saubermachen. Das viele Geschirr wäre dann auch verräumt. Ich fände es wichtig das du es DIR etwas leichter machst, darum opfer dich nicht immer sondern verbessere deine Situation ohne zu bitten. Machs einfach.
 

hai

Namhaftes Mitglied
da schau ich lieber bei quoka.de als das schrott teil an zu nehmen. es spült nicht richtig sauber, man muss nach spülen (warum hab ich dann eine, wenn ich allles nacchspülen muss und nicht nur mal ein-zwei teller) und wenn ich dann an das gammel zeug denk :uebel. ich weis ja nicht ob wir eine haben oder nicht, dübel müssten wir haben. aber ich ruf einfach mal meinen stiefvater an und frag ob er sie wieder hat oder nicht. einen hobbykeller hat er leider nicht mehr. ging in der alten wohnung, da noch dazu ein speicher da war. aber hier ist es ein kleiner keller abteil. wie in mehrfamilienhäusern halt üblich. ein paar quadrat meter groß um das nötigste los zu werden. bei meiner sm darf er ja auch nichts stehen lassen, die braucht den platz. glaub ich ihr bei dem ganzen gerümpel, was sie nicht hergeben will oder überteuerte preise für will. meine mutter hat auch nur so einen kleinen keller, da können wir auch nichts groß unterstellen. eigentlich gestehe ich schade das beim wasserrohrbruch bei meiner sm im keller nichts, kaputt gegangen ist, denn noch steht da zeug von ihm, was keiner braucht. geh jetzt nochmal suchen und wenn ich nichts find, ruf ich an und frag. rebecca mein letzter bohrversuch, ist ca 1monat her und ich brauchte keine leiter, nichts stand im weg und es war auch nicht über kopf, aber das loch war doppelt so groß wie es sollte, trotz richtigem aufsatz.
lg steffi
 
U

User8

Guest
Wenn das Lock zu groß ist, ist normalerweiese die Wand weich und brökelt- da kannst du ganr nichts dafür. hinter dem Putz kommen dann oft Ziegel, deswegen muß der Bohrer entsprechend Hart sein, wie gesagt am Besten mal im baumarkt nachfragen. Wenn da andere eine Schraube setzen kennen. kannst du das auch.Viellecht kannte sich der, der der Meinung war, es ist der Richtige doch nicht so gut aus- oder hat sich geirrt. :zwinker:
Du mußt die Spüli ja nicht nehmen.Da du aber das Meiste alleine machen mußt, finde ich du solltest dir Erleichterungen zugestehen und auch darauf bestehen.
 
U

User3

Guest
Irgendwie ist mir der Thread entfallen, ich lese das jetzt erst und muss nochmal ein, zwei Dinge dazu sagen.

1. Niemand hat dir gesagt: verlasse deinen Mann! Aber ich würde mich nicht so behandeln lassen. Weder von meinem Mann noch von meiner SM. Das wäre unter meiner Würde. Such dir einen Weg, es zu ändern - wenn du es willst.

2. Er liebt dich auf seine Weise? Für mich gibt es Liebe nur auf eine Weise: vorbehaltlos - bedingungslos - allumfassend! Eben ohne wenn und aber. Oder denkst du, ihr beide seid das nicht wert?

3. Folge Venkas Vorschlägen, sie werden Erfolg haben. So erziehst du ihn dir wenigstens ein bisschen, und das ohne das er es bemerkt und blocken kann.

4. Nur weil andere schlechte Erfahrungen mit Therapeuten und Selbsthilfegruppen gemacht haben, muss das nicht für dich gelten. Versuch macht klug.

5. Nimm ruhig mal einen Rat an - nicht unbedingt von mir, aber vielleicht von einem der anderen User. Niemand hier will dir was Böses. Wieso auch? Welchern Vorteil hätte er davon?

So, das wars, ich bin dann wieder weg. :weg
 
Oben